Zum Inhalt springen

Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen


Empfohlene Beiträge

2DSC_1661a.jpg

für spätere ahnenforschung: der älteste lebende franz. also franz I quasi. leichte kampfspuren resultieren aus dem versuch an verschiedenen orten den asphalt zu pflügen.

alder du bist doch GSF-süchtig (selbst im URlaub) und ich wieder am Sofa eingepennt wenn man mal auf die Uhr schaut.

ICh mach jetzt husch husch ins Körbchen, bin gespannt ob morgen der Postmann klingelt. Mein Auslass ist schon fertig.

hat mein schwuler Franz eigentlich auch nen Namen? der ist ja andersrum :-D eher so ein Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das unter Deinem Auspuff ein ausgeräuchertes Vespennest?

nein, das iss ein pflaster. drunter iss eine wunde die aber sicher wieder verheilt.

@scooteria frankonia:

bin noch nicht im urlaub. leider. da kam was dazwischen. deiner heißt übrigens jonas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach mal, mir schaut das so aus als könnte der franz auch mit seitenfach passen!?!

Krass, es hat über zwei Stunden gedauert bis die Frage nach dem Gepäckfach und ner Sammelbestellung kam. :-D:-D:shit: Jungs, was ist los? Ist Steak in Urlaub? Keine Ahnung ob das Ding bei ner Gepäckfachkarre paßt - ich hab sowas nicht. Ich wollte die SS hätte ein Gepäckfach, um es rauszuschneiden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Topic nicht versandet hier mal ein paar Pics von meinem Franz. Bin leider heute nicht mehr großartig zum Testen, geschweige denn GSF-Dynofizieren gekommen, aber dem ersten Eindruck nach drückt das Ding schon hundsgemein. :-D Werde berichten. Danke dem Amazombi für den Bausatz. :love:

franz3.jpg

franz7.jpg

franz8.jpg

franz6.jpg

franz9.jpg

franz10.jpg

:love: :love: :love:

Sehr, sehr nett! Das hat was...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da eigentlich auch ein längerer Schalldämpfer reinpassen oder würde der an der Backe anstoßen?

Längerer Dämpfer geht gut, man muß ihn dann halt ein Stück nach innen drehen damit er nicht an die Backe dengelt. Der PM-Dämpfer wäre eigentlich ideal, da er ein gekrümmtes Endrohr hat und sich nicht selber anrotzt. Werde das vielleicht noch umbauen, denn durch das sich-selber-Anblasen ist der Auspuff wahnsinnig laut. :-D

Edit: Ist nur mit Schutzgas gepunktet, der Rest mit WIG, damit es innen keine fiesen Würste gibt. WIG hab ich allerdings mangels Möglichkeiten outgesourced.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Kerle ja noch nicht gesehen, hoffe aber heute auf ersten Kontakt. :-D

Tja, finde gedrayt selbst mittlerweile nicht mehr so sexy könnte auf andersrum raus laufen :-D

Das dich das so trifft würde mir aber schon zu denken geben. :shit:

Ich hab ja aber die starke Vermutung, das sich der gute Jonas als harter Kerl und daher eher als JonASS entpuppt. :love:

:-D

Nennt der mich hier "schwuler Franz" und auch noch "Detlev", tzs..... :puke:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Kerle ja noch nicht gesehen, hoffe aber heute auf ersten Kontakt. :-D

Tja, finde gedrayt selbst mittlerweile nicht mehr so sexy könnte auf andersrum raus laufen :-D

Das dich das so trifft würde mir aber schon zu denken geben. :-)

Ich hab ja aber die starke Vermutung, das sich der gute Jonas als harter Kerl und daher eher als JonASS entpuppt. :love:

:-D

Nee nee, mich trifft das nicht!

Bin zwar noch jung, aber meine sexuelle Entscheidungsphase hab ich schon hinter mir! Ich schwimme nicht mehr ans andere Ufer, bleibe auf der Bikini-Seite! (um Missverständnisse zu vermeiden: trage keine Bikinis, sehe sie aber durchaus gerne, vor allem durch Sonnenbrillen mit verspiegelten Gläsern :shit: )

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, mich trifft das nicht!

Bin zwar noch jung, aber meine sexuelle Entscheidungsphase hab ich schon hinter mir! Ich schwimme nicht mehr ans andere Ufer, bleibe auf der Bikini-Seite! (um Missverständnisse zu vermeiden: trage keine Bikinis, sehe sie aber durchaus gerne, vor allem durch Sonnenbrillen mit verspiegelten Gläsern :-D )

:-D

Jonas ist gut angekommen hoff ich komm die woche dazu ihn startklar zu machen.

sieht sehr lecker aus der kleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend,

hier auch mal mein Franz- Klon.

post-4661-1156957762_thumb.jpg

Bauen hat viel Spaß gemacht.

Vielen Dank @amazombi für diese Kreation :-D

Fährt sich obenrum schon sehr schön.

Muß noch den Vergaser im Luftschrauben- oder ND- Bereich besser einstellen. Habe das Gefühl, daß der untere Bereich recht fett für den Auspuff abgestimmt werden muß.

Konnte jemand der anderen Franz- Fahrer was ähnliches beobachten?

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen zwar noch nicht angegriffen kommt aber alles noch...

das mit dem Anfetten untenrum kann ich mir schon vorstellen, der saugt halt richtig gut der Franz und da ist dann etwas mehr sprudel nötig.

edit fragt noch ob du nen kleinen oder keinen Dämpfer dauf hast und meint es wäre nett wenn man was zum Motor und den verbauten Komponenten erfahren könnte im speziellen was vorher fürn Tröte drauf war und wie sich die neue hauptsächlich bemerkbar macht.

