Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der eine Road speziell für die GS4, der hat z.B. nur eine Lasche für die Traverse und nicht 2 wie der für die PX.

http://www.scooter-center.com/de/product/7675261/Auspuff+SIP+Road+10+Sport+Vespa+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T?meta=7675261*scd_ALL_de*s1095495709392*Auspuff%20-%20SIP%20Road%201.0%20Sport-%20Vespa%20GS160%20/%20GS4%20(VSB1T),%20SS180%20(VSC1T)*1*1*1*16

 

 

In irgendeinem anderen Topic steht, dass man den GS-Adaper-Auslass immer benötigt. An der GS-Version des SIP Road soll nur die Aufhängung an der Traverse geändert worden sein.

 

 

Gut zu wissen- also ist es der gleiche 200er Auspuff mit einer anderen Lasche>?

Gruß

 

 

So, heute ist eine riesige Lieferung vom SCK gekommen, unter anderem der speziell für die GS 160 Sip Road Sport.

Ja, der Adapter von Grand-Sport wird benötigt und ist automatisch dabei! 

Für 139€ die Sportausführung incl. Adapter finde ich ja schon fast ein Schnäppchen!

 

 

EDITH fragt noch: Der Auslassstutzen hat normales Gewinde, oder linksrum? Habe noch nie einen Stutzen ausdrehen müssen, ich hoffe das geht mit einer Wasserrohrzange...

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich würde meinen GS 160 Vergaser gerne durchgängig aufspindeln. Da das Teil allerdings so rar ist, lasse ich es erstmal.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen aufgespindelten und möchte diesen gegen meinen originalen tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchgängig, also zylindrisch, aufspindeln ist eine denkbar schlechte Idee: Die Sanduhr-Form gewährleistet den Venturi-Effekt der beim 27/23 mittels Unterdruck das Benzin/Öl-Gemisch ansaugt.

Bist du dir da sicher? Ich kenne nur den Wenigerverbrauch als Argument für die Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum funktionieren dann 24/24 und 20/20?

24/24 heißt nur, dass er oben und unten 24mm misst. Über's dazwischen sagt das nichts aus. Und auch hier kommt natürlich der Venturi-Effekt zum Einsatz, der beim durchgängigen aufspindeln verloren ginge.

Zur Veranschaulichung mal der SI24/24:

post-18408-0-63031800-1412670716_thumb.j

Aber kann vielleicht jemand was zum "Unmaß" 27/23 sagen? Der Effekt müsste doch einem 23/23 entsprechen? Was haben die sich dabei gedacht? Ich würde mal mutmaßen, dass Enrico und Corradino sich die Option 27/27 als potentielle Weiterentwicklung vorbehalten wollten. Oder vielleicht wurde der Ansaugeffekt (Fliessgeschwindigkeit) weiter nach unten getragen um diesen (eigentlich 23er) Vergaser zu tunen?

Edit: Bernoullis Prinzip (s.u.) trifft genau auf den 27/23 zu und untermauert damit letztere These, cooles Teil, würd' ich jetzt echt nicht einfach so aufbohren, sondern eher im Sinne des Erfinders modifizieren (z.B. 28/24, 29/25 oder ähnlichem, müsste man berechnen! Denke, dann kommt man mit entsprechender HD hin, die anderen Düsen/Kanäle sollten's packen).

post-18408-0-80834200-1412673918_thumb.j

Man sieht: Die Leistung entspricht der eines 27/27, dabei aber mit besserer Ausnutzung fast aller Düsen und Kanäle. Durch die höhere Fliessgeschwindigkeit am unteren Ende wird außerdem durch entsprechende Verwirbelungen eine bessere Vermischung erreicht. Und: Das Gemisch steht dem Motor schneller zur Verfügung (auch wenn die Strömung vor Eintritt in den Brennraum konstruktionsbedingt ja leider wieder abreißt).

Nur: warum sind sie von von diesem Prinzip wieder abgewichen?

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, hab 1mm, was eindeutig zu wenig ist. Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, bei GS/SS nicht unter 1.8mm oder so zu gehen, warum ist mir nur nicht klar. Einfach nur weil jemand unwissend oder ängstlich ist, oder gibt's triftige Gründe dafür. Diverse Rennzylinder laufen ja auch mit 1mm, mein 210er Polini hat auch nur 1.3, vollgasfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vergaser ist in Ordnung.

Kopf wurde 1 mm im Durchmesser größer ausgedreht.

Habe aus dem Kopf noch Substanz rausgedremelt (Verdichtung 1:8)- jetzt ist wie ich erfahren konnte ist die Brennraumgeometrie schlecht, aber die Verbiegung geht langsamer voran?! Im Moment scheint die Wellenverbiegung zu stagnieren, der Hebel vergreht sich aber immer noch an der Verzahnung.

Werde nun einen anderen Zylinder montieren (mit kleinerer Bohrung) und schauen ob es dann weiter fortschreitet?!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dann sei doch bitte so gut und stell hier ein Bild ein- oder sende mir es (und vielleicht Kontaktdaten) via PN?

Auf welche Bohrung ist der den ausgelegt?

Gruß Mirko

 

 

ich schick dir Anfang nächster Woche Bilder von meinem Zylinderkopf.

Dann messe ich auch noch die Bohrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

So, heute bin ich es angegangen; habe nach über 50 Jahren den originales Auspuff ab und den Megadella drauf (danke Antonio!); Bedüsung bislang: 160/BE3/125. Vergleich zum Sip Road: er ist MINDESTENS genauso laut, wenn nicht sogar etwas kerniger. Kraft kommt Gs/4 mässig von Unten um dann ab der Mitte richtig Druck nachzulegen. Endgeschwindigkeit ka; bin hier nur um den Block gefahren, fängt auch an zu regnen. Die Charakteristik des Motors ist jetzt genaus so, wie ich es haben wollte

 

Nur als Info, falls es wen interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Antonio sagte es sei  eine Version speziell für Gs160, da gäbe es momentan auch nur eine; die optik ist wie der originale Topf, nur der Krümmer ist etwas dicker und an der Box hast halt Schweissnähte. Der Sip Roaf schaut ja eher nach PX Topf aus.

 

Lauter als Road ist er wohl, Leistungsmässig finde ich ihn angenehmer - wie beschreibe ich das- der Road geht in einer Linie von unten nach oben, ganz gleichmässig, der Megadella hat den einen Punkt, ab da "schiebts" nochmal mehr

 

Edit hat mal Bilder angehangen

post-419-0-53664700-1425409843_thumb.jpg

post-419-0-17713200-1425409862_thumb.jpg

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok schaut aus wie meiner bei der SS 18o nur bei mir ist der Kruemmer nicht dicker aber in die Box gezogen bin gespannt was er drueckt noch nicht aus probiert.

Eine BITTE koenntest du den Durchmesser vom Kruemmer messen wuerde mich brennend interessieren Danke lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information