Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

Höh, höh :-D

Die SS ist also doch ein Alltagsroller :-D

Natürlich. Ich behaupte mal, daß jede originale Vespa mit vernünftig gemachtem Motor alltagstauglich ist. Dafür wurden sie ja schließlich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf trinken wir beim nächsten Mal eins :-D Bin nämlich genau Deiner Meinung!

Übrigens habe ich gesehen, daß Piaggio bei Vespa Vintage im Web die SS-Kolben bis zum 4. Übermaß anbietet. Bei der Suche ist ja die SS zweimal drin und Du mußt "180 SS" und nicht "180 Super Sport" wählen.

Servus

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes thema... ich bin mit meiner GS 160 soweit eigentlich ganz zufrieden, zum HiH 2x250 km landstrasse dauervollgas ohne murren, was aber ziemlich nervt ist der maue topspeed von ~ 80 km/h. das aufbohren auf 180cc ist da mit sicherheit der nächste schritt.

was mich noch abschreckt ist die messingbuchse der kurbelwelle. gibt es da passende nadellager? oder gibt es pleuel alternativen? bei der Lambretta wird ja gerne das 107 mm gegen ein 110 mm pleuel getauscht, um das untere lager zu entlasten. vielleicht kann ja mal jemand die masse des orig. pleuels posten?

:-D

edit: kolben bis 64 mm klick

Bearbeitet von steve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermesse die Tage mal den Kolben. Wär schon fein, wenn wir eine Alternative im Bereich 64-65mm finden. Das gibt ein bissl mehr Hubraum, und der Zylinder wird nicht ganz so dünnwandig wie mit nem 200er Kolben. Ich spiele auch gerne das Versuchskaninchen.

Mein Traumziel wären standfeste 110km/h. Mit dem Pitone-Auspuff ist das nicht abwegig. Dann ist die SS der ideale Fernreiseroller, und man wird nicht an jeder langen Steigung von Bussen und leeren LKWs überholt.

ss180.jpg

Das ist der Auspuff vom Tom. Meiner ist noch mattschwarz / rostig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, das Topic-Thema zu verfehlen, muß ich hier doch eine Zwischenfrage stellen:

Woher kriegt man einen neuen Pitone? Vor zwei Jahren hatte der Fasolo Luciano in Ulm einen dabei, weil wir ihn vorher angerufen hatten. Hat da noch jemand einen Vorrat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann das eigentlich sein. hab gestern meine 180 ss ein paar minuten im standgaslaufen lassen (weil ich mich mit der :-D elektrik spielen musste) und als ich sie abstellte, war eine kleine fehlzündung und siehe da auf den boden, also da wo der auspuff rausbläst waren viele viele kleine öltropfen. also der graue garagenboden war schon fast schwarz!!!!!!! :-D

kann dass sein das der vergaser noch richtig eingestellt gehört, oder sind 1:20 einfach doch zu fett? hmmmmm.......

und so einen pitone möcht ich auch gerne ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei erwähnt, paßt der Pitone nur mit einer Flanschanpassung oder einer kleineren Schelle an die SS, weil die 200er PX und Rally den Auslaß 45mm und die SS nur ca. 42 mm dick hat.

Bin grad an einem anderen Experiment:

Will mir einen Auslaßstutzen drehen, um einen SuperSport-Auspuff an meine Rally 200 klemmen zu können. Ich berichte dann, wenn's klappt.

Grüße

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt schon ein bissl was. Ich habs jetzt nur im direkten Vergleich mit nem Sito-Reproauspuff getestet, da warens fast 10km/h.

Aber das Ding klingt schön und schaut ziemlich Oldschoolrennmäßig aus.

Einen modernen RAP à la Scorpion oder so würd ich mir nie hinschrauben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeein. Ich hab die Sito-Replica vom SS-Originalauspuff mit dem Pitone verglichen.

Schaaade... :-D

Der Pitone war echt ein guter Auspuff. Zwar nicht der beste von der Leistung her, aber die dezente Optik und der Sound haben mich immer wieder begeistert.

Es gab da auch zwei verschiedene Versionen. Eine mit etwas kleinerem Auslaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harleytopper

  Bin grad an einem anderen Experiment:

Will mir einen Auslaßstutzen drehen, um einen SuperSport-Auspuff an meine Rally 200 klemmen zu können. Ich berichte dann, wenn's klappt

Das ware interessant sein, auch um die 180 Rally auspuff mal zu versuchen auf der 200'er Rally. Sollte sehr ordentlich laufen :-D

Also stutzen kaufen und 1,5 mm davon abdrehen oder ganz neu fertigen ?

Mit der alte Rally stutzen geht das sehr einfach :-D Der hat eine stufung ?!

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermesse die Tage mal den Kolben. Wär schon fein, wenn wir eine Alternative im Bereich 64-65mm finden. Das gibt ein bissl mehr Hubraum, und der Zylinder wird nicht ganz so dünnwandig wie mit nem 200er Kolben. Ich spiele auch gerne das Versuchskaninchen.

Mein Traumziel wären standfeste 110km/h. Mit dem Pitone-Auspuff ist das nicht abwegig. Dann ist die SS der ideale Fernreiseroller, und man wird nicht an jeder langen Steigung von Bussen und leeren LKWs überholt.

ss180.jpg

Das ist der Auspuff vom Tom. Meiner ist noch mattschwarz / rostig.

Servus Miteinander!

Ja - der Pitone is scho nett. Hab noch 2 NEUE. Was wollzn ausgeben? :-D ciao

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ware interessant sein, auch um die 180 Rally auspuff mal zu versuchen auf der 200'er Rally. Sollte sehr ordentlich laufen 

Also stutzen kaufen und 1,5 mm davon abdrehen oder ganz neu fertigen ?

Der Stutzen wird komplett neu gefertigt aus einem dicken Rohr, welches denselben Innendurchmesser wie das SS-Rohr und oben das Gewinde der Rally hat.

Nachteil der ganzen Aktion ist, daß der Innendurchmesser des Auslasses um zwei-drei Millimeter schrumpft, da ansonsten der Stutzen zu dünn wird und wahrscheinlich abbricht. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht den Originalstutzen abdrehe. Der zweite Grund, warum ich das nicht mache ist der, daß ich die Rally ja auch wieder auf Originaltopf zurückbauen will, sobald ich Lust dazu habe.

Und außerdem, wer hat nicht gern ein zweites Rohr? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

bin ja sonst nicht so der Tuningfreak, aber der Rally-Topf der 200er ist ja nicht grad das Schönste am Roller :-D

Außerdem ist mein O-Topf derart verrußt, daß er nicht mehr verwendbar ist. Der SS-Topf hingegen ist noch neu und liegt (solange die SS nicht aus der Kosmetik zurückkommt) unbenutzt im Keller.

Die o.g. Variante mit dem 180er Topf gefällt mir allerdings auch sehr gut. Vielleicht kauf ich mir bei einem zukünftigem Frustvertreibungseinkauf mal eine 180er Wurst und klemm' dann die drunter.

Sobald ich die SS-Tröte drunterhab' geb' ich Meldung.

Servus

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal melde ich mich aus meinem Spitalaufenthalt zurück.

Und dann mal danke an JOB, dass er mein altes Topic ausgegraben hat; da hat es doch wieder paar neue Gedanken darunter.

Und nun zur Hauptsache:

Ich spreche dem JOB mein tiefstes Beileid aus. Erst Gehäuseriss an der SX und jetzt einen Kapitalen an der SS. Was ist blos loss??? Kann es sein, dass sich diese zwei Erzrivalinnen aus den späten 60ern in Deiner Garage nicht vertragen und Selbstmordgedanken entwickeln. Stell die Dinger in Zukunft nicht so nahe zueinander. Ist doch echt Scheisse Mann, dass Deine zwei schönen Sportroller einfach so kaput gehen. Echt. Irgendwie scheint in letzter Zeit der Wurm in den alten Sportrollern zu stecken. Ich lass es mal sein zu erzählen, was bei der Zerlegung meiner SX so alles beim genauen Betrachten des Rahmens hervorgekommen ist. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Bin auch 180SS-Besitzer, kenn mich leider viel zu wenig aus, aber:

Alles original bin ich auf gut 100km/h gekommen - bis ich Trottel es übertrieben hab.... seit einem veritablen Kolbenreiber nur mehr 80 :uargh:

Werd ich aber irgendwann wieder in Ordnung bringen :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es gibt wenige alte Vespa Roller der original mehr spass machen zu fahren als der SS (vielleicht der GS150 ). Der Motor ist wie ein Traktor, viel Kraft im Keller und der dreht immer durch und durch. Und das macht der etwas niedrige Topspeed wieder gut!

Gruss,

Erik

Servus Miteinander,

stimmt und ausserdem is des Ding fast 40 und da is ja eigendlich wurscht ob ez 85, 90 oder 110. Mei TR4 müsst auch so um die 195 gehn und bei 170 hör i, net as Auto auf.

ciao

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Zeit ist ins Land gegangen, die GS rennnnt.

Der Motor war eigentlich plug and play, nach dem Einbau und 3 mal (wirklich) kräftig treten lief der Motor.

Die Leistung begeistert, leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden einen "größeren" Auspuff zu montieren, bzw. umzuarbeiten und zu montieren, so dass die endgeschwindigkeit die 100kmh noch nicht wirklich gemeistert hat, aber der Motor ist nicht mehr so Drehzahlabhängig, und das begeistert.

Der vergaser ist schon aufgebohrt (25/27) und wird dann mit dem Auspuff (sobald fertig) montiert.

Habe bisher Langstrecken zurückgelegt, 4 mal Wien-Steyr-Wien (insg. ca. 1500km) und durchweg Vollgas, nachdem ich die Bedüsung etwas großzügiger gewählt habe (120 - also nur wenig größer, da orig. 115 ist)

Die Zündung ist ein Traum das Verkabeln hat nur wenig Probleme gemacht, lediglich die Hupe ist ein wenig Schwach auf der Brust, aber das wird dann im Winter optimiert.

Kupplungsfedern werden auch noch etwas härter werden müssen, aber das ist nicht wirklich erwähnenswert.

So nun werde ich mcih weiter an die Arbeit machen

Fröhliches Schrauben, Gruß aus Steyr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blue doyle,

was macht die Buchse im Pleul? Klackert noch nichts? Würde mich freuen, denn die Erweiterung von 15 auf 16 mm habe ich noch vor mir....Habe einen 66,3 Kolben drin, beim Aufbohren sind allerdings die Überströmer ein wenig freigelegt worden, fährt aber meinersehrachtens....beim Kopf werde ich auf einen GSF-PX 200 zurückgreifen, dann bleibt der GS - Kopf so wie er ist. Hast Du schonmal dran gedacht, das Gerät auf den Prüfstand zu stellen?

ciao Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (px200 66,5mm=208ccm) ist es dünn geworden.

am Fuss ca. 3mm...die wand selbst kann man ja schlecht messen ...vielleicht 5-7mm.

zumindest ist bei mir ein Teil(ca. 1/3) der Stege von den 2 Überströmern weg.

Geht aber trotzdem... bis jetzt erst 150km ....er muss jetzt erstmal nach Berlin tuckern.

Rest ist auch noch original. 118HD. ZZP 25°. Müsste man den Zündzeitpunkt verändern wenn man einen 200er Kolben fährt oder passt das mit den 26°+/-1°?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du hast nicht das Gefühl, daß er heiß wird, Alex? Fährste nach Berlin? Da kuck ich mir das gleich mal live an :-D

EDIT: den Zündzeitpunkt würde ich "testweise" er-fahren: so früh es geht, ohne "oben" zu klingeln halt. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information