Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich mir doch unsicher:

Auf den Augsburger Vespen VNA, VNB u. T4 u. GS4 wurden ja nahezu identische Denfeld-Sitzbänke aus dt. Produktion montiert:

- Auf der VNA gab es das spezielle Scharnier für den Chokehebel unter der Sitzbank (da die

VNA ja kein Chokeloch an der Karosserie hat). Siehe Photos von Williwirsing hier im Topic

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1671163

- Auf den VNB u. T4 gab m.W. zwei verschiedene Varianten des Sitzbankscharniers: gerade und ausgeschnitten gewölbt (siehe Photos)

- Auf der GS4 dann später nur das ausgeschnittene, gewölbte Scharnier (wohl auch um die Luftlöcher in der Karosserie frei zu halten).

Zudem gab es Unterschiede bei den Verschlüssen der Sitzbank: Entweder die Hebel-Version (so bei VNA, VNB u. T4)

oder die Reindrück-Version (m.W. nur bei GS4, siehe letztes Photo)

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

112: Sternfelgen, keine Blinker (1958)

162: Ringfelgen, keine Blinker (1959 - ~Mitte 1961)

212: Ringfelgen, Blinker (ab 1961)

Möchte nochmal kurz was nachreichen. Weiter vorne wies ich noch darauf hin das die 112 den Handgranatenverschluß hat, desweiteren fiel mir die Tage mal auf das der Kotflügel sickenlos im Ggs. zu der 162/212 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich mir doch unsicher:

Auf den Augsburger Vespen VNA, VNB u. T4 u. GS4 wurden ja nahezu identische Denfeld-Sitzbänke aus dt. Produktion montiert:

- Auf der VNA gab es das spezielle Scharnier für den Chokehebel unter der Sitzbank (da die

VNA ja kein Chokeloch an der Karosserie hat). Siehe Photos von Williwirsing hier im Topic

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1671163

- Auf den VNB u. T4 gab m.W. zwei verschiedene Varianten des Sitzbankscharniers: gerade und ausgeschnitten gewölbt (siehe Photos)

- Auf der GS4 dann später nur das ausgeschnittene, gewölbte Scharnier (wohl auch um die Luftlöcher in der Karosserie frei zu halten).

Zudem gab es Unterschiede bei den Verschlüssen der Sitzbank: Entweder die Hebel-Version (so bei VNA, VNB u. T4)

oder die Reindrück-Version (m.W. nur bei GS4, siehe letztes Photo)

Ich frag mich gerade, ob auf die deutsche GL auch ne Denfeld Bank kommt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich gerade, ob auf die deutsche GL auch ne Denfeld Bank kommt? :-D

Die frühen hatten definitiv ne Denfeldbank. Ich kenn aber auch ein Katalogbild der Augsburger GL mit schwarzer italienischer Sitzbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen, habe den originalen Werbeflyer der deutschen GL hier liegen.

Thomas

Kannst du vielleicht ein scan machen und posten? :-D

Wäre dir sehr dankbar :-D

Von der Aufnahme hinten müßte es ja die gleiche sein wie auf timundtom´s letztem Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frühen hatten definitiv ne Denfeldbank. Ich kenn aber auch ein Katalogbild der Augsburger GL mit schwarzer italienischer Sitzbank.

Die ersten Sprint hatten auch noch Denfeld..GS4 umgenau zu sein. Gibt übrigens hier irgendwo versteckt noch ein GL Topic - speziell der Deutschen GL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

kann mir jemand von euch sagen von welchem Modell der Lenkerkopf der deutschen VNA abstammt?. Von der italienischen wohl kaum :-D . Oder ist der komplett für diesen Typ hergestellt? mir gehts dabei vor allem um die "Innereien" also Gaszugrolle und Gasgriff etc.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gibt übrigens hier irgendwo versteckt noch ein GL Topic - speziell der Deutschen GL.

Versteckt ist gut und das richtig...ich finds nicht :-D

Ist wohl schwer zu bekommen ne GS4 Bank ohne Unsummen von Eus zu löhnen.

Wie sah den da die Aufnahme für hinten aus?

Hab mal bißchen geforstet und bin auf die MK I+II gestoßen, der einzige Unterschied wo ich gefunden hab ist die Höhe, sonst nochwas?

und was heißt eigentlcih das MK? :-D

Danke

grüße

Michele

Bearbeitet von DeLaSoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

kann mir jemand von euch sagen von welchem Modell der Lenkerkopf der deutschen VNA abstammt?. Von der italienischen wohl kaum :-D . Oder ist der komplett für diesen Typ hergestellt? mir gehts dabei vor allem um die "Innereien" also Gaszugrolle und Gasgriff etc.

grüsse

Baugleich mit T4. Prinzipiell auc GS3, allerdings hat der GS Lenker 4 Gang sowie einen anderen Lichtschalter + Loch für Zündschloss im Lenkkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteckt ist gut und das richtig...ich finds nicht :-D

Habe eben auch mal gesucht und es nicht gefunden . Gib mal in der Suche "Vespa Augsburg" ein und beschränke diese (erweitert) auf den Oldie-Bereich. Sind so 31 Seiten wo aber eine Menge GL Topics bis in 2003 vorkommen. In einem dieser Topics könnte es noch verlinkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hat inzwischen wer das GL Topic gefunden?

Hätte da diverse Fragen zur dt. GL...

Gefunden noch nichts, aber frag doch, vielleicht kann ich antworten :-D

ach ja, brauchst den Zündschalter noch?

Bearbeitet von DeLaSoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die erste Frage gewesen...

-Welcher Blinker-/zündschalter und woher nehmen? --> also ja!

-Welche Sitzbank?

-Was war alles in Elfenbein lackiert?

-Welche Farbe für Lüfterradabdeckung, Zylinderhaube, Vergaserwannendeckel?

-Welche Hupe?

-Graue Backengummies?

Wird sicher noch einiges kommen, aber für den Anfang...

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die erste Frage gewesen...

-Welcher Blinker-/zündschalter und woher nehmen?

-Welche Sitzbank?

-Was war alles in Elfenbein lackiert?

-Welche Farbe für Lüfterradabdeckung, Zylinderhaube, Vergaserwannendeckel?

-Welche Hupe?

-Graue Backengummies?

Wird sicher noch einiges kommen, aber für den Anfang...

- Hab ich einen, leider ohne Schlüssel, aber soweit ich mich erinnere gibt es bei einen Griechen bei Egay neue Schalter

- eigentlich Denfeld so wie die 160GS, aber hat´s auch mit italienischer Bank gegeben

- Gabel+Felgen+Trommel

- Meine ZylHaube ist eigentlich nicht lackiert, da Blech..

- Hupe müßte ich schauen

- Jeep, graue Backengummis+Griffe

Bearbeitet von DeLaSoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal!

Ist der Schlüssel ein richtiger Schlüssel, oder auch son Blech-Dingens, wie bei der Dt. Sprint?

Welcher Grieche bei Ebay?

ist der gleiche Schalter wie bei der dt. Sprint...mit dem Griechen müßte ich mal schauen, ich glaube der vertreibt einiges an NOS Zeugs..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Grieche heißt athens-olympicgames-2004. Die Dinger kosten 25 ? zzgl. 7 ? Versand und sind NOS. Ich habe bereits 3 ersteigert und die Dinger sind I.O. Der Versand klappt auch schnell und problemlos.

VG

Hemi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information