Motorhead Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 direktsauger bei den SF haben mich veranlasst 1:33 zu fahren. damit ich bei den vespas nicht verschiedene mischverhältnisse fahren muss hab ich dann alle mit 1:33 betankt. ktm hat wenig platz hinter der lichtmaske für ein grosses ölflascherl, da hab ich dann nur 250ml dabei => 1:33 is da zuviel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 (bearbeitet) 1:50 bei Nadellagern im Pleuel oben + unten und über Gehäuse gesaugt (Membran und Drehschieber). Dann wird das Gemisch immer schön an dem unteren Pleuellager vorbeigescheucht... Wahrscheinlich würde etwas weniger Öl bei passendem vollsynth. auch funktionieren, aber wer möchte das schon testen, ob es kracht... Wenn der Zylinder ein Direktsauger mit Messingbuchse am Pleuelfuß ist wie bei meiner ori MV150S Serie II oder bei einer SS180 oder einer GS160, dann 1:20 - 1:25, je nach original Handbuch aus der Zeit. Bei ner Smallframekarre mit modernem Direktansaugerzylinder und Nadellagern in der Kurbelwelle 1:33, habe ich aber nicht im Fuhrpark. Bearbeitet 31. August 2020 von vespazieren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 Gibts nun das HighPerformer vollsynth. noch oder eine adäquate Alternative? 5€/L bei 20l Gebinde will ich nicht missen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 Am 14.7.2020 um 17:33 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben: https://www.oil-center.de/2t-4t/2-taktoel/vollsynthetisch/364/dbv-2-takt-oel-vollsynthetisch-2t-motorenoel-20-liter DBV 2-Taktöl vollsynth. Habe das jetzt genommen, bekommst Du aber auch noch was günstiger, wenn du mal im Internet suchst. Gebinde ist 1:1 gleich, Normen auch, Preis auch, nur anderer Aufkleber. Abgasgeruch ist auch gleich. Delticom bietet es nur nicht mehr an. Die bekommen das Öl ja auch nur von einem Anbieter. Am 15.7.2020 um 08:59 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: High Performer: Dichte bei 15 °C, kg/l 0,878 Viskosität 40 °C, mm²/s 63,30 Viskosität 100 °C, mm²/s 10,70 Viskositäts Index 160 Flammpunkt PM, °C 98 Fließpunkt, °C -40 DBV: Dichte bei 15 °C, kg/l 0,884 Viskosität 40 °C, mm²/s 63,30 Viskosität 100 °C, mm²/s 10,70 Viskositäts Index 160 Flammpunkt PM, °C 98 Fließpunkt, °C -40 Sieht zumindest sehr ähnlich aus. Wobei ich den Flammpunkt halt schon als nicht so optimal ansehe, sobald es etwas mehr Leistung und Drehzahl wird. Am 18.7.2020 um 21:59 hat Motorhead folgendes von sich gegeben: wer hat noch das angesprochene DBV 2-Takt Öl vollsynthetisch 2T Motorenöl getestet und ist davon überzeugt dass es das gleiche ist? Am 19.7.2020 um 10:21 hat shanana folgendes von sich gegeben: Musste auch auf das DBV umschwenken. Farbe ist jetzt durchsichtig/gelb. Bisher keine Auffälligkeiten zum Performer. Ich achte da aber nicht sonderlich drauf und kippe einfach rein vor 9 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben: Gibts nun das HighPerformer vollsynth. noch oder eine adäquate Alternative? 5€/L bei 20l Gebinde will ich nicht missen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 Danke, saubere Zusammenfassung. 1. Setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 vor 8 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben: Danke, saubere Zusammenfassung. 1. Setzen. Ja der Peter ist ein richtiger Streber. Sehr anstrengender Mensch........wirklich..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 vor 1 Minute hat krankerfrank folgendes von sich gegeben: Ja der Peter ist ein richtiger Streber. Sehr anstrengender Mensch........wirklich..... Alter Stippler. Zum Glück bist du im Gegensatz zu mir ein total unkomplizierter angenehmer und introvertierter Zeitgenosse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJonny Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 Ich hau hier auch noch mal kurz rein. Ich habe möchte nicht unbedingt 73 Seiten über Öl lesen. Benötige nun welches und da gibt es ja die Qual der Wahl. Fahre eine PV BJ82 mit DR133/ 19er SHB / und (bald) Malossi Rennauspuff. Aktueller stand ist noch das DBV 2-Takt Öl vollsynthetisch oder? Beste Grüße, Jonathan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 In deinen Motor kannst reinleeren was du willst. ;) Ich mach keine Wissenschaft aus dem Öl Thema. Ich hab aktuell ein Öl (teilsynthethisch) das ich in den MHR, den Quattrini, den Polini oder in die original fuffies reinleere.Ich merk da keinen Unterschied, wenn ich ab und an einen anderen Hersteller oder mal ein vollsynthetisches nehme. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 vor 37 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben: In deinen Motor kannst reinleeren was du willst. ;) Und das nach 73 Seiten in 18 Jahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 (bearbeitet) Bitte aufs Mindesthalbarkeitsdatum achten Sonst hier mal per pn nachfragen @Polinski Hab gehört er erkundigt sich jetzt beim Tankwart sogar vor jeder 5 Liter Füllung, ob der Sprit am Wochenanfang frisch nachgefüllt wurde und der Tankzug gekühlt war. Bearbeitet 2. August 2020 von wolei . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 Am 15.7.2020 um 08:59 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: High Performer: Dichte bei 15 °C, kg/l 0,878 Viskosität 40 °C, mm²/s 63,30 Viskosität 100 °C, mm²/s 10,70 Viskositäts Index 160 Flammpunkt PM, °C 98 Fließpunkt, °C -40 DBV: Dichte bei 15 °C, kg/l 0,884 Viskosität 40 °C, mm²/s 63,30 Viskosität 100 °C, mm²/s 10,70 Viskositäts Index 160 Flammpunkt PM, °C 98 Fließpunkt, °C -40 Sieht zumindest sehr ähnlich aus. Wobei ich den Flammpunkt halt schon als nicht so optimal ansehe, sobald es etwas mehr Leistung und Drehzahl wird. Der Flammpunkt beträgt 138 C, NICHT 98 C, laut diesem Link https://shop.dbv.eu/pdf/oil_productinfo/PI_DBV_2T_vollsynthetisch.pdf ......oder sehe ich da was falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 vor 9 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben: Der Flammpunkt beträgt 138 C, NICHT 98 C, laut diesem Link https://shop.dbv.eu/pdf/oil_productinfo/PI_DBV_2T_vollsynthetisch.pdf ......oder sehe ich da was falsch? Das stimmt. Komisch. Ich hatte meine Daten auch von dort. Der Link dazu: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://shop.dbv.eu/oilinfos/PI_18036_18037_17053.pdf&ved=2ahUKEwjIyt7Kqf3qAhUO9aQKHWryAmgQFjAAegQIARAC&usg=AOvVaw0dFRS_y3LlCSohBxWeRaL8 Gibt es eventuell 2 unterschiedliche Sorten? Die Beschreibung ist auch etwas anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. August 2020 Teilen Geschrieben 18. August 2020 (bearbeitet) grad den letzten vollen 20L high performer aufgemacht und umgefüllt an die zapfstationen Bearbeitet 18. August 2020 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 5. September 2020 Teilen Geschrieben 5. September 2020 Servus, hat vielleicht jemand das Datenblatt von Louis Procycle vollsynthetisch öl am Rechner? Der Artikel ist bei Louis nicht mehr im Shop verfügbar und die schnepfe am Telefon konnte mir auch nix sagen ob das jemals wieder kommt. Merce Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llcoolj24 Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Hallo zusammen, weiß einer ob es irgendwo des Öl als Fass gibt? Habe nix gefunden da der Literpreis so varriert haben wir uns überlegt so ein Fass zu besorgen,aber finde nix. Oder gibt es eine Alternative dass genauso gut ist wie das 800er Motul? Mannol oder so ? Die hab ich als Fass gefunden aber keine Erfahrung damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 es gibt ein öl fred, da bist sicher gut aufgehoben. und sowieso ist heut nicht donnerstag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 das hier? https://www.ebay.de/itm/184142388246?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=184142388246&targetid=1297988891444&device=c&mktype=pla&googleloc=9042158&poi=&campaignid=10203814203&mkgroupid=119186988141&rlsatarget=pla-1297988891444&abcId=1145988&merchantid=110316562&gclid=Cj0KCQjw2NyFBhDoARIsAMtHtZ5NUeOnjapfTEZM4nsXfiTjLP4cvBCJOVrMK9h-V4qyEJcrd5Kkyn0aAnzfEALw_wcB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llcoolj24 Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Da aber morgen Feiertag ist hab ich es auf Mittwoch vorverlegt :P Das was du gefunden hast ist des OffRoad :) Öl freds gibts viele ich weiß,aber da streiten sich immer alle :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 ich würde direkt mal bei motul nachfrage, ofbs das 800er als fass gibt Motul Deutschland GmbH Butzweilerhofallee 3 50829 Köln Tel. 0221 - 67003 - 0 Fax. 0221 - 67003 - 199 eMail: [email protected] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llcoolj24 Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Stimmt hast recht,hab aber mal in den Ölfred reingeschaut und da war auch die rede vom Addinol mit dem niedrigeren Flammpunkt.Glaube das ist auch Interessant mal überlegen :) Und heute ist Öltag hab ich herausgefunden steht auf