Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

So offtopic ist das gar nicht. Hab nämlich so ne Conversion drin, allerdings mit Rally 180-Kolben und daraus resulierend "nur" 19x Kubik. Feine Sache! :love:

Hat auch nicht der Brite gemacht, sondern der Onkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha :-D

Netter Onkel, möchte auch so einen!

Hast Du das so in der MBD-Art durchgezogen oder einfach selbst nach Gutdünken.

Das Kolbenspiel ist ja klar, da kann man sich nach den üblichen Werten richten. Die ersten SS wurden ja eh zurückgerufen, um das Kolbenspiel zu erhöhen (laut Werkstatthandbuch).

Hast Du Überströmer, Kolbenfenster und Auslass vergrößert? Hast Du eine fühlbare Leistungszunahme? *ausquetsch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Onkel ist nett! :-D

Das ist der Thomas D. / Unkle Tom hier ausm GSF. Er hat das Fenster im Rally-Kolben zugeschweißt und den Zylinder auf 63.5 aufgebohrt. War für mich ursprünglich nur eine Notlösung, da der Zylinder schon das letzte ÜM hatte und ich keinen neuen Kolben bekommen hätte.

Leistungszuwachs ist deutlich, vor allem in Verbindung mit nem Zylinderkopf vom Gravedigger.

Hab jetzt übern Winter noch den Zylinder um 1mm hochgesetzt und die Einlaßsteuerzeit an der Kolbenunterkante verlängert. Mit dem Mikeck ging halt jetzt die Neubedüsungsarie los. Weit bin ich seither nicht gekommen, da in München Land unter ist mit Schnee. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachtrag zu meinem Projekt (Topic Anfang): Motor läuft, hatte allerdings nach dem Motorzerlegen, aus Platzmangel unterm Polrad, Zündungsschwierigkeiten.

Was bis heute noch geschah:

- PX Pleuel ist drin (war kein Problem)

- Vergaser wurde auf 25mm aufgebohrt

- Abarth Auspuff (will noch optimiert werden)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tagchen,

habe in gedanken, in eine ss180 den px 200 "pinasco"Zylinder-kit

DV- Doppelverg. zu bauen. ". Gayhäuse vorhanden. (um aufzuspindeln).

Nur hat jemand erfahrungen oder anregungen...?

wäre mein anliegen, die ss180 ein wenig zu manipulieren um ein wenig mehr leistung

und /oder haltbarkeit zu bekommen.

motor ist platt geritten . 1x alles muß sowieso überholt werden.

ciao peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal einen Rally 180 Motor mit Polini 207 verschandelt, bereue es heute noch...also lass es lieber und kauf dir en PX 200 Motor und motte den 180 SS Motor schön ein, die Zeit wid kommen, wo du ihn wieder aus der Garage kramst und froh bist, dass er noch orginal ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal einen Rally 180 Motor mit Polini 207 verschandelt, bereue es heute noch...also lass es lieber und kauf dir en PX 200 Motor und motte den 180 SS Motor schön ein, die Zeit wid kommen, wo du ihn wieder aus der Garage kramst und froh bist, dass er noch orginal ist...

jepp :love: genau so isses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Zweitgehäuse verkaufst, kannst Du Dir für den Erlös locker einen PX-Motor und dazu noch einen Pinasco-Zylinder kaufen.

Voriges Jahr in Imola wollte einer 800 Euro für einen SS-Motor (obwohl der ihn wahrscheinlich wieder mit nach Hause genommen hat) :-D

Auch von der Leistung her wirst Du höchstwahrscheinlich aus einem PX-Motor mehr rausholen, obwohl der SS-Motor ja angeblich sehr interessante Reserven hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

wegen dem Bericht mailst Du den Champ hier aus dem Forum an.

Px-Motor in SS?? Na! SS hat eine ganz eigene, besondere Charaktaristik - mit PX Motor ist`s blos eine PX200 mit komischer Karosserie => siehe die Umrüstdeppen von PX150 Motor in GS150 wideframe"conversion". Entweder i fah PX oder ein Klassiker.

Fahre in meiner SS180 einen PX200 Kolben => SS208, da Zylinder mit Riefe auf dem letzten Schleifmass war. Gibt aber auch fertige Kolben in England => Inserate Scootering. Dann ist`s eine SS200 Hurricane.

Pinasco ist sicherlich interessant, hab auch schon mal überlegt

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200er Conversion ist ja OK, da komm' ich noch mit.

Um beim Pinasco ein Doppelvergasersystem zu fahren, muß ich doch am Kurbelgehäuse eine Membrankiste dranbraten, oder wie soll das sonst funktionieren?

Dafür wär mir der SS-Motor dann doch zu schade und ich glaube nicht, dass das Fahrverhalten noch SS-mäßig ist :-D

Komm ich irgendwie nicht mit, oder übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub er will keinen doppelvergaser fahren, sondern nur den direktansauger im zylinder nutzen.

ss180 ist doch original direkt gesaugt, oder irre ich mich da?

wäre wahrscheinlich mit dem pinasco direkt alleine schon wesentlich mehr rauszukitzeln als aus dem originalen ss180 zylinder.

kanäle müßten halt im gehäuse trotzdem noch angepasst werden. ich stelle mir das aber sehr spaßig vor ;) zumal der pinasco ein sehr gut verarbeiteter aluzylinder ist. die ja bekanntlich um einiges standfester sind als die grauguss varianten. und wenn du ein zweites gehäuse hast...wieso nicht? klar sind die dinger selten, dafür würde ich den originalen ja auch behalten.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Membran ist beim DV-Pinasco im Zylinder und zur alleinigen Beatmung alles andere als ausreichend, weil dieser nur für die zusätzliche Füllung konzipiert ist. Vielleicht lässt sich das mit einigem Aufwand (Schweissen, Neubeschichtung ...) ändern, doch lohnt sich das? Schau mal im LF-Forum, da findet sich eine Menge zum DV:

Viel wilde Spekulation (positiv) und ein paar Erfahrungen (die glaubhaften durchwegs negativ). Den Aufwand kann man sich beim DV schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tom aus i.

und wie schnell rennt die hurricane....

(iss die auch mit dopplescheinwerfer) :-D

@...topperharley

ja genau so ist das gedacht. nur den einlaß nutzen der vorhanden ist - zylinder. ("da ja direktansauger")

und sonst keine änerung. außer kanäle, & aufspindeln.

habe aber leider das vegnügen noch nicht gehabt, den pinasco in den händen zu halten...

um zu sehen ob ´s auch ausreichend funktioniert.

frage gerade mal "champ" wegen dem bericht in der scootering... pinasco einbau "DV"

und erfahrungsbericht.... in gs4. :-D

um zu erfahren, welche probleme auftreten können !?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Membran ist beim DV-Pinasco im Zylinder und zur alleinigen Beatmung alles andere als ausreichend, weil dieser nur für die zusätzliche Füllung konzipiert ist. Vielleicht lässt sich das mit einigem Aufwand (Schweissen, Neubeschichtung ...) ändern, doch lohnt sich das? Schau mal im LF-Forum, da findet sich eine Menge zum DV:

Viel wilde Spekulation (positiv) und ein paar Erfahrungen (die glaubhaften durchwegs negativ). Den Aufwand kann man sich beim DV schenken.

es fahren im norden eine gs4 mit grossem und ne gs3 mit kleinem pinasco DV rum, beide ohne aufgeschweisste

membrankästen. die membranen der piaggio-50er passen rein, naja, über fahrleistungen ist mir nichts bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information