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Geschrieben

Ich brauch Öl, es ist Mittwoch, also los geht's:

Taugt das Fuchs KR2 für nen 221er Malossi der nicht geschont wird? Oder riecht es nur gut?

 

Ein paar Seiten vorher stand, dass es beim rumzuckeln gerne verrußt, was ist da dran?

 

Alternativen? Möglichst als 4-5l-Kanister, gerne gutriechend und rot.

Geschrieben

Meine Erfahrung mit dem Fuchs Pro KR2 (und auch anderen High Performence Ölen): Nie nen Klemmer gehabt. Zylinderlaufbahn und Kolben immer top. Aber: Wenn man nicht ständig Vollgas gibt und Leistung einfordert setzt sich das Zeug eben wirklich gern ab und sifft alles etwas zu.

Man muss da schon entscheiden, was man will. Die eierleckende Vollmichsau habe ich noch nicht gefunden. Aber ich fahre lieber etwas versifft als mit anderen Problemen rum. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Wer von euch fährt denn das 'Shell Advance Ultra' und wem ist aufgefallen, dass die neuen 1L Gebinde- zumindest kaufe ich diese und da ist es mir aufgefallen- der Inhalt in der Farbe und Konsistenz stark vom bisherigen Abweicht?

 

Bisher: Dunkelgelb bis braun und zähflüssig.

Neu: Fast klar und sehr dünnflüssig.

 

Die Verpackung ist optisch noch die exakt selbe.

 

Weiß jemand Details inwieweit sich die Spezifikation des Inhalts geändert hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe mir nun selber die Antwort:

Wie sich die Schmiereigenschaften etc. verändert haben konnte ich leider nicht eruieren. Vermute aber, dass das Öl wohl nicht schlechter geworden ist. Das Moped läuft zumindest noch :-D

Primärer Fokus dürfte aber auf den Abgasemissionen gelegen haben. Es raucht kaum bis garnicht mehr und riecht auch viel weniger.

 

Hier links zu den Datenblättern:

 

"ALT": Microsoft Word - Advance Ultra 2_09_07_09.doc (korb-schmierstoffe.de)

 

"NEU":  c34e6111-2c30-435e-97ab-1584d07b082b.pdf (shell-livedocs.com)

Bearbeitet von rennvespe
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 24.5.2023 um 23:04 schrieb Quickshifter:

Dann probier ich das Titan mal aus. Danke!

Würde das Pro2 von Fuchs nehmen. Vereint alle positiven Eigenschaften des KR2 jedoch ohne den Motor zu verunreinigen bei Schleichfahrt.

Bestes Öl ever :thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Laser:

Würde das Pro2 von Fuchs nehmen. Vereint alle positiven Eigenschaften des KR2 jedoch ohne den Motor zu verunreinigen bei Schleichfahrt.

Bestes Öl ever :thumbsup:

Danke, hab vom Titan nur 2l zum testen bestellt, danach probier ich mal das Pro2.

  • Like 1
Geschrieben
Am 7.6.2023 um 19:41 schrieb Quickshifter:

Danke, hab vom Titan nur 2l zum testen bestellt, danach probier ich mal das Pro2.

Fuchs Silkolene macht echt geilen Scheiß. Alles top Öle aber das Pro2 ist mit Abstand das Beste. :thumbsup:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Laser:

Fuchs Silkolene macht echt geilen Scheiß. Alles top Öle aber das Pro2 ist mit Abstand das Beste. :thumbsup:

Du arbeitest nicht zufällig bei Fuchs?:-D

  • Haha 1
Geschrieben
Am 7.6.2023 um 14:03 schrieb Laser:

Würde das Pro2 von Fuchs nehmen. Vereint alle positiven Eigenschaften des KR2 jedoch ohne den Motor zu verunreinigen bei Schleichfahrt.

Bestes Öl ever :thumbsup:

Riecht das auch wie das KR2?

Wenn nein, wie soll das überzeugen?

