Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

Genau, mach es simpel. So kannst du auch das beste aus beiden Motoren kombinieren. Von der GS das Schwungrad (leichter) und die Vollwange und von der SS das Pleuel und den Kolben (versuch aber die von GOL zu vermeiden). Viel weiter als 180ccm solltest du mit dem GS-Zyli aber nicht gehen, das wird zu eng. Dann noch sauber überdüsen. GS-Kopf sollte anzupassen sein (macht das noch der Gravy?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso ich hab die gs welle auf eine 180 welle getauscht nokke und schwungaufnahme hate dann das problem das die zündung nicht mehr passt hab dann auf 180 umgebaut. Ich würd das nicht mehr so machen würd nur das pleul tauschen ist einfacher.

Also einen gs Zilinder kanst auf 180 aufbohren brauchst aber dann einen 180 kopf

einen 180 kanst auf 200 machen 200 kopf aber das mit dem kolben ist ein problem gibt keine auf das mass must einen px umbauen

Kupplung ist kein problem

Ich bin zufrieden ein bischen mehr kraft kann ja nicht schaden

Lg

Max

Genau, mach es simpel. So kannst du auch das beste aus beiden Motoren kombinieren. Von der GS das Schwungrad (leichter) und die Vollwange und von der SS das Pleuel und den Kolben (versuch aber die von GOL zu vermeiden). Viel weiter als 180ccm solltest du mit dem GS-Zyli aber nicht gehen, das wird zu eng. Dann noch sauber überdüsen. GS-Kopf sollte anzupassen sein (macht das noch der Gravy?).

Also- sehr gerne >200 ccm!

Wie ist der Unterschied vom 160er zum 180er Zylinder? (ursprünglich dachte ich nur die Bohrung)

Pleuel umbauen 180 SS auf die 160er GS Welle. Zylinder neu bohren.

Kolben besorgen, Fenster anpassen, kopf anpassen, Vergaser um- bdüsen, andere Kerze (Welche?)

Brauche aber noch Teile!?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wen könnt ihr für das umpressen der GS Welle auf SS Pleuel empfehlen?

Die besten in deiner Umgebung sollten Scooter & Service in Hamburg sein. Schon recht, austarieren ist was fuer Profis!

Sach mal bitte was zum Kolben?!

Gruß und Danke

Darf ich? Mahle Hochleistungskolben 66,5mm fuer PX200 mit Direktansauger-Modifikation. Leider seit vielen Jahren vergriffen, ich hab die Fa. Mahle schon angenervt, die wieder aufzulegen, aber die scheinen zuviel mit ihren Formel 1 Stempeln (!) um die Ohren zu haben...

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der SS Zylinder der gleiche wie der GS nur mit größerere Bohrung (Oder ist bei der Motorbezeichnung VSC die Zylinderflanschaufnahme größer??

Gruß

Da könnte ich noch einmal Hilfe brauchen. Die mir zugetragenen "Meinungen" sind different. Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Was denn nu?

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal sind die Steuerzeiten, bzw Ein- und Auslaesse, etwas anders, eben auf 58x60 ausgerichtet mit schmaleren Schlitzen. Schon mal ein Grund, warum die GS-Tuner lieber gleich SS-Zylis verwenden (wenn man einen findet!). Ausserdem ist die Zyliwand dicker und ich meine auch, dass die Ueberströmer bei der SS tiefer in der Wand liegen. Kannst du bei der GS aber innerhalb eines gewissen Rahmens anpassen. Wenn dir die Kanalwand durchgeht, macht das erstmal nichts. Dann macht der Kolben die Wand. Du bekommst einen GS-Zyli aber nicht auf alltagstaugliche 200ccm (zumindest nicht ohne extra-Langhub, z. B. 62x66). Den SS-Zyli kann man theoretisch (!!!) bis auf 69mm bohren, bei normalem Hub ergibt sich dann ca. 224ccm. Dann summt er zwar sanft und liefert wohltemperierte Drehzahlorgien (anbei: gerade das GS-Pleuel ist nicht zum Motorjaulen gemacht!) , hat aber eine flache Drehmomentkurve und einen schlechten Wirkungsgrad (hoher Treibstoffverbrauch, aber auch niedriger Verschleiss). Es gab mal den Versuch, solche Extreme wieder auszugleichen, ein SS250 Dealer Special mit 66mm Kolben und 71mm Hub (243ccm), aber da gab es schon wieder ganz andere Probleme (Getriebe, KuWe-Gehaeuseturbulenzen und der ganze Rattenschwanz...! Am Ende waren die Dinger, obwohl sauteuer verkauft, immer noch ein Verlustgeschaeft).

