Motown1971 Geschrieben 11. April Teilen Geschrieben 11. April vor 22 Minuten schrieb dorkisbored: Scheinkopie reicht Dir wahrscheinlich nicht, wenn schon so explizit gefragt wird? Also für die Eintragung? Nein, vielen Dank. Ich habe auch bereits bei einigen Lambrettas verschiedene Scheibenbremsen (vor Jahren) eingetragen lassen. Es geht um zukünftige Eintragungen, da das eintragen lassen von Scheibenbremsen immer schwieriger wird und der TÜV Nord explizit danach fragt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 11. April Teilen Geschrieben 11. April vor 34 Minuten schrieb Lapflop: Naja, dieses Gutachten ist wie jedes z.B. Splittergutachten einer fly screen nicht mal eben so gemacht und kann bei den vertriebenen Stückzahlen eigentlich kaum erwartet werden. Dazu braucht es neben Zeit für die Erlangung eines Reports Unmengen von Geld, v.a. stell' Dir einmal vor, wieviel Asche durch ist, wenn das Festigkeitsgutachten einen Fail rausgibt. Und - ganz spannend im Zusammenhang mit Herr's Foto oben - sehe ich da eher die Chancen auf der Seite "failed" statt "passed". Du magst zum Teil recht haben. Die vergangenen Verkäufe liefen ja unter "sportlichen Zwecke" und wir würden unter normalen Umständen nicht daran glauben die Hersteller in Regress zu nehmen ... Mir hat aber ein Vögelchen gezwischert, dass jemand ein Gutachten hat machen lassen ... Ich wäre auch bereit mehr für eine Scheibenbremse auszugeben, wenn ich wüsste, dass ein Festigkeitsgutachten gemacht wurde... Es geht ja schließlich darum, ein Ersatzteil legal an eine Lambretta mit Straßenzulassung anzubauen. Bisher lief es doch unter "willkür" des Gutachters eine Scheibenbremse einzutragen. Warum nicht etwas mit ABE oder offiziellen Gutachten eintragen lassen? Falls Du heute einen Prüfer kennst, der dir eine Scheibenbremse an der Lambretta einträgt ... dann hast Du verdammt viel Glück! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 3. Mai Teilen Geschrieben 3. Mai Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai Ich kann da leider nicht viel erkennen, würde aber natürlich immer so gut es geht ausgleichen. In eine Richtung geht's ja besser als in die andere... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai sehe ich auch so. Der kleine Versatz bei dir wird über die Kolben ausgeglichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai Ok, danke für die Einschätzungen. Sind ca 2mm außermittig, ich lasse es erst mal so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai vor 57 Minuten schrieb JOB: Ok, danke für die Einschätzungen. Sind ca 2mm außermittig, ich lasse es erst mal so. 2mm Versatz würde ich schon ausgleichen wenn es geht. Es sieht aber auf den Bildern nach weniger aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai (bearbeitet) Kurze Frage und kurze Antwort, weil hier sicher schon 10 mal gefragt: Wie begegnet man dem SIP-Sattel an der z.B. LTH+/DS/JBS, an dessen Flanke die Felge nicht vorbeigeht, sondern fest ansteht? A) geht nicht B) Sattel abnehmen? Bearbeitet 17. Mai von Lapflop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai Am 20.2.2022 um 11:25 schrieb tobs: Mehr Bilder und Fragen bitte gerne!!//cdn.germanscooterforum.de/emoticons/default_gsf_beerchug.gif//cdn.germanscooterforum.de/emoticons/default_gsf_chips.gif Beim Rückwärtsblättern auf dieses Foto gestoßen. Dazu war mir eingefallen: hatte ich selber schon mal einen SIP Sattel auf einer mmw Bremse. Sehr eigenartig mal wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai vor 8 Stunden schrieb Lapflop: Kurze Frage und kurze Antwort, weil hier sicher schon 10 mal gefragt: Wie begegnet man dem SIP-Sattel an der z.B. LTH+/DS/JBS, an dessen Flanke die Felge nicht vorbeigeht, sondern fest ansteht? A) geht nicht B) Sattel abnehmen? Hatte seinerzeit das gleiche Problem und habe dann auf Piaggio Bremssattel umgebaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai vor 16 Minuten schrieb Big Lebowski: Hatte seinerzeit das gleiche Problem und habe dann auf Piaggio Bremssattel umgebaut Der war ja standardmäßig dran und passte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Da musst Du gut was am Sattel wegnehmen, dann passt das. Ich muß mal gucken, ob ich noch Bilder nur vom Sattel finde. Gruß Thomas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai Mit schwant ja so langsam, dass der Sattel zwar etwas weiter sein mag, als der Grimeca, mit originalen oder nahe den originalen FELGEN passt, mit moderneren Nachbauten dann aber nicht mehr weil die FELGEN dann leicht anders bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 22. Mai Teilen Geschrieben 22. Mai Das eine Thema konnte gelöst werden durch recht viel Abtrag rückwärtig vom Sattel zur Felge hin. Nun die Folgefrage. Wie kann es sein, dass der komplette Halter - an dem oben der Sattel hängt und unten die Tachowelle eingeschraubt ist - wackelt, während die Mutter unter dem Forklink zu ist?! Ich verbrenne diesmal hier x mal mehr Zeit, als für die komplette Gabelrevision. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 23. Mai Teilen Geschrieben 23. Mai Wieviel Spiel hast du da denn. Das Teil ist ja mit 2 Kugellagern gelagert, da wird es immer etwas Spiel geben. Oder ist es auffällig mehr als bei den anderen Bremsen? Distanzstück ist verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 23. Mai Teilen Geschrieben 23. Mai vor 5 Stunden schrieb ace: Wieviel Spiel hast du da denn. Das Teil ist ja mit 2 Kugellagern gelagert, da wird es immer etwas Spiel geben. Oder ist es auffällig mehr als bei den anderen Bremsen? Distanzstück ist verbaut? Die kam "vormontiert". Das axiale Gewackel ist mir erst gestern aufgefallen, nach mehrmaligen An- und Abschrauben des Sattels. Die sehr baugleiche Bremse als bgm-Variante am abderrn Moped zeigt das Gewackel nicht. Boah, wie es mich mal wieder ankotzt, echt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 23. Mai Teilen Geschrieben 23. Mai Musst ja rein theoretisch nur die Muttern innen zustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 23. Mai Teilen Geschrieben 23. Mai vor 9 Stunden schrieb ace: Musst ja rein theoretisch nur die Muttern innen zustellen. Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai Ja, stimmt. Aber so lange es damit zu beheben ist...hat das dein ‘Stempelproblem‘ auch behoben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai vor 1 Stunde schrieb ace: Ja, stimmt. Aber so lange es damit zu beheben ist...hat das dein ‘Stempelproblem‘ auch behoben? Das ist die Parallelkarre. Die neue Scheibe liegt bereit zum Verbau. Das Thema 'Zeit' ist hier allermeist die begrenzende Größe... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai "zu wenig Zeit" heißt "zu viele Karren" Da könnte ich Dir eine Lösung anbieten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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