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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat tobs folgendes von sich gegeben:

Mal wieder Thema "HalbhydrauliK"

 

Sieht inzwischen gut aus, dass das klappt mit Verstecken der Pumpe unter Kaskade und Behälter im Lenkkopf.

Nun die Frage:

Was man so hört soll der Hebel an der Pumpe im Fahrbetrieb VÖLLIG entlastet sein, damit die Verbindung zum Behälter zwecks Ausgleich steht.

Wenn ich das nun so mache und ca. auch noch 1mm Spiel am Klemmnippel lasse, habe ich keinen vernünfigen Druckpunkt und kann den Bremshebel bis fast an den Griff ziehen.

Luft im System kann ich zu 99% ausschliessen. (Fahrten um den Block, Fixieren Bremshebel über Nacht)

Dann Pumpenhebel so lange vorgespannt und am Rad gedreht bis zur ersten Bremswirkung.

Kolben in/an der Pumpe hat sicher 5mm Leerweg bis was passiert.

Druckpunkt ist jetzt da, Bremshebel viel "steifer" :-D

Passt das so, oder fahr ich mir so irgendwas heiss oder kaputt??

Oder ist an der Pumpe irgendwas faul wg. Leerweg??

Hier noch ein Bild, hoffe es wird klar! :whistling:

Image0001.jpg

 

 

Hatte ein ähnliches Problem, habe den Nippel am Hebel weiter innen gesetzt (vorher eine entsprechende Kerbe gefeilt) und dann war das  Problem behoben. Knackiger Druckpunkt bis zur Blockade am halben Hebelweg.... 

 

2005145819_Halbhydraulik1(2).thumb.JPG.9a27486f6d9e91fecca12bf577d0fbab.JPG

Bearbeitet von sliders013
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vor 48 Minuten hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

 

 

Hatte ein ähnliches Problem, habe den Nippel am Hebel weiter innen gesetzt (vorher eine entsprechende Kerbe gefeilt) und dann war das  Problem behoben. Knackiger Druckpunkt bis zur Blockade am halben Hebelweg....

Der Hebel ist aber in "Nullstellung" komplett entspannt und unbelastet??

 

Nippel versetzten versuche ich mal, danke für den Tip.

Werde berichten!

 

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Ich stell das bei mir auch immer so ein, das ich quasi null Spiel am Hebel habe. Da drückt es da dann minimal gegen den Kolben.

Der TPH Geber ist was Druckpunkt angeht aber eh anders zu bewerten als der Grimeca Geber der bei der PX Bremse dabei ist. 

So knackig wie den hab ich das TPH Ding nur hin bekommen, wenn er direkt ohne Zug angesteuert wird (unterm Lenker am Kippler)

 

Finde das aber auch nicht störend, so zieht sich das Ding im Prinzip wie ne Trommelbremse...nur mit deutlicher besserer Bremswirkung und wenn es hart auf hart geht, ankert das Ding trotzdem.

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  • 2 Wochen später...

So, mein Druckpunkt passt einigermassen, wenn das Wetter mal wieder längere Probefahrten erlaubt wird ausgiebig getestet.

Wollte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten von der jetztigen Lösung, bin da echt zufrieden, da (ausser der DS) alles unter Kaskade und Lenkkopf versteckt ist.

Image0003.thumb.jpg.471d92becce8ebb3dc6face34452c3a0.jpg

TPH Pumpe, Halter für GP, linkes Besfestigungsloch vesetzt um "schiefer" zu kommen, für "geraderen" Zugverlauf :-D, Grosses Loch für Achse Hebel musste ich ca. 2mm vergrössern, Winkel nachgebogen damit der Halter am Lenkrohr anliegt und nicht federt

Spiegler Bremslichtschalter (Litzen verlängert und parallel am Frussbremslichtschalter angeschlossen)

Image0005.thumb.jpg.139f581582296db69ac8dc2016e94b3b.jpg

Image0004.thumb.jpg.0355b83b3330c4013b19d21cac8de8ac.jpgImage0006.thumb.jpg.52c0aa96e9b705d6b9e5ab2367cfcc68.jpg

Bolzen mittig gebohrt für Zugseil

Image0011.thumb.jpg.64dfb6cd1df3bd034f7f4cbb0af0bad3.jpgImage0018.thumb.jpg.74483b8a12ce075eed6c3689b0910e02.jpg

Mit Hupe fertig montiert

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Ausgleichsbehälter im Lenkkopf

Image0022.thumb.jpg.de4dcbf7453cc74ba162c75437327152.jpg

Knapp aber geht! :wheeeha::thumbsup::inlove:

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Mehr Bilder und Fragen bitte gerne!!:cheers::gsf_chips:

 

 

Bearbeitet von tobs
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vor 9 Stunden hat tobs folgendes von sich gegeben:

So, mein Druckpunkt passt einigermassen, wenn das Wetter mal wieder längere Probefahrten erlaubt wird ausgiebig getestet.

Wollte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten von der jetztigen Lösung, bin da echt zufrieden, da (ausser der DS) alles unter Kaskade und Lenkkopf versteckt ist.

Image0003.thumb.jpg.471d92becce8ebb3dc6face34452c3a0.jpg

TPH Pumpe, Halter für GP, linkes Besfestigungsloch vesetzt um "schiefer" zu kommen, für "geraderen" Zugverlauf :-D, Grosses Loch für Achse Hebel musste ich ca. 2mm vergrössern, Winkel nachgebogen damit der Halter am Lenkrohr anliegt und nicht federt

Spiegler Bremslichtschalter (Litzen verlängert und parallel am Frussbremslichtschalter angeschlossen)

Image0005.thumb.jpg.139f581582296db69ac8dc2016e94b3b.jpg

Image0004.thumb.jpg.0355b83b3330c4013b19d21cac8de8ac.jpgImage0006.thumb.jpg.52c0aa96e9b705d6b9e5ab2367cfcc68.jpg

Bolzen mittig gebohrt für Zugseil

Image0011.thumb.jpg.64dfb6cd1df3bd034f7f4cbb0af0bad3.jpgImage0018.thumb.jpg.74483b8a12ce075eed6c3689b0910e02.jpg

Mit Hupe fertig montiert

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Ausgleichsbehälter im Lenkkopf

Image0022.thumb.jpg.de4dcbf7453cc74ba162c75437327152.jpg

Knapp aber geht! :wheeeha::thumbsup::inlove:

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Mehr Bilder und Fragen bitte gerne!!:cheers::gsf_chips:

 

 

Top Tobi:thumbsup:

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vor 2 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand zufällig, welches Gewinde die Hohlschraube für die Bremsleitung im (Nissin Nachbau?) Bremssattel der alten LTH plus Scheibenbremse hat? Ich würde da gerne einen Bremslichtschalter ergänzen. Ist das ein M10x1, oder M10x1,25?

Nissin 1,25

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Hat sonst noch jemand Probleme mit nicht funktionierendem Tacho bei der Spaq Scheibenbremse? Konnte irgendwie noch nicht herausfinden ob die Welle zu kurz ist oder die Schnecke nicht dreht. 

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vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

dot5 in lila

Für mich ist die Farbe natürlich hochinteressant - aber ob DOT4 oder 5 macht nicht wirklich einen Unterschied in unseren Systemen, oder? Anders: ist es für uns (nicht) egal, ob DOT 4 oder 5?

  • Haha 1
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vor 11 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Für mich ist die Farbe natürlich hochinteressant - aber ob DOT4 oder 5 macht nicht wirklich einen Unterschied in unseren Systemen, oder? Anders: ist es für uns (nicht) egal, ob DOT 4 oder 5?

ist egal, aber dot 5 auf silikonbasis zieht kein wasser.

das dot 5 aber nicht mit dot5.1 verwechseln.

 

problem  bei dot5 kann eine unverträglichkeit mit (billig china?) dichtungen sein.

diese probs gab es früher nicht.

 

ich packe das silikonzeug in alle meine fahrzeuge ohne ABS und hatte noch keine probs mit dichtungen. hab auch schon direkt von dot4 auf dot5 ohne dichtungstausch gewechselt..

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 4
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  • 1 Monat später...

Kann mir jemand von euch sagen, um wieviel mm man die bremstrommel bei der Dirty Sanchez abdrehen muss, damit sie passt ? Möchte meine OLack Trommel gerne abdrehen/ abdrehen lassen. Bietet das jemand hier im GSF an ? Evtl. der @gravedigger?

Und kann mir evtl dann noch jemand sagen, ob man die vier Gewindebohrungen für die Felgenbolzen aufbohren und ggf. Mit passgenauem Hülsen verpressen sollte, damit die Trommel möglichst kein Spiel hat?! 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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