Generell gesagt: Der GS-Zyli ist erstmal mehr als tauglich um die GS zu tunen. Das Potential des SS-Zyli ist m. M. nach erstmal over-the-top. Sag doch mal, wo genau Du praktisch mit deinem Motor hinwillst, dann kann man hier vielleicht im Kollektiv draufhinarbeiten...

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reusendrescher/ Kollektiv,

also für enorme Neuerungen im GS/ SS friisieren fehlt es mir an Sachverstand. Bei dem hier angepeilten, kann ich theoretisch noch mithalten. Preislich- schaun mer mal.

Bei dem Vorhaben düngt es mich nach den etwa 208 ccm (so wie ich das verstand- tourentauglich mit Direktdruck schön von unten raus, mit ich denke 12- 14 PS?), da die Kurbelwelle ja eh dann ein PX oder SS Pleuel bekommt (50€ plus machen lassen). Dann stellt sich die Frage, den größten Kolben vom martell89 zu nehmen:

Meteor Kolben SS 180 63,6 mm 8. ÜM

ASSO Kolben SS 180 63,8 mm 9. ÜM

(Das geht noch mit dem GS Zylinder?) (Da Frage ich mich lohnt sich der Aufwand?, preislich sind wir bei etwa 200€?)

Oder dann auch gleich, wenn ich schon mal dran bin (Kurbelwelle raus und anderes Pleuel dran), aufbohren (als solches- durchgeführt von der ortsansässigen Zylinderschleiferei) (Da habe ich aber noch keinen Zylinder). Der geringer Mehraufwand schreckt mich nicht, wenn es noch die Möglichkeit gibt, in die Bohrung auch einen Kolben zu bekommen (wie ober geschweißter PX 200?)(Bin kein Schweißer- hält das?)

Dann habe ich nur noch zwei kleine Probleme, bei denen ich Hilfe brauche.

Reicht die Spritzufuhr?

Komme ich mit dem Originalvergaser hin?

Kann man einen aufgebohrten SI24 nehmen und einstellen?

Muss/ sollte dann auch der Direkteinlaß bearbeitet werden- oder bleibt der unangetastet?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Herr Doktor!

Der Sachverstand kommt mit dem Interesse, und das Interesse mit dem Sachverstand! Ich hatte eigentlich auch zehn linke Daumen und war wegen Physik immer chronisch versetzungsgefährdet. Da hilft nur gründliche Vorarbeit und Respekt vor der Materie.

Bevor du loslegst: Bei den begehrten Sportmodellen solltest du immer versuchen, irreversible Modifikationen zu vermeiden. Es ist normal, dass die Leute mit 20-30 Jahren ihre Motoren aufbrezeln und sie mit 50-60 Jahren wieder zurückbauen. Ausserdem ist ein, auch zeitgenössisch, verbastelter Motor natürlich auch im Wert gemindert. (Bei mir kommen die Originalteile ins Regal, zum tunen wird nachgekauft, auch wenn's ins Geld geht).

Ok, wenn ich dich richtig verstehe, willst Du Deinen Motor ähnlich aufbauen wie die 208 von v30t. Da hat er allerdings gleich mit dem SS-Motor angefangen, aber leider wachsen die bekanntlich, vor allem in D, auch nicht auf Bäumen. (Habe nach langer Suche einen kompletten Zweitmotor im Ausland gefunden, die gehen i. d. R. für €800,- bis €1200,- weg, GS160 für €600,- bis €1000,-). Laut eigener Aussage (und das glaub ich ihm) hat er da einen sehr geschmeidigen Direktansauger mit herrlichem Pinasco-Feeling. Wie er das mit KuWe, LüRa und Vergaser geregelt hat und eventuell noch andere Massnahmen wie polieren, etc. vorgenommen hat solltest Du ihn am besten selbst fragen. Der ori-Vergaser heisst 23/27 weil er konisch von 27mm auf 23mm zuläuft. Der geht bis maximal zylindrischen 29mm, wird aber oftmals eher Sanduhrförmig angepasst. Ein weiterer Punkt ist der PX200 Kolben- Ja, wenn sie vernünftig geschweisst sind dann sind die genauso gut. Ausserdem sieht man auf den Bildern den Rally180 Auspuff, ist bei Leistungssteigerung von GS und vor allem SS zu empfehlen, da er nicht so schnell abriegelt und das Kraftwerk insgesamt freier atmet.

Wenn du Dir selbst einen Motor konstruieren willst, hilft vielleicht mein eigener Gedankenansatz als Anleitung zum Selbststudium: Die Energie soll vom Tank auf den Punkt zwischen HiRa und Strasse (Punkt X). Jetzt stelle dir ein T-Diagramm vor, wobei die horizontale Achse den Weg des Kraftstoffes und die vertikale Achse den Weg der Kraft beschreibt. Am Kreuzungspunkt liegt die Brennkammer.

Auf der Horizontalen (Kraftstoff) hast du folgende Punkte: Tank--Schlauch--Vergaser komplett--Ansaugstutzen--Einlass--KuWeGehäuse--Kolben--Überströmer--Zylinder--Brennkammer--Auslass--Krümmer--Auspuff

Auf der Vertikalen (Kraft) dann: Brennkammer--Kolben--Pleuel--KuWe--Primär mit Kulu--Getriebe komplett--Hinterrad--Punkt X

Soweit Deine Variablen, also alles das, woran Du Änderungen vornehmen kannst um Dir Deine Motorcharakteristik quasi masszuschneidern (-oder auch zu ruinieren. Denk dran, der Motor ist von Haus aus darauf ausgelegt, seine maximale Leistung bei Marschtempo im 4. Gang zu entfalten. Aber: was willst Du?). Wenn du Dich eingehend in die Funktion der einzelnen Komponenten eingelesen hast und entsprechend die richtigen Fragen stellst geht der Spass richtig los: Warum muss ich bei Getriebemodifikationen besonders den Auspuff beachten? Brauche ich einen 3. Überströmer? ...??? Und ganz wichtig: immer eine 2. Meinung einholen bevor die Stromwerkzeuge angehen!

Die reelle Leistung des Motors kann dir letztendlich nur der Prüfstand verraten, alles andere sind nur mehr oder weniger grobe Berechnungen im Vorfeld. Die Motorcharakteristik solltest Du Dir, wo möglich, schrittweise erarbeiten um groben Schnitzern vorzubeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reusendrescher und Kollektiv

ENDLICH mal "normale Leute".

"Bevor du loslegst: Bei den begehrten Sportmodellen solltest du immer versuchen, irreversible Modifikationen zu vermeiden. Es ist normal, dass die Leute mit 20-30 Jahren ihre Motoren aufbrezeln und sie mit 50-60 Jahren wieder zurückbauen. Ausserdem ist ein, auch zeitgenössisch, verbastelter Motor natürlich auch im Wert gemindert. (Bei mir kommen die Originalteile ins Regal, zum tunen wird nachgekauft, auch wenn's ins Geld geht)."

Selbst da scheiß ich mir noch in die Hose. Will heißen: meine GS läuft- ist ja schon mal was! Habe noch einen Rumpfmotor im Regal den ich dafür opfern will/ wollte. Also alles schön reversibel! Virusinfiziert schreien die Stimmen in meinem Kopf: Gib ihm mehr Hub! Andererseits rate ich sonst immer zu Neukauf moderner Zweiräder, wenn jemand heizen will- wobei ich mich beruhige und nur von Optimierung spreche- zumal ich wie die meisten Gestörten (mich eingeschlossen) glücklicherweise auf mindestens noch eine Vespa zurückgrefen kann. Dem Schwachsinn die Krone aufsetztend: dann ist die GS weniger Wert. Bei allen guten Geistern denke nachdem ich über zwei Dekaden Vespa fahre genau so- obwohl die noch an meiner Bererdigung stehen wird.

