Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

So erste Testfahrt mit 56/110er Kingwelle ist rum.

Passt soweit....nach dem Einfahren des neuen Kolbens (nur ein paar km) geht dann mal auf die Rolle.

 

@MarcGT5: der Tröger hat mir was erzählt....warst du schon auf der Rolle!? Kannst das hier veröffentlichen !? Oder ists jeheim??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du genau? Dieses Jahr war ich noch auf keiner Rolle. Letztes Jahr lag mein 172er Langhub bei 34 PS/32NM bei 11.200 U/min. Das war aber der Zylinder mit einteiligem Auslass.

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein 152'er läuft auf komplett originalem Motor mit der Serienbestückung + HD125 am besten.

122 ist ein ticken zu mager, 128 zu fett.

Fahre allerdings den Serienkopf. D.h. mit 128 liegst du sicherlich nicht falsch.
Habe den Auslaß auch noch an den Ohren etwas verbreitert (was deutlich etwas übers gesamte Band gebracht hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Antworten. Erst heute hat das Wetter einen kurzen Test zugelassen.

 

Hab mal eine 125er HD eingebaut und den Rest original gelassen. Standgas bekomme ich nicht hin. Die Standgasschraube war beim Original T5 Zylinder schon immer recht weit drin.... jetzt reicht es nicht mehr.... verändern der Gemischeinstellschraube bringt kaum eine Änderrung...... spricht für eine fettere ND?!

 

Nächstes Problem ist ein riesiges Anfahrloch. Ich muss regelrecht die Kupplung einschleifen lassen, damit ich vom Fleck komme. Wenn sie dann mal Fahrt aufgenommen hat geht sie eigentlich ganz gut. Außer man lässt in einem Gang die Drehzahl fallen.... dann kommt sie nur langsam wieder in die Puschen. 

 

Gruß Fabi

 

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da evtl. mal jemand die Gemischeinstellschraube zu weit / fest eingedreht?

Dann stülpt sich die Bohrung, wo der Kegel/Konus der Nadelspitze nach innen und verkleinert die Bohrung für den Zulauf der Gemischeinstellschraube in den Vergaser.

Dann reagiert der Vergaser so wie oben beschrieben. Läuft deutlich zu mager im Standgas und reagiert auch nru sehr bescheiden auf die Schraube.

Die 50'er ND ist bei mri fwast schon einen Ticken zu fett. Filter gebohrt (Hoffentlich nicht!) - außer dem originalen Löchlein über der Hauptluftdüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hört sich nach deutlich zu mager im Leerlauf an. Wenn Du die 50/100 ND drin hast, liegt der Hund woanders begraben als in der ND. Entweder durch die von Angeldust beschriebene Problematik oder evtl auch Falschluft durch einen krummen Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten!

vor 22 Stunden schrieb Deichgraf:

Mal ne andere Düse mit gleicher Beschriftung probiert :whistling: ? Habe noch kurz ne 128/122 reingeschraubt....... ND habe ich auch noch gewechselt(nicht das die verstopft ist).... keinerlei Änderung/Verbesserung

 

Am 11.3.2016 um 16:07 schrieb Angeldust:

Hat da evtl. mal jemand die Gemischeinstellschraube zu weit / fest eingedreht? Kann ich nicht beurteielen. Am Vergaser habe zuvor nie was rumgestellt. Müsste also schon mein Vorgänger verursacht haben. Wobei es mit Originalzylinder diese Anfahrschwäche nicht ganz so ausgeprägt gehabt hat.

Dann reagiert der Vergaser so wie oben beschrieben. Läuft deutlich zu mager im Standgas und reagiert auch nru sehr bescheiden auf die Schraube.

Die 50'er ND ist bei mri fwast schon einen Ticken zu fett. Filter gebohrt (Hoffentlich nicht!) - außer dem originalen Löchlein über der Hauptluftdüse. Filter ist noch original, mit dem kleinen Loch über der HD

 

vor 11 Stunden schrieb Elbratte:

Reagiert denn der Motor bei Drehen an der LL Gemischschraube ? Nicht wirklich.... ich habe das Standgas mal über den Gaszug künstilich eingestellt.... da ändert sich beim drehen der Gemischschraube so gut wie nichts.

