topperharley Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 Habe unter anderem auch eine 180 SS und wäre einer Hubraumvergrößerung nicht abgeneigt.Dann hab' ich im SIP-Katalog gelesen, daß man den Malossi 211 oder den Polini 208 mit "kleinen Anpassungen" auch auf die 180 SS montieren kann.Kann mir hier jemand sagen, um was für Anpassungen es sich hier handelt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sepp Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 nachdem die SS 180 direkt gesaugt ist würde ich mal meinen es ist eine verarsche von "kleinen" anpassungen zu sprechen!da wird's wohl besser sein du besorgst dir gleichen einen 200er motor!außerdem ist die 60mm originalwelle der SS 180 nicht unbedingt die stabilste - meiner erfahrung nach hat die schon mit dem 200er kolben (also ca. 210 ccm) arg zu kämpfen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whity Whiteman Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 Kannst ja mit "kleinen" Umbauten nen TS1 anpassen :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
sepp Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 den hält die welle bestimmt aus! *hehe* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jonny Moped Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 Wie wärs denn mit nem 213er Pinasco Doppelansauger, wenns den noch irgentwo gibt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
vanhellsing Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 Da war bestimmt der 180er Rally Motor gemeint.Eine recht seltene 180 SS sollte man doch möglichst original halten, oder? Ausserdem wäre der 200er Motor da auf jeden Fall die dankbarere Basis. ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
topperharley Posted May 10, 2002 Author Share Posted May 10, 2002 @Vanhellsing:Das mit dem Originalhalten ist ein gutes Argument. Wahrscheinlich werd' ich sie auch so lassen.Da ich aber noch einen zweiten SS-Motor bekomme, hat mich die Notiz im SIP-Katalog halt doch interessiert. Da stand ausdrücklich auf Seite 52 "Der Rennsatz paßt mit kleinen Modifikationen auch auf Vespa Rally 180/SS 180" :haeh: Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiergummientchen Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 Wegen dem genannten Pinasco-Doppelansauger: Nächste Woche wird einer auf Ebay verstreigert, hab ihn gestern gesehen, echt geleckter Zustand !!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
jollm Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 sers!vergeßt den doppel gesaugten pinasco. die 2 vergaser sind zum einstellen ein horror. das ist eigentlich die hauptbeschäftigung bei diesem zylinderkit ;)! dann säuft er dich auch noch arm. ich war eigentlich immer nur am tanken. die leistung hat mich auch ned umgehaut, ich bin dann auf den malossi mit grossem gaser umgestiegen. ich glaube der doppelsaug pinasco wird auch nimmer produziert, das ist zumindest die aussage meines händlers. wenn jemand viel zeit hat und sich gerne mit gasern rumspielt, was schöneres kann ich ihm ned wünschen :)! LG Jollm Link to comment Share on other sites More sharing options...
topperharley Posted May 10, 2002 Author Share Posted May 10, 2002 Ich glaub radiergummientchen meinte, daß ich den Doppelsauger bei meiner SS mit nur einem Vergaser montieren könnte, da die SS ja Direktansauger am Zylinder ist, oder?Von der Idee her nicht schlecht...Nur würde ich mir nicht einen gebrauchten Zylinder bei ebay kaufen. Entweder neu, oder mit eigenen Augen seh'n. trau-schau-wem... :grr: Link to comment Share on other sites More sharing options...
gertax Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 der heisst doch Doppelvergaser und das Loch am Zylinder ist glaub ziemlich klein... hmmmmh ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
madmax Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 Läßt sich da nicht auffräsen? ;) Die Überströmer sind wahrscheinlich auch nicht größer als beim normalen Pinasco, oder? Insofern ist da Leistungsmäßig auch nicht soo viel los schätze ich.Gruß, Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucki Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 Das Loch ist sehr klein, und die Kolbenringe seeehr dick! Link to comment Share on other sites More sharing options...
bunteronkel Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 a so a schäns moped und voa ollem an so läßigen originol motor verbauen is scho a schaund!tipp: px200 murl läßt grüßen!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted May 10, 2002 Share Posted May 10, 2002 Erstens: Für das ruinieren eines guten 180SS Motors gibt's bei mir persönlich Pflichtwatschen!!!Zweitens: der Motor braucht nicht grundlos 1:20 Gemisch!!!Die KW ist nicht besonders stabil, .....!Drittens: Tuningkits passen allesamt nicht - und das ist auch gut so!!!Viertens: vergiß den Doppelsauger, alleine die Einstellerei ist ein Horror! Sind letztlich auf 30er Membranvergaser (sehr mager bedüst) plus den kleinen am winzigen (kaum erweiterbaren) Direkteinlaß umgestiegen; nach einem halben Jahr rumfrickelei lief die Kiste dann auch mal, aber mit Malossi nicht vergleichbar, obwohl das Drehmoment unten raus heftig ist (besser als Polini), vorallem mit PM-Rap, LHW,...! Das lange Malossi dreht er deswegen aber auch nicht! Höhere Drehzahlen halten die Ringe nicht aus, Kolben ist Sch...,....!besser: vergessen!Fünftens: noch Fragen?? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiergummientchen Posted May 11, 2002 Share Posted May 11, 2002 Ich hab ja nur gesagt dass einer verkauft wird !Ach und.........von mir gibt's noch a Pflichtwatsch'n dazu....... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted May 11, 2002 Share Posted May 11, 2002 Nochmal: bitte laßt GS160/SS180er so original wie möglich! Sind einfach schlitzgesteuerte simple Motörchen mit alter Technik und in ihrer Art einzigartig auf der Vespa - und ebenso selten wie nachgefragt!! Ihre Leistung war damals bereits "outstanding" und sollte eig. für einen so schönen Oldie ausreichen. Man kann zwar einiges am Motor noch tunen, aber die Standfestigkeit leidet erheblich!Wer Besitzer eines solchen Schäzchens ist sollte dieses stolz hegen und pflegen! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiergummientchen Posted May 11, 2002 Share Posted May 11, 2002 Originalmotor ordentlich säubern,bis er wie neu aussieht, und in ne Vitrine legen....dort kann er der Tage harren die da kommen werden........und in die Vespa kommt ein 200er PX-Motor rein (okay, gibt Probs bei der GS,wenn ich nicht täusche.......), der ist standfest,schnell und gut genug zum Verwurschten....... Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbanani Posted March 6, 2003 Share Posted March 6, 2003 (edited) Hab mich mal durch die Suche geforstet aber nichts gefunden (obwohl ich der Meinung war, dass dieses Thema schon mal angesprochen wurde):Malossi 210er auf SuperSport 180, wobei es nicht um Leistung geht sondern nur um Haltbarkeit (denn der Originalzylinder, na ihr wisst schon...):- Was muss genau umgebaut werden- Kodi oder Fudi- Bedüsung Originalvergaser- Was für ein Kopf muss drauf- Kerzenwärmewert- Wieviel Grad Vorzündung- Gemisch nach wie vor 5% oder geht auch weniger- Sonst noch wasUnd ich dank Euch schön! Edited March 6, 2003 by elbanani Link to comment Share on other sites More sharing options...
polinist Posted March 6, 2003 Share Posted March 6, 2003 soviel ich weiss ist es ja nur ein Problem des zu großen Zylinderfusses. Wenn der block gespindelt ist geht der da doch rein.Gerald Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erik Posted March 6, 2003 Share Posted March 6, 2003 Das geht doch ganz nicht! Eine SS ist eine direktansauger (Vergaser auf dem Zylinder) und de Malossi nicht... Grusse aus Holland,Erik Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbanani Posted March 6, 2003 Share Posted March 6, 2003 Aha, das heisst also ich muss am Gehäuse was ändern und nicht am Zyl.? Ich dachte es sei umgekehrt (aber man täuscht sich ja gerne hin und wieder...).Und hast Du Infos zu den Einstellwerten etc.? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erik Posted March 6, 2003 Share Posted March 6, 2003 Nein, hab leider keine info's. Werde aber nie versuchen eine Malossi auf der SS motor zu machen. Viel zu viel aufwand...Und so viele SS motoren gibt es nicht meht doch... aber gut, ich bin auch keine Original-freak. Hab mal eine website gesehen wo mann eine Direkteinlass auf eine T5 Zylinder gemacht haben. Es ist also moglich aber nur mit sehr viel Aufwand...Aber wer das nicht versucht... Und was ist mit dem standard 180 Zylinder los denn? Man kann die auch einfach aufbohren bis 200cc + doch?Grusse aus Holland,Erik Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbanani Posted March 6, 2003 Share Posted March 6, 2003 Das ist schon richtig. Nur, wie gesagt: Es geht hier nicht um Leistung sondern um Haltbarkeit/No Trubbles. Und ich habe schon gehört, dass der Umbau eigentlich nicht so komplex ist und danach die Dinger auch Problemlos funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erik Posted March 6, 2003 Share Posted March 6, 2003 Hier der Link der ich meinte. Handelt sich um eine T5 mit direkteinlas:T5 mit direkteinlasBinn aber gespannt ob noch mehr Info in diesem Thread kommt da ich auch noch einige SS180/GS160 Motoren herumliegen habe....Grusse aus Holland,Erik Link to comment Share on other sites More sharing options...