Da kannst dann auch Motul 800 fahren. Das riecht nicht gut, außer beim Schweißen von versiften Auspuffanlagen, ist aber sonst prima. 😅

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.6.2023 um 07:11 schrieb Quickshifter:

Du arbeitest nicht zufällig bei Fuchs?:-D

Neeee hab mit Fuchs so nichts am Kittel. Jedoch habe ich so ziemlich alles an Ölen im Laufe der Jahre durchgetestet und die von Fuchs haben sich für mich als die Besten heraus gestellt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Motul 800 hat doch einen extrem hohen Flammpunkt, oder? Ist eigentlich dann nur was für die Rennstrecke.... Für die Strasse auch wenn ordentlich Leistung anliegt ist das Motul 700 eher besser, so habs ich zumindest verstanden... je niedriger der Flammpunkt desto besser die vollständige Verbrennung vom Öl (und Additiven), bzw. weniger Möglichkeit der Verrusung... 

 

Gilt natürlich auch für andere Hersteller und Öle.

 

Welchen Flammpunkt hat das Fuchs Pro2? 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 2
Geschrieben

Kr2 kart definitiv für motoren die nach 100l revidiert werden...

Hatte mit dem schon zugeruste ringe, krusten und von der dämmwolle nicht zu reden.

 

Laut meinen erfahrungen nix für die strasse. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Polinizei:

@Laser

Jetzt mal im Ernst. Riecht das Pro wie das KR2?

Kommt es dir nur auf den Geruch an? Nein riecht anders wie das KR2 da kein Rizinusanteil dabei ist. Ist aber auch für Kartrennen zugelassen und hat die gleichen Eigenschaften wie das KR2. Jedoch bleibt der Motor sauber. 

Riecht aber derbe nach Rennstrecke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Polinizei:

Fuchs Comp2 - 84°

Fuchs KR2 - 200°

Motul 800 - 274°

Motul 710 -  88°

 

 

 

 

 

 

 

 

 

macht das einen großen unterschied für die schmierung, wenn es mit benzin gemischt ist?

im kurbelraum brennt der sprit nicht ab, obwohl der flammpunkt niedrig liegt und im brennraum ist es dann egal.

 

ich bin auch mal eine zeitlang das kr2 gefahren, hab es aber wieder sein lassen, weil der motor doch recht krustig wird.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Polinizei:

 

Motul 710 -  88°

 

 

Servus @Polinizei

 

darf man fragen woher diese Info stammt? Ich hatte letzte Woche im Bekanntenkreis die Diskussion über den Flammpunkt und hab bisschen gegoogelt, gefunden hab ich das:

 

Screenshot_20230611-080043_Drive.thumb.jpg.6d941dceb5e0fe617cf2b7c14289b41e.jpg

 

VG

Vladi

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb vladi.76:

 

Servus @Polinizei

 

darf man fragen woher diese Info stammt? Ich hatte letzte Woche im Bekanntenkreis die Diskussion über den Flammpunkt und hab bisschen gegoogelt, gefunden hab ich das:

 

Screenshot_20230611-080043_Drive.thumb.jpg.6d941dceb5e0fe617cf2b7c14289b41e.jpg

 

VG

Vladi

 



Gute Frage. Beim Hersteller hab ich nicht gewühlt.
Hab in bester Absicht google zitiert.
Leider ist das mit den Quellen und der Richtigkeit der Daten immer mehr ein Problem.

Hier steht z.B. Flammpunkt 88°
Motul 710 2T 1L (104034) - vollsyntetisches Motorrad Motoröl auf Este, 15,38 € (turboloch.com)

Bearbeitet von Polinizei
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Marty McFly:

Ich persönlich würde bei luftgekühlten Zweitaktmotoren von Schaltrollern kein Öl mit Flammpunkt unter 100°C fahren.

Aber das ist ja bekanntlich alles eine Religion mit dem Öl. ;-)

 

Weil?

Welche zu schmierenden Bauteile haben denn eine Oberflächentemperatur von 100 °C ?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb FalkR:

 

Weil?

Welche zu schmierenden Bauteile haben denn eine Oberflächentemperatur von 100 °C ?


Kennst Du den Link, oder hast Du bessere Infos?
Western Power Sports Street 2010. Wiseco® pistons for honda models (statusmoto.ru)

Soweit ich mich erinnere hat jemand aus dem GSF diese Skizzen von °F in °C umgerechnet und aktualisiert.
Die Temperaturen werden meiner Meinung nach sehr Individuell ausfallen.

