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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

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bremsen sicher. aber beim AD wurde doch auch hier im forum die parallele form aufgrund der besten stabilität als sieger erkoren. wieso das soweit oben befestigt wurde ist mir auch nicht ganz klar. nochdazu wo man die hebellänge mit einer tieferen befestigung eindeutig reduzieren könnte. ist ja schon ein sehr langes dünnes stängelchen das dem engländer hier so frech nach oben steht. :-D

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der feinspitz könnte einen schraubbaren AD halter an der gabel und eine in der länge verstellbare abstützung verbauen und so die geometrie genau an die eigenen vorlieben anpassen.

wobei die AD halter bei der pm bremse auch recht seltsam angebracht sind.

Bearbeitet von gravedigger
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der englaender hat folgendes gebastelt:

vice6-1.jpg

das kann wohl nicht funktionieren - das antidive ist nicht parallel, falsche laenge...

So sah das bei meiner AD auch aus - und Bremsen tut das schon, aber durch die Bremskräfte wird der Forklink nach unten gedrückt, d.h. das Fahrwerk federt beim Bremsen aus. Wers mag kann so fahren. Mich hats extrem genervt, erst recht wenn man auf der Rennstrecke in der Kurve liegt.

Und was hier im Forum theoretisch nach "Berechnungen" als Sieger erkoren wurde ist eigentlich latte - die Praxis zeigt die Realität.

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stimmt virtuell ist latte, praxis rulez.

hier also die praktische erfahrung: bin mit meinem setup sehr zufrieden. auf strasse und ring. habs brav nach virtueller vorgabe gemacht.

@harald: die innovationslösung ist aber auch eine komplette eigenkonstruktion. insbesondere die forklinks. schaut für mich auf dem foto eh wieder parallel aus die lösung. scheibe sitzt auch weiter draussen, daher können die die AD-halterung so schön hinten mittig und beim dämpfer vorbei montieren. dazu kann ich allerdings keinerlei praktische erfahrung weitergeben.

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was für material habt ihr denn genommen, um die welle zu drehen ?

wie sieht es denn mit den lagersitzen aus, sind die wieder gehärtet ?

kannst du mir mal bitte eine bessere aufnahme von der anti-dive-abstützung machen ?

dankö !!

Materiel ist 42CrMo4, Bilder kann ich noch ein paar machen....

Bearbeitet von eldo3000
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Eine Frage, die sich mir aufwirft ist: Ist eine Lambretta mit so einer futuruistischen, modernen Bremse noch eine Lambrett ???? Das sollten wir das mal diskutieren. Weil so eine Lambretta mit Automatikmotor ist ja auch keine richtige. Ich seh da Parallelen.

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Eine Frage, die sich mir aufwirft ist: Ist eine Lambretta mit so einer futuruistischen, modernen Bremse noch eine Lambrett ???? Das sollten wir das mal diskutieren. Weil so eine Lambretta mit Automatikmotor ist ja auch keine richtige. Ich seh da Parallelen.

...das war ja so klar, dass diese :-D -Diskussion wieder anfängt...jeder wie er will...und somit zurück zu den technischen Details, solche Diskussionen bitte ins BlaBla....

Hab übrigens noch ein paar Bilder gefunden...

post-5146-1169717719_thumb.jpg

post-5146-1169717727_thumb.jpg

post-5146-1169717738_thumb.jpg

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Eine Frage, die sich mir aufwirft ist: Ist eine Lambretta mit so einer futuruistischen, modernen Bremse noch eine Lambrett ???? Das sollten wir das mal diskutieren. Weil so eine Lambretta mit Automatikmotor ist ja auch keine richtige. Ich seh da Parallelen.

Die Frage hab ich mir auch gestellt, aber nur weil doch immer mehr CNC-gefräste Teile zum Einsatz kommen (Anmerkung: Ich habe auch gefräste Forklinks, aber bereue es irgendwie, weil's nicht zu der hangemachten Drehmomentstütze passt, aber sehen tut's man eh kaum). Ich persönlich finde ja, dass sowas gar nicht richtig an alte Roller passt, leider macht kaum jemand noch sowas in Handarbeit. Aber gegen moderne Technik ist insgesamt eigentlich nichts einzuwenden.

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ne, leistung war nicht das primäre ziel bei dem rapido motor.

tourentauglich, leise, haltbar und geringer verbrauch (3.5 liter wären das ziel) bei echten 110 reisegeschwindigkeit.

bekomme bald einen anchilotti und dann sollte das mit den 110 passen.

nach tacho macht er ja schon 115, was aber nix bedeutet und drückt um die 16 pferde in den dreck.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 2 Wochen später...

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    • Ich würde sagen eher anders herum. Die Stellen wo die Kreide haften bleibt, sind ja auch die Stellen die keinen Kontakt zur Trommel haben. Also müssen die Stellen die als erstes Kontakt zur Trommel hatten runter.
    • Da sind die Slovenen ja sehr kreativ! VW Bus und co (auch wenn als Camper zugelassen!!) muss das doppelte an Maut bezahlen wie ein "echtes" WoMo! Da hilft auch nix.    Eventuell wird im Zuge der Änderung auf 4.25to auch die Maut in allen Ländern an dieses Limit angepasst. 
    • Erich (Egig) schrieb, glaube ich, irgendwo, dass beim Stoßdämpfer zwischen Mitte Befestigungsloch und oberem Gummi mindestens 370 mm sein sollten.   Interessant ist, dass es anscheinend bei @PolePosition problemlos funktioniert ohne Verlängerung des Stoßdämpfers und ohne Versatz.
    • Generell lassen sich ALLE DIchtungen komprimieren, sogar die Metallischen. DIe einen Mehr, die anderen Weniger. Hängt von dem Einsatzzweck von ab, Wenn man das berücksichtigt und generell Einbauregeln befolgt, dann ist das eigentlich alles total entspannt. Das Thema Planparallelität ist allerdings fast die Wichtigste Variable. Wenn das nicht passt, dann kommst schneller an Grenzen das dicht zu bekommen mit härteren Dichtungen.   P.S. ich hab tatsächlich schon mehrmals meine Dichtungen wiederverwendet die mit Dirko bestrichen waren. Hier übernimmt dann das Dirko die DIchtwirkung und der Rest ist nur noch Träger. Lt. den Anwendungstechnikern namhafter Hersteller ist das auch möglich im Gegensatz zu Aramid, das auf Einmalanwendung ausgelegt ist.  
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