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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

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bremsen sicher. aber beim AD wurde doch auch hier im forum die parallele form aufgrund der besten stabilität als sieger erkoren. wieso das soweit oben befestigt wurde ist mir auch nicht ganz klar. nochdazu wo man die hebellänge mit einer tieferen befestigung eindeutig reduzieren könnte. ist ja schon ein sehr langes dünnes stängelchen das dem engländer hier so frech nach oben steht. :-D

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der feinspitz könnte einen schraubbaren AD halter an der gabel und eine in der länge verstellbare abstützung verbauen und so die geometrie genau an die eigenen vorlieben anpassen.

wobei die AD halter bei der pm bremse auch recht seltsam angebracht sind.

Bearbeitet von gravedigger
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der englaender hat folgendes gebastelt:

vice6-1.jpg

das kann wohl nicht funktionieren - das antidive ist nicht parallel, falsche laenge...

So sah das bei meiner AD auch aus - und Bremsen tut das schon, aber durch die Bremskräfte wird der Forklink nach unten gedrückt, d.h. das Fahrwerk federt beim Bremsen aus. Wers mag kann so fahren. Mich hats extrem genervt, erst recht wenn man auf der Rennstrecke in der Kurve liegt.

Und was hier im Forum theoretisch nach "Berechnungen" als Sieger erkoren wurde ist eigentlich latte - die Praxis zeigt die Realität.

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stimmt virtuell ist latte, praxis rulez.

hier also die praktische erfahrung: bin mit meinem setup sehr zufrieden. auf strasse und ring. habs brav nach virtueller vorgabe gemacht.

@harald: die innovationslösung ist aber auch eine komplette eigenkonstruktion. insbesondere die forklinks. schaut für mich auf dem foto eh wieder parallel aus die lösung. scheibe sitzt auch weiter draussen, daher können die die AD-halterung so schön hinten mittig und beim dämpfer vorbei montieren. dazu kann ich allerdings keinerlei praktische erfahrung weitergeben.

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was für material habt ihr denn genommen, um die welle zu drehen ?

wie sieht es denn mit den lagersitzen aus, sind die wieder gehärtet ?

kannst du mir mal bitte eine bessere aufnahme von der anti-dive-abstützung machen ?

dankö !!

Materiel ist 42CrMo4, Bilder kann ich noch ein paar machen....

Bearbeitet von eldo3000
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Eine Frage, die sich mir aufwirft ist: Ist eine Lambretta mit so einer futuruistischen, modernen Bremse noch eine Lambrett ???? Das sollten wir das mal diskutieren. Weil so eine Lambretta mit Automatikmotor ist ja auch keine richtige. Ich seh da Parallelen.

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Eine Frage, die sich mir aufwirft ist: Ist eine Lambretta mit so einer futuruistischen, modernen Bremse noch eine Lambrett ???? Das sollten wir das mal diskutieren. Weil so eine Lambretta mit Automatikmotor ist ja auch keine richtige. Ich seh da Parallelen.

...das war ja so klar, dass diese :-D -Diskussion wieder anfängt...jeder wie er will...und somit zurück zu den technischen Details, solche Diskussionen bitte ins BlaBla....

Hab übrigens noch ein paar Bilder gefunden...

post-5146-1169717719_thumb.jpg

post-5146-1169717727_thumb.jpg

post-5146-1169717738_thumb.jpg

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Eine Frage, die sich mir aufwirft ist: Ist eine Lambretta mit so einer futuruistischen, modernen Bremse noch eine Lambrett ???? Das sollten wir das mal diskutieren. Weil so eine Lambretta mit Automatikmotor ist ja auch keine richtige. Ich seh da Parallelen.

Die Frage hab ich mir auch gestellt, aber nur weil doch immer mehr CNC-gefräste Teile zum Einsatz kommen (Anmerkung: Ich habe auch gefräste Forklinks, aber bereue es irgendwie, weil's nicht zu der hangemachten Drehmomentstütze passt, aber sehen tut's man eh kaum). Ich persönlich finde ja, dass sowas gar nicht richtig an alte Roller passt, leider macht kaum jemand noch sowas in Handarbeit. Aber gegen moderne Technik ist insgesamt eigentlich nichts einzuwenden.

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ne, leistung war nicht das primäre ziel bei dem rapido motor.

tourentauglich, leise, haltbar und geringer verbrauch (3.5 liter wären das ziel) bei echten 110 reisegeschwindigkeit.

bekomme bald einen anchilotti und dann sollte das mit den 110 passen.

nach tacho macht er ja schon 115, was aber nix bedeutet und drückt um die 16 pferde in den dreck.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 2 Wochen später...

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    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
    • Hallo Marcel   ACMA 1955 verfügbar Bereit zum reiten Originallack Papier auf meinen Namen (français ) in Frankreich zu Hause
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