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Geschrieben

Moinsen,

Ich überlege, einen Polini PWK 28 auf meine T5 zu montieren.

52 Hub auf DS

Malossi 172

RZ Right Mk2

 

Hat jemand ne Wurfbedüsung für mich damit ich einen Anhaltspunkt für die Bestellung habe?

Danke :-)

 

Edit: ist alles PnP

Geschrieben

Bräuchte mal auch kurz eine Bedüsungshilfe.

 

T5 mit 172 Malossi, 52 Welle original mit 50°, Steuerzeiten 120/180 (68%), 24si mit 2,5mm Bohrung zur Hauptdüse Zündung 18°, MMW Kopf 1,4 QS, Sip Road Xl

 

z.Zt 160/Be3/135, Nd original, Gemischraube 2,5 Umdrehungen raus.

 

Ruckelt bei konstanter Fahrt im Vierten zischen 60 und 90 und knallt im Schiebebetrieb ein- bis zweimal. Eher ND oder HD?

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Die O ND ist Hammerfett. Hast du das Herz im Luffi bearbeitet? Ich fahre auf allen Motoren die PX Düsen durchgesteckt: also Herz voll aufgebohrt

 

HD würde ich mit dem XL mal auf 140: muss aber vielleicht auch nicht mit der 50/120er O Welle. Mit den 50 verliert er oben richtig Saft 

 

Kannst auch noch die seitlichen Löcher im Schwimmerkammerdeckel aufreißen 

Geschrieben (bearbeitet)

Schwimmerkammerdeckel ist von einem Pinasco Vergaser, weil beim orginalen die Schwimmernadel nicht mehr dicht wurde, hat eigentlich alle Bohrungen,

Im Luftfilter ist nur das oginale Loch über der HD. Mit 130 HD hat sie den vierten weiter gedreht aber ein richtigen Hänger gehabt beim Beschleunigen. Hd über 135 sind natürlich kurz mal verliehen, seit Wochen:zzz:.

 

Bearbeitet von cosaontour
Geschrieben

Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass der 4. Gang meiner Motovespa T5 -> 35 Zähne wie bei der PX 200 hat. Kann das jemand bestätigen, dass die Spanier einfach ein PX Lusso Getriebe (wie von der TX 200) in ihre T5en verbauen?

 

Geschrieben
Am 5.6.2017 um 20:31 schrieb cosaontour:

Bräuchte mal auch kurz eine Bedüsungshilfe.

 

T5 mit 172 Malossi, 52 Welle original mit 50°, Steuerzeiten 120/180 (68%), 24si mit 2,5mm Bohrung zur Hauptdüse Zündung 18°, MMW Kopf 1,4 QS, Sip Road Xl

 

z.Zt 160/Be3/135, Nd original, Gemischraube 2,5 Umdrehungen raus.

 

Ruckelt bei konstanter Fahrt im Vierten zischen 60 und 90 und knallt im Schiebebetrieb ein- bis zweimal. Eher ND oder HD?

 

 

 

 

 

 

Fahre fast das gleiche Setup mit bearbeiteter org. Welle 120-64vOT zu Spaco26: 140/BE3/125 und ND52/100 und Rahmentunnelabdeckung. Gemischschraube fein einstellen bei warmen Motor; Dreht sauber ohne Ruckel. Rest wie bei dir.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb FOX Racing:

Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass der 4. Gang meiner Motovespa T5 -> 35 Zähne wie bei der PX 200 hat. Kann das jemand bestätigen, dass die Spanier einfach ein PX Lusso Getriebe (wie von der TX 200) in ihre T5en verbauen?

 

Weil die auch px Auspuff auf t5 krümmer verbaut haben.

Die drehen weniger. Eigentlich fährt er damit so gut wie gar nicht. :-)

Geschrieben
Am 6.6.2017 um 23:43 schrieb FOX Racing:

Ist aber keine Antwort auf meine Frage :-D

Ich hatte auch ein Zahnrad mit 35 Zähne im orimotor 98m .

Auf diesem war ein px Auspuff.... Siehe oben

Geschrieben

Hier mal mein Setup:

Malle auf 65%, 52Hub, 24er Original Vergaser (Kanal auf 2,5 gebohrt), MMW bearbeiteter Kopf, Sip Road, Einlass 50/120, gelippt.

Doofe Frage:

hab jetzt den Lufi gebohrt 5&8mm und ne 160/BE3 rein, läuft wesentlich besser wie das originale zuvor, nur ND is immer noch echt fett (Original). Verbaut ihr da ne andere? Oder so lassen? Is ja nen fast Standard Setup, da gibts doch bestimmt viel Erfahrung dazu.

Ansich ja ok wie er fährt, in der VNB auch ausreichend gemütliche Leistung, bin es aber eben gewöhnt, dass der SI untenrum nicht so fett is (Erfahrung nur bei 177er und 221er Motoren, das ist mein erster T5).

 

Danke!

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade mal kurz im Dorf getestet:

52/140 mit 160/BE3/128: so wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte! Heute noch mit der 50/120 und der gleichen Bedüsung rumgefahren: untenrum etwas schwach beim Anfahren, Vollgas ok. Das mit der 52/140 sollte also passen jetzt.

Will mit der Kiste ja nach Celle fahren, muss also halten :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

ich hab hier jetzt mal ein paar seiten gelesen weil ich mit dem 4en gang Probleme habe. das Getriebe ist auf der Primär einen länger ansonsten original.

 

ich fahre:

28er PWK (HD 122, ND 45, JJH mitte)

54 Hub Ori Welle

Einlasszeiten 112/70 an den stutzen angelichen und geräumt

172 mit 1,5mm drunter: 181/122 liegen an Auslass nicht bearbeitet (verbreitern und etwas räumen wäre mein erster Ansatz)

ausgedrehter Original Kopf 1,2mm Quetsche und 1:11 verdichtet

Sip Performance allerdings leider unklar ob NM/n Version

ori Zündung mit gaytronic oder statisch 18° ändern wenig

das fährt auch sonst geschmeidig aber der 4e bleibt bei 100 hängen.

 

denke mal ich hänge da genau in dem 7-8ps reso loch (den Krater sah man hier zb mit dem lth mal)  die einfach nicht für sone Schrankwand reichen.

 

zur frage: Hier wurden auf den letzten 30 Seiten nur wenige Resultate von SZ Spielereien mit anderen Auspuffanlagen gepostet. Welche Erfahrungen gibt es da?
Mir schweben tests vor mit:

LTH BT

RZevo (125er)

pmevo (125er)

gibt es hier Erfahrungen mit sinnvollen steuerzeiten?

hat hier jemand erfolgreich eine der obigen anlagen mit ähnlichem Setup im Einsatz und fährt damit 120-130? oder eben mit einer anderen anlage?

 

Danke für den Austausch!

 

gruß Martin

 

 

Geschrieben

also du hast jetzt die Übersetzung 21/68 oder 20/67? Der 4. Gang ist original mit 36 Z?

 

Das sollte der eigentlich schon ziehen, zwar nicht brachial aber halt so dass es vorwärts geht. Die SZ sind jetzt ja auch noch relativ human, kannst Du ggfs. noch 0,5 - 1 mm runter? Zündung würde ich auch statisch lassen, 16 - 18° ist ok.

Geschrieben

gibt es nicht auch 22/68? dann wäre ich doch 2 länger. ich weiß, ich habe damals die kupplung geändert um was länger zu werden.

im dritten komme ich auch knapp an die 100, der vierte geht ab und an mal wen berg ab aber auf normaler straße kommt da nix.

ich kann sicher noch runter, der kopf ist ja schnell ausgedreht. ich habe auch zum testen kopf Dichtungen da.

Geschrieben

also bei 22/68 wurde es bei mir auch schon mal knapp, aber mit 54 Hub und SZ 130/190, BT5, 28er PWK auf Drehschieber.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal auf 21/68 gehen und ggfs. noch etwas mit den SZ spielen und Vergaser abstimmen (AFR?), da kann man auch noch ein bisschen was an Fahrbarkeit rausholen. QK vielleicht sogar mal 1-1,1 mm testen, wenn es nicht klingelt.


Wenn Du einen anderen RAP testen willst, sollte der BT5 schon gut passen oder auch der Elron. Sind aber beide grad nicht so easy verfügbar. 125er PM und RZ kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass die besser laufen. Ich bin mit dem BT5 sehr zufrieden und ein Kollege auch.

Geschrieben

den bt5 könnte ich zum testen haben. würde ich dann mal probieren aber der braucht doch sicher ganz andere SZ?

blöd dass ich an meine rolle grad nicht komm sonst könnte ich da mal ne Messreihe aufzeichnen. ich brauch echt mal nen Container für das ding.

Geschrieben

schnall den einfach unter und teste das. Zur Not setzt den Zylinder etwas hoch. Ich fahr den mit 130/190 und der Kollege mit 125/185, wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an das T5-Schwarmwissen :-) 

 

Bekomme die Tage einen T5 Motor per Post. Er läuft, aber stand schon seit vielen Jahren.

Wenn ich den eh schon auf der Werkbank habe möchte ich ihn vor dem Einbau gerne revidieren und das Sorglospaket von PX-Performance bestellen.

Schaltkreuz, Kupplung etc. sind klar. Braucht der t5 Motor für die Kurbelwelle Kulu-Seite den Metall, oder den gummierten Ring? Ist der auf der Achswelle innenliegend, oder außenliegend mit 27 oder 30mm?

Wenn es jemand definitiv weiß kann ich schon mal bestellen. Ansonsten eben warten bis ich ihn auseinander hab. 

 

Den O-Zylinder gibt´s ja kaum noch, Nehm ich den von SIP, oder von SCK? Oder is das egal?

 

Zylinderkopf gibt´s auch nicht mehr. MRP oder MMW?

 

Auspuff gibt´s auch nicht mehr...wie sollte es anders sein :-) Welchen nehm ich?

 

Ach so @Belzenoob : Hab in nem anderen Thema gelesen das du mit dem RZ Mark Two auf dem O-Zylinder zufrieden warst/bist.

Kannst du mir beschreiben wie der sich auf dem T5 fährt? Tourer, oder Drehorgel?

 

Was hab ich mir da bloß angetan...

Bearbeitet von Phun2maz
.
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Phun2maz:

Braucht der t5 Motor für die Kurbelwelle Kulu-Seite den Metall, oder den gummierten Ring? Ist der auf der Achswelle innenliegend, oder außenliegend mit 27 oder 30mm?

Kulu-Seite bekommt Metall braun, Antriebswelle ist innenliegend - kenn ich nur so bei T5 Motoren, aber kann mich auch täuschen.

 

vor 3 Minuten schrieb Phun2maz:

Den O-Zylinder gibt´s ja kaum noch, Nehm ich den von SIP, oder von SCK? Oder is das egal?

172er Malle oder ein Polossi

 

vor 3 Minuten schrieb Phun2maz:

Zylinderkopf gibt´s auch nicht mehr. MRP oder MMW?

Sind beide sehr gut, und bei Sip gibt's doch auch wieder eine Gussvariante http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+sip+t5+fur_22439300 (keine Ahnung was das kann)

 

vor 8 Minuten schrieb Phun2maz:

Auspuff gibt´s auch nicht mehr...wie sollte es anders sein :-) Welchen nehm ich?

Da gibt's ein sehr aktuelles Topic zu.

 

vor 9 Minuten schrieb Phun2maz:

Was hab ich mir da bloß angetan...

Viel Spaß :-D

Geschrieben

Das mit den Dichtringen hilft mir schon mal sehr weiter - Danke!

Grösserer Zylinder kommt aktuell wg. kleinem Lappen nicht in Frage. 

Kopf wird der MRP. Sieht erstens Porno aus :-D und zweitens is der Gusskopf auch nicht so viel günstiger. Zylinder der SIP falls nicht noch jemand "Bloooooooos nicht!" schreit.

 

Den Wink mit dem Brückenpfeiler bzgl. meinem Auspuff-Thema hab ich verstanden :-D

Da stand allerdings noch der O-Pott zur Wahl. Bei dem Motor den ich jetzt gekauft hab is keiner dabei, also muss ich leider einen anderen kaufen.

Geschrieben
Am 15.6.2017 um 21:47 schrieb Rietzebuh:

Gerade mal kurz im Dorf getestet:

52/140 mit 160/BE3/128: so wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte! Heute noch mit der 50/120 und der gleichen Bedüsung rumgefahren: untenrum etwas schwach beim Anfahren, Vollgas ok. Das mit der 52/140 sollte also passen jetzt.

Will mit der Kiste ja nach Celle fahren, muss also halten :-D

Hab die HD auf 130 gewechselt, ND wie geschrieben 52/140 und jetzt so 180km damit gefahren: passt soweit.

morgen früh muss er die 400nochwas km:-D bis Celle durchhalten 

Geschrieben
Ist der auf der Achswelle innenliegend, oder außenliegend mit 27 oder 30mm?

Ich hab meinen von innen liegend auf außen liegend umgebaut.

Dazu musst du ein Loch verschließen.

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Geschrieben

Moin,

ich hatte ja extreme Vibrationen in allen Drehzahlen bei meiner T5 mit Malossi 172 52mm nach der Motorüberholung (nur Lager/Siris). Im Zuge der Überholungen hatte ich die

BBT montiert und den Originalkopf vom Gravie bearbeiten lassen (QK 1,3mm).

 

Um die Vibrationen weg zu bekommen habe ich folgendes gemacht:

- BBT gegen Ori Pott zurück getauscht.

- Kupplung erneuert (jetzt S&S CNC, die alte Cosa 2 war auf).

- Primär überholt.

 

Der Roller fährt sich jetzt besser und Touren- bzw. Vollgasfest.

Ich habe aber immer noch heftige Vibrationen zwischen 75 und 85 km/h laut T5 Lügenanzeige). Drehzahl habe ich grad nicht im Kopf.

 

Kann das mit dem Zylinderkopf zu tun haben? Ich weiß nicht mehr weiter.

Habe leider keinen anderen Kopf zum testen.

 

 

Edit: Kurbelwelle, Polrad wurden auf Unwucht geprüft und sind tip top.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Liegt der Auspuff irgendwo am Rahme , Feder- Hauptständer an? War bei mir mal so, allerdings mit Road XL

Bearbeitet von ferno
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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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