Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

oder NTN von LTH: KLICK

 

5/10mm sind notfalls schnell vom Käfig weggeschliffen. :whistling:

 

Nachtrag:

- PROX hat 16x20x22 mit Art.Nr. 21.2012

- IKO           16x20x22 mit Art.Nr. KTV 162022 EG

- KOYO        16x20x22,5   Art.Nr. R16/22.5EP

- Woessner 16x20x22,5    Art.Nr. N1014

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

oder NTN von LTH: KLICK

Lieferzeit innerhalb: 3 - 5 Werktage
 
ROT bei LTH heißt meist längeres warten...
 
@T5Rainer Kannst du die breiten Nadellager (eh 22,5) die mit den Primatist/SIP Wellen kommen einem Hersteller zuordnen?
Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Benötige für einen Wössner Kolben (22,8mm) ein hochwertiges Pleuellager 16x20x22.

Außer OEM beim SCK finde ich nichts :???:

 

Hat jemand eine Bezugsquelle parat ?

 

Oder das GT, ist lieferbar, die exakte Breite ist 22,3mm

 

guckts du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Benötige für einen Wössner Kolben (22,8mm) ein hochwertiges Pleuellager 16x20x22.

Außer OEM beim SCK finde ich nichts :???:

 

Hat jemand eine Bezugsquelle parat ?

 

Hat der Kolbenhersteller für seinen eigenen Kolben nix im Sortiment? Glaub ich jetzt nicht.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Frage, hab beim lokalen Dealer einen Felge vom Altbestand bekommen, jetzt dürften da die Gewindebolzen kürzer sein als gedacht.

IMG_20201105_142556.thumb.jpg.89442ef706d09523d847819ee08bb10d.jpg

 

Bolzen von der U-Scheibe gemessen 7mm, die ganze Nyloc Mutter 10mm. Meine Frage, besser auf die Nyloc pfeifen und flachere Muttern mit Sprengring (oder moderne "Zahnscheibe") verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

.... besser auf die Nyloc pfeifen und flachere Muttern mit Sprengring (oder moderne "Zahnscheibe") verwenden?

Ich würde die Gelegenheit nutzen um auf gutes Material zu wechseln. KLICK;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Es gibt diverse Bauhöhen an selbstsichernde Nyloc Muttis.... 

 


Dachte ich ja auch. Nur hab ich bei den DIN Muttern auf Anhieb nichts gefunden, nur eben diese 10mm hohen. Dann werd ich mal bei der Muttern-Mutti ankloppfen.

Clausen-4_neubaugasse_wien.jpg
(ein Wiener Original : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

DIN? 

 

Ich hab in meiner Altschrauben und Muttern-Kiste auf Anhieb 3 verschiedene Bauhöhen gefunden.... 

Super! Voll gut hast du das gemacht. Echt schön wie du die Muttern sortierst. Nach grösze, Farbe und Abnützung? :muah:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal meine Erfahrungen zum Neuaufbau einer Gabel

 

Die neue Staubschutzkappe von MB passt einwandfrei.

Die untere Lagerschale von Casa ist etwas stramm, aber dennoch okay auf die neue Altlagergabel (Omega?) gegangen.

Eine der Bohrungen von den MB Edelstahl Forklinkgummis ( 1 faules Gummi von 8) war etwas schief geschnitten. Schön an den Gummis ist, dass es sie in 3 unterschiedlichen Höhen gibt. Einen Schiefstand des Vorderrades im ausgefederten Zustand kann man somit recht gut ausgleichen. Wie lange die Gummis halten und die Form behalten, weiß ich nicht. 

Die BGM Federn sind unproblematisch. Passt alles, wie es soll.

Die Kontermutter und-scheibe des oberen Steuerlagers von Casa sind ebenfalls sauber gemacht und das Gewinde passt ordentlich. Die Nasenscheibe von Casa könnte strammer vom Durchmesser sein.

Würde eher SIL oder MB ausprobieren, wenn ich das neu bräuchte.

Die Forklinkhülsen von Casa passen gut, die Forklinkbuchsen von MB ebenfalls sowie die MB Ausgleichsscheiben und Federanschläge.

 

Den Rest wie Forklinkbolzen, Federführungsstangen, Forklinks hatte ich noch original und habe manches restauriert; gestrahlt, geschliffen, poliert, galvanisch beschichten lassen. 

 

Ich hoffe nur, dass die obere Chromring-Steuerrohrlagerschale von Jockey (Indisch?) ins Chassis passt.

 

p.s. den Federkompressor von MB kann ich empfehlen. Der ist schon ganz gut gemacht. Könnte noch ein wenig besser sein, aber kein Vergleich zu dem Federkompressor aus den späten 90'ern. Die geriffelte "Grifffläche" des Kompressors ist wirklich topp bei dieser schmierigen Arbeit mit den fettigen Federn.

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Hier einmal meine Erfahrungen zum Neuaufbau einer Gabel

 

[...]

 

Ich hoffe nur, dass die obere Chromring-Steuerrohrlagerschale von Jockey (Indisch?) ins Chassis passt.

 

 

Bei mir hatte sich heute die untere Scootopia Steuerlagerschale beim Einziehen etwas blöd angestellt. Ich denke, die M16 Gewindestange zwischen den Einziehwerkzeugen spricht da Bände.

Dass die Schale noch immer nicht am richtigen Platz sitzt, braucht man eigentlich nicht dazuschreiben, klar.

 

 

20201107_145441.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei mir hatte sich heute die untere Scootopia Steuerlagerschale beim Einziehen etwas blöd angestellt. Ich denke, die M16 Gewindestange zwischen den Einziehwerkzeugen spricht da Bände.

Dass die Schale noch immer nicht am richtigen Platz sitzt, braucht man eigentlich nicht dazuschreiben, klar.

 

 

20201107_145441.jpg

 

Ich musste zum Glück bei der Lambretta so was noch nicht machen, aber dass man das vorher mal kurz vermisst und ev. auf der Drehbank auf Passung abdreht, wäre das eine Option? Da hast du ja schon gut mit dem SChraubenschlüssel dran gedreht, bis ein M16 auf Zug reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die untere Staubschutzkappe lässt keine Sicht auf die Position der Laherschale. 

Zwei Mann ziehen also per Verlängerung und verpassen die Endpodition, wie sich später herausstellte. Dort angekommen riss dann die Schraube ab. Haben gezogen wie zwei Ochsen.

Hatte nach den anfänglichen Schwierigkeiten auf Langmuttern umgestellt, i.d. Hoffnung, mehr Moment erzeugen zu können. Was ne geile Idee. :sigh:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von M210
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Dann bestelle ich die mal, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information