Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

der Zylinder heiss? nein kann ich nicht sagen. wieso sollte er?

wegen der dünneren Wandstärke?

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin :-D .

Ja ich fahre. Evtl. mit den den jungs aus H. Wohne ja auch hier im Norden.

Dr. Paulaner will ja auch hier vorbeifahren. Aber wir fahren nur mit dem Roller wenn das Wetter irdendwie will.

Berlin bei Regen? Nasse bene kann ick mir auch woanders holen.

Bearbeitet von Alex160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So aktuelles aus meinem Projekt.

Hab mal den Zylinder runtergezogen und bin erstmal zufrieden mit der Laufbahn und dem geschweißten Kolben. Keine beängstigenden Spuren (nur der Kolben hat ein wenig was mitbekommen).

Nach dem demontieren des Kolbens hab ich dann das ausgeschlagene Pleuelauge vor mir gehabt. Ist jetzt allerdings schon ein neues Pleuel drin.

Hab nen GS4 Pleuelsatz bekommen (Zapfen/Anlaufringe/Lager/Pleuel) und dann noch einen PX200 Pleuelsatz (dito). Zusammengewürfelt bedeutet das nun, dass ich eine GS Welle mit PX Pleuel habe.

Auspuff hab ich dann auch mal den Abarth investiert, vielleicht ist das eine Lösung für bessere Abgasentsorgung.

Montiert wird in einer Woche, ich bin sehr zuversichtlich und dann werd ich wohl mal in der kommenden Saison den Prüfstand aufsuchen.

Hatte in der Vergangenheit keine Probleme mit Überhitzen.

Also werde dann weitermachen...

und euch beim laufenden halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

beim pleuel hättest das von der 180er SS nehmen sollen. ist 100% kompatiebel zur GS welle...

hab grad auch noch 2 stk. 180er ss zylinder vor mir liegen die beide mit 66,5er Mahlekolben versehen werden. recht lustig daran ist die serien streuung. bei einem zylinder sind die überströmer noch so wie gewohnt und beim anderen schon aufgebrochen. :wasntme: halt echte piaggo qualität...wobei ich bei dem aufgebrochenen jetzt nochmal richtig den fräser ansetzt und dem teil mal vernünftige überströmer "modelieren" werde :-D

grüsse onkel tom :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute den Motor meiner SS180 mit Zylinderumbau auf Rally 180-Kolben vom Onkel Tom eingebaut. Bin schon sehr gespannt, aber an Probefahrt ist grade nicht zu denken, wegen dem vielen Schnee. Die Kupplung rutscht auch noch, bereits beim Ankicken. Hat wohl doch etwas mehr Kompression.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa. :love: Bin damit heute gleich das erste Mal Autobahn gefahren. Da geht was! Muß allerdings noch ein bissl umdüsen. Auffällig ist, daß der Motor nun deutlich drehzahlorientierter ist als vorher. Die SS180 hat ja normal eher Dieselcharakteristik..

Was mich noch stört sind deutliche Vibrationen - wahrscheinlich vom höheren Kolbengewicht. Ich quote hier mal die Mail vom Lacknase dazu:

Zum Kolben: das kommt auf die Dimension an, wie er innen mit Gußstreben ausgestattet ist, wie die Steuerschlitze im Verhältnis zur Hemdunterkante liegen und wie der Kolben selbst auf der Pleuel-Achse "kippt". Grundsätzlich ist da aber etwas machbar.

Was freilich auch einiges ausmacht, ist der Kolbenbolzen. Da kann man wirklich

ohne jede Bedenken Gewicht sparen. Der leichteste für 200er ist der vom Polini

208. Kann man einzeln kaufen je nach Clip-Nut-Position und

Anlaufscheibenausstattung des oberen Pleuellagers auch nochmal kürzen. Ich habe

bei mir auch den leichteren Kawa-Bolzen (drinne). Das bringt schon ein wenig

etwas (bilde ich mir ein). Ansonsten kommen starke Vibrationen auch von einer

"assymetrisch" angehobenen Auslaßoberkante. Angeblich trägt das zur

Lautstärkesteigerung wie zum Schütteln bei. (Nach einem zu fett eingestellten

Gaser und einer dick zurückdrückenden Oanloagn.)

Was meint ihr? Was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit, hätte mal vor dem Einbau wiegen sollen.. :-D

Den zerfetzten Originalkolben (Schraube fällt bei laufendem Motor in den Einlaß) hab ich natürlich aufgehoben. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht den Pitone wieder abschrauben, weil der kost viel Drehmoment.

Dreht aber dann nimmer so gut aus wie gestern. Aber d`Vibration empfand i ez als net so schlimm.

ciao

tom

Jaaa.  :love: Bin damit heute gleich das erste Mal Autobahn gefahren. Da geht was! Muß allerdings noch ein bissl umdüsen. Auffällig ist, daß der Motor nun deutlich drehzahlorientierter ist als vorher. Die SS180 hat ja normal eher Dieselcharakteristik..

Was mich noch stört sind deutliche Vibrationen - wahrscheinlich vom höheren Kolbengewicht. Ich quote hier mal die Mail vom Lacknase dazu:

Was meint ihr? Was soll ich tun?

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch sehr gut die SS, soweit man das "neben/hinterherfahrend" beurteilen kann ( :-D ). 195ccm :love: :-D

Zum Kolben nochmal: es ist ja richtig, daß die alten Kolben deutlich schwerer sind, aber das muß doch nicht ein zu reproduzierender Zustand sein. Oder übersehe ich da etwas? Erstens hat er doch eh 'nen neuen (Rally180er) drinne, zweitens sind die Repros selbst auch leichter, und drittens meine ich, daß, sofern die Stabilität nicht beeinträchtigt wird (sowohl des Kolbens selbst, deswegen der Hinweis auf die Gußstreben, als auch der Kolbenführung, deswegen der Hinweis auf die Hemdlänge und die Bolzenachse), jedes Gramm, das gespart wird, Drehwilligkeit bringt. Ist zumindest mein Eindruck. Und eben selbst noch am Bolzen kann man gut "sparen". Ich weiß allerdings nicht, ob der Rally180-Bolzen den Dimensionen eines 200ers entspricht.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Das Schütteln im Stand ist klar. Das hab ich auch. Wollte auch nur sagen: außer einem Plus an Drehwilligkeit ist bei den letzten Erleichterungsmaßnahmen nix "Nebenwirkungsähnliches" passiert. Der Kopf vom Gravie hatte allerdings zur Laufruhe (in einem Fräs-Zwischenstadium) obenraus nicht unwesentlich beigetragen. So gesehen kann ich das zugegebenermaßen nicht ruhigen Gewissens unterschreiben, daß das finale "Kolbenzerfräsen" gar keine "negativen" Auswirkungen hatte, weil es am Ende doch vom Kopf "gebügelt" wird. Überdies: wo Ferde galoppieren, da rüttelt's dann halt mal. :love:

Was das "Übertreiben" angeht: bislang funktionierte das, was ich hier "reproduzieren" konnte bzw. testen durfte einwandfrei. Bleigießen würde ich persönlich allerdings dann doch nicht :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit dem kopferl?

schön angepasst?

<{POST_SNAPBACK}>

Köpfsche is glaube ich von ner Rally - zumindest hat der Onkel mir den extra für diesen Zylinder mitgegeben. Da ich von Deinem Kopf für die GS150 absolut begeistert bin drängt sich fast die Frage auf ob hier vielleicht aus was geht.. :wasntme:

Beim Rollerladen liegen die GS160 / SS180-Köpfe gitterboxenweise rum, da könnte man schon mal den einen oder anderen für nen Test opfern.. Oder wäre ein PX-Kopf die bessere Ausgangsbasis?

Zur Vibriererei: Kann natürlich auch sein, daß der neue Kolben LEICHTER ist als der alte Meteor-Kolben. Das wäre natürlich insofern besser, als daß man an der Kurbelwelle wat wegwuchten könnte. Hab zum Glück in der Arbeit die absoluten Wucht-Gurus sitzen, die normalerweise Hochdrehzahlspindeln und turbolader mit 300.000 U/min wuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Hab zum Glück in der Arbeit die absoluten Wucht-Gurus sitzen, die normalerweise Hochdrehzahlspindeln und turbolader mit 300.000 U/min wuchten.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du DIE Drehzahl in die SS reinwuchtest, verpetz ich Dich beim Präsi :-D:-D

Edith meint zur Ausgangsbasis der Köpfe noch: die assymmetrischen Köpfe sind doch eher nicht so gut. Ich würde einen PX200-Kopf (eben mit Zentralkalotte) nehmen, weil sonst s.u.

Bearbeitet von Lacknase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne mich mit alteisen auch nicht aus :-D( .

aber scheint 200er bohrbild zu sein, somit kein problem.

evtl. braucht der zylinder abdrehen, dass eine gescheite quetschspalte rauskommt.

kannste also locker am lachblase vorbeiziehen.

gibt es in stockach einen vergleich auf der rolle?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwei erklärte Gegner: Lackdose und Destruktivus. Haben gestern Nacht schon ein Innenstadtcannonball Münchner Freiheit - Bogenhausen ausgefahren, bei -15° und Glatteis. Da war noch alles offen. Irgendwo muß ich noch ein paar Gäuler herrsourcen. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Da muß was passieren. Bisher hat der Otto noch keinen solchen Vorsprung erwirtschaften können, wie das der Hubraumvorteil von 50 bzw. 70 ccm erwarten lassen würde. :-D

Sind wir mal ehrlich: An die Karre gehört einfach ein dicker Japsengaser (halbe Bohrung bis doppelte Sprocket-Size) und 'ne g'scheide Oanloag'n. Dieses ganze Gehampel mit nem 200er unter 20 PS ist doch peinliches Alibi.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information