Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GS & SS Tuning-Topic

Featured Replies

Geschrieben

Ich kann mir bei sowas nicht so recht vorstellen, was das am Ende an Leistungs- Zuwachs tatsächlich bringen wird, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Wird aber in dem Fall wohl kein Vergleich zu dem zuvor kommen, richtig?

• Antworten 1,1Tsd
  • views 145,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Servus die Herren der schnelleren SS180. Ich muss für diverse Kunden den original Zylinder tunen. Dazu lasse ich ein paar Spezialteile herstellen. Diese möchte ich auch hier anbieten:  

• vespa skeleton 13
    vespa skeleton 13

Projekt - Pinasco 960 RR - auf 160GS/SS Motor - mit möglichst vielen original Komponenten umgesetzt. Erste Progenfahrten bereits erledigt - zieht ordentlich Challenge war original Vergaser und L

• multimartin
    multimartin

PRÜFSTAND 23.01.19 Seit gestern ist es amtlich! 13,7 PS am Rad 17Nm Im ersten Gang 23 Nm  Drehzahl max. 7900

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 9 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Ich kann mir bei sowas nicht so recht vorstellen, was das am Ende an Leistungs- Zuwachs tatsächlich bringen wird, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Wird aber in dem Fall wohl kein Vergleich zu dem zuvor kommen, richtig?

Nein nicht möglich. Big Bore wurde erst nach Fräse Orgie auf den Zielkolben GOL 65 eingeschliefen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Eine Bitte: Hat jemand von euch ein Foto über die Montage - Position eine Flytech Zündung?  Mein SS Block hat keinerlei Markierung. So mal als Startpunkt für das Abblitzen.

Geschrieben

Links unten solltest mit der Markierung starten (ca.20 Uhr) also dort sollen die Striche der Zündgrundplatte sein.

image.png.8cdc7dcfb1ce9ccc9a7dd67554448467.png

Geschrieben

Leider auf meinen Gehäuse nicht. Deshalb frage ich auch nach. Könnte das so hinkommen (siehe Bild nachfolgend)?  So nach dem Prüfstandlauf kann ich hier ergänzen, Darstellung zeigt Einstellung bei 21Grad vOT. Danke noch für die Hilfe. Bin dann noch auf 22-23Grad gegangen.

Flytech_180SS.jpg

Bearbeitet von ferno

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne blöde Frage, ich hab hier noch NOS Kolbenringe aus den 70ern für eine ss180 rumliegen.

Würdet ihr die noch verwenden oder sind die eher für die Vitrine? Gibts aktuell für den Standard Kolben der ss180 in den bekannten Shops überhaupt passende Kolbenringe zu kaufen?

4524D678-6468-405C-B72B-BC18F5FE30EC.jpeg

Geschrieben

NOS Kolbenringe kann man gerne nehmen, da zersetzt sich nichts….

(Note to self: Musst nur auf das richtige Maß/Übermaß achten. :whistling:)

Geschrieben
On 6/20/2023 at 12:05 PM, fritzomatic said:

ich hab hier noch NOS Kolbenringe aus den 70ern für eine ss180 rumliegen.

Würdet ihr die noch verwenden oder sind die eher für die Vitrine?

@reusendrescher hat recht, die haben eigentlich kein Ablaufdatum.

Ringspalt messen!

-> 0,2mm ÷ 0,35mm (laut Werkstatthandbuch)

Bearbeitet von GelbStich
altes Toleranzzeichen eingefügt

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb GelbStich:

@reusendrescher hat recht, die haben eigentlich kein Ablaufdatum.

Ringspalt messen!

-> 0,2mm +/- 0,35mm (laut Werkstatthandbuch)

Du meinst das stossspiel oder? Also Abstand zwischen den beiden Enden wenn im Zylinder verbaut?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb zochen:

tut er

Aber +/- 0,35mm kann ja nicht stimmen bei 0,2mm 😉

Geschrieben
On 6/20/2023 at 11:10 PM, fritzomatic said:

Aber +/- 0,35mm kann ja nicht stimmen bei 0,2mm 😉

Das stimmt schon.

Piaggio gibt 2mm als maximale Verschleißgrenze an, die würde ich aber nicht mehr fahren.

Ringspalt 0,2mm - 0,55mm kann man problemlos verbauen.

180 SS ist hier in der Übersicht nicht gelistet, die gleichen Toleranzen gelten aber auch für die 180er:

Vespa_Kolbenringe_Ringspalt.thumb.jpg.b43a40a83d667be44911f357e9d74a69.jpg

Bearbeitet von GelbStich

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb GelbStich:

Das stimmt schon.

Piaggio gibt 2mm als maximale Verschleißgrenze an, die würde ich aber nicht mehr fahren.

