Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Am ‎05‎.‎04‎.‎2016 um 13:21 schrieb vespafabi:

 

Anfahrloch aber immernoch extrem.

 

 

Am ‎05‎.‎04‎.‎2016 um 13:42 schrieb Angeldust:

 

Kolben richtig rum?

 

 

Das würde ich auch mal prüfen. Ich hatte auch mal in einer geistigen Umnachtung den Malossi Kolben um 180° verdreht eingebaut und musste deshalb den Motor zum Anfahren immer auf ordentlich Drehzahl bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

bin nun auch unter die T5 ler gegangen, durch Zufall in Italien nen schönen Motor gefunden, bis auf Auspuff komplett und wollte mal mein geplantes Setup posten und gern wissen was ihr davon haltet bzw ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt!?

Bin quasi ein T5 Neuling und hoffe auf einen wie so oft beschriebenen vibrationsfreien Motorlauf, was mich aktuell an meinem 211 Malle Sport echt ziemlich nervt.

Nun zum Setup:

 

172 Malle unbearbeitet oder macht es ´Sinn da am Auslass ordentlich was weg zu nehmen=? wenn ja in welcher Form?

24 Si original T5 mit komplettem ovaliseren etc,

orginal T5 Welle mit Steuerzeiten 120/65, verschweißt (obwohls wahrscheinlich nicht notwendig is) +  rundlaufgerichtet. Macht da lippen der Welle Sinn?

Silentbox T5

BGM Superstrong mit 21 Zähne Ritzel

Will eigentlich nur den Einlass anpassen an den ovalisierten Si und sonst nix machen.

Welche Dichtungen empfehlen die Profis? die original mitgelieferte Dichtung vom Malossi oder die grüne?

 

Danke für eure Hilfe

Mfg Ludwig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎05‎.‎2016 um 22:55 schrieb Crank-Hank:

Spritkanal zur HD gebohrt?

 

Deine Bedüsung ist mit gelippter Welle Mega fett!!

2,4-2,7ND, BE3 160 in aufgebohrtem Luffi und 125-128HD 

 

Mahle Benzinfilter sagt mir nix: fördert das Teil ordentlich?

 

vor 22 Stunden schrieb eye.dee:

Generationen von T5 Fahrern sind ohne aufgebohrten Spritkanal gefahren. Lass den doch erstmal so. Du hast wahrscheinlich ein Problem im unteren Drehzahlbereich, da sie erfahrungsgemäß nach Einbau einer gelippten Welle massiv zu fett läuft (ich hatte die gleichen Symptome auf einem 172er). Du braucht dann andere Düsen der PX, um damit klarzukommen, weil es die kurzen T5 Düsen nicht in so großer Auswahl (bzw. nur sehr fett) gibt, d.h. T5 Luftfilter aufbohren, damit die langen PX Düsen durchpassen (wirst du mit gelippter Welle sehr wahrscheinlich nicht drumherum kommen). Oben raus (im vierten) hört es sich für mich danach an, dass die Karre dann wiederum nicht richtig mit Sprit versorgt wird. Würde dazu mal testweise den Filter rausnehmen und schauen, wie es läuft. Finde allerdings deine Hauptdüse auch etwas zu Fett für Originalauspuff (fahre da auf dem 172er eine 120er). Ich glaube diese Probleme überlagern sich, deswegen fällt die Diagnose so schwer. Wenn das alles nichts bringt, würde ich im Anschluss erst nach Problemen mit der Zündung schauen.

 

 

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise. Ich geh mittlerweile auch davon aus dass sich wohl mehrere Probleme überlagern wobei die zu fette Einstellung wohl das offensichtlichste Thema ist. Ich werde das als erstes angehen und es mit dem PX Düsensatz 160 BE3 mit 2,4 ND und 125 HD und gebohrten Löchern überm Luftfilter (5mm und 8mm oder?) probieren in der Hoffnung das sich der Motorlauf untenrum verbessert. Die Bohrung im Vergaser werde ich erstmal bleiben lassen und das eventuelle Spritproblem (Benzinfilter oder/und Bohrung) & Zündungsproblem eventuell danach angehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ständig die Gedenk-Sekunden, Verschlucker und Abwürger beim Beschleunigen aus dem Keller mit dem 24G und der beschissenen Abstimmbarkeit auf großen Zylindern...