HerrDerKolbenringe Posted March 6, 2003 Share Posted March 6, 2003 (edited) elbanani ... bist dir sicher, dass es bei dem was du gehört hast um 180SS motoren und nicht um 180 Rallymotoren ging? Da (wie Erik ja schon richtig sagte) die SS direktangesaugt ist müsstest du also entweder nen 210er ebenfalls direktansaugen, wobei dann das schmierungsproblem nach wie vor bleibt, an dem ja (laut luzifer) die meisten SS welle eingegangen sind, ODER du musst eben n loch für nen membranstutzen fräsen und aufschweisen für ne dichtfläche etc! Ich denke das is mehr zeit und geldaufwand als da einfach nen bewährten PX motor reinzuhängen. Edited March 6, 2003 by HerrDerKolbenringe Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbanani Posted March 6, 2003 Share Posted March 6, 2003 Tja, das mit dem Direkteinlass war mir schon klar. Klingt nach echt viel Arbeit. Wie siehts mit dem Aufboren aus?Ich hab den Versuch schon am bestehenden Zylinder gemacht: Gehont und anderer Kolben rein (wie's in den 60ern schon gemacht wurde). Effekt: Ist nun haltbar (d.h. Hitzeproblem ist behoben) doch der Kolben begann nach ca. 4000 km zu kippeln (und das klingt, als hätte ich eine ganze Faschings-Band unter der Seitenbacke).Geht aufboren bis 200 ccm und gepaart mit 200er Kolben, d.h. sind Hitzprobleme dann behoben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
madmax Posted March 6, 2003 Share Posted March 6, 2003 Umbau nicht so komplex??? Nennst du das nicht komplex einen Ansaugstutzen aufs Gehäuse oder den Zylinder zu schweißen? Möglich ist alles, aber da hol ich mir doch lieber einen PX-Block, gerade wo es doch um Haltbarkeit gehen soll! Ich glaube auch, daß du da den 180SS Block mit dem Rally-Block verwechselst! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erik Posted March 6, 2003 Share Posted March 6, 2003 Hier einige Erfahrungsberichte von Leute mit eine SS200 (in englisch)---Hi Eric, i have an ss with the PX piston. I went into it half ignorantly and with a few tips from a friend who did it. I just had the cylinder bored out to take the piston, had the 3rd port welded up, took the main jet out to 125, and put a standard p200 exhaust on it. I bolted it all back together and it has run like a dream for the last 4000kms. It has all sorts of torque so hills aren't too much of a problem. My buddy who also has the conversion on his SS put a 4.00x10 tyre on the back to up the top speed and claims he can get 70 mph out of it. his word though, i've never seen him do it.I have it bolted into a GS160 for the added style factor.....Good luckMike---Hi,My friend Becky has a '66 SS with a P2 piston. The original work on the barrel and piston was done by Erik Larsen of Go Fast Scooters in California (the shop is long gone, and I'm not sure where Erik is now). It's all pretty straight forward though. You get a P2 piston, have the boost port welded up (using a piece of a scrap P2 piston), then bore the barrel to suit. In our case, this opened up the length of the transfers, but that hasn't been a problem. You can either get an SS180 head modified (bad idea, IMHO, too rare) or run a Rally 200/P200 head - the problem here is that the Rally/P uses an ever so slightly larger bolt pattern, so even though it'll go on, it's a tight fit that easily gets tugged offset which can cause the piston to hit the head. The key here is to bolt the head to the barrel while off the bike, and adjust the head so it sits cleanly over the barrel, tighten the bolts and then drill a couple small holes through the head into the top couple of barrel fins and fit long roll pins in them that will force the head to go on just right when you fit it to the bike later. For the life of me, I don't remember what size drill bit and roll pins we used, but they need to be the same size.This was all done back around 1994, and that top end ran fine for years. It feels just like a regular SS, but with even more torque, keeping speed from falling off up hills or into head winds. The top speed wasn't increased by much because of the gearing, and a long-stroke motor like that (with heavy parts) will only rev so high (think of it as a mechanical rev-limiter). We (I helped put it all together back then) ran it with a modified Sito-plus exhaust and a 123 main jet in the carb (stock mixer) and we modified a Rally Femsatronic set-up to work with it, which unfortunately it never did well (it started well, but sometimes had a mind of its own so couldn't really be called reliable).This past summer, we rebuilt the motor. Her husband is half of TOMA Racing and they worked out some of their ideas on the next phase of that motor. It's now sporting a modified P200 electronic ignition (so the design work is done for GS160/SS180's, they're waiting on me for the GS150 motor). The old P2 piston has been replaced with an aftermarket P2 piston (I forget the brand) that uses thinner wire rings instead of the old cast iron rings, and they haven't welded up the boost port (just the opposite, they opened it up some) because they've made a compact reed valve assembly that fits in the stock carb location with a 26mm Tillotson carb mounted on that with a mechanical choke (similar in operation to the GS150 choke) mounted in the velocity stack, and finally, they modified a Malossi gear-up kit to fit. They tried using a Taffspeed pipe for P200's, but she thought it was too loud, so they've gone back to the Sito Plus. The bike pulls as strongly as ever, but now has usable top speed as well, all while feeling like a very strong stock bike rather than a kitted bike.If anybody wants to contact TOMA Racing, it's Mark Andrews (he's the MA part) at: [email protected]they've done mostly stuff for road racing so far, but they've slowly been moving into street applications (I've been pulling them this way for my own evil purposes, lol my VS5).cheers,scott---Grusse aus Holland,Erik Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbanani Posted March 6, 2003 Share Posted March 6, 2003 @madmax: Ne ne, Unterschied zwischen 180 SS und Rally 180 ist mir schon klar.Aber der engl. Beitrag von Erik klingt doch schon recht vielversprechend wobei es, so wie ich's versteh, da schon mehr um Mehrleistung geht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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