Leichte gelbe Verfärbungen an Pleuel Augen oder Bolzen hab ich schon hin und wieder gesehen. Nichts bedenkliches, aber es sind Anzeichen, dass es manchmal am Kolben schon ziemlich heiß werden kann.
Ob ein hoher Flammpunkt einem aus einer Störung rettet weiß ich nicht.

Für viele Schäden und Ablagerungen sehe ich aber weniger das Öl, sondern die Vergaser Einstellung verantwortlich.
Insbesondere im Teillastbereich.

 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Also wenn ich hinter der ZGP schon an einem eher mittleren SF 90 Grad mess...dann wird das am Pleuel und Kolbenbolzen nicht viel besser sein.

Ein etwas brauner Kolbenboden ist ja auch Pflicht. (The Art of squishing things).

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    • Hab vor kurzem einen Set vom Ali bekommen. 0.1 bis 5.00 mm.... leider nur in 0.05er Schritten. Passt aber  Heute mal meine KMT Düsen gemessen und welche von Amazon die ich mal bestellt hatte (zum Bruchteil von den KMT) Tja... die von Amazon haben (HD von 120-160 ND von 35 bis 52) durch die Bank weg genauere Werte als die KMT    Mich hat es immer gewundert warum meine Düsen so "gross" (gerade die ND) gewählt werden mussten.    Hab bei Ali noch mal einen feinere Abstufung bestellt (von 0.1 bis 1 in 0.01er Schritten und von 1-2 gleiches Spreizung) Dann messe ich noch mal die die ich aktuell noch nicht konnte   Kennt jemand das Verfahren wie Mikuni seine Düsen bestimmt? Es ist ja die Durchflussgeschwindigkeit/Menge pro Zeiteinheit wohl. Weiss jemand genaueres    
    • @meronic Also, deine Vespa 150 T4, Baujahr 1959, müsste eigentlich original einen Dellorto Si 20/17 Vergaser montiert haben. Bedüsung: HD 100 ND 42 Hauptluftkorrekturdüse 140   Natürlich kann man auch den Dellorto Si 20/20 D Vergaser fahren. Folgende Bedüsung könnte passen, falls der Originalzylinder montiert ist: HD 102 ND 48 Hauptluftkorrekturdüse 160 Mischrohr BE3   Wenn nicht der Originalzylinder, sondern ein Tuningzylinder montiert wäre, könnte/wird die Bedüsung abweichen.   Zündkerze: Eine NGK B7 HS wäre für den Originalzylinder richtig. Das ist eine Kurzgewindezündkerze.   Die von dir gekaufte Zündkerze ist eine Langgewindezündkerze und wäre nur dann richtig, wenn ein anderer Zylinder als der Originale montiert wäre und dieser eine Langgewindezündkerze bräuchte.   Außerdem ist die von dir gewählte Zündkerze B8 eine kältere Zündkerze als die B6 bzw. B7 und kommt wohl nicht auf Temperatur und wird verölen/verrußen.   Endgeschwindigkeit: Deine T4 müsste mit dem Originalsetup ca. 75 kmh laufen. Mit deinen 60kmh kannst du gleich in der Garage bleiben.   Zündzeitpunkt: Ist wichtig muss 28° vor OT sein, sofern du den Originalzylinder fährst.
    • Ich glaube ganz so viel braucht man nicht - außer bei wirklich hohen Geschwindigkeiten. Bei Stadtbetrieb dürfte es weniger sein.   10kWh sind bei ner Vespa überhaupt nicht unterzubringen. Mit viel Trickserei sollten in den Tankraum so 4-5 gehen. Vielleicht nochmal 2-3 unter die Seitenhaube.
    • Beschreibung:Vespa PX Spanische Post Dokumentenmappe Preis: 20 € Standort:  91781 Weissenburg   verkaufe hier noch eine leere Dokumentenmappe für die Spanierinen, falls das noch jemand für seine Sammlung sucht. Guter Zustnd , verschmutzt wie auf den Bildern zu sehen Gruß Jürgen  
    • Also dann nochmal 5 mm am Zylinder.  Dann kann es ja eigentlich nicht ein umgearbeiteter 187er sein
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