Jump to content
PMS

Drehschieber

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

zum Thema Drehschieber (DS) gibt es ja schon viele Topic`s,daher wollte ich hier mal eine Anlaufstelle der Freunde des DS-Motors (egal ob SF od. LF) aufmachen.

Links zu alten Topic`s sind willkommen! :-D

ES gibt ja doch einige die sich der DS-Steuerung angenommen haben u. nicht gleich ein mega Loch in ihren Block gefräst haben um auf Membrane umzurüsten.

Interessant was ihr so alles für Steuerzeiten verwendet u. auf welchen Motor-Kombos.

Werte des Platten-DS können zwar als Anhaltswerte dienen,aber so richtig passen sie nicht auf unsere DS-Vespa-Motoren.

Ich selbst fahre auf LF-212 Polini 125°/65° DS-Steuerzeiten.

Vergaser ist ein 24SI bzw. ein 30 Mikuni.

Auspuff Orig. od. RAP

Gruß

Tom

Edited by PMS

Share this post


Link to post

Hallo Tom!

Find ich super das DS Topic. Ich bin seit längerem am Überlegen mit welchem Aluzylinder man dem grossen Polini Konkurrenz machen könnte.

187 Pinasco: + toller Zylinder mit viel Potential

+/- Kolben nicht so toll, es gibt aber Alternativen

- Drehschiebereinlass etwas klein

213 Pinasco: + Hubraum

- Überströmer auch nach Überarbeitung klein

- Mahle Kolben schwer zu beschaffen

- grosse Quetschkante ohne LHW

+/- Einlass schon etwas grösser, aber mit LHW ev. zu später Einlasschluss

Es gibt aber mit dem Mahle Kolben die Möglichkeit 2 weitere Überströmer in die Zylinderwand zu schneiden (theoretisch :-D )

200 Cosa Alu:wie Pinasco, mit weniger Hubraum,

+schöne Kolbenringe

- eher selten

210 Malossi: +Hubraum

+mit passenden QK auch schon ohne LHW

+haltbarer Kolben, gute Ringe

- VA zu gross (mit entsprechendem Aufwand aber hinzukriegen)

-- Irgendwie habe ich daß Gefühl dass der Zylinder aufgrund der komischen Gestaltung der Überströmer nie mit dem Polini auf DS mithalten kann :-D (bitte um Meinungen)

+/- Einlass schon etwas grösser, aber mit LHW ev. zu später Einlasschluss

T5 ? : +schöner Einlass

- Hubraum (bei Malossi 172 und Pinasco 162)

- obengenannte Zylinder haben mit LHW komische Steuerzeiten, man müsste also die Laufbahn verlängern

- LHW 56,5mm hat Exzenterhubzapfen

+es gibt die Möglichkeit schöne Fremdzylinder zu montieren (z.B. Simonini 200 mit etwas Aufwand)

-es gibt keine DS- LHW dazu (z.b. mit 58mm Hub)

So, damit habe ich hoffentlich schon für etwas Diskussionsstoff gesorgt. Das einzig fixe bei meinem Planungen ist zurzeit der Vergaser: Keihin 26mm Fallstrom von der NSR 400

grüsse

Hannes

Share this post


Link to post

Unglaublich, gerade heute dachte ich auch daran so ein Drehschiebertopic zu öffnen...

Hier mal was zur Auspufffrage auf Dreskibären (aus dem Vmax Topic):

Hoffendlich hat der Topiceröffner PMS nix dagegen?

Find ich sehr interessant die Kurven.

Warte eigendlich nurnoch auf Bastimoeters Dreh-Schi-Bär Ansaugstutzen, dann versuch ich auch mal mein Glück mit dem 30er TMX

mal wieder NEW`s vom 212er DS-polini u. 2 sehr netten RAP`s die nicht nur auf malle-membrane funzen ! :-D

http://www.photodump.com/direct/PMS/30krs1-05rs2k.jpg

die edith meinte es könnte jemanden interessiern was mit 24SI im gegensatz zum 30TMX auf DS gayt?! :wasntme:

http://www.photodump.com/direct/PMS/tom-ds...-rs2k-rs105.jpg

@Phantomias: Die Minuspunkte bezüglich zu später Ansaugschluss mit LHW kannst du beruhigt Adakta legen... Wollte es auch nicht glauben bis ichs probiert hab...

Edited by Vespatreiber

Share this post


Link to post
Hallo Tom!

Find ich super das DS Topic. Ich bin seit längerem am Überlegen mit welchem Aluzylinder man dem grossen Polini Konkurrenz machen könnte.