"Ok, wenn ich dich richtig verstehe, willst Du Deinen Motor ähnlich aufbauen wie die 208 von v30t. Da hat er allerdings gleich mit dem SS-Motor angefangen, aber leider wachsen die bekanntlich, vor allem in D, auch nicht auf Bäumen. (Habe nach langer Suche einen kompletten Zweitmotor im Ausland gefunden, die gehen i. d. R. für €800,- bis €1200,- weg, GS160 für €600,- bis €1000,-). Laut eigener Aussage (und das glaub ich ihm) hat er da einen sehr geschmeidigen Direktansauger mit herrlichem Pinasco-Feeling. Wie er das mit KuWe, LüRa und Vergaser geregelt hat und eventuell noch andere Massnahmen wie polieren, etc. vorgenommen hat solltest Du ihn am besten selbst fragen. Der ori-Vergaser heisst 23/27 weil er konisch von 27mm auf 23mm zuläuft. Der geht bis maximal zylindrischen 29mm, wird aber oftmals eher Sanduhrförmig angepasst. Ein weiterer Punkt ist der PX200 Kolben- Ja, wenn sie vernünftig geschweisst sind dann sind die genauso gut. Ausserdem sieht man auf den Bildern den Rally180 Auspuff, ist bei Leistungssteigerung von GS und vor allem SS zu empfehlen, da er nicht so schnell abriegelt und das Kraftwerk insgesamt freier atmet."

208 ccm hört sich machbar an... die Preise die Du bringst sind vermutlich realistisch und machen mir Bauchschmerzen.

Mit dem Orivergaser ging mir nur so durch den Kopf, da ich da bei Ibäi den letzten beobachtete und ich meinen somit eigentlich retten möchte (nicht aufspindeln) und einen SI 24 opfern würde, weil aufspindeln bekanntlicherweise nicht reversibel ist.

Das mit dem zeitgenössischen Tuning 180er Rallyauspuff ist mir neu und ein guter Einwand.

"Die reelle Leistung des Motors kann dir letztendlich nur der Prüfstand verraten, alles andere sind nur mehr oder weniger grobe Berechnungen im Vorfeld. Die Motorcharakteristik solltest Du Dir, wo möglich, schrittweise erarbeiten um groben Schnitzern vorzubeugen."

War von mir ja nur so eine Schätzung, weil die 180SS mit 10 PS angegeben ist. Ich fahre mäßig viel in der Stadt und da sollte sie Untenrum etwas besser kommen.

Mal schauen wie lange ich brauche um die Teile zu organisieren.

Gruß und Danke bei der Unterstützung (insbesondere die gedankliche) bei der Geburt des "Projekts"

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne (gute) originale ss180 fährt sich unten- sowie obenrum wunderbar, nich nur in der stadt, sondern auch über land. setzt aber voraus, dass alles gut gemacht ist. dann zieht die wie am gummiband. besser als der (schon recht gute) rally 180 auspuff ist übrigens ein umgearbeiteter t5-topf. große bohrung und vergaser aufmachen würde ich nur machen, wenn du richtig bock auf schrauberei hast und auch genau weißt, was du tust. so ganz ohne ist die abstimmerei dann nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Arzt!

Ich sehe mich auch nicht als Besitzer, sondern vielmehr als Verwalter...

Zitat: Ich fahre mäßig viel in der Stadt und da sollte sie Untenrum etwas besser kommen.

Dann empfehle ich Dir erstmal das klassische, "idiotensichere" Grimstead-SetUp: http://www.racinglambrettas.com/howthetdidit/hurricane.html, das scheint genau das zu sein, was du suchst. Seit Generationen erprobt, und mit einer Steigerung von 158ccm auf 193ccm ist schon ein reichlicher Unterschied zu merken! Weiter ausbauen kannst du es dann später noch...

