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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

na wenn die taugen, warum nicht...

m.E. taugen sie nicht. Ich habe eine Phobie dagegen, weil ich gesehen habe, wie einem Bekannten ein wenige Monate alter Escort bei knapp 100 km/h auf der Bahn gebrochen ist. Wenn die Karre hinten auf dem Bumpstop aufliegt, sind die Fahreigenschaften nicht so prickelnd. Er konnte sich mit Müh und Not auf den Standstreifen retten.  

Sein Escort brach genau so, wie auch DORT berichtet.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 41 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

OK. Dann muss ich mal in mich gehen und überlegen wieviel Freude mir eine Zylinderhaube bringen kann. Danke. 

wenn die haube reisst und du auf einer tour dauernd ein klingeln hörst, wärst froh wenn eine gscheide verbaut ist.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Welcher genau? Carbone Sport oder der längere (315mm) Standard für Ser. I & II?

 

 

Jedenfalls war er schwarz und da ich Wahlschwabe bin war es mit Sicherheit die Strandardausführung. Und länger war er auch.

Jedenfalls hat der relativ schnell an Spannkraft verloren und hat nachgefedert. => Federn gesetzt und Dämpfer im Sack

Bearbeitet von Friseur
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vor 6 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

na wenn die taugen, warum nicht..... ich brauch kein HighEnd Fahrwerk....

Ich finde verstellbar sollte der Dämpfer schon sein. Natürlich überflüssig wenn man das Eis immer alleine holen muss...

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vor 26 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich finde verstellbar sollte der Dämpfer schon sein. Natürlich überflüssig wenn man das Eis immer alleine holen muss...

Verstellbar finde ich zumindest ganz gut. Mein Dämpfer bei der Serie 2 ist ziemlich durch, da lese ich gerne mal weiter mit. Es muß nicht Highend sein, aber die gehobene Mittelklasse in Preis/Leistung schon und die 100kg+ adäquat von A nach B bringen.

 

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vor 30 Minuten hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Es muß nicht Highend sein, aber die gehobene Mittelklasse in Preis/Leistung schon ...

 

Also um und bei EUR 300 für das Federnbein? Dann lautet meine Empfehlung Targa-line. Die Kolbenstange hat vertrauenserweckende ø16mm.

 

Den fahre ich seit 2015 bereits x-Tausend km ohne irgendwelche Klagen. :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 35 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Also um und bei EUR 300 für das Federnbein? Dann lautet meine Empfehlung Targa-line. Die Kolbenstange hat vertrauenserweckende ø16mm.

 

Den fahre ich seit 2015 bereits x-Tausend km ohne irgendwelche Klagen. :thumbsup:

 

 

Den Targaline Dämpfer für hinten habe ich seit 2012 montiert.

Ca. 15000 km.

Wurde nicht geschont und funktioniert noch bestens.

  • Thanks 1
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Zum Vergleich einige Kolbenstangen-Durchmesser:

- Bitubo 12mm      (zum Glück vom Markt)

- Taffspeed 13mm  -------- " -----------

- BGM 14mm

- Lambrettaupgrade 16mm (z.Z. nicht lieferbar)

- Targaline 16mm

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 7 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:


fast 44% lcd Rabatt gilt aber nur für dich oder? :cheers:

Ne, ich hab noch ein wenig mehr Rabatt.

Aber du hast bnatürlich recht. Ich habe es falsch formuliert. Die 100 beziehen sich auf den Unterschied Targa und Bgm mit Rabatt

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vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zum Vergleich einige Kolbenstangen-Durchmesser:

- Bitubo 12mm      (zum Glück vom Markt)

- Taffspeed 13mm  -------- " -----------

- BGM 14mm

- Lambrettaupgrade 16mm (z.Z. nicht lieferbar)

- Targaline 16mm

 

 

Ich meine dieses hier hat auch 16mm.

https://www.protechshocks.co.uk/protech-shocks-lambretta-series-3-rear/

 

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vor 43 Minuten hat alfredorodriguez folgendes von sich gegeben:

Nice...well said

 

Und wessen Zweitaccount bist du? Don Alonso Ildefonso?

 

 

Zum Thema. Kann nur von meinem BGM Federbein (ganz zu Beginn gekauft) sagen, dass es echt gute Arbeit leistet. Und da hab ich schon einige Schlaglöcher mitgenommen und viel Gewicht hinten drauf gehabt.

Bisher drei mal eine Gummibuchse vom Auge getauscht, sonst wirkt der echt noch "wie neu".

 

Bearbeitet von Scumandy
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vor 18 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Du hast die 300 in den Raum gestellt, nicht ich. ;-)

Nur als Ansatz für von Brauny-RE genannte "gehoben Mittelklasse" in Preis/Leitung.

 

Den Targa-line bei TD-Customs hatte ich verlinked und Du hättest das den Preis lesen können, wenn Du dem Link gefolgt wärest.

 

Tatsächlich ist die Differenz zwischen "Hühnerdreck" und "Hühnerbrühe" nur bescheidene ca. 52 EUR. :whistling:

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vor 16 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nur als Ansatz für von Brauny-RE genannte "gehoben Mittelklasse" in Preis/Leitung.

 

Den Targa-line bei TD-Customs hatte ich verlinked und Du hättest das den Preis lesen können, wenn Du dem Link gefolgt wärest.

 

Tatsächlich ist die Differenz zwischen "Hühnerdreck" und "Hühnerbrühe" nur bescheidene ca. 52 EUR. :whistling:

Ich denke dem lieben Dorkisbored und mir sind eure Langzeiterfahrungen wichtig. Targaline und BGM sehe ich schon in der Oberklassen und beide ihr Geld wahrscheinlich Wert. Wer von uns was für einen Rabatt bekommt ist ja eh erst einmal egal. Bei mir war die Überlegung was bei meiner 20PS Mühle Sinn macht und was nicht. Momentan spielt tatsächlich trotz Prozente das finanzielle eine Gewisse Rolle, bei nunmehr knapp 300 Tage im Berufsverbot. Würde ich mich für einen von den beiden entscheiden müssen wäre es wahrscheinlich der BGM weil ich dort tatsächlich die besseren Konditionen bekomme. Der verstellbare Scootopia Dämpfer würde bei ausreichender Qualität dem Geldbeutel schmeicheln.

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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