210 Malossi: +Hubraum

+mit passenden QK auch schon ohne LHW

+haltbarer Kolben, gute Ringe

- VA zu gross (mit entsprechendem Aufwand aber hinzukriegen)

-- Irgendwie habe ich daß Gefühl dass der Zylinder aufgrund der komischen Gestaltung der Überströmer nie mit dem Polini auf DS mithalten kann :-D (bitte um Meinungen)

+/- Einlass schon etwas grösser, aber mit LHW ev. zu später Einlasschluss

So, damit habe ich hoffentlich schon für etwas Diskussionsstoff gesorgt. Das einzig fixe bei meinem Planungen ist zurzeit der Vergaser: Keihin 26mm Fallstrom von der NSR 400

grüsse

Hannes

hi hannes,

der 200er malle ist mein nächster "kandidat" auf DS..ist etwas optimiert/entgratet u. auslass verbreitert.

soll dann auf 57hub laufen..mit 1mm unterlage.

bin gespannt was dabei heraus kommt.. :wasntme:

auf einer alten berabeitungsstufe meines DS-motors konnte ein orig. malle nicht überzeugen..weder untenraus,noch obenraus! :-D

mein 212 polini hat mit 1mm fußdichtung ca. die gleichen steuerzeiten wie ein orig.malle..werde das mal austesten wie der unterschied ist..leider hab ich jetzt kein orig. malle mehr!

vermute auch,dass die Ü-kanal führung da ne große rolle spielt..

aber das der malle auch füllung benötigt beweissen ja die ganzen membran umbauten..da muss man ordentlich am DS-einlass bei gehen,damit wohl der malle so richtig auf touren kommt.

berichte mal was über den 26er gaser..

@vespatreiber:ist völlig ok mit den links...muss da mal selbst schaun ob ich noch mehr finde! :-D

gruß

tom

Share this post


Link to post

Was ja für alle Drehschiebergefahrenen Zylinder interessant wäre sind die max. sinnvollen Steuerzeiten?

Wenn ich jetzt den Malle auf 130-30-190 fräse mit dem 30er Mikuni auf DS könnte ich ja theoretisch die ganzen neuen Auspuffanlagen nutzen? (K2,DSE,S&S)... Hat einer schonmal solch scharfe Zeiten ausprobiert?

Ich fahre im Moment 178/123/27,5 mit dem Malle, Langhub, 24er SI... Werde mit dem dicken Gaser dann einfach langsam steigern.

Edited by Vespatreiber

Share this post


Link to post

also ich würde da erst mal abraten von zu hohen steuerzeiten beim malle auf DS.

fahr mal die A177 ;VA30 beim malle u. mach dich besser über den DS einlass her.

..ist aber schon verlockend so ein DSE..K2..etc..

aber zb. ein DSE funzte bei meinem polini nicht mit unter 170° A... :-D

bin bei mir jetzt über 130°/65° gegangen..ob es was bringt kann ich erst mit einem RAP sagen..

auf orig. puff u. 24SI ist es auf alle fälle nicht von nachteil..

Share this post


Link to post

Ja, das mit dem Einlass nach hinten fräsen wusste ich leider noch nicht als ich den Motor gebaut habe...

Meine Einlasszeiten mit LHW sind 108vOT-74nOT

Edited by Vespatreiber

Share this post


Link to post

post-9218-1147382388_thumb.jpg

Da hab ich doch gerade ein passendes altes Diagram gefunden.

Malossi mit Langhub, Fußdichtung, 24Si, RZ righthand, Düse Zündung evtl. find ichs noch, Zylinder nur entgradet Kolben geöffnet, Überströmer angepasst.

Share this post


Link to post
Ja, das mit dem Einlass nach hinten fräsen wusste ich leider noch nicht als ich den Motor gebaut habe...

Meine Einlasszeiten mit LHW sind 108vOT-74nOT

das funzt sicher auch bei dir!

mein altes setup war ~ 115/60 u. hat auch gut gerockt! :-D

wenn du mit einem 24Si unterwegs bist kann man ruhig auch mit etwas weniger fahren..vor allem bei orig. polini mit 57 hub.

@scooter: der malle DS hat ja richtig gut leistung...war das am hinterrad?drehmoment u. bei welcher drehzahl?

gruß

tom

Share this post


Link to post
-- Irgendwie habe ich daß Gefühl dass der Zylinder aufgrund der komischen Gestaltung der Überströmer nie mit dem Polini auf DS mithalten kann (bitte um Meinungen)

Da muss ich auch zustimmen

Ich hab einen Malossi 1,5mm unten abdrehen lassen und die Überströmer dann hochgezogen

fahre das zur Zeit mit ~124 Ü und ~174 Auslass und das Teil ist noch immer sehr Drehzahllastig

mit Ganganschlußproblemen.

Ach ja natürlich auf DS

sg

Share this post


Link to post

wenn ich den motor orig. übersetzt habe (200er) dann sind event. die unterschiede nicht so groß zw. malle u. polini,aber wenn ne lange primär od. 120/90 reifen montiert ist dann hat der polini auf alle fälle die nase vorn!

@perschy:dann hast den malle also tiefergelegt u. trotzdem hat das ganze nicht so gefunzt wie erhofft?was für einen gaser/rap hast gefahren?