 

Werde mal einen anderen Vergaser organisieren und testen. Könnte gut sein, dass der Vergaser von vornherein einen weg hatte... wie gesagt, die Standgasschraube war beim Originalzylinder auch schon fast auf Anschlag reingedreht. 

 

Ich werde berichten!

 

Gruß Fabi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb vespafabi:

Danke für die ganzen Antworten!

 

 

 

Werde mal einen anderen Vergaser organisieren und testen. Könnte gut sein, dass der Vergaser von vornherein einen weg hatte... wie gesagt, die Standgasschraube war beim Originalzylinder auch schon fast auf Anschlag reingedreht. 

 

Ich werde berichten!

 

Gruß Fabi

 

 

Ich meinte auch die Nebendüse. Dein Problem hat nichts mit der Hauptdüse zu tun, die arbeitet in dem fraglichen Bereich gar nicht.

Wechsel mal probeweise die Nebendüse, gleiche Größe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

habe ein Problem mit meinem T5 Motor.

Nach der kürzlich durchgeführten Motorüberholung läuft der Motor irgendwie ruppig und vibriert. Habe das Gefühl, Hände und Füße fangen an zu kribbeln.

Gemacht wurde:

Lager und Siris

Neuer 172er Malle

O-Zylinderkopf war beim Gravie

Fahre 24er, O-Topf. Zündung 16 Grad.

Woran könnte das liegen?

Danke

Edit: gefahren bin ich bis jetzt ca. 100 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Alles beim Alten.

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nach der OT-Findung vergessen hatte den Kolbenstopper vor dem Lösen der der Polradmutter rauszudrehen [emoji30]

Bin aber der Meinung, dass der Polradhalter gefasst hat bevor es Druck auf den Kolben gegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wer fährt denn jetzt hier eigentlich alles eine T5 Langhub Kingwelle?

Wie fühlen sie sich an?

Ich...56 Hub mit langem Pleuel ...Drehskibär.

Fährt sehr ruhig. Kaum Vibrationen. Kaum Malossigeschepper.

Bin aber erst knapp über 100km gefahren und noch am Vergaser abstimmen (30PHB).

Interessant ist, das meine alten Bedüsungstabellen von 52 Welle und 54 Welle total im Wald waren... und zwar viel zu fett!!

ich bin jetzt grad mit 118er HD bei 7°C  in die Arbeit gefahren und da klingelt gaaarnichts .... ich würd mich sogar ne 116er trauen .... wenn ich eine hätte :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2016 um 15:39 schrieb vespafabi:

Hab mal eine 125er HD eingebaut und den Rest original gelassen. Standgas bekomme ich nicht hin. Die Standgasschraube war beim Original T5 Zylinder schon immer recht weit drin.... jetzt reicht es nicht mehr.... verändern der Gemischeinstellschraube bringt kaum eine Änderrung...... spricht für eine fettere ND?!

 

Nächstes Problem ist ein riesiges Anfahrloch. Ich muss regelrecht die Kupplung einschleifen lassen, damit ich vom Fleck komme. Wenn sie dann mal Fahrt aufgenommen hat geht sie eigentlich ganz gut. Außer man lässt in einem Gang die Drehzahl fallen.... dann kommt sie nur langsam wieder in die Puschen.

 

Vergaser getauscht. Problem besteht immer noch. Standgas ist zu niedrig und mit HD 125 Dreht sie nun gar nicht mehr aus. Außer wenn der Luftfilter demontiert ist.

Dann mal nur zum Test die Serienbedüsung (HD 110) montiert. Damit dreht sie wieder aus! Anfahrloch aber immernoch extrem.

 

Was kann es denn noch sein? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende?!

Vor dem Zylinderwechsel auf 152er Polini mit MRP Kopf war, wie gesagt, alles gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespafabi:

 

Vergaser getauscht. Problem besteht immer noch. Standgas ist zu niedrig und mit HD 125 Dreht sie nun gar nicht mehr aus. Außer wenn der Luftfilter demontiert ist.