@JS: Blaupausen-Tuning! Das sollte sowieso bei jedem Projekt der aller erste Schritt sein! Also erstmal den gesamten Motor so hinbügeln, wie er im Planungsstadium mal auf dem Papier ausgesehen hat. Mit anderen Worten: Die durch die Massenproduktion entstandenen Macken ausbessern, z. B. Überströmer und KuWeGehäuse entgraten, später dann polieren. Habe das bei meinem Zweitmotor noch vor mir, aber da soll noch einiges rauszuholen sein! Und das ist dann auch nicht wertmindernd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich jetzt ca. 2000 km durch hab und das Klingeln bei Halbgas nicht wegbekomm, mal Frage in die Runde: Was fahrt ihr so bedüsungstechnisch mit aufgebohrten Zylindern und Vergasern? Ich fahr PX 200 Kolben, GS160 Kopf von Gravie dafür angepasst, 1,5 mm QS, SI 27/27. Hab mal alles ausgelitert, aber find die Datei nimmer, war jedenfalls alles im grünen Bereich. Rest Original (Auspuff, Zündung). Also Vollgas läuft sie bis immer, Standgas auch alles Prima. Aber sobald ich dazwischen bin lautes Klingeln, also schon mal alles mögliche an Düsen durchprobiert, sogar mit Reibahlen gearbeitet (dann auch schon mit 1 mm Bohrern in der ND), weniger Vorzündung probiert, eine 0,5 mm Kodi probiert, einen TMX 27 probiert (ging, aber mir zu laut, passt nicht zum Fahrzeug)... Ich kann im Ortsgebiet nur immer wieder Vollgas-Standgas-Vollgas-Standgas... echt nervig. Werd demnächst einen Rally 180 Auspuff testen, vielleicht ändert sich da was, dass mein Auspuff so zu ist, aber glauben tu ichs nicht mehr. Also Tipps jederzeit willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich jetzt ca. 2000 km durch hab und das Klingeln bei Halbgas nicht wegbekomm, mal Frage in die Runde: Was fahrt ihr so bedüsungstechnisch mit aufgebohrten Zylindern und Vergasern? Ich fahr PX 200 Kolben, GS160 Kopf von Gravie dafür angepasst, 1,5 mm QS, SI 27/27. Hab mal alles ausgelitert, aber find die Datei nimmer, war jedenfalls alles im grünen Bereich. Rest Original (Auspuff, Zündung). Also Vollgas läuft sie bis immer, Standgas auch alles Prima. Aber sobald ich dazwischen bin lautes Klingeln, also schon mal alles mögliche an Düsen durchprobiert, sogar mit Reibahlen gearbeitet (dann auch schon mit 1 mm Bohrern in der ND), weniger Vorzündung probiert, eine 0,5 mm Kodi probiert, einen TMX 27 probiert (ging, aber mir zu laut, passt nicht zum Fahrzeug)... Ich kann im Ortsgebiet nur immer wieder Vollgas-Standgas-Vollgas-Standgas... echt nervig. Werd demnächst einen Rally 180 Auspuff testen, vielleicht ändert sich da was, dass mein Auspuff so zu ist, aber glauben tu ichs nicht mehr. Also Tipps jederzeit willkommen.

27 durchgehend, ja. Das mit der abstimmbarkeit wird wohl stimmen, aber

liegt wohl an den fehlenden duesen. Vor allem fettere misxhrohre haette ich gerne.

Da ich ja auch gerade bei der GS- Optimierung bin- wünsche ich Dir ein paar mehr Düsen und Mischrohre... und dann lass es mich wissen wie(lange) Du rumprobiert hast.

Coulorkerze?? Zündkerzencheck alle X km? Ohr (Klingeln). Vergaseransprechverhalten? Leistungsprüfstand?

Wie geht es?

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SS-Tuner.

Ich hab heute einen SIP-Road unter meine 180ss gepflanzt und eine 124er-HD (statt der 120er Ori)

Ich kann euch sagen, das läuft echt gut, zieht ordentlich an und dreht auch schöner aus, trotzdem kein unangenehmes oder lautes Geräusch, kein Vergleich zum alten Ori-Puff und auch kein Vergleich zum Pascoli-Repro.

Modifikationen: GS-Auslass-stutzen für 200er Puff und vordere Aufhängung (die Reifenseitige) wegflexen, Langloch in der zweiten Befestigungslasche auf einer Seite erweitern, Mutternkäfig auf dieser Seite aufbiegen - FERTIG!

Manchmal sind die einfachen Lösungen die besten.

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SS-Tuner.

Ich hab heute einen SIP-Road unter meine 180ss gepflanzt und eine 124er-HD (statt der 120er Ori)

Ich kann euch sagen, das läuft echt gut, zieht ordentlich an und dreht auch schöner aus, trotzdem kein unangenehmes oder lautes Geräusch, kein Vergleich zum alten Ori-Puff und auch kein Vergleich zum Pascoli-Repro.

Modifikationen: GS-Auslass-stutzen für 200er Puff und vordere Aufhängung (die Reifenseitige) wegflexen, Langloch in der zweiten Befestigungslasche auf einer Seite erweitern, Mutternkäfig auf dieser Seite aufbiegen - FERTIG!

Manchmal sind die einfachen Lösungen die besten.

Oli

Klingt gut,

also aus dem Drehzahlkeller vergleichbar mit dem org.Auspuff und ab dem mittleren Drehzahlbereich mehr Schub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch gerade bei der GS- Optimierung bin- wünsche ich Dir ein paar mehr Düsen und Mischrohre... und dann lass es mich wissen wie(lange) Du rumprobiert hast.

Coulorkerze?? Zündkerzencheck alle X km? Ohr (Klingeln). Vergaseransprechverhalten? Leistungsprüfstand?

Wie geht es?

Gruß

Hoert man deutlich, sonst keine hilfsmittel. Werd demnächst einen originalen px200 kopf testen, dann den rally auspuff, dann einen 27/23, dann wieder mikuni...

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut,

also aus dem Drehzahlkeller vergleichbar mit dem org.Auspuff und ab dem mittleren Drehzahlbereich mehr Schub?

Seltsamerweise in allen Bereichen deutlich besser! Zieht vom Stand weg merklich besser an!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo noch mal....

Nu ist die Welle frei (aussm Motor raus) und es kann gepleuelt werden.

Was ist der Unterschied eines 180er SS im Vergleich eines PX 200 Pleuels??

Bislang hatte ich mich für ein Mazuchelli 180 SS Pleuel entschieden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise in allen Bereichen deutlich besser! Zieht vom Stand weg merklich besser an!!!

Hi,

Da kann ich nur zustimmen. Heute auch mal eine Runde gedreht mit eine SS180 mit gleichen set-up.

Everything's just gotten better. Sounds good too!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal....

Nu ist die Welle frei (aussm Motor raus) und es kann gepleuelt werden.

Was ist der Unterschied eines 180er SS im Vergleich eines PX 200 Pleuels??

Bislang hatte ich mich für ein Mazuchelli 180 SS Pleuel entschieden.

Gruß

Der Pleuelsatz der 180 hätte auch einen (passenden?) Bolzen dabei falls eingelaufen. Ob die beide ab Werk ge(schmier-)schlitzt sind, weiß ich nicht, meins wurde nachträglich (vorm verpressen natürlich) geschlitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hole mal dieses alte Topic hoch.

Ich habe hier einen GS160-Zylinder, der auf 200er Kolben gebohrt wurde. Dabei sind die "Wände" zwischen Überströmer und Zylinderlaufbahn teilweise aufgegangen. Das wäre ja nicht weiter tragisch. Leider ist die Öffnung links und rechts ziemlich unterschiedlich..

Ich fürchte, dass die Führung des Gemischstrahls ziemlich anders sein wird als beim Originalzylinder.

Würdet ihr die Einströmöffnung der ÜS in den Zylinder ändern / angleichen? Scheue ein bißchen davor, man kann sich hier ja alles versauen...

Bitte um Meinungen!

post-1823-0-93240600-1340019786_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin noch neu in der Materie.

Mir steckte man, dass ser GS Zyli nicht mehr als 64 mm aufbohrbar sei, weil genau das mit den Kanälen sonst passierte. Dann ist zwangsläufig ein SS Zyli notwendig.

Kannst Du die Kanäle noch bearbeiten?

Wie #7 neue Buchse rein?

Vielleicht hier noch was dabei??

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

zumindest um Welten leiser war er

Du bist ihn ja mal gefahren, konntest also keine wesentlichen Einbussen bei der Leistung feststellen? Habe mittlerweile fast alle Altzubehör-Pötte zusammen, werde sie beizeiten mal auf dem Dyno testen (original und 200ccm). Muss nur mal schnell die SS restaurieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information