Nabend,

hier auch mal mein Franz- Klon.

post-4661-1156957762_thumb.jpg

Bauen hat viel Spaß gemacht.

Vielen Dank @amazombi für diese Kreation :-D

Fährt sich obenrum schon sehr schön.

Muß noch den Vergaser im Luftschrauben- oder ND- Bereich besser einstellen. Habe das Gefühl, daß der untere Bereich recht fett für den Auspuff abgestimmt werden muß.

Konnte jemand der anderen Franz- Fahrer was ähnliches beobachten?

Grüße

Martin

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer war erst ein PM verbaut. Momentan habe ich einen leicht gekürzten RGV-Dämpfer (mechanisch) drunter. Den sieht man jetzt auch mal.

Ist aber wahrscheinlich noch nicht die Endlösung.

Motor ist ein 136er direkt mit GS- Kolben (183°/123°), Micro Tassi auf Eigenbau Stutzen, 30er Koso und 30er Schnüffelstück, Ramair.

Hatte diesen Motor zuerst mit einem TFF-Curly versehen. Lief besser als erwartet, vor allem die Elastizität war überraschend gut m. E..

Ganganschluß mit 2.54 perfekt.

Lustigerweise passte die Bedüsung des Vergasers, so wie er aus dem Karton kam, sehr gut:

-HD 138

-ND38

-Nadelclip 2. Pos. von oben (Originalnadel hat keine Bezeichnung)

-Luftschraube habe ich gerade nicht parat

Habe dann den Franz und einen blauen Koso Ansaugtrichter montiert. Lief dann bis auf Vollast etwas mager.

Danach wechselte ich auf eine JJK Nadel (Nadelclip wieder 2. Pos. v. o.)

und drehte die Luftschraube 0,5 Umdrehungen weiter rein.

Das Ansprechverhalten untenrum ist aber noch nicht besser geworden.

Werde als nächstes die ND größer machen.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt sich obenrum schon sehr schön.

Muß noch den Vergaser im Luftschrauben- oder ND- Bereich besser einstellen. Habe das Gefühl, daß der untere Bereich recht fett für den Auspuff abgestimmt werden muß.

Konnte jemand der anderen Franz- Fahrer was ähnliches beobachten?

das mit dem Anfetten untenrum kann ich mir schon vorstellen, der saugt halt richtig gut der Franz und da ist dann etwas mehr sprudel nötig.

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin vorher PM40 gefahren, und mit dem Franz war die vorher ziemlich ideale Abstimmung untenrum viel zu fett. Kann aber sein daß der PM halt bei Drehzahlen unter 5000 besser saugt und daher ne fettere Bedüsung braucht als der Franz. :haeh:

Dämpfer war erst ein PM verbaut. Momentan habe ich einen leicht gekürzten RGV-Dämpfer (mechanisch) drunter. Den sieht man jetzt auch mal.

Ist aber wahrscheinlich noch nicht die Endlösung.

Motor ist ein 136er direkt mit GS- Kolben (183°/123°), Micro Tassi auf Eigenbau Stutzen, 30er Koso und 30er Schnüffelstück, Ramair.

Hatte diesen Motor zuerst mit einem TFF-Curly versehen. Lief besser als erwartet, vor allem die Elastizität war überraschend gut m. E..

Ganganschluß mit 2.54 perfekt.

Lustigerweise passte die Bedüsung des Vergasers, so wie er aus dem Karton kam, sehr gut:

-HD 138

-ND38

-Nadelclip 2. Pos. von oben (Originalnadel hat keine Bezeichnung)

-Luftschraube habe ich gerade nicht parat

Habe dann den Franz und einen blauen Koso Ansaugtrichter montiert. Lief dann bis auf Vollast etwas mager.

Danach wechselte ich auf eine JJK Nadel (Nadelclip wieder 2. Pos. v. o.)

und drehte die Luftschraube 0,5 Umdrehungen weiter rein.

Das Ansprechverhalten untenrum ist aber noch nicht besser geworden.

Werde als nächstes die ND größer machen.

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Ich habe fast das gleiche Setup und bin noch völlig unzufrieden. Wegen dem anhaltenden Mistwetter hatte ich allerdings grad keine große Lust viel dran rumzumachen, aber so wie er ist läuft der Roller im realen Fahrbetrieb schlechter als mit PM. Untenrum geht gar nix und ich hab plötzlich Ganganschlußprobleme mit der 2.54er Primär.

Setup:

136er, gründlich bearbeitet, 184°/122°, QS 1.3, Auslaß 67%

Koso 32, Tassinari KX80, Eigenbaukasten und Schnüffelstück

Vergleich PM/Franz:

pm40vsfranz1.jpg

Ist wie gesagt ein Zwischenergebnis. Vergaserabstimmung ist bei der blauen Kurve sicher noch nicht ideal, aber auch nicht unbedingt schlecht. Werde auch zum Test noch nen 28er Keihin mit umgearbeitetem Originalschnüffelstück testen - ich habe das Gefühl der 32er iss nix. Habe auch die Tage mal noch ne dickere FuDi gelaubsägt und komme jetzt auf 190°/130°. Leider hab ich noch keine Gelegenheit gehabt weitere GSF-Dynofahren zu machen. Verspreche mir schon, daß die Sau dann weiter ausdreht. Durch den geringeren Vorauslaß krieg ich vielleicht sogar ein bißchen mehr Druck von unten. Wenn sich das bestätigt dreh ich den Zylinder ab auf QS 1mm.

Meinungen? Prioritätenreihenfolge ist erst die Wiedererlangung des Ganganschlusses, dann mehr Band, dann mehr Schub, dann mehr Weiba. Oder