Dann mal nur zum Test die Serienbedüsung (HD 110) montiert. Damit dreht sie wieder aus! Anfahrloch aber immernoch extrem.

 

Was kann es denn noch sein? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende?!

Vor dem Zylinderwechsel auf 152er Polini mit MRP Kopf war, wie gesagt, alles gut.

 

 

Wenn ich dich hier richtig verstehe, hast Du auch versucht das zu niedrige Standgas mit der Luft-Geschmisch-Schraube zu korrigieren. Damit kaufst Du dir in der Tat ein Anfahrloch. Dreh die raus, bis das das besser wird und stell das Standgas über die Schraube an der Vergaserwanne ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAbend zusammen.

Ich fahr ja jetzt schon ewig T5 in verschiedenen Ausführungen, aber jetzt hab ich von nem Bekannten nen Motor bekommen bei dem ne gerade verzahnte 23/65 verbaut ist.

Aktueller Zustand ist ein 172er Malle unbearbeitet mit 24er Gaser. Der Einlas ist nach innen nur begradigt und es ist ein Nachbauauspuff verbaut.

Ich bin den Malle bis zum vorletzten Winter mit 22/68 auf nem 200er Taffi MK4 gefahren und mußte schon schaun das er gezogen hat aber wie soll die 23/65 funktionieren?

Was soll ich meinem Kumpel raten zu fahren??????

:???::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22/68 für entspanntes Cruisen und gerne mal Autobahn

21/68 wenn er es spritzig mag oder ein Schwergewicht ist

 

23/65 ist super bei meinem 56.5er Malle mit 26 SI und O Puff: ziehen die Ca 18 Pferde voll weg

 

Ich würde ihm dann noch die neue BBT T5 für lockere 139 Schleifen als Herz legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Habe auf der Suche nach Bodenfreiheit mal ein paar Auspuffanlagen an meinem Roller Roller verglichen. ... wäre Boxen doch nicht häßlich und würden sie besser klingen   immer der selbe Roller, gleiche SZ, gleiche Bedüsung, immer nur den Auspuff getauscht. Die graue Kurve nicht keine Resi, das ist eine SIP Box - keine Ahnung welche Version.
    • Hier nun mein Update.  Koffer läuft sehr schön. Leider nen kleinen Rückschlag da Polini zylinder sein Zylinderhemd verloren hat, beim ankicken, ists nun ein BGM geworden. Bin aber zufrieden damit.  Zündung steht, Gaser soweit abgedüst und es macht Freude.    Finales Set up:   177 BGM pro  24 Gaser SI 60er Mazzu conversion E Starter Polrad CDI BGM Polini box Steuerzeiten : Drehschieber 110/51 Überstrom 123 Auslass 173 Kanäle angepasst und Einlass ovalisiert    Anbei noch n Bild vom kaputten Polini und vom fertigen Produkt vorher nachher 
    • Hat hier jemand zufällig eine Dichtung von der Vforce4 eingescannt? 
    • Ich verkaufe das o.a. neuwertige klassische Rundinstrument (Beschreibung hier).   Standort: 45894 Gelsenkirchen, vers. Versand via DHL inklusive (Deutschland), bei Versand Zahlung via PayPal an privat.   Zur Ware gehören: Drehzahlmesser Instrument, Halterung, Geschwindigkeitssensor, Magnete, Stecker mit Kabelschuhen (Gegenstücke), Minitaster, Gummidichtung zur Lenkerverkleidung und die Lenkerverkleidung (ohne Löcher) alt selbst (Neuteil vom SC); Beschreibung gibt es frei unter dem o.a. Link. Zum Anschluss sind Kenntnisse in der elektron.  Verkabelung notwendig. Zur Anzeige der Drehzahl am Zündkabel ist ein weiterer Sensor erforderlich (z.B. MG oder SIP). Das Produkt ist voll funktionsfähig.   Preis: 350 Euro inkl. Versand. 340 Euro bei Barzahlung per Übergabe hier.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information