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Das GS & SS Tuning-Topic


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Hi hier ein paar Bilder von meinem Bitobo inner SS-Gabel, leider ist das von der anderen Seite verlorengegangen, Sorry

P5100419.JPG

P5100420.JPG

P5100421.JPG

Wie Du / Ihr seht muß man an der Schwinge eine kleine Aussparung fräsen ca 4 mm tief und als Befestigung oben habe ich mir den oberen Abschluß eines alten V50 Dämpfers umgearbeitet und verkehrtrum eingebaut.

Für original Optik könnte man auch den dreifach verstellbaren Sebac nehmen und mit SS-Dämpfer-Abdeckung kombinieren.

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OK, zurück zum Topic: ich hab in meinen Dämpfer einfach mal dickflüssigeres Öl (Getriebeöl) rein, und siehe da das Ding war gleich viel straffer und taucht beim Bremsen nicht mehr so stark ein. Natürlich ist das Ansprechverhalten jetzt träger, aber mit ein paar Versuchen kommt man zu ner sinnvollen Härte. Ich bin ganz zufrieden.

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist sicher auch eine effiziente Lösung, halt eben mit dem Kompromiss des schlechteren Ansprechverhaltens und Losbrechmoments bei kleinen Unebenheiten.

Als ich mal die Federrate (Länge der Gesamtfeder und Stärke/Dicke) mit der einer PX-Lusso verglichen habe, viel auf, dass die beiden eigentlich voneinander nicht sehr massgeblich abweichen. Heisst für mich also nichts anderes, dass der Hebelarm der Schwinge bei der SS komplet daneben liegt, in anderen Worten: Der Hebelarm ist zu heftig übersetzt, sodass sie zu fest einfedert beim bremsen. Entweder man ändert die ganze Schwinge (und wer will das schon in Angriff nehmen) oder man wirkt mit einer Progression der Federrate dagegen; zusätzlich werde ich auf jeden Fall JOB's Methode auch noch ins Auge fassen.

@ JOB: Mit was für Viskosität des Oels experimentierst Du gerade und hast Du schon eine ungefähre Füllmenge in Zahlen? Das gäbe mir nochmals zusätzlich Ansporn, mit der progressiven Feder weiterzumachen... und wer weiss, diese ev. in einer Kleinserie zu frabrizieren. Langzeitprojekte rulez!

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Ich bin das Ganze höchst unsystematisch angegangen und hab einfach mal mit Öl (SAE30) aufgefüllt. Daraufhin war das Ding so hart als ob ein Stück Rundmaterial statt ner Feder drin wäre. Hab dann solange Öl rausgekippt bis es mir getaugt hat. Kann leider nicht sagen wie viel jetzt noch drin ist. Ich würds einfach mal ausprobieren...

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@ 150Sprint, Bitubo-Einbau

wie hast du das gemeint/gemacht: ......als Befestigung oben habe ich mir den oberen Abschluß eines alten V50 Dämpfers umgearbeitet und verkehrtrum eingebaut.

Ich kapier's nicht

Grüße

Ralf

Bearbeitet von Bitter_Frizz
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@ Bitter Fritz

Die originalen V50-Dämpfer haben oben doch so eine "Glocke" aus Alu mit Innen-Gewinde und da das kein normales Gewinde ist und ich keine passenden Muttern/Schrauben dafür hatte :-D( habe ich kurzer Hand das "Glockenteil abgesägt und zu einer passenden Schlüsselweite gefeilt. Das ganze dann verkehrtrum , also Innen-Gewinde zeigt nach unten eingebaut.(Siehe Bild) :-D

Fertig :-D

Übrigens wird die Zentrierung des Dämpfers unten mitgeliefert.

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Danke Markus!

Ich kann mir's immer noch nicht recht vorstellen, es sei denn, du verschraubst den Dämpfer dann "von oben" durch die Gabel.

PS: Gibt's den 50SS Rahmen, den du in den 80ern von mir gekauft hast noch??

Wie schaut's denn jetzt aus?

Grüße

Ralf Schulze

Bearbeitet von Bitter_Frizz
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@ Bitter Fizz

Yo, genauso von oben durch die obere Halterung der Gabel natülich die Gummis nicht vergessen. :-D

Ja den gibt es noch :-D

Ist seit ca. 10 jahren in Anthrazit von VW mit roten Scaloops (Streifen für HotRods) lackiert und zu einer kompletten 50SS geworden.

