Jump to content

Das GS & SS Tuning-Topic


Recommended Posts

Habe unter anderem auch eine 180 SS und wäre einer Hubraumvergrößerung nicht abgeneigt.

Dann hab' ich im SIP-Katalog gelesen, daß man den Malossi 211 oder den Polini 208 mit "kleinen Anpassungen" auch auf die 180 SS montieren kann.

Kann mir hier jemand sagen, um was für Anpassungen es sich hier handelt?

Link to comment
Share on other sites

nachdem die SS 180 direkt gesaugt ist würde ich mal meinen es ist eine verarsche von "kleinen" anpassungen zu sprechen!

da wird's wohl besser sein du besorgst dir gleichen einen 200er motor!

außerdem ist die 60mm originalwelle der SS 180 nicht unbedingt die stabilste - meiner erfahrung nach hat die schon mit dem 200er kolben (also ca. 210 ccm) arg zu kämpfen!

Link to comment
Share on other sites

@Vanhellsing:

Das mit dem Originalhalten ist ein gutes Argument. Wahrscheinlich werd' ich sie auch so lassen.

Da ich aber noch einen zweiten SS-Motor bekomme, hat mich die Notiz im SIP-Katalog halt doch interessiert. Da stand ausdrücklich auf Seite 52 "Der Rennsatz paßt mit kleinen Modifikationen auch auf Vespa Rally 180/SS 180" :haeh:

Link to comment
Share on other sites

sers!

vergeßt den doppel gesaugten pinasco. die 2 vergaser sind zum einstellen ein horror. das ist eigentlich die hauptbeschäftigung bei diesem zylinderkit ;)!

dann säuft er dich auch noch arm. ich war eigentlich immer nur am tanken. die leistung hat mich auch ned umgehaut, ich bin dann auf den malossi mit grossem gaser umgestiegen. ich glaube der doppelsaug pinasco wird auch nimmer produziert, das ist zumindest die aussage meines händlers.

wenn jemand viel zeit hat und sich gerne mit gasern rumspielt, was schöneres kann ich ihm ned wünschen :)! LG Jollm

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub radiergummientchen meinte, daß ich den Doppelsauger bei meiner SS mit nur einem Vergaser montieren könnte, da die SS ja Direktansauger am Zylinder ist, oder?

Von der Idee her nicht schlecht...

Nur würde ich mir nicht einen gebrauchten Zylinder bei ebay kaufen. Entweder neu, oder mit eigenen Augen seh'n. trau-schau-wem... :grr:

Link to comment
Share on other sites

Läßt sich da nicht auffräsen? ;)  :-D

Die Überströmer sind wahrscheinlich auch nicht größer als beim normalen Pinasco, oder? Insofern ist da Leistungsmäßig auch nicht soo viel los schätze ich.

Gruß,

      Max

Link to comment
Share on other sites

Erstens: Für das ruinieren eines guten 180SS Motors gibt's bei mir persönlich Pflichtwatschen!!!

Zweitens: der Motor braucht nicht grundlos 1:20 Gemisch!!!

Die KW ist nicht besonders stabil, .....!

Drittens: Tuningkits passen allesamt nicht - und das ist auch gut so!!!

Viertens: vergiß den Doppelsauger, alleine die Einstellerei ist ein Horror! Sind letztlich auf 30er Membranvergaser (sehr mager bedüst) plus den kleinen am winzigen (kaum erweiterbaren) Direkteinlaß umgestiegen; nach einem halben Jahr rumfrickelei lief die Kiste dann auch mal, aber mit Malossi nicht vergleichbar, obwohl das Drehmoment unten raus heftig ist (besser als Polini), vorallem mit PM-Rap, LHW,...! Das lange Malossi dreht er deswegen aber auch nicht! Höhere Drehzahlen halten die Ringe nicht aus, Kolben ist Sch...,....!

besser: vergessen!

Fünftens: noch Fragen??

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nochmal: bitte laßt GS160/SS180er so original wie möglich! Sind einfach schlitzgesteuerte simple Motörchen mit alter Technik und in ihrer Art einzigartig auf der Vespa - und ebenso selten wie nachgefragt!! Ihre Leistung war damals bereits "outstanding" und sollte eig. für einen so schönen Oldie ausreichen. Man kann zwar einiges am Motor noch tunen, aber die Standfestigkeit leidet erheblich!

Wer Besitzer eines solchen Schäzchens ist sollte dieses stolz hegen und pflegen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Originalmotor ordentlich säubern,bis er wie neu aussieht, und in ne Vitrine legen....dort kann er der Tage harren die da kommen werden........und in die Vespa kommt ein 200er PX-Motor rein (okay, gibt Probs bei der GS,wenn ich nicht täusche.......), der ist standfest,schnell und gut genug zum Verwurschten.......

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hab mich mal durch die Suche geforstet aber nichts gefunden (obwohl ich der Meinung war, dass dieses Thema schon mal angesprochen wurde):

Malossi 210er auf SuperSport 180, wobei es nicht um Leistung geht sondern nur um Haltbarkeit (denn der Originalzylinder, na ihr wisst schon...):

- Was muss genau umgebaut werden

- Kodi oder Fudi

- Bedüsung Originalvergaser

- Was für ein Kopf muss drauf

- Kerzenwärmewert

- Wieviel Grad Vorzündung

- Gemisch nach wie vor 5% oder geht auch weniger

- Sonst noch was

Und ich dank Euch schön!

Edited by elbanani
Link to comment
Share on other sites

Nein, hab leider keine info's. Werde aber nie versuchen eine Malossi auf der SS motor zu machen. Viel zu viel aufwand...

Und so viele SS motoren gibt es nicht meht doch... aber gut, ich bin auch keine Original-freak. Hab mal eine website gesehen wo mann eine Direkteinlass auf eine T5 Zylinder gemacht haben. Es ist also moglich aber nur mit sehr viel Aufwand...

Aber wer das nicht versucht... :-(:-(

Und was ist mit dem standard 180 Zylinder los denn? Man kann die auch einfach aufbohren bis 200cc + doch?

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK