Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

Grimsteads 200'er Set-Up:

original Motor und Vergaser, mit Fremdkolben (Meteor 64mm). Zyli aufgebohrt, Zylikopf angepasst, Kolben bearbeitet für besseren Fluss, passende Dichtungen aus Eigenproduktion (kannst du dir aus 'ner Cornflakespackung mit 'nem Teppichmesser schneiden) und Vergaser mit HD 120 aufgerüstet. Auf Wunsch gegen Aufpreis kalibrierter Tacho. Übersetzung, etc, wurden belassen, war ja auch nur eine Hubraumsteigerung von 6,6% auf 193ccm.

Zylikopf GS160 und SS180 sind gleich.

Ergebnis: spritziger, langlebig und in jeder Hinsicht zu empfehlen.

Bei dem SS-Motor brauchst du dir bei solchen Marginen wegen Robustheit erstmal keine Gedanken zu machen, Arthur Francis hat den 1966 schon mit Langhub auf verlässliche 250ccm gebracht.

 

(edit: hatternich! Die SS250 ist über das Planungsstadium nicht rausgekommen, AF ist vorher schon an seinem SX250-Konzept verzweifelt... für die Wellen hat er damals bei allem Aufwand keine vernünftigen Lösungen gefunden... das wäre heute lösbarer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man sollte sich aber auch überlegen, das mit dem Einbau von irgendsoeinem PX Auspuff der ganz eigene, schöne Klang der GS/SS Modell teils weg ist.

1 PS Mehrleistung mit dem Klang einer PX.... fahre wieder Orginalauspüffe.

g

t

stimme dir grundsätzlich auch zu. ob die vespe jetzt 100 oder 102, 103 oder vielleicht auch 105 km/h geht ist meiner meinung egal. und 1 ps mehr "macht das kraut auch nicht fett".

der klang ist ja wirklich was besonderes bei der 180 ss.

aber ich finde halt nur, dass der original puff das sportliche im bereich der optik einfach nicht genug unterstreicht.

mfg alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der klang ist ja wirklich was besonderes bei der 180 ss.

aber ich finde halt nur, dass der original puff das sportliche im bereich der optik einfach nicht genug unterstreicht.

...weil der ja nun aber schwer aufzutreiben ist, hat jemand eine Anleitung zum Shito-Optimieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn irgendeinen rennpott, der 180 ss "artgerecht" ist,

und motorseitig endet ?

in den 80igern hatte ich mal sowas von polini.

rein ästhetisch betrachtet muß es doch so sein. :wacko:

grüße

thomas

Rally 180 Auspuff mit modifiziertem Endrohr.

post-2498-019520200 1317211437_thumb.jpg

post-2498-044311600 1317211751_thumb.jpg

g

t

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Schrauber!

Ich hab gestern beim Raufstecken des Zylinders (180ss) festgestellt, dass die Überströmer und der Auslass im UT nicht komplett freigegeben werden, um dies zu erreichen, müsste ich den Zylinder ca. 1,5 mm höhersetzen (und oben ann eben abdrehen...).

Macht dies überhaupt Sinn? (Steuerzeiten hab ich keine gemessen, mach ich vielleicht noch)

Ausserdem:

Man könnte durch eine Ausnehmung am Kolben ganz unten ja recht einfach die Einlasszeit verlängern,

macht das Sinn? (Sieht man, wenn man von oben in den Einlass schaut)

Danke vorab

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Buben,

brauche kompetente Hilfe, das was ich im Winter geplant hatte steht nun draussen in der Garage...

Lese mich schon eine Weile durch forum, zum Thema ss/gs tuning....

nun brauche ich euch eure hilfe.

möchte den originalmotor beibehalten, keinen pinasco doppio verbauen....

um meinen gs 160 motor, ersten schritt auf 180ss zu tunen muss ich die kurbelwelle wechseln oder kann ich einfach ein längeres pleul aus von einer px nehmen?

wenn das geschaft ist, hab ich schon mehrmals gelesen das man den 180iger auf über 200ccm aufbohren kann, nun wollte ich wissen wo ich den passenden kolben bekomme?! (im prinzip bräucht ich eine einkaufsliste für mehr gs 160 spass)

den vergaser wollte ich nicht aufbohren, gibts mittlerweile eine lösung für das spritproblem, oder muss ich aufbohren?

zündung ist schon die vespatronic verbaut, also zündung passt....

hab den auslass für 200er auspuffe umgeschweisst (sip road hängt dran), hab auch hier gehört das es hier probleme mit dem rückstau gibt, ist das bewiesen oder eher ein gerücht? mein bock läuft auf der geraden laut tacho 90kmh....

sg und danke für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich alles hier im forum gelesen..... (kommt nicht von mir)

keine px welle, nur das pleul (mehr hub), das sollte ich doch ändern wenn ich auf 180ss zylinder umrüste, oder liege ich falsch!

meinte hier gelesen zu haben, das ich ein px pleul einpressen kann?!

ebenfalls hier gelesen, das einige probleme mit einem klingelndem motor hatten weil nicht genug sprit nachkommen würde auf langen

vollgasorgien......

ich wollt sie nur etwas schneller machen ohne die optik der gs zu verschandeln und das mit dem schönen direktsauger motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich gemeint!

hab heut so viel verwirrendes zeug gelesen das ich nicht mehr richtig deutsch schreiben kann!!

o tuning mit ss zylinder aufgebohrt auf ü 200ccm!!

will nur wissen was ich alles brauche, auf was ich achten muss!! kann ich die gswelle beibehalten, wo bekomm ich den kolben, oriauspuff oder doch 200er tüte!!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

du kannst auch die gs kurbelwelle beibehalten, wenn du einen übermaßkolben mit 15 bolzen auftreibst.

hat ein kumpel von mir, die hat 198 ccm und läuft echt top!

dazu umgeschweisster pitone auspuff, vergaser auf knapp 30 aufgebohrt.

übermaßkolben gibts hier beim "martell89"aus dem forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja...also mein tipp:

fahre seit 2 jahren eine gs160 1.serie...

hab nen originalen px200 motor mit nem sip road,.....läuft super,ist total wartungsarm,und macht riesen spass

hast ne original optik (ok,fast) genüüüügend leistung und den original motor würde ich original aufbauen,...

und wenn du willst kannst du den roller wieder zurückrüsten

und wenn die leistung vom 200er nich reicht gibts ja genügend möglichkeiten dass ding aufzupowern,..

so kannst den sommer stressfrei u ohne bastelorgien einfach nur geniessen,...

daher mein tipp

entweder original und wenn das nicht reicht eben original 200er !!

post-23943-0-42966600-1323504889_thumb.j

post-23943-0-20704000-1323504902_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich alles hier im forum gelesen..... (kommt nicht von mir)

keine px welle, nur das pleul (mehr hub), das sollte ich doch ändern wenn ich auf 180ss zylinder umrüste, oder liege ich falsch!

also, hub haben sowohl SS180 als auch GS160 von haus aus 60mm. ich meine beide haben ein 110er pleuel. großer unterschied: SS180 oben vernünftiges lager 16mm kolebenbolzen. GS160 oben so ne olle buchse und 15er kobo. die GS160 welle ist eine vollwange, SS180 zarte glockenform. die konen für die lüfterräder unterscheiden sich leider auch.

also neues pleuel in die GS welle macht wegen lager statt buchse schon sinn und verfügbarkeit von kolben ist auch größer.

einen repro SS180 zylinder hätten wir noch im laden rumliegen. da kann man dann auch mal ruhigen gewissens die fräse rein halten :wacko:

gerade hiermit:

GRAND-SPORT Membranansaugstutzen für VESPA GS160/ SS180

eröffnen sich ja ganz neue möglichkeiten, um mmal zu schauen was bei GS & SS gehen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, auf 208ccm tät ich nur bohren, wenn der SS Zylinder kaputt oder auf dem letzten Maß ist. Die 208 Kolben sind perfekte Einzelanfertigungen, deswegen sind 180ccm wegen der Verfügbarkeit der Kolben zu bevorzugen. Da der GS Zylinder andere Werte hat als der org.180, ist dieser anzuheben. Ein Umrüstkolben 160=>180 ist schwer zu finden, deshalb habe ich bei den GS 160 das Pleuel getauscht um die org. 180 Kolben einbauen zu können. Der Einbau eines PX Motors zerstört den schönen, charakteristischen Klang der direktgesaugten Modelle. Membranansaugstutzen schaut interessant aus, doch geht sich das aus mit der Höhe bei Verwendung des orginalen Vergasers? G t

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich so rausgehört habe:

also gs pleuel auf alle fälle auf ss pleuel umrüsten!

wenn ich einen ss zylinder bekomme, einfach so lassen.... interessant ist der membranansaugstutzen, wird vom platz her aber eher knapp (kolben brauch ich dann auch wieder einen anderen??)

stimmt das gerücht, das gerade bei ss/gs modellen oft probleme von den fahrleistungen zustande kommt, wegs zu gerringem abgasrückstau??

fahr im moment einen sip road, sollte eigentlich ein feiner "puff" sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich so rausgehört habe:

also gs pleuel auf alle fälle auf ss pleuel umrüsten! Ja

wenn ich einen ss zylinder bekomme, einfach so lassen....

Ja, nein, höher legen

interessant ist der membranansaugstutzen, wird vom platz her aber eher knapp (kolben brauch ich dann auch wieder einen anderen??) Kolben mit Membran - Rally180, SS180, oder einfach org. PX200

stimmt das gerücht, das gerade bei ss/gs modellen oft probleme von den fahrleistungen zustande kommt, wegs zu gerringem abgasrückstau??

?? Nein, fahre 1x orginalen Rally 180, 1x modifizierten Rally 180, 1x Org. SS, 1x Org. SS mod. alle Anlagen ohne Probleme.

g

t

fahr im moment einen sip road, sollte eigentlich ein feiner "puff" sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-tuning on a GS is easy to do and gives you a much powerfull engine. The only problem with the piston ported cylinder is that you have no place to easely grind boost ports. The two main ports are much smaller than those on the later 200 series.... The "direkt einlass" is a gaz! It works really well and just need to get a longer "einlasszeit" to become really aggressive!

I've made a o-tuning on a SS 180 (still a 180 cc no rebore) and it has more power than a stock PX 200. The short gearing makes it rev fast....

wide ported cylinder,

US120°/ AS170°, VA 25°

150° inlet

vtronic, sip road on a GS exhaust stud

here is the link (hope you don't need to register)

http://scootentole.o...pic.php?t=83492

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information