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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wo wir gerade bei der Denfeld sind:

Meine Denfeld sieht eigentlich noch super aus. Jedoch habe ich jetzt gehört, dass der Weichmacher in 48 Jahren komplett raus ist und sie schnell reißen wird. Kann ich das verhindern? Bringt es was, die zum Sattler zu bringen?

Wurde gerade in diesem Topic auch diskutirt. Dort habe ich folgendes geantwortet:

"Du hast das Ergebnis gesehen, das ich mit Lederseife auf der Denfeldsitzbank erreicht habe. Die Sitzbank war vorher fast hellgrau und pfurztrocken, ich hatte Angst, sie würde sogar brechen, jetzt hat sie wieder eine satte dunkle Farbe und ist flexibel (also das Obermaterial).

Lederseife gibt es im Reitzubehörladen Deines Vertrauens ... "

Die Behandlung ist jetzt einige Monate her und der Zustand der Bank ist immernoch überzeugend.

Geschrieben

Bekommt man die eigentlich noch nach? Von Piaggio Deutschland?

Die ist so schlecht zu sehen, und ist ja die einzige Fahrgestellnummer an dem Roller.

Oder soll ich die so lassen und auf die guten Augen des Prüfers hoffen. Eine Zahl, die ich abgedunkelt habe, kann man fast nicht sehen. Auf dem Typenschild steht die Nummer ja auch noch mal drauf.

post-10988-1189174956_thumb.jpg

Geschrieben

hallo liebe runde

hat jemand zufällig ne ahnung ob die trittleistengummis von der italienischer VNA zu der deutscher VNA unterschiedlich sind?

umd

Geschrieben

Hat ne deutsche VNB einen Siem Ring?

Würde ansich behaupten die hat wie T4 GS3 etc einen Hella ring ohne Schirmchen.

Die Hella Ringe haben innen so Klammern zum umbiegen

  • Like 1
Geschrieben
musst mal messen wie breit deine leisten sind..die gabs ja in schmal und in breit

Also meine sind auf jeden Fall die schmalen (14mm wenn ich mich nicht irre)

Geschrieben (bearbeitet)

Frage zu Farbe und Material Denfeld-Sitzbank sowie Scharlach-/Hella-Scheinwefer bei GS/3 Typ 162, Bj. 1959 an die Originalitätspolizei:

In dem T3-Topic hier steht zur Sitzbank dazu folgendes:

Die deutsche GS/3 (und GS/2?) hatte bis irgendwann (- vermutlich Anfang -) 1960 serienmäßig den dunkelblauen Bezug (mit silbernen Keder) und dann den GRAU-roten Bezug (mit rotem Halteriemen). ...

Ach ja - und die deutschen Original-Bezüge hatten alle einen Sitzbankriemen. ...

Gab es tatsächlich nie einen schwarzen Bezug? Auf vielen Bildern sieht der eher schwarz aus, kann aber natürlich täuschen.

Z.B. Schnittmodell GS2

schnittmodell15.jpg

Eigentlich finde ich einen dunkelbraunen Bezug eh cooler so wie beim Autoart-Modell: :-D

post-18226-1189230848.jpg

Und aus welchem Material ist der Bezug, Leder oder Kunstleder?

Noch eine Frage zum originalen Scheinwerfer für GS3:

Gehört das Glas jetzt von Scharlach oder Hella? Oder geht/gab es beides?

Gleiche Frage für Scheinwerferring: Scharlach oder Hella?

Oder war GS2 Hella und GS3 Scharlach?

Bearbeitet von stu38037
Geschrieben
Noch eine Frage zum originalen Scheinwerfer für GS3:

Gehört das Glas jetzt von Scharlach oder Hella? Oder geht/gab es beides?

Gleiche Frage für Scheinwerferring: Scharlach oder Hella?

Oder war GS2 Hella und GS3 Scharlach?

Also meine T3 (die ja nahe genug an der GS3 sein sollte) hat Scharlach.

... wenn's hilft ...

  • Like 1
Geschrieben
Frage zu Farbe und Material Denfeld-Sitzbank sowie Scharlach-/Hella-Scheinwefer bei GS/3 Typ 162, Bj. 1959 an die Originalitätspolizei:

In dem T3-Topic hier steht zur Sitzbank dazu folgendes:

Gab es tatsächlich nie einen schwarzen Bezug? Auf vielen Bildern sieht der eher schwarz aus, kann aber natürlich täuschen.

Und aus welchem Material ist der Bezug, Leder oder Kunstleder?

Noch eine Frage zum originalen Scheinwerfer für GS3:

Gehört das Glas jetzt von Scharlach oder Hella? Oder geht/gab es beides?

Gleiche Frage für Scheinwerferring: Scharlach oder Hella?

Oder war GS2 Hella und GS3 Scharlach?

Richtig pechschwarze Bezüge hab ich noch nie gesehen, die haben schon immer nen Blaustich, allerdings ziemlich unterschiedlich ausgeprägt.

Ist auf jeden Fall ein Kunstleder, nix vom Tier.

Lampenring: T2, T3 und GS2 hatten Hella, GS3 und T4 Scharlach und GS4 wieder Hella-Scheinwerfer. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Meine vnb ist jetzt fast fertig, ich muss aber noch den kabelbaum nashcließen.

Folgende daten habe ich:

Vespa vnb1t augsburger modell mit aussenliegender zündspule

Ich verbaue KEINE batterie, habe dementsprechd auch das rüli und die hupe für wechselstrom.

Ich habe folgenden lichtschalter und folgende lampenfassung

Mein kabelbaum sieht folgendermaßen aus.

Rot habe ich auf masse (oben links) geklemmt und das funktioniert soweit auch, also motor lässt sich darüber ausschalten.

Grün+weiß sollten die hupe sein

Blau+schwarz sollten das bremslicht sein (ist auch am schalter angeschlossen)

Rot+schwarz ginge zur batterie (die ich ja nicht verbaue) habe ich also einfach abisoliert.

Soviel weiß ich schon.

Das rücklicht+bremslich habe ich mit blau und schwarz angeklemmt, gelb ist mit ner schicht isolierband ruhig gestellt

Von der zündgrundplatte kommen die farben rot, schwarz, grün, gelb, blau und ich habe die farben auf die entsprechenden farben vom kabelbaum geklemmt.

Wie schließe ich jetzt die kabel am schalter an?? Am licht sollten braun und violett außen und schwarz+gelb innen angeschlossen gehören,oder?

Sorry dass ich so dumm frage, aber ich kann so was echt mal gar nicht…ich weiß um ehrilch zu sein nichtmal welchen elektroplan ich nehmen muss..immer ist irgendwas anders..mal gibt’s ne batterie, oder der schalter ist anders

danke

patrick

post-10897-1189537783_thumb.jpg

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

Lager bei einer Touren t4

Als "eingefleischter" PX Fahrer wunderte ich mich beim Ausbau der T4 Gabel, dass beide Lager nur mit losen Lagerkugeln versehen waren. Das kannte ich ja sonst nur mit Käfig. Die unteren habe ich auch alle zusammen aber das obere Lager ist mir zu 1/3 in der Garage verschwunden. Hat jemand eine Anzahl, bzw. gibt es da die Möglichkeit mir eines von der z.b. PX zu nehmen?

Danke

Gero

Geschrieben
Lager bei einer Touren t4

Als "eingefleischter" PX Fahrer wunderte ich mich beim Ausbau der T4 Gabel, dass beide Lager nur mit losen Lagerkugeln versehen waren. Das kannte ich ja sonst nur mit Käfig. Die unteren habe ich auch alle zusammen aber das obere Lager ist mir zu 1/3 in der Garage verschwunden. Hat jemand eine Anzahl, bzw. gibt es da die Möglichkeit mir eines von der z.b. PX zu nehmen?

Danke

Gero

Oben müssten es 28 Stück sein und unten 18 Stück...

Geschrieben
moin

wer kann mir sagen wofür der "bügel" an dem denfeldscharnier ist?? kann man damit irgendwie die sitzbank arretieren oder so?? verstehe irgendwie gar nihct was der tut...

gruß

patrick

Das ist wohl mal der der Chokehebel an der VNA... jedenfalls ist die Sitzbank von der VNA.

Geschrieben

Genau, soweit ich rausgefunden habe, wird an diesem Hebel der Chokezug befestigt. Er verläuft dann durch ein Loch zum Vergaser.

Man zieht den Hebel also nach oben, wenn man den Choke betätigt.

Ich hab mir da genauere Bilder aus dem GSF gesaugt. Die kann ich dir gerne schicken!

Geschrieben
so sieht das dann aus bei einer deutschen VNA mit denfieldsitzbank

allgemeine Frage???:

Wie, woher kommt Luft in den Vergaser??? der Rahmeneinlass ist doch fast zu???

Gruss Frank

Geschrieben (bearbeitet)
allgemeine Frage???:

Wie, woher kommt Luft in den Vergaser??? der Rahmeneinlass ist doch fast zu???

Gruss Frank

naja ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit unterdruck im rahmen :-D , denke mal das ein Vesparahmen auch nicht wirklich ein hermetisch abgeschlosser Raum ist, vor allem weil ja auch vorne an der Gabel noch eine Öffnungen ist.

gruss umd

Bearbeitet von umd
Geschrieben

benötigt man für die hella/siem/scharlach scheinwerfer irgendwie 6v birnen mit nem dickeren sockel??

die sitzen alle immer so locker drin bei mir (mal davon abgesehen, dass sie auch gar nicht leuchten, evtl. ist das meine schuld, oder aber es gibt halt keine richtigen kontakt, weil der sockel der birne zu dünn ist)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

tach zusamm!

bin gerade dabei meine vnb1t (augsburger) wieder zusammenzubauen! das ding hat eine innenliegende zündspule! der vorbesitzer hat das ding komplett auseinander geworfen und ich versuche nun herauszufinden, wie die anschlüsse dran müssen! habe einen neuen unterbrecherkontakt eingebaut und habe nun 2 kabel, von denen ich nich genau weiß wo die hinsollen!? eines kommt von der zündspule und eines kommt von dem kondensator! also das kondensatorkabel sollte an die schraube des unterbrechers oder? und die von der zündspule auch?

danke gruß

Geschrieben (bearbeitet)
touren_125_2-color.jpg

hilft dir das?

ist meiner meinung nach falsch auf diagramm dargestellt, da wo rot auf der grundplatte steht müsste gelb stehen, weil das gelbe kabel vom kondensator kommt auf den kontakt, das rote wird direkt an den kabelbaum angeschlossen.

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

dann ist der deutsche werkstattschaltplan falsch *ggggg

es ging ja auch nicht um die farben, da kannste auch lila oder pink gegen tauschen..er wollte ja wissen was wo hinführt

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich denke das hilft! auf dem bild werden also kondensator und spule zusammen angeschlossen!danke

