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Geschrieben

Ich brauch Öl, es ist Mittwoch, also los geht's:

Taugt das Fuchs KR2 für nen 221er Malossi der nicht geschont wird? Oder riecht es nur gut?

 

Ein paar Seiten vorher stand, dass es beim rumzuckeln gerne verrußt, was ist da dran?

 

Alternativen? Möglichst als 4-5l-Kanister, gerne gutriechend und rot.

Geschrieben

Meine Erfahrung mit dem Fuchs Pro KR2 (und auch anderen High Performence Ölen): Nie nen Klemmer gehabt. Zylinderlaufbahn und Kolben immer top. Aber: Wenn man nicht ständig Vollgas gibt und Leistung einfordert setzt sich das Zeug eben wirklich gern ab und sifft alles etwas zu.

Man muss da schon entscheiden, was man will. Die eierleckende Vollmichsau habe ich noch nicht gefunden. Aber ich fahre lieber etwas versifft als mit anderen Problemen rum. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Wer von euch fährt denn das 'Shell Advance Ultra' und wem ist aufgefallen, dass die neuen 1L Gebinde- zumindest kaufe ich diese und da ist es mir aufgefallen- der Inhalt in der Farbe und Konsistenz stark vom bisherigen Abweicht?

 

Bisher: Dunkelgelb bis braun und zähflüssig.

Neu: Fast klar und sehr dünnflüssig.

 

Die Verpackung ist optisch noch die exakt selbe.

 

Weiß jemand Details inwieweit sich die Spezifikation des Inhalts geändert hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe mir nun selber die Antwort:

Wie sich die Schmiereigenschaften etc. verändert haben konnte ich leider nicht eruieren. Vermute aber, dass das Öl wohl nicht schlechter geworden ist. Das Moped läuft zumindest noch :-D

Primärer Fokus dürfte aber auf den Abgasemissionen gelegen haben. Es raucht kaum bis garnicht mehr und riecht auch viel weniger.

 

Hier links zu den Datenblättern:

 

"ALT": Microsoft Word - Advance Ultra 2_09_07_09.doc (korb-schmierstoffe.de)

 

"NEU":  c34e6111-2c30-435e-97ab-1584d07b082b.pdf (shell-livedocs.com)

Bearbeitet von rennvespe
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 24.5.2023 um 23:04 schrieb Quickshifter:

Dann probier ich das Titan mal aus. Danke!

Würde das Pro2 von Fuchs nehmen. Vereint alle positiven Eigenschaften des KR2 jedoch ohne den Motor zu verunreinigen bei Schleichfahrt.

Bestes Öl ever :thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Laser:

Würde das Pro2 von Fuchs nehmen. Vereint alle positiven Eigenschaften des KR2 jedoch ohne den Motor zu verunreinigen bei Schleichfahrt.

Bestes Öl ever :thumbsup:

Danke, hab vom Titan nur 2l zum testen bestellt, danach probier ich mal das Pro2.

  • Like 1
Geschrieben
Am 7.6.2023 um 19:41 schrieb Quickshifter:

Danke, hab vom Titan nur 2l zum testen bestellt, danach probier ich mal das Pro2.

Fuchs Silkolene macht echt geilen Scheiß. Alles top Öle aber das Pro2 ist mit Abstand das Beste. :thumbsup:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Laser:

Fuchs Silkolene macht echt geilen Scheiß. Alles top Öle aber das Pro2 ist mit Abstand das Beste. :thumbsup:

Du arbeitest nicht zufällig bei Fuchs?:-D

  • Haha 1
Geschrieben
Am 7.6.2023 um 14:03 schrieb Laser:

Würde das Pro2 von Fuchs nehmen. Vereint alle positiven Eigenschaften des KR2 jedoch ohne den Motor zu verunreinigen bei Schleichfahrt.

Bestes Öl ever :thumbsup:

Riecht das auch wie das KR2?

Wenn nein, wie soll das überzeugen?

Da kannst dann auch Motul 800 fahren. Das riecht nicht gut, außer beim Schweißen von versiften Auspuffanlagen, ist aber sonst prima. 😅

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.6.2023 um 07:11 schrieb Quickshifter:

Du arbeitest nicht zufällig bei Fuchs?:-D

Neeee hab mit Fuchs so nichts am Kittel. Jedoch habe ich so ziemlich alles an Ölen im Laufe der Jahre durchgetestet und die von Fuchs haben sich für mich als die Besten heraus gestellt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Motul 800 hat doch einen extrem hohen Flammpunkt, oder? Ist eigentlich dann nur was für die Rennstrecke.... Für die Strasse auch wenn ordentlich Leistung anliegt ist das Motul 700 eher besser, so habs ich zumindest verstanden... je niedriger der Flammpunkt desto besser die vollständige Verbrennung vom Öl (und Additiven), bzw. weniger Möglichkeit der Verrusung... 

 

Gilt natürlich auch für andere Hersteller und Öle.

 

Welchen Flammpunkt hat das Fuchs Pro2? 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 2
Geschrieben

Kr2 kart definitiv für motoren die nach 100l revidiert werden...

Hatte mit dem schon zugeruste ringe, krusten und von der dämmwolle nicht zu reden.

