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DT 80 Tuningzylinder-conversion


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Wie das passiert is ist mir echt ein Rätsel :-D aber es erklärt, warum das Getriebeöl nen Metalliceffekt hatte, die Zähne müssen ganz schön zu tun gehabt haben, die Stückchen klein zu mahlen :-D

BEIDE Kurbelwellenlager haben gefressen und damit die Kurbelwelle wohl zu Schrott gemacht :-D

Erstes Problem ist oftmals eine Falsche Distanzierung Schaltklaue schlägt gegen Distanzring, schon oft geshen.

Zweites Verzug, oder zuwenig Schmierung jedenfalls am innenliegenden Lager (Lima)

MFG

HArdy

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die Kurbelwelle hat übrigens auch noch Drehschieberseitig geschliffen wie sau, war wohl zu nah am Kurbelgehäuse...

Hatte ich auch schon, war ne kack Olympia. läuft allerdings mit ner selbstgeschnitzten 1mm Distanzierung schon seit paar 1000 km ohne Probleme!

Limalager: vielleicht Dichtring zu weit reingedrückt?

Bearbeitet von PKbastard
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Erstes Problem ist oftmals eine Falsche Distanzierung Schaltklaue schlägt gegen Distanzring, schon oft geshen.

Hatte das auch schon mal in nem total originalen Fuffimotor. Woran liegt das? Wenn ich mit Gewalt in den 1. Gang schalte (bzw. quasi darüber hinaus) liegt die Klaue doch immer innen am Distanzring an, unabhängig davon wie dick der Ring ist. Oder steh ich jetzt auffem Schlauch?

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Hatte das auch schon mal in nem total originalen Fuffimotor. Woran liegt das? Wenn ich mit Gewalt in den 1. Gang schalte (bzw. quasi darüber hinaus) liegt die Klaue doch immer innen am Distanzring an, unabhängig davon wie dick der Ring ist. Oder steh ich jetzt auffem Schlauch?

Ich denke mal das wird passieren, wenn man z.B. vom 2ten in den 1ten Schalten will und gewaltsam die Schaltklaue gegen den ersten Gang drückt wenn dieser partout nicht reinspringen will...

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Hälften sind nummerngleich sonst?

Ich hab nen ungeöffneten Fuffimotor als Basis genommen: Schaltklaue gehört da rein, Nummerngleich isser auch gewesen, ich denke auch, das es am Verzug liegt...

Edith: Ich denke, dass einfach zu viel aufgeschweißt wurde, soviel hab ich 5 mal nicht gebraucht...

Bearbeitet von Tim^ey
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Auf den Bildern kannst erkennen, wie der äußere Lagerring auf der Schweißnaht zugewandten Seite Blau angelaufen ist.

Die einseitige Erhitzung und ungleichmäßige Abkühlung ist dem Lagersitz wohl zum Verhängnis geworden. Hab ähnliche Erfahrungen gesammelt, und da war als Ergebnis der Lagersitz 0,1mm unrund. Den Farben nach war Dein Lagersitz einseitig auf 300-400° erhitzt.

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Also hier seh ich schon mal viel zu nah und vor allem unnötig ans Lager geschweisst!

Lagersitz zu 100% nicht mehr rund!

http://

img240.imageshack.us/my.php?image=img0015zs1.jpg

Hilft wohl nur n neuer Block oder? :-D

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit beim Schweißen dabei zu sein, so viel in Richtung Lager muss ja echt nich....

Bearbeitet von Tim^ey
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Vor allem kommts halt auch immer noch drauf an wer das schweisst!

Jemand der perfekt ALu schweisst ,schweisst noch lange keine Vespa Motoren gut!

Welche Schweissdraht wurde genommen?

Sachen wie aufwärmen und langsam abkühlen lassen helfen auch und die kleine Seite alleine zu schweissen ist extrem gefährlich.

Bei der Lagerfarbe der großen Hälfte, würde ich sogar wetten dass auch diese verzogen ist und wenn man dann den Motor zusammenschraubt, hat man

dort eben auch noch extreme Spannungen die meist dann irgendwann in der Naht reissen.

Ich kann immer wieder "Carsten Fichtl" in der Raum werfen.

Muss jeder selber wissen wo er hin geht. Aber beim Vespa Motor kommts halt eben echt drauf an richrig schnell zu sein und zu wissen

wie sich der Motor schweissen lässt!

Also wenn Du das Projekt weiter verfolgen willst, würde ein neuer Motor Sinn machen.

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Vor allem kommts halt auch immer noch drauf an wer das schweisst!

Jemand der perfekt ALu schweisst ,schweisst noch lange keine Vespa Motoren gut!

Welche Schweissdraht wurde genommen?

Sachen wie aufwärmen und langsam abkühlen lassen helfen auch und die kleine Seite alleine zu schweissen ist extrem gefährlich.

Bei der Lagerfarbe der großen Hälfte, würde ich sogar wetten dass auch diese verzogen ist und wenn man dann den Motor zusammenschraubt, hat man

dort eben auch noch extreme Spannungen die meist dann irgendwann in der Naht reissen.

Ich kann immer wieder "Carsten Fichtl" in der Raum werfen.

Muss jeder selber wissen wo er hin geht. Aber beim Vespa Motor kommts halt eben echt drauf an richrig schnell zu sein und zu wissen

wie sich der Motor schweissen lässt!

Also wenn Du das Projekt weiter verfolgen willst, würde ein neuer Motor Sinn machen.

In der Kiste steckt jetzt schon soviel Hirnschmalz, Geld und Zeit : das werd ich weiter verfolgen!

Carsten Fichtl? Zu dem Namen fällt mir jetzt nur Fichtl und Sachs ein :-D

Ich guck mich jetzt mal nach nem neuen Motorblock (+ Schweißer..) um.

Neue Welle is denke ich auch schon fast angebracht, demnächst geht von mir n Paket zu Grand Sport, da leg ich die dann einfach mal zu, mal sehn was Olli dazu sagt.

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  • 1 Monat später...
Danke danke, den werd ich mal anschreiben, aber erst muss n neuer Block her...

Gesagt, getan, verschickt, wiederbekommen :-D

post-13433-1198962685_thumb.jpg

post-13433-1198962777_thumb.jpg

post-13433-1198962847_thumb.jpg

post-13433-1198962899_thumb.jpg

post-13433-1198962926_thumb.jpg

Entschuldigt die Handycam-Qualität

Bin sehr zufrieden mit der Arbeit und kann Carsten wirklich jedem empfehlen.

Super Typ mit super Fähigkeiten :-D

Morgen geh ich mal beie Überströmers bei.

Was hier seit neuestem noch so rum liegt:

Koso32 (Danke an #955)

Dt125 Pott

TZR125 Pott (Danke an Mr.Death :-D )

YZ125 Pott (zu groß...)

ich weis noch garnicht wierum ich den Zylinder dieses mal setzten soll

Vorteil 180° gedreht (so wie ichs hatte):

Auspuffanlagen schön nach unten weg

Nachteil:

die so zu basteln das die nicht schleifen gestaltet sich schwieriger bzw. das Umschweißen von Crossertröten is wegen dem Belly im Knick sehr scheiße

360°

vorteil: vergaser ist beim sturz geschützter, ich würd den hinterm Kicker übers Beinschild gehen lassen

man kann mehr anlagen kaufen (mach ich eh nich :-D )

ansaugstutzen kann n grades rohr sein (keine edelstahlbögen, die sind so teuer...)

nachteil: auspuffanlagen sind schwer zu verlegen unterm heck

wasseranschluss wird schlechter zu erreichen

mein jetziger Pott passt nich, is aber denke ich zu schaffen...

Sagt mal was dazu

MfG Tim

post-13433-1198962820_thumb.jpg

Bearbeitet von Tim^ey
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Guten Rutsch.

p.s.: du schaffst mit dem ding noch die 20-22PS - und 180° sieht am allersexysten aus.

22 Ist mein Ansporn, da soll der Motor noch hin.

Hm, ich weis ja noch nicht...

Ich glaube ich muss mal ne Münze werfen :-D:-D

Edith: Ich kämpfe hier die ganze Zeit mit Imageshack, seit wann kann man das denn hier nichtmehr direkt als Bild einbinden?

Ich hab das mal mit dem Linkgefüge von vor über nem Jahr probiert, das geht nicht mehr...

Is ja mal voll sch...

einmal bitte http:// davorschreiben...

img201.imageshack.us/my.php?image=dsc00047rt8.jpg

img80.imageshack.us/img80/710/dsc00046fu4.jpg

img201.imageshack.us/img201/8360/dsc00045yj1.jpg

img201.imageshack.us/img201/6088/dsc00044cz8.jpg

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    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
    • Ich bräuchte hier mal Hilfe bei einem DRT Komplett-Getriebe in einem Pinasco Gehäuse.   Kann man bei dem Seegerring mit den 4 Nasen die untere Distanzscheibe weglassen? Mit Distanzscheibe würde sich die Flucht halt dementsprechend verschlechtern, siehe Bilder. Oben wären es dann halt 2,4mm zum ausgleichen 😬.
    • Ein Blick auf Seite 1 ff könnte helfen.
    • würde ich sofort kaufen wenn ich die Möhre/Roller verkaufen möchte. Will ich das Ding ernsthaft selbst oder ein Bekannter fahren -->Vape.    Hab solche Zündungen auch schon meiner damaligen VBB gefahren, das hat funktioniert bis auf abgerauchte CDI´s, Spannungsregler usw.. für solche Teile sehe ich einfach keinen Mart mehr bei leistungsfähigeren Mitbewerbern.   (was will man mit so einem Ding? Sobald sich irgendwas himmelt ist man am suchen und machen (kotzen). Kann halten und der ortsansässige indische Produktsupport wird dir sicher sofort "Shivas Beistand" leisten)
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