Das lustige ist das alle Teile (Tank, Lenker und Rahmen) von Dir sind also auch wirklich zusammen gehören.

Lenkkopf hab ich von Martin Jermann aus Essen

Tank kam von mir

Rahmen hatte meine EX ja schon von Dir

Der Roller ist immer noch bei mir sozusagen in Pflege :wasntme: und ich war letztes Wochende damit auf dem Treffen des VC Recklinghausen.

Ich schick Dir mal Bilder

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  • 2 Wochen später...

hab das mit dem öl-nachfüllen getestet. hab dafür ein SAE20 stoßdämpfer-öl verwendet.

ergebnis: dämpfer war bock-hart, mit der hand nicht zu bewegen. aber als er wieder verbaut war ging er beim ersten bremsen wieder sofort in die knie. :-D( die hebelwirkung der schwinge ist einfach zu heftig.

hat wer praktische erfahrungen mit dem sebac gemacht?

beste grüße

ralph

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Wie Du  / Ihr seht muß man an der Schwinge eine kleine Aussparung fräsen ca 4 mm tief und als Befestigung oben habe ich mir den oberen Abschluß eines alten V50 Dämpfers umgearbeitet und verkehrtrum eingebaut.

Für original Optik könnte man auch den dreifach verstellbaren Sebac nehmen und mit SS-Dämpfer-Abdeckung kombinieren.

<{POST_SNAPBACK}>

ist dein bitubo ursprünglich für eine v50? und schlägt er beim bremsen auch durch?

bg

ralph

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Hier nochmal das Bild meiner SS-gabel mit Bitubo. War allerdings zu weich. Fahre jetzt eine Sebac (V50) in die Gabel. Ist auch noch zu weich. Vielleicht doch mal wieder auf original umrüsten...

SS180_after_3.jpg

SS180_after_4.jpg

Aber sieht geil aus doch :-D

Erik

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Hier nochmal das Bild meiner SS-gabel mit Bitubo. War allerdings zu weich. Fahre jetzt eine Sebac (V50) in die Gabel. Ist auch noch zu weich. Vielleicht doch mal wieder auf original umrüsten...

Aber sieht geil aus doch  :-D

Erik

<{POST_SNAPBACK}>

hallo erik!

schlug der bitubo beim bremsen auch durch? welcher sebac war das, denn lt. vorigen angaben ist der weicher als der bitubo. hätt außerdem noch gern gewußt ob der "neue" (verstellbare) bitubo härter ist als der auf deinem bild.

danke und bg

ralph

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hallo erik!

schlug der bitubo beim bremsen auch durch? welcher sebac war das, denn lt. vorigen angaben ist der weicher als der bitubo. hätt außerdem noch gern gewußt ob der "neue" (verstellbare) bitubo härter ist als der auf deinem bild.

danke und bg

ralph

<{POST_SNAPBACK}>

Der Bitubo hat durchgeschlagen und dabei kam das ventil immer wieder gegen die Schwinge... Der Bitubo hat aber einige Jahren herum geliegen (allerdings neu) und ich hab den neu befullen lassen. Aber der Reifenkerl hat nicht mehr als 8 bar drin gekriegen. (für hinten reicht das aber völlig aus)

Hab mich geirrt... ist kein Sebac aber der der verstellbare Carbone der V50.. :-D

Gruss,

Erik

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  • 8 Monate später...

Saupeinliche Frage: Weiß grad jemand welche Kombo Mischrohr / Luftdüse original in der SS180 drin ist? Hatte mir das nicht notiert und sitz jetzt vor nem Haufen Düsen etc. und will nen "Reset" machen.

Grund: Seit ich nen anderen Auspuff (Mikeck Altschüler-RAP) montiert hab läuft sie im mittleren Gasschieberbereich zu mager. Das gehört geändert. Jetzt bild ich mir aber ein, daß da schon ab Werk ein BE2 / 160 drin ist, was ja an Fettheit kaum zu toppen ist. Stimmt das? Was tun? Wo im Internet steht die Originalbestückung? :-D:-D:-D

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Scheiß auf die Suche. :-D:-D:-D

Danke Jungs! Hatte bei scooterhelp wohl Tomaten auf den Augen. Dann stimmt das mit der Vermutung. Hatte ich schon vor Jahren geändert, da mir das viel zu fettsch war.

Jetzt noch mal zur Bedüsereitheorie. Hatte bis vor kurzem 190/BE3/122 drin. Das tut schon recht gut; HD muß wohl noch auf 124, dann ist das Vollgas krisensicher. Bei Dreiviertelgas ist aber mit dem RAP das Problem, z.B. Windschattenfahren hinterm LKW oder Gas wegnehmen. Ändere ich nun besser das Mischrohr von BE3 auf BE2 oder die HLKD von 190 auf z.B. 180 oder beides? Irgendwie ist das ein bissl undefinierbar was sich da tut. Welche Maßnahme bringt eher was im 3/4-Gasbereich? Diese SI-Dinger sind mir echt suspekt. :plemplem:

Edit: Es geht wie inne Überschrift um Klingelei wegfetten, nicht mehr um die O-Bedüsung. Mein Modor is nicht ganz O. ;-)

Bearbeitet von JOB
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Ich würde mich in Deinem Fall an den üblichen 177er/200er-mit/ohne-Rap-Bedüsungen orientieren. Und 180er HLKD ist da selbst mit O-Filter ohne Luftbohrungen echt jenseits von Gut und Böse. B3 hingegen (noch) nicht.

Pinasco/Polini 177er/Sito-Plus: 55/160, BE3/160,HD 130-135

Erst ein 200er Orig.Zyl.Tuning mit LHW und PM-Evo wird im Wiki (!) so gelistet:

52/140, BE2/160,HD 148

cf.:

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?..._SI_Einstellung

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...7orto_SI_Tuning

Lange Rede, wenig Sinn, wenn der Rap nicht saugt wie blöde (das merkt man ja auch beim Beschleunigen von unten raus, wenn da das Knistern losgeht), würde ich erstmal mit der HLKD (bis auf 160) runtergehen. Erst wenn das nicht fruchtet, mit dem Mischrohr weitermachen.

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Danke erst mal! Wiki / Lucifer kenn ich. Da steht halt nix von der "Wertigkeit" der einzelnen Maßnahmen.

So Kochrezepte wie "erst HLKD, dann Mischrohr" wollte ich hören. 160er hab ich auch da. Das ist vor Jahren schon rausgeflogen, weils viel zu fett war. Kann sein daß es jetzt durch den RAP ne zweite Chance kriegt.

Knistern beim Beschleunigen kriste allein mit der HD wech. Übel wirds bei mir nur beim Vom-Gas-Gehen.

Naja. Jetzt heißts eh wieder ein paar Tage warten bis es aufgehört hat zu schneien. :-D

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Hallo Jan,

fahre meine SS mit Originalbedüsung und jetzt nach dem Zylinderhohnen und neuem Übermaßkolben läuft sie richtig super. Bin zwar beim Einfahren vom Winter überrascht worden :grins: aber sobald's bissl wärmer wird, mach' ich weiter.

Wie Du Dich vielleicht erinnern kannst, habe ich damals in Ulm denselben Doppelrohr-Topf gekauft, wie Du auf Deiner SS hast. Vermutlich werde ich den nach Abschluss der Einfahrzeit montieren.

Wenn Du dann evtl. Tipps zum Setup/Bedüsung hast, kannst mich gerne darauf hinweisen.

Grüße

Topper

P.S. lege noch eine Kopie vom Werkstatthandbuch für Vergaserbedüsung bei

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Hi Charly,

den Ulm-Auspuff hab ich sehr schnell wieder runtergerissen, weil er überhaupt nix taugt und man in den Kurven aufsitzt. Hatte danach lange nen Pitone und seit kurzem ist ein Mikeck aus den 80er Jahren drauf.

In Verbindung mit nem Kopf vom Gravedigger und etwas verlängerten Steuerzeiten macht die SS noch viel mehr Spaß. Nur in Verbindung mit nem RAP bleibt eben bedüsungsmäßig kein Stein auf dem anderen. Was ich aber schon vorher festgestellt habe: Mit der Werksbedüsung lief meine viel zu fett. Hatte die letzten Jahre immer HD117 statt 120, BE3/190 statt BE2/160 und war trotzdem vollgasfest.