Ringspalt 0,2mm - 0,55mm kann man problemlos verbauen.

180 SS ist hier in der Übersicht nicht gelistet, die gleichen Tolleranzen gelten aber auch für die 180er:

Vespa_Kolbenringe_Ringspalt.thumb.jpg.b43a40a83d667be44911f357e9d74a69.jpg

Ok danke nochmal. Ich meinte ja nur das plus/minus Toleranz von, 0,35mm nicht geht, wenn dann nur plus 😉

Geschrieben
On 6/21/2023 at 10:04 AM, fritzomatic said:

Ich meinte ja nur das plus/minus Toleranz von, 0,35mm nicht geht, wenn dann nur plus

Ja verstehe, größeren Ring bekommst Du ja gar nicht in den Zylinder,

finde nur das Toleranzzeichen nicht, ich such mal in der Charmap und ersetz das oben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nebenwellen Spiel:

Ich bin gerade an der Revision meines 160GS Motor dran. Alles orginal, nur Wellendichtringe und Schaltkreuz neu. Dabei ist mir aufgefallen, dass das gr. Nebenwellenlager (mit Bronze Käfig) in der Nebenwelle bis zum Sicherungsring 0.4mm Spiel axial hat. Ist das normal. Gewisses Spiel kenne ich auch aus dem PX Bereich. Dann man das so lassen, wenn nein was tun?

20230608_182156.jpg

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Bald is endlich Weihnachten!

Die besten Geschenke sind ja meist jene, die man normal nicht kaufen kann.

Das Test-Fitting vom Zylinder als 3D-Druck Modell sieht schon mal gut aus:wheeeha:

Vespa_GS-160_Zylinder_fitting-test.thumb.jpg.6f671de67aa1442ea203c7ebf7d8f8e6.jpg

update: Auslass-Stutzen passt noch nicht 100%, der muss noch 2-3 Grad nach außen gedreht werden.

Bearbeitet von GelbStich

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.1.2022 um 14:43 schrieb reusendrescher:

@v30t: Vespatronic mit Metall-LüRa. Dreht aber für die GS/SS-Charakteristik  immer noch viel zu schnell hoch. Wenn die Vape nicht bald in SS-Version kommt dann wird auf Ori mit PX Hauptspule zurückgebaut.

Hab schon einige GS 160 bzw. ss180 auf Vespatronic Zündung umgebaut, Immer mit dem schweren Alu Lüfter von GP One

Das passt sehr gut,

Geschrieben

Was macht ihr wegen dem Rahmen Ansaug Rüssel? 

gibts da eine Alternative wie z.b  MRP Dumbo 

Geschrieben

Hab die SIP Performance auf einem Motor mit Vape ca. 23ps bis jetzt tiptop.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören, ob einer von Euch mit diesem Kit Erfahrung hat:

https://de.officinatonazzo.it/zylinder-und-kolben-zylinder-komplett-mit-kolben-63-8mm-big-bore-192-für-vespa-gs160-kolbenbolzen-15mm.1.15.46.gp.93504.uw

Macht eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck. Ich habe die Jungs in Italien gefragt, ob da ein Zylinderkopf dabei ist. Vermutlich nicht, da auf den Bildern auch keiner zu erkennen ist. Sie können das beim Hersteller anscheinend nicht herausfinden. Leider weiß ich auch nicht, wer der Hersteller ist(?) Die Köpfe sind ja oft problematisch zu bekommen. 

Frage an Euch, hat das schonmal einer gesehen, verbaut? Mich würde interessieren, ob der EInbau in eine GS/4 1. Serie (mit 2. Serie Luftfilter/Vergaserabstimmung) mehr oder weniger Plug and Play ist, außer Bedüsung etc. - was muss man noch beachten?

Thema Zylinderkopf, hier wäre der Plan, einen original SS180 Kopf (derzeit auf 63mm) auf 63,8mm anzupassen. Sollte nach Auskunft eines Zylinder/CNC Betriebs aus Koblenz kein Problem sein. Frage ist, ob das läuft und wie sich die Motor Charakteristik verändert. Leistungszuwachs dürfte das ja bringen, der 63,8mm hat rechnerisch dann 192 ccm, hoffe ohne Rechenfehler.

Danke für sämtliche Hinweise. Hoffe ich habe nicht eine existierende Antwort zu dem Thema übersehen. 

VG 

Geschrieben

Hierbei kannst du einen PX200 USA Kopf nehmen und anpassen (abplanen auf gewünschte QK und ein Stehbolzenloch erweitern). Zündung musst du zurücknehmen. Je nach Kompression so zwischen 19 - 21Grad. HD & ND würde ich auf den grössen Hubraum anpassen. Sip Road und 23/67z Ritzel würde die Sache noch schön abrunden und dir die Mehrleistung auch in Geschwindigkeit umsetzen.

20230921_123012.jpg

20230325_042331.jpg

Bearbeitet von ferno

• 4 Monate später...
Geschrieben

Gibt es schon Erfahrungen mit der YGROS VAPE zündung für die 180SS bzw GS 2.Serie?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendung-sip-performance-by-vape-sport-by-ygros-12v-dc-fuer-vespa-160-gs-0036098-180-ss_523501SD?usrc=Vape+ygros

Mir geht's vor allem um das Lüfterrad, welches erschreckend kleine Flügel hat:

Screenshot_20260225_221605_Gallery.jpg

Bin da etwas skeptisch, dass die Kühlleistung ausreicht...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Pholgix:

Gibt es schon Erfahrungen mit der YGROS VAPE zündung für die 180SS bzw GS 2.Serie?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendung-sip-performance-by-vape-sport-by-ygros-12v-dc-fuer-vespa-160-gs-0036098-180-ss_523501SD?usrc=Vape+ygros

Mir geht's vor allem um das Lüfterrad, welches erschreckend kleine Flügel hat:

Screenshot_20260225_221605_Gallery.jpg

Bin da etwas skeptisch, dass die Kühlleistung ausreicht...

Im Vergleich zu einem Vespa-Tronic Lüfterrad würde ich mir da keine Sorgen zu machen.

Das wird schon funktionieren.

Geschrieben

Der Besitzer der SS zweifelt da auch und will nicht Versuchskaninchen sein. Das Lüfterrad passt sowas von gar nicht zu der Abdeckung, da klafft montiert ein so grosser Spalt, keine Ahnung was man sich bei der Flügelform gedacht hat. Da hätte man einfach weniger wegfräsen müssen, dann wäre das top.

grafik.png

PINASCO FLYTECH und Vespatronic wirken auch nicht besser und haben zudem ein sehr leichtes Lüfterrad.

Ne Alternative wäre evtl. noch das Lüfterrad von Egig, die Form sieht gut aus, allerdings wird der Lüfter mit Polrad wohl sehr leicht sein:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/luefterkranz-egig-performance-high-performance-sip-vape-zuendung-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s_51010400

Weis jemand ob das tatsächlich passt so wie es da steht?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Pholgix:

Der Besitzer der SS zweifelt da auch und will nicht Versuchskaninchen sein. Das Lüfterrad passt sowas von gar nicht zu der Abdeckung, da klafft montiert ein so grosser Spalt, keine Ahnung was man sich bei der Flügelform gedacht hat. Da hätte man einfach weniger wegfräsen müssen, dann wäre das top.

grafik.png

PINASCO FLYTECH und Vespatronic wirken auch nicht besser und haben zudem ein sehr leichtes Lüfterrad.

Ne Alternative wäre evtl. noch das Lüfterrad von Egig, die Form sieht gut aus, allerdings wird der Lüfter mit Polrad wohl sehr leicht sein:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/luefterkranz-egig-performance-high-performance-sip-vape-zuendung-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s_51010400

Weis jemand ob das tatsächlich passt so wie es da steht?

Das Bild welches du da angehängt hast zeigt aber nicht wirklich, wie das montiert ausschaut.

Zumindest sehe ich da kein Polrad.

Was die Flügel angeht, so geht es wohl nicht um die Optik, sondern um die Leistung welche diese zur kühlung bringen und die sehen eben heute anders aus.

Das hat bei mir mit dem der Vespa Tronic auf dem GS Motor mit Pinasco keinerlei Probleme gemacht.

Oben von @GelbStich gezeigt wohl auch das von MMW mit VT.

Dann wurde hier das HF von Egig angesprochen, welches sicher auch passen wird.

Sonst hätte man das wohl nicht so beschrieben.

Ich hab hier so eines da und ja, dieses ist mit 360 Gramm sehr leicht und bringen noch mehr Kühlleistung, da diese mal für die 220er und mehr ccm Motoren von ihm gemacht wurden.

Zum Vergleich noch ein Vape Lüfter für die V50 u. A. welches um die 630 Gramm wiegt.

Es wird, soviel ist klar charakteristisch gesehen sich einiges ändern, wenn dass originale gegen eines dieser Lüfterräder getauscht wird und um so weniger das wiegt, um so mehr...

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Neues Projekt: eine Zylinderlaufbuchse für einen aufgebohrten Zylinder. 3 ÜS Kanälen, Membran. Test mit einer 62mm plastische Buchse:

IMG_0673.JPG

IMG_0686.JPG

IMG_0684.JPG

IMG_0685.JPG

IMG_0699.JPG

1000027134.jpg

1000027133.jpg

1000027135.jpg

1000027136.jpg

2179666714244376161.jpg

IMG_0063.JPG

IMG_0065.JPG