nur meine hat noch blinker

Bearbeitet von alexpx200

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    • Ich komme ursprünglich aus Nordfrankreich in der Nähe von Lille.
    • Eben genau geht es hier um den 170er, der 180er unterscheidet sich ja nur durch anderen Hub. Ich begreif nicht, was das rumkritisiere an meinen Beiträgen soll??   Selbst auf von anderem Tuner präpariertem DBM Racer in der Vergangenheit erfolgreich gefahren, aber ich glaub kaum das Du wusstest oder weisst wo man einen Fräser reinhalten muss, oder das ganze lieber bleiben lässt.   Ich glaub langsam, dir hängt noch die 1/1000sec. von Bremen nach, obwohl dir der Veit die Chance gab, trotz zweier Fehlstart's. Und bei diesem Gerät vom Veit, bzw. vom Michael, hatte der Helmut den Fräser federführend reingehalten.   Fakt, von wegen wie ein Zyli auszusehen hat, brauch ich bei dir nicht in die Lehre gehen.
    • Hallo ich habe ein Problem mit meiner V50 Special vor einiger Zeit wollte ich die Zündung einstellen und habe das zum ersten Mal gemacht. Ich bin nicht unbegabt beim Schrauben an Vespas aber seitdem läuft sie extrem schlecht hat im unterne Drehzahlbereich keine Leistung. Das Problem an der ganzen Sache ist das keine Markierungen auf der Zündgrundplatte. Verbaut ist ein 75ccm Dr Zylinder und eine Banane und die BGM Zündung 12V mit Pick up nicht Unterbrecherzündung. Jetzt brauche ich die Hilfe von erfahrenen Vespaschrauber die mir Helfen die Zündung wenigstens Grob einzustellen oder anderen Mängel auszuschließen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe 
    • Das ist von der Kunstfreiheit gedeckelt und gehört zu Graffiti und dem Tritbrett aus nem  zerlegten Deck. Kommt aber weg. Am Trittbrett muss was geschweißt werden und dann ist Griptape sicher im Sinne des Künstlers und wieder eine Remineszenz an meine Smallframe der frühen 90er, die ebenfalls Griptape hatte. Das passt.   Edith sagt noch die Kiste trägt ein Graffiti der Kölner Netz Crew
    • Hallo,  ich habe schon eine Menge recherchiert und ausprobiert, aber noch keinen Beitrag gefunden der das Problem so beschreibt wie ich es habe: ich habe vor ein paar Monaten eine PX 80 gekauft, die von einer Werkstatt vor 6 Jahren restauriert wurde. Seitdem stand sie fast durchgängig und wie ich es vom Vorbesitzer mitbekommen habe, war sie zwischenzeitlich auch in der Werkstatt zum Abstimmen. Als ich sie übernommen habe, ist sie gefahren, sprang jedoch im warmen Zustand relativ schlecht an und richtig Leistung hatte sie nicht. Ich habe dann zunächst die Zündkerze getauscht und mit der neuen Kerze das Kerzenbild kontrolliert. Da lief sie halbwegs, aber recht mager, weswegen ich sie mit größeren Düsen etwas fetter einstellen wollte. Darauf hat sie aber nicht gut reagiert. Beim Beschleunigen war ab ca. 3-4000u/min die Leistung weg und die Drehzahl hat sich nicht mehr erhöht. Das war in jedem Gang gleich. Vom Gefühl her, würde ich es wie ein Drehzahlbegrenzer beschreiben. Gestern habe ich den Motor ausgebaut um ein paar Arbeiten daran zu erledigen (Vergaser reinigen, Kupplung auswechseln, Zylindersatz auf 135ccm tauschen etc). Im Anschluss musste ich den Vergaser nur ein wenig einstellen, damit sie im Stand wieder vernünftig läuft, aber das Problem ab 3000u/min war noch immer da. Durch den neuen Zylinder habe ich auch eine größere Düse verbaut. HD 102 wird empfohlen, ich habe 107,105,103 ausprobiert, sie lief jedoch in allen Fällen gleich schlecht. Dann habe ich die Zündung abgeblitzt und gesehen, dass sie so ca. 1cm rechts von der A IT Markierung entfernt steht. Also eigentlich auf zu spät, wenn man den Markierungen glauben schenkt. Beim Erhöhen der Drehzahl verstellte sie sich dann noch weiter um weitere 1-1,5cm in Richtung spät. Ich habe unterschiedliche Angaben gelesen, aber einige sagten, der Zündzeitpunkt sollte nicht wandern.   Unabhängig davon, wie korrekt die Markierungen auf dem Blech sind, habe ich mir jetzt das Werkzeug zum Einstellen bestellt und auch gleich noch eine neue CDI. Ich wüsste nur gerne vorab, was ihr sagt, was es noch sein könnte, ob das Verschieben des ZZP normal ist und ob mein Problem auch an einer zu späten Zündung liegen kann. Auch wäre interessant zu wissen, warum sie mit einer kleinen Düse dann noch halbwegs läuft, wenn sie so sehr verstellt sein sollte. Eine andere Frage wäre noch, in wie weit ich die Gemischschraube für den größeren Zylinder einstellen muss. Sie hat gestern nicht so reagiert wie ich es gelesen hatte. ich hab sie dann auf 2,5-3 Umdrehungen raus eingestellt (knapp über Grundeinstellung mit 2,5 Umdrehungen). Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße, Mukka
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