IMG_4591_k.jpg

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Naja, ich fahr' sie jetzt erstmal so wie sie ist.

Werde dann mal den O-Topf gegen den Sito-Nachbau tauschen (Endrohr ist plattgedrückt) und dann die Leistung oder besser den Top-Speed prüfen.

Mit der Doppelrohrflöte wird sie ja eh schlechter gehn, deshalb kommt die zum Schluss drauf :grins:

Pitone auf der SS find' ich sehr passend... :sabber:

Viel Glück beim Tüfteln

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Da wirst Du herb enttäuscht werden. Selbst wenn das Endrohr beim S(h)ito-Nachbau plattgedrückt ist, wird die SS an Leistung und Topspeed verlieren. Dies liegt ganz alleine nur daran, dass die Prallblech-Löcher im Puff drin beim Sito zu gross sind.

Wie schon zig-mal hier im GSF erwähnt: Lieber nen verkorksten und verölten O-Puff für die SS, als ein Sito-Nachbau.

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Hi Elbanani,

eben diesen Unterschied möcht' ich gern testen. Habe ja beide Töpfe im Haus und es entstehen keine weiteren Spesen. Daß der Sito hier im Forum keinen guten Ruf hat, ist mir bekannt. Dennoch teile ich nicht immer und überall die hier vertretenen Meinungen.

Ich fahre z.B. den Sito-Nachbau auf V50, Rally 200 und hatte dort keine Probleme damit. Vielleicht läuft der ja auch nur hier in Italien :grins:

Sollte meine SS mit Nachbau wider Erwarten besser oder gleichgut laufen, werd' ich mich selbstverständlich wieder melden, ansonsten: Asche auf mein Haupt :-D

Wenn ich allerdings die Temperaturen z.Z. bei uns hier betrachte, wird das Ergebnis noch ein, zwei Monate auf sich warten lassen *bibber*

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Mich würd es verwundern. Mein Anti-Sito-Entscheid kam aus der Folge von 4 Montierten Sitos an 4 verschiedenen SSen im O-Zustand plus meiner Eigenen (ebenfalls O-Zustand). Daher hab ich mich entschlossen, mal einen O-Auspuff und einen Sito auzuflexen und reinzuschauen. Und da ist mir die grösse der Löcher in den Prallblechen aufgefallen. Daher auch meine Theorie "zuwenig Rückstau".

Was mich aber wundernehmen würde, und jetzt gehen wir wiedermal ein wenig OFF-Topic: Wie verhaltet sich ein Sito mit einem 200er Huricane-Zylinder? Hat den überhaupt schon mal jemand draufgeschraubt? Ich hätte nämlich einen angefressenen 180er-Zylinder da, um denn im Austausch für einen 200er-Huri den Insulanern raufzuschicken (die wollen ja einen Austausch-Zylinder dafür haben plus eine Menge Pfünder).

@JOB: Sorry fürs Topic-Versauen... aber ich denke wenns passt, wirst Du einer der ersten sein, der sich einen Huri ordert.... he he, dann kannst Du mit der Umdüsung gleich wieder von vorne beginnen!

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Hehe...

So eine 200er Conversion wär natürlich seeehr interessant. Ich hätte ja auch noch einen ovalen 180er und einen schlechten 160er GS Zylinder im Regal.

Wollte auch schon mal den von MBDevelopments beschriebenen Umbau versuchen.

Wie ich mich kenne, wird das aber sicher nix. Ich geh ja immer vom Schlimmsten aus und schreibe den Conversion-Zylinder schon mal von vornherein ab. Es wär nicht das erste Mal, daß ein Zylinder vom Hohnen nicht mehr zurückkommt. Dann hätt' ich keinen Ersatzzylinder mehr, im Falle daß mein ohnehin schon stark gehohnter O-Zylinder richtig bös klemmt. :-D

Vielleicht leg' ich mir ja nochmal einen weiteren 180 Zylinder zu und leg' dann los. Aber bei meiner Geschwindigkeit kann das noch Jahre dauern...

Oh Mann, jetzt war ich auch ganz schön Off-Topic. Vielleicht sollten wir einen neuen Beitrag eröffnen mit dem Thema: "Tuning-Träume der 180 SS Fraktion" :grins:

Happy SS-ing wünscht

Topper

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