 

Meine Meinung (Und ich kenn' mich ja mit T5 nur bedingt aus :-D): 

 

Steck einen 24E drauf und such' die passende ND - Auswahl haste dann ja.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Die Generationen von T5 Fahrern haben aber alle gekotzt ohne den aufgebohrten Kanal zur HD!

Ab gesteckter Malle mit angepasstem Kopf und Rest O ist Ende: Mehr kann die O Bohrung nicht!

 

Also vor 2010 ok ... aber 2016 die Diskussionen: Hut hoch!

 

Es geht mir nicht um ein entweder oder sondern vielmehr um eine strukturierte Abarbeitung des Fehlerbildes vom größten zum kleinen:

 

1. Als erstes die zu fette Einstellung beheben

2. Danach das vorhandene Spritproblem lösen (Benzinfilter & Bohrung im Vergaser)

3. Etwaige Zündungsprobleme angehen.

 

Alles gleichzeitig anzugehen halt ich für nicht sinnvoll da ich die Veränderungen nicht nachvollziehen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank:

und erzählt der T5 Vergaser ist nicht abzustimmen

Nee, das nicht - Aber ich hatte jetzt bisher schon drei oder vier 172er, die z.B. beim 'Rausbeschleunigen im 4. ab Ortsschild enorme Rülpser hatten - und fast jedes Mal waren die verkackten 24G mit ihren Nebendüsen schuld. 

 

Will sagen, wenn ein "E" rumliegt, einfach mal essen Verbauen und probeweise abdüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb nop:

Nee, das nicht - Aber ich hatte jetzt bisher schon drei oder vier 172er, die z.B. beim 'Rausbeschleunigen im 4. ab Ortsschild enorme Rülpser hatten - und fast jedes Mal waren die verkackten 24G mit ihren Nebendüsen schuld. 

 

Will sagen, wenn ein "E" rumliegt, einfach mal essen Verbauen und probeweise abdüsen.

 

Da hab ich glück gehabt, das ALLE meine 72er das Problem nicht haben... Und das waren schon einige 72 er. Eigentlich stressfrei des Setup.

Natürlich wurden alle Luftfilter aufegbohrt das die PX Düsen Plug&Play reinpassen. Spritkanal aufbohren, und Feuer frei ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160 BE3 mit 2,4 ND und 125 HD funktioniert gut. Das Gummibandproblem ist auch weg. Etwas zu fett untenrum ist er immer noch. Ich werd mich Richtung 2.7 noch bewegen und die Vespatronic auf 23 grad stellen.

Vergasernohrung war erstmal nicht nötig, mach ich evtl trotzdem noch.

danke für Eure guten Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Marcelleswallace:

 

Da hab ich glück gehabt, das ALLE meine 72er das Problem nicht haben... Und das waren schon einige 72 er. Eigentlich stressfrei des Setup.

Natürlich wurden alle Luftfilter aufegbohrt das die PX Düsen Plug&Play reinpassen. Spritkanal aufbohren, und Feuer frei ...

 

 

Dito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mir gerade mir für meine GL einen Touren Motor auf. Ich suche hierbei nichts drehzahllastiges sondern eher Drehmoment ohne auf der Suche nach Spitzenleistung zu sein. Geplant bzw. an Teilen bereits vorhanden ist Folgendes:

 

- Malossi unbearbeitet

- SI 26 G

- BB Touring

- Super Strong Z=22

 

Ich überlege mir schon seit Tagen ob eine Langhubwelle einen Sinn ergibt in meinen Planungen, und wenn dann welche? Drehschieber soll natürlich erhalten bleiben bzw. Membran ist keine Option. 

 

Meine Tendenz ist die 54 mm Hub auf Basis Tameni von Wrobel ( die hier ), nur hält die Welle was aus? Und wie sieht es mit den Einlaßsteuerzeiten der Tameni bzw. durch die Bearbeitung durch Andi aus? Da mein Gehäuse noch jungfräulich ist und soll es auch bleiben, kommt fräsen im Moment nicht in Frage. Die Kingwellen ab 56,5 mm Hub sind mir aber ein wenig zu heftig für mein Projekt, glaube nicht das ich mit Steuerzeiten zu meiner Planung hinkomme.

 

Ein paar Denkanstöße bzw. Erfahrungswerte hierzu würden sehr hilfreich sein, ob Langhub oder bei 52mm Hub bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

 

1. Malossi cool vielleicht mal nen Polini probieren ?

2. SI 26 G ich weiss nicht. Meine Tests haben keinen Leistungszuwachs gebracht mit dem 26:26 G  wenn dann PHB30

3. Mein Favorit original Auspuff und alternative würd ICH mir die LTH BOX 125 holen.

4. Kupplung 22 CNC ---> gute Wahl.

 

Kurbelwelle würd ich mir pesönlich maximal ne 54 Welle verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wallace und ich sind in den letzten Jahren richtig schön auseinander gedriftet was T5 Tuning betrifft...

 

Hubraum macht der T5 richtig Beine! 54mm ist geil und 56.5 ist Gott! Ärgerlich ist bei 54 Hub: man muss den Kolben kürzen. Wenn man ein 110er Pleuel nimmt wird die 54er genauso teuer wie eine 56.5er...

Malossi (ist unfehlbar) oder Polossi (kann es einfach noch ein bisschen besser wie der Malle)

Polini ist ein dankbarer Zylinder mit ordentlich Leistung: kann aber dem Malle überhaupt nicht das Wasser reichen

26er G SI Pinasco ist durch einen 24er nicht zu schlagen. 30er Vergaser braucht kein Mensch wie die Tests von Schöni ggü dem 24er SI aufgezeigt haben

Auspuff wäre mein Favorit derzeit die Pipedesign s-Box. Ansonsten BBT5

Der O Pott hat bei mir auf 56.5 Malle/Polossi perfekt funktioniert und war über jeden Zweifel erhaben. T5 umgebraten für meinen 244er: hat gnadenlos abgekackt 

 

Die 52/54 Wellen von Worb haben leider O Einlasszeiten (120/50). 120/55 sollten es min sein: besser 120/60. Da Flexi den Sommer Pause macht würde ich Worb anschreiben und eine 120/60 bestellen

 

Belohnt wird man von einem getunten T5 Motor mit geilen Drehzahlen und sauberstem Motorlauf bei null Vibrationen: es ist eben die Weiterentwicklung von den PX Bauernmotoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wallace und ich sind in den letzten Jahren richtig schön auseinander gedriftet was T5 Tuning betrifft...

 

Hubraum macht der T5 richtig Beine! 54mm ist geil und 56.5 ist Gott! Ärgerlich ist bei 54 Hub: man muss den Kolben kürzen. Wenn man ein 110er Pleuel nimmt wird die 54er genauso teuer wie eine 56.5er...

Malossi (ist unfehlbar) oder Polossi (kann es einfach noch ein bisschen besser wie der Malle)

Polini ist ein dankbarer Zylinder mit ordentlich Leistung: kann aber dem Malle überhaupt nicht das Wasser reichen

26er G SI Pinasco ist durch einen 24er nicht zu schlagen. 30er Vergaser braucht kein Mensch wie die Tests von Schöni ggü dem 24er SI aufgezeigt haben

Auspuff wäre mein Favorit derzeit die Pipedesign s-Box. Ansonsten BBT5

Der O Pott hat bei mir auf 56.5 Malle/Polossi perfekt funktioniert und war über jeden Zweifel erhaben. T5 umgebraten für meinen 244er: hat gnadenlos abgekackt 

 

Die 52/54 Wellen von Worb haben leider O Einlasszeiten (120/50). 120/55 sollten es min sein: besser 120/60. Da Flexi den Sommer Pause macht würde ich Worb anschreiben und eine 120/60 bestellen

 

Belohnt wird man von einem getunten T5 Motor mit geilen Drehzahlen und sauberstem Motorlauf bei null Vibrationen: es ist eben die Weiterentwicklung von den PX Bauernmotoren

Bei der Welle lieber 120/60 oder 120/65?

Gibt es da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FOX Racing:

120/65 läuft auch mit Si noch sauber

Dass hab ich schon oft gelesen. Mir geht es darum ob und wo der unterschied zu 120/60 is? Was fährt sich mit weniger blowback bzw. Verliert man mit 120/60 an Leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FOX Racing:

Das kann ich dir nicht beantworten. Hab bis jetzt nur immer 120/65 gefahren und habe daher keinen Vergleich

Jo dann werde ich vllt einfach mal die Welle auf 120/60 bearbeiten und das ganze einfaxh ausprobieren. Werde das ganze auf o Welle + 172 Malle fahren mit Si24G und der Pipedesign S Box. Komme leider erst Anfang Juli zum aufbauen aber werde berichten ;) mal schauen wo ich hier n Prüfstand finde. Ne Kurve möchte ich schon gern davon sehen

MfG Ludwig 

Bearbeitet von heimichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FOX Racing:

Kolbenbelüftung heute auf der Heimfahrt von LL 

 

Malle mit 150 km am Buckel

 

MfG Fox

IMG-20160507-WA0011.jpg

 

Ursache bekannt? Hat mich auch diverse 172er Kolben gekostet, bis ich Pitting an der kupplungsseitigen Simmeringlauffläche der O-Kurbelwelle als Übeltäter ausfindig gemacht habe. Dadurch regelmäßig bei längeren Vollgasetappen (Autobahn) Siri gekillt, Falschluft, Kolben runtergebrannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage!

 

Der Zylinder ist nach entfernung der Aluschlonze vom Kolben  noch fahrbar und fast wie neu. Laufbahn hat keine merkbare Riefen.....sieht auf dem Bild nur so aus.....da ist aber nichts merkbares.

 

Ist der Malossi Kolben mit "0" am Dach gekennzeichnet, der "A" Kolben????

IMG-20160507-WA0019.jpg

IMAG1382.jpg

IMAG1383.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb berlinwestside:

ich hab mal einen identischen kolben fabriziert. bei mir wars die zündung.
 

 

 

Bei wie viel ° ? 

 

Meine war auf 18 - 17°

 

Falschluft kann ich ausschließen! Ist wohl der HD 120 mit 30er PHBH geschuldet.  EGT ist leider bei der Heimfahrt (dank Batterie) ausgefallen....

 

Waren knapp 20 km Vollgas!

 

 

 Hinfahrt gemütlich mit 80-90 und EGT nie über 480°C.....auch kurze Sprints nie über 550°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "0" gekennzeichnete Kolben sind "Null-Kolben" also das O-Maß.

A-Kolben sind strenggenommen schon das 1. Übermaß.

 

Da wars wohl eher zu mager. Tippe auch eher zu mager im Teillastbereich/Nadelbereich, oder ist er bei Vollgas weggeklemmt?

Zündung ist das in der Regel nur sehr selten, bzw. eher wenn man mit sehr spätem Zündzeitpunkt (deutlich unter 15°v.OT) unterwegs ist und so den "Temperaturkern" mehr in Richtung Auspuff verschiebt.

 

Edit: Neuen Kolben rein und weiter gehts, die Laufbahn hat das ganze ja gut weggesteckt.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hats aber was anderes... Welle, Polrad, Kupplung.

An den Silentgummis die du gewechselt hast kanns auch nicht liegen. Die 200 Silentblöcke verbau ich von verschiedenen Herstellern was grad lieferbar ist...

So, Kolben sieht gut aus.

Die Silentgummies (Sip) sind härter als die normalen, aber eben auch Gummi. Daran kann es nicht liegen, denke ich.

Bin gestern ne Runde gefahren. Ab Tacho 95 wird es ruhig. Schon mal was.

Frage: kann es am Auspuff liegen? Der hört sich an wie nen Sito Plus. Ist ein O-Topf aus der letzen SiP Serie 2008.

Edit: habe leider keinen anderen Auspuff zum testen hier. Gibt's jemand in HH, der mir leihweise einen Boxauspuff überlassen würde? Garagenbier ist selbstverständlich. [emoji482]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information