dem Stundenplan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 ich wollts nicht schreiben, aber ja, addinol ist meine wahl fahren seit jahren das MZ408 strasse und rennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Addinol Pole Position High Speed 2T evtl.? Kann man auch gut verfeuern. Am Ende ist das alles aber eh zumindest teilweise Glaubenssache, so lange die relevanten Kennwerte des Öls stimmen, kann man einige Sorten und Hersteller verwenden. Edith hat irgendwie grad versagt. Bearbeitet 2. Juni 2021 von Marty McFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) Am 25.7.2020 um 21:14 hat vespazieren folgendes von sich gegeben: 1:50 bei Nadellagern im Pleuel oben + unten und über Gehäuse gesaugt (Membran und Drehschieber). Dann wird das Gemisch immer schön an dem unteren Pleuellager vorbeigescheucht... Wahrscheinlich würde etwas weniger Öl bei passendem vollsynth. auch funktionieren, aber wer möchte das schon testen, ob es kracht... Wenn der Zylinder ein Direktsauger mit Messingbuchse am Pleuelfuß ist wie bei meiner ori MV150S Serie II oder bei einer SS180 oder einer GS160, dann 1:20 - 1:25, je nach original Handbuch aus der Zeit. Bei ner Smallframekarre mit modernem Direktansaugerzylinder und Nadellagern in der Kurbelwelle 1:33, habe ich aber nicht im Fuhrpark. Ums zu kompletieren, bei Kolbensteuerung auch 1:25, mindestens 1:33... Oder war oben mit Direktansauger die Kolbengesteuerten Zylinder gemeint....? Bearbeitet 2. Juni 2021 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 vor 56 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: Ums zu kompletieren, bei Kolbensteuerung auch 1:25, mindestens 1:33... Oder war oben mit Direktansauger die Kolbengesteuerten Zylinder gemeint....? So war es gemeint. Die modernen Öle verzeihen mehr als die der 50er, 60er, also geht immer etwas weniger Ölanteil als im Handbuch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben: So war es gemeint. Die modernen Öle verzeihen mehr als die der 50er, 60er, also geht immer etwas weniger Ölanteil als im Handbuch... Kommt drauf an was man für ein Öl verwendet..... Aber eigentlich schenken sich, was die Schmierung betrifft, Öle aus den 50/60er nix zu heutigen..... Was du meinst sind Verbrennungsrückstände... betreffend Mineralöle vs. synthetische Öle... Bearbeitet 2. Juni 2021 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Am 25.7.2020 um 21:14 hat vespazieren folgendes von sich gegeben: Wenn der Zylinder ein Direktsauger mit Messingbuchse am Pleuelfuß ist wie bei meiner ori MV150S Serie II oder bei einer SS180 oder einer GS160, dann 1:20 - 1:25, je nach original Handbuch aus der Zeit. Wenns du in einen direktgesaugten MV150S aber eine moderne Welle mit oben als auch unten Nadellager steckst, wie z.B. die GS150 Welle vom Stoffi (Klick oder Klick) spricht dann vmtl. auch bei diesen nichts gegen 1:50, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 4 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben: Wenns du in einen direktgesaugten MV150S aber eine moderne Welle mit oben als auch unten Nadellager steckst, wie z.B. die GS150 Welle vom Stoffi (Klick oder Klick) spricht dann vmtl. auch bei diesen nichts gegen 1:50, oder? Und trotzdem wird das untere Lager beim Kolbengesteuerten Zylinder nicht mit Frischgas direkt aufs untere Lager, wie bei Drehschieber, versorgt.... Die oben genannten Wellen sollten ein 1:40... verkraften.... Willst es riskieren mit 1:50? Warum? Wegen Kosten? Oder warum MUSS es 1:50 sein? Was gewinnt man dabei? Nix.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: Und trotzdem wird das untere Lager beim Kolbengesteuerten Zylinder nicht mit Frischgas direkt aufs untere Lager, wie bei Drehschieber, versorgt.... Die oben genannten Wellen sollten ein 1:40... verkraften.... Willst es riskieren mit 1:50? Warum? Wegen Kosten? Oder warum MUSS es 1:50 sein? Was gewinnt man dabei? Nix.... Ich hab einen großen Tankkanister mit Zapfhahn in der Garage, der mit 1:50 gefüllt ist. Wäre halt schön, daraus tanken zu können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben: Ich hab einen großen Tankkanister mit Zapfhahn in der Garage, der mit 1:50 gefüllt ist. Wäre halt schön, daraus tanken zu können... Achso, na dann hats ja nix mit Technik und Sachverstand zu tun.... Sondern eher mit Bequemlichkeit und Faulheit... Hau 1:50 rein... Mal hier reinlesen: Bearbeitet 3. Juni 2021 von dolittle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden