Zum Inhalt springen

Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Würde mich da auch gerne einbringen, weiß aber nicht so recht wie. Auf der Habenseite hätte ich, dass ich auch ziemlich alt und brutal männlich (wenn das bedeutungsidentisch mit schlecht rasiert ist) bin.

Ich denke, damit bist Du recht gut hier aufgehoben. Die ganzen Typen hier haben auch ein recht ausgeprägtes Faible für Lewwerworschd und da bist Du ja quasi als Referenz und Lichtgestalt völlig unentbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal etwas ontopic :-D

nachdem ja nun schon einige die adaptierte 200er (meceur) LH-Welle im 125er Gehäuse fahren wollte ich mal fragen ob jemand ein 125er Gehäuse mal so bearbeitet hat dass die DS-Lippe an der 200er Welle nicht mehr entfernt werden muß?

Ergebnis wäre wohl ein breiterer DS-Einlaß denk ich. Ob es was brächte ist zwar eine andere Frage, aber zB der Kobold könnte das wohl rausspindeln denk ich.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal etwas ontopic :-D

nachdem ja nun schon einige die adaptierte 200er (meceur) LH-Welle im 125er Gehäuse fahren wollte ich mal fragen ob jemand ein 125er Gehäuse mal so bearbeitet hat dass die DS-Lippe an der 200er Welle nicht mehr entfernt werden muß?

Ergebnis wäre wohl ein breiterer DS-Einlaß denk ich. Ob es was brächte ist zwar eine andere Frage, aber zB der Kobold könnte das wohl rausspindeln denk ich.

sollte klappen, habe sowas bei der SF gemacht, mit überbreiten drehschieber!

kobold hat bestimmt die möglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe sowas bei der SF gemacht, mit überbreiten drehschieber!

gabs bei Dir ein dafürstehendes Ergebnis??

Amazombie hat das auch mal gemacht mit nicht so erwartungsgemäßem Ergebnis was ich in Erinnerung habe (Mathias?)

wenn ich mir meine grad geöffnete DS-Dichtfläche an einem 125er Lusso Motor anschaue denke ich die könnte etwas mehr Breite schon gut vertragen.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs bei Dir ein dafürstehendes Ergebnis??

Amazombie hat das auch mal gemacht mit nicht so erwartungsgemäßem Ergebnis was ich in Erinnerung habe (Mathias?)

wenn ich mir meine grad geöffnete DS-Dichtfläche an einem 125er Lusso Motor anschaue denke ich die könnte etwas mehr Breite schon gut vertragen.

ich könnte mir vorstellen, dass alles was bei smallframes gut klappt nicht direkt auf die largeframes so übertragen werden kann.

andersrum würds ichs genauso sehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

hier mal mein Polossi-Drehschieber.

Komponenten:&0iger Kabadrehschali,Basti-Ansauger,35iger KeihinAS,Charger,Gravie Kopf 10,5:1,129/90iger Pelle.

Nach der Prüfstandssession im September habe ich lediglich den Auslass nach oben und ein bischen in die Breite gezogen.

Diagramm1:Steuerzeiten im September 180/130

Diagramm2.Steuerzeiten im Dezember 186/130

Steuerzeiten demnächst 184/124.Bin gespannt was dann geht.

post-4987-1260290247,31_thumb.jpg

post-4987-1260290270,58_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenki, warum der zylinder zirri230 heist musst du die leute in bella italie fragen.... ich glaub inzischen auch eher nimma dran das 15ccm auf oder ab wirklich der grosse durchbruch bringen... klingen tuts auf jedenfall mal gut....

vorverdichterplatte hab ich geguckt. kann noch ca. 2cm nach hinten.. sollte also genügend einlasszeit/querschnitt haben um mit dem 34er vergaser zu passen.......

anbei noch ein bild vom fast fetigen auslass... etwas mehr muss noch. hatte aber keinen passenden fräser mehr wo ich rangekommen wäre...wird scho !

O

post-361-1236020701_thumb.jpg

Gibts da was neues? :-D

Läuft das Projekt schon? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hoi

meinen polini fahre ich auch auf ds, die membrantröten sind nicht mein ding. dazu habe ich einen tm32ss vergaser mit einen selbstgemachten ass(alu) ganz neben der steuerkante gesetzt. der ass hat vielleicht eine länge von 6cm. mir passt die leistung.... :-D und schon stoltze 120 gefahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi

meinen polini fahre ich auch auf ds, die membrantröten sind nicht mein ding. dazu habe ich einen tm32ss vergaser mit einen selbstgemachten ass(alu) ganz neben der steuerkante gesetzt. der ass hat vielleicht eine länge von 6cm. mir passt die leistung.... :-D und schon stoltze 120 gefahren....

Nabend,

was für eine Auspuff fährst du denn dann?Kannst du mal Fotos von dem ASS machen.Würd mich ja mal interessieren.Der Charger funzt schon sehr gut mit dem Polossi.Die Kamelhökker bekomme ich wohl nur durch Auslassbearbeitung weg.Werd den Auslass noch mehr in die Breite ziehen,damit ich mehr Auslassfläche bekomme.Mehr Überstromfläche ist beim Polossi wohl nur sehr schwer realesierbar :-D

Was haste sonst noch verbaut?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

was für eine Auspuff fährst du denn dann?Kannst du mal Fotos von dem ASS machen.Würd mich ja mal interessieren.Der Charger funzt schon sehr gut mit dem Polossi.Die Kamelhökker bekomme ich wohl nur durch Auslassbearbeitung weg.Werd den Auslass noch mehr in die Breite ziehen,damit ich mehr Auslassfläche bekomme.Mehr Überstromfläche ist beim Polossi wohl nur sehr schwer realesierbar :-D

Was haste sonst noch verbaut?

LG

servus

fotos kannste haben....

der ds wurde ein wenig bearbeitet, überstrümmer natürlich angepasst, führungshülsen für zylinder und zylinderkopf, 24/63 male, vespatronic mit parmakitbox, lüfterrad parma, auslass in die weite gezogen - mehr trapez, stehbolzen frei geschnitten, lhw mecur gelippt, kulu-verstärkt dr-federn, 1,5mm fudi, mmw kopf 1,2 qk und den pm evo verbaut mit neuer drahtwolle gedämmt.

auslass hat bei mir geholfen und statt scorpion den pm, das er von unten mehr kommt. kannst natürlich an den steuerzeiten auch was ändern aber ich lass den karakter vom polini. polossi bin ich noch nie gefahren, müsste aber gleich sein wie ein polini.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow die Vergaserstellung klappt noch? Was mach ich mir denn dann Gedanken, wenn mein 35er mal nen bischen schief steht?

zur beruhigung, bin 2km vollgas gefahren was sie her gab und nix war mit leere kammer. der delo hat bei der stellung nicht mit gespielt. zur kontrolle habe ich ein plastikschlauch an der schwimmerkammer montiert und nach oben gelegt um zu sehen ob der übergehen will, ging hin und wieder über....der benzinspiegel passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch,

Hab mal ne Frage zu meinem Malle Ds-Projekt :-D

Macht es Sinn den Malossi bei folgendem Setup zu bearbeiten oder würdet ihr ihn out of box fahren:

VVD 125° zu 65°

30er Mikuni

kurzer 4.

Sip Evo

Kolben bearbeitet

57er Piaggio Welle (leicht bearbeitet)

Bin am grübeln ob ich die Überströhmer und den Boostport am Zylinder aufmache und die Zylinderfußfenster nach unten ziehe, oder ist das eher Kontraproduktiv? bzw. wird das ganze zu Drehzahllastig?

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überströmer und Boostport würde ich bei dem Setup auf keinen Fall anrühren. Als kleines Beispiel: Der Ben (Pep-Parts) hatte mal gezeigt, dass er aus einem (bis auf den Auslass und Kolben bearbeiteten) Malle auf Membran 35PS raus geholt hat! Daran kann man schon gut sehen, dass man nicht an die Überströmer und den Boostport muss. Den Auslass kannst du ein wenig bearbeiten aber dann ist auch gut.

Was hast du denn für einen Zylinderkopf (QK und Verdichtung)?

Welches LüRa?

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch,

Hab mal ne Frage zu meinem Malle Ds-Projekt :-D

Macht es Sinn den Malossi bei folgendem Setup zu bearbeiten oder würdet ihr ihn out of box fahren:

VVD 125° zu 65°

30er Mikuni

kurzer 4.

Sip Evo

Kolben bearbeitet

57er Piaggio Welle (leicht bearbeitet)

Bin am grübeln ob ich die Überströhmer und den Boostport am Zylinder aufmache und die Zylinderfußfenster nach unten ziehe, oder ist das eher Kontraproduktiv? bzw. wird das ganze zu Drehzahllastig?

was hast jetzt gemacht?

ich habe als polini ersatz ja selbst einen malle verbaut>nur auslass u. etwas am kolben sonst wie aus der schachtel.reicht völlig!

kurzen 4. benötigst nicht,aber wenns um den spaßfaktor geht,warum nicht.

fahre serie gaytriebe mit malle ultralang u. das ist für den malle echt zu lang!

aber an der 57er welle würde ich gut material abnehmen,damit was reingeht.ist ja eh logo,davon lebt die DS-geschichte ja.welle geht 125-130/65-70

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast jetzt gemacht?

Ich hab bis jetzt nur Kolben, Vorverdichterplatte und die Kurbelwelle bearbeitet. Auslass lasse ich orginal da ich nächstes Jahr mein gewünschtes Layout mit Langhubwelle sonst nicht hinbekomme. Jetzt hab ich den kurzen liegen, mit Rap in Hügeliger Landschaft schadet es bestimmt nichts :-D

Komme jetzt auf 130° v.OT zu 65° n. OT.

Muss ich die Kurbelwelle unbedingt wuchten lassen oder merkt man die 10° n.OT kaum? (laut meiner Waage sind lediglich 16 Gramm weg gefallen)

Werd mal schaun das ich nächste Woche die Steuerzeiten vom Zylinder nochmal messe.

Lg

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt nur Kolben, Vorverdichterplatte und die Kurbelwelle bearbeitet. Auslass lasse ich orginal da ich nächstes Jahr mein gewünschtes Layout mit Langhubwelle sonst nicht hinbekomme. Jetzt hab ich den kurzen liegen, mit Rap in Hügeliger Landschaft schadet es bestimmt nichts :-D

Komme jetzt auf 130° v.OT zu 65° n. OT.

Muss ich die Kurbelwelle unbedingt wuchten lassen oder merkt man die 10° n.OT kaum? (laut meiner Waage sind lediglich 16 Gramm weg gefallen)

Werd mal schaun das ich nächste Woche die Steuerzeiten vom Zylinder nochmal messe.

Lg

Kalle

also an der welle ist es wichtig,dass das gemisch schön an der welle vorbei kann.

wenn jetzt nur die einlasszeit verändert hast,wird ein großer vergaser nicht das bringen was er könnte.

einen massenausgleich ist jetzt nicht wirklich von nöten>schade kann es aber nie.

habe das aber schon oft ohne gemacht u. es funzt sehr gut bei den niedrigen drehzahlen.

wenn die lager eben lange halten sollten,ist es schon vorteilhaft da was zu machen.

aber denke bis zur nächsten revision machen das die lager schon mit.

meine ausgeglichene 57er welle hat ca. 50.000 KM runter>aber jetzt wirds zeit für einen neuen pleulkit u. ein "update" wenn die welle schon mal zerlegt ist.

am zyl. auslass kannst ja noch etwas an der auslassform machen,also nicht in die höhe,sondern etwas in die breite u. eben die form verändern.

mein malle ist mehr richtung drehzahl gemacht ,aber funzt erstaunlicherweise untenraus sehr gut!

wenn rap,dann sicher keine längere primär.kurzer 4. kann ist aber nicht ein muss.macht aber sicher mehr spaß!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Moin

Soooo,daß das Topic mal nicht ganz im Erdboden verschwindet,habe meinen 211er endlich fertig,jetzt auch mit anständigen Stehbolzen,die die Durchbrüche vom Auslass fräsen verschliessen,

sieht man hoffentlich auf den Bildern auch(Sorry nur mit Handy).Die Bolzen werden noch sauber angepasst an den Auslasskanal.

Hoffe Morgen zu schaffen das er läuft,Setup ist:

211 Malossi

Langhub gelippt

Basti Ansauger

36er Keihin

Auspuff K2 und PM bzw. diverse Prototypen

Hoffe mal dass das Setup anständig laufen wird,aber ich denke doch schon.

Mein Quattrini wird wohl noch ne Zeit auf sich warten lassen,leider hat der Tag nur 24 Std.

Hier mal die Bilder:

Achso,wer oder was K-Tech ist weiss ich nicht,bin auf jedenfall nicht ich,Zylinder habe ich gebraucht gekauft und neu beschichten lassen.

Bye Jochen

Bea hat noch ein Bild vom Einlass gefunden:

post-10091-1266871008,07_thumb.jpg

post-10091-1266871018,25_thumb.jpg

post-10091-1266871485,33_thumb.jpg

Bearbeitet von haan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information