Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Moin Leute,

habe soeben einen Gravedigger-Kopf auf Basis des Originalkopfes auf 172er Malossi verbaut.

Leider habe ich vergessen vorher zu checken welche Zündkerze die richtige ist.

Langgewinde ist zu lang nach dem Ausdrehen. Brauche ich ne Kurzgewindekerze oder reicht eine zusätzliche Scheibe?

Und, sollte ich etwas an der Bedüsung ändern? Habe den Kopf mit O-Ring ohne zusätzliche Dichtug auf Notmalhub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem. Ich weiß es nicht mehr und habe es nicht gemessen :-( Gewinde schaut halt etwas raus.

Evtl hat ja jemand Erfahrung mit dem Setup. gravedigger macht die Köpfe ja alle gleich.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir und Gravie-Kopf auch Langgewinde.

Zu 100% sicher!

Evtl. reicht eine Kupferscheibe  zum unterlegen?

 

 

Edith sacht:

Gerade gelesen, dass du den Orginal Kopf umgearbeitet hast :rotwerd:

Da kann ich dir nicht helfen, bin von einem CNC-Kopf ausgegangen. Evlt. als Hilfe sei am Rande erwähnt, dass bei meinen PX-Gravie Köpfen eine Kupferscheibe nötig ist, damit die Zündkerze nicht zu weit in den Brennraum ragt.

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem. Ich weiß es nicht mehr und habe es nicht gemessen :-( Gewinde schaut halt etwas raus.

Evtl hat ja jemand Erfahrung mit dem Setup. gravedigger macht die Köpfe ja alle gleich.

nimm den Kopf noch mal runter, sicher ist sicher. Ich meine mich zu erinnern, dass ich den ausgedrehten Kopf damals ohne zusätzliche Dichtung unter der Kerze gefahren bin, das ist aber schon ein paar Jahre her. Sind 5 Schrauben, also runter damit. :cheers:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traust du dem Mazzupleuel nicht ? Wenns für deine Zweck ein Mazzupleuel gäbe.....

Gibt es ein 115/116er Mazzu-Pleuel?...Also das 110er Mazzu scheint schon gut zu sein.Das hat jetzt zwei Saisons ohne Probleme gehalten aber ich möchte mal was längeres probieren ;-)

KTM werde ich direkt mal suchen, danke für den Tipp ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein 115/116er Mazzu-Pleuel?...Also das 110er Mazzu scheint schon gut zu sein.Das hat jetzt zwei Saisons ohne Probleme gehalten aber ich möchte mal was längeres probieren ;-)

KTM werde ich direkt mal suchen, danke für den Tipp ;-)

Hast PM - Pleuel in 116-16 haben wir, Hubbolzen können wir selbst passend fertigen.

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den Kopf noch mal runter, sicher ist sicher. Ich meine mich zu erinnern, dass ich den ausgedrehten Kopf damals ohne zusätzliche Dichtung unter der Kerze gefahren bin, das ist aber schon ein paar Jahre her. Sind 5 Schrauben, also runter damit. :cheers:

Jo, werde ich morgen machen. Scheiss Vergesslichkeit:-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tyler. Bin gleich beim Stammi.

Mir fiel gerade ein, dass ich noch einen schrottigen 200er Block in der Ecke liegen habe zum messen. Messe das dann am Gehäuse.

Ori T5 Gummi habe ich nämlich nicht mehr.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 5mm. Ich habe einfach 5mm weggeschnitten. Hier im Forum gab´s jemanden, der hat die eine Hälfte des Gummis komplett von der Metalhülse entfernt, dann von beiden Teilen 2,5mm innen an der Fase abgeschnitten, und den entfernten Teil dann wieder aufgeklebt. Das führt dazu, dass die komplette Auflageflache erhalten bleibt.

 

Könnt ihr mir folgen? Finde den Eintrag gerade nicht.

Bearbeitet von hellsfuffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht eigentlich alles wissenswerte zum Thema T5 Silentgummis:

http://www.germanscooterforum.de/topic/255599-silentgummi-t-5-wechseln/page-5#

Da ist auch irgendwo der Beitrag, wo Angeldust das Kürzen beschreibt. Hab ich auch so gemacht und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es jetzt so machen wie Tyler bzw Angeldust es gemacht haben. Bin mal gespannt, wie man den abgeschnittenen Teil heil vom Rohr runter kriegt. Einseitiges Kürzen hat an Stabilität eingebüßt. Anschlag tiefer fräsen lassen habe ich momentan keinen Bock drauf.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor dem gleichen Problem.

Normalerweise habe ich bislang ein Standard PX Gummi verwendet und es von innen gekappt damit es so kurz wie ein originales T5 ist. Da mir dadurch aber zuviel tragfläche verloren geht habe ich es diesmal wie folgt gelöst:

 

Beim standard PX Gummi den eingeschnürten Gummibereich so einschneiden das bis man aufs Metall kommt:

attachicon.gifIMG_0622.JPG

attachicon.gifIMG_0623.JPG

Den inneren Teil ablösen und runterhebeln:

attachicon.gifIMG_0624.JPG

attachicon.gifIMG_0626.JPG

Das innere Teil entsprechend einkürzen und auf das Innenrohr kleben:

attachicon.gifIMG_0631.JPG

Fertig ist das Silentgummi für T5 Limaseite (oben modifiziertes PX Gummi, unten orig. T5)

brauchst halt ein kleines Messer / Cutter oder kleinen spitzen Schraubendreher, dann geht das eigentlich ganz gut. Geht ja am Ende nicht um die Optik, sondern Funktion.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

LanghuberT5Motor fertig ..... aber minus 10°grad und Schneeeeee halten mich vom Motoreinhängen in der Garage ab.

Ich bleib schööön mitm Arsch im warmen :-)

 

 

Wer hat Bock ne verlängerte Zylinderhutze handzulaminieren, die die 5-6mm Spacerververlängerung überbrückt...? hahahaaa

(geht grad so mit der ori T5 Hutze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information