 

Laut meinen erfahrungen nix für die strasse. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Polinizei:

@Laser

Jetzt mal im Ernst. Riecht das Pro wie das KR2?

Kommt es dir nur auf den Geruch an? Nein riecht anders wie das KR2 da kein Rizinusanteil dabei ist. Ist aber auch für Kartrennen zugelassen und hat die gleichen Eigenschaften wie das KR2. Jedoch bleibt der Motor sauber. 

Riecht aber derbe nach Rennstrecke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Polinizei:

Fuchs Comp2 - 84°

Fuchs KR2 - 200°

Motul 800 - 274°

Motul 710 -  88°

 

 

 

 

 

 

 

 

 

macht das einen großen unterschied für die schmierung, wenn es mit benzin gemischt ist?

im kurbelraum brennt der sprit nicht ab, obwohl der flammpunkt niedrig liegt und im brennraum ist es dann egal.

 

ich bin auch mal eine zeitlang das kr2 gefahren, hab es aber wieder sein lassen, weil der motor doch recht krustig wird.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Polinizei:

 

Motul 710 -  88°

 

 

Servus @Polinizei

 

darf man fragen woher diese Info stammt? Ich hatte letzte Woche im Bekanntenkreis die Diskussion über den Flammpunkt und hab bisschen gegoogelt, gefunden hab ich das:

 

Screenshot_20230611-080043_Drive.thumb.jpg.6d941dceb5e0fe617cf2b7c14289b41e.jpg

 

VG

Vladi

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb vladi.76:

 

Servus @Polinizei

 

darf man fragen woher diese Info stammt? Ich hatte letzte Woche im Bekanntenkreis die Diskussion über den Flammpunkt und hab bisschen gegoogelt, gefunden hab ich das:

 

Screenshot_20230611-080043_Drive.thumb.jpg.6d941dceb5e0fe617cf2b7c14289b41e.jpg

 

VG

Vladi

 



Gute Frage. Beim Hersteller hab ich nicht gewühlt.
Hab in bester Absicht google zitiert.
Leider ist das mit den Quellen und der Richtigkeit der Daten immer mehr ein Problem.

Hier steht z.B. Flammpunkt 88°
Motul 710 2T 1L (104034) - vollsyntetisches Motorrad Motoröl auf Este, 15,38 € (turboloch.com)

Bearbeitet von Polinizei
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Marty McFly:

Ich persönlich würde bei luftgekühlten Zweitaktmotoren von Schaltrollern kein Öl mit Flammpunkt unter 100°C fahren.

Aber das ist ja bekanntlich alles eine Religion mit dem Öl. ;-)

 

Weil?

Welche zu schmierenden Bauteile haben denn eine Oberflächentemperatur von 100 °C ?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb FalkR:

 

Weil?

Welche zu schmierenden Bauteile haben denn eine Oberflächentemperatur von 100 °C ?


Kennst Du den Link, oder hast Du bessere Infos?
Western Power Sports Street 2010. Wiseco® pistons for honda models (statusmoto.ru)

Soweit ich mich erinnere hat jemand aus dem GSF diese Skizzen von °F in °C umgerechnet und aktualisiert.
Die Temperaturen werden meiner Meinung nach sehr Individuell ausfallen.

Leichte gelbe Verfärbungen an Pleuel Augen oder Bolzen hab ich schon hin und wieder gesehen. Nichts bedenkliches, aber es sind Anzeichen, dass es manchmal am Kolben schon ziemlich heiß werden kann.
Ob ein hoher Flammpunkt einem aus einer Störung rettet weiß ich nicht.

Für viele Schäden und Ablagerungen sehe ich aber weniger das Öl, sondern die Vergaser Einstellung verantwortlich.
Insbesondere im Teillastbereich.

 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Also wenn ich hinter der ZGP schon an einem eher mittleren SF 90 Grad mess...dann wird das am Pleuel und Kolbenbolzen nicht viel besser sein.

Ein etwas brauner Kolbenboden ist ja auch Pflicht. (The Art of squishing things).

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    • Man muss für einen kompletten Neustart erst warten bis sich wirklich alle Kondensatoren entladen haben. Vielleicht dauert das bei deinem Gerät eben länger als die Zeit bis du bis 10 gezählt hast. 
    • Es kann sein, das der Magnet schlapp macht, oder im höheren Bereich etwas verklebt/verschmutzt/verharzt ist usw.   Um Ruhe zu haben, sollte der Tacho überholt werden. Sowas biete ich an, inkl. genauer Geschwindigkeitsanzeige. Ich justiere den Tacho, dass er auf der gesamten Bandbreite richtig anzeigt.   Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht.   VG, Marcus 
    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
    • Ich hatte mal das gleich, Schwimmernadel war neu. Habe dann irgendwann den Schwimmerkammerdeckel mit getauscht und das Problem war behoben. Hast du den Deckel mit dem Vergaser getauscht oder ist der geblieben? Du kannst das Ventil auch prüfen, siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur   Und auch da wenn die massiv abgesoffen war lief die direkt wieder gut wenn man die Kiste einmal hochgedreht hatte.
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