Share this post


Link to post
@scooter: der malle DS hat ja richtig gut leistung...war das am hinterrad?drehmoment u. bei welcher drehzahl?

gruß

tom

ISt ne Kurve vom Treffen in Aachen, hab leider sonst keine Angaben dazu. Bin mit Cosa glaub 21 Zähne und kurzem 4. gefahren, Ganganschluß war dann OK hätte aber noch ne längere Übersetzung vertragen können.

Den RZ fand ich schon sehr geil damals, hatte auch den geblasenen PM mal drauf da ging unten rum mehr aber der RZ hat einfach viel schöner gekickt wenn er in Reso kam.

Share this post


Link to post
ISt ne Kurve vom Treffen in Aachen, hab leider sonst keine Angaben dazu. Bin mit Cosa glaub 21 Zähne und kurzem 4. gefahren, Ganganschluß war dann OK hätte aber noch ne längere Übersetzung vertragen können.

Den RZ fand ich schon sehr geil damals, hatte auch den geblasenen PM mal drauf da ging unten rum mehr aber der RZ hat einfach viel schöner gekickt wenn er in Reso kam.

na da hast den motor aber ganz schon kurz übersetzt?? :-D

da bekommst sicher kein problem mit dem 3.auf den 4.! :-D

würd mich interessieren ob HI od. kulu leistung...

Share this post


Link to post
na da hast den motor aber ganz schon kurz übersetzt?? :-D

da bekommst sicher kein problem mit dem 3.auf den 4.! :-D

würd mich interessieren ob HI od. kulu leistung...

schnall ich auch immer nicht, irgent jemand hat mal wo gepostet, woran man das erkennt ich werd mal suchen

Share this post


Link to post

DS.jpg

Na dann reih ich mich mal ein! :-D

-T5 Motor

-56.5mm DS-Welle mit 104mm Pleuel

-Einlaß in Länge und Breite maximal erweitert

-Einlaßsteuerzeit etwa 130/65 (bin noch nicht zu genauen Messungen gekommen)

-Malossiconversion mit 71mm Wiseco Kolben, Auslaß maximal erweitert , im Moment mit 120°/180° und etwa 1:13 verdichtet

-21/65 er Primär mit verstärkter Cosa und 8 XXL Federn

-T5 Getriebe mit 4tem Gang der 200er

-Originalauspuff

-24er SI ( HD 125, BE5, HLK 140, ND 55/100)

-Originalpolrad, Zündung bei 15°

ND ist zu klein...der Motor klingelt bei kleiner Schieberöffnung wie ein Wecker

Wird jetzt auf 34er SS und Eigenbauauspuff unmgebaut...

Soooo, habs jetzt mit dem GSF Dyno hinbekommen....war aufrecht sitzend und es ging schon etwas steil bergauf....aber zumindest der Verlauf sollte stimmen! :-D

T5L1.JPG

Edited by Der Papst

Share this post


Link to post

Mich würde interessieren wer mit welchen Setup die meiste Leistung auf DS hatte. Gibts da schon Motor mit über 25 PS am Rad???

Share this post


Link to post
Mich würde interessieren wer mit welchen Setup die meiste Leistung auf DS hatte. Gibts da schon Motor mit über 25 PS am Rad???

ist mir noch keiner bekannt..

mir ging es auch immer um fahrbarkeit u. drehmoment,damit ich ne lange primär mit den orig. 4. gängen der 200er fahren kann.

mein polini war ja noch "tiefergelegt" beim auspuff test...wenn ich die reusse wieder habe,dann gibts neue werte..event. kann ich an den 25ps kratzen.. :wasntme: :-D

gruß

tom

Share this post


Link to post

wegen DS-welle bearbeitung..

DS_Polini1.jpg

noch mal 2 RAP`s im vergleich...

30krs1-05rs2k.jpg

gruß

tom

Edited by PMS

Share this post


Link to post
Wer hat Erfahrung mit gesteckten Malossi ohne bearbeitung des DS?

hatte einen orig. malle auf bearbeiteten DS...war nicht der renner...hast ja pm was ich fahren würde auf o-block! :-D

Share this post


Link to post

hab am wochenende den 24er si auf meinem t5-alltagsmotor (172er plug and play mit umgebautem 200er RZ Evo) gegen einen 30er koso getauscht.

hatte leider noch keine zeit nen prüfstandslauf zu machen, popometer sagt aber bis jetzt: gleichviel spitzenleistung, untenrum mehr, overrev verloren (das nervt!).

die karre steht jetzt erst mal beim tüv. hab den koso auch noch nicht prefekt eingestellt. musste ihn halt schnell montieren zum eintragen lassen.

welle und einlass werden demnächst bearbeitet. denke dadurch kann der 30er gaser sein potential dann besser ausspielen.

Basti

Share this post


Link to post
welle und einlass werden demnächst bearbeitet. denke dadurch kann der 30er gaser sein potential dann besser ausspielen.

Basti

auf alle fälle..siehe auch das diagramm auf der 1. seite! :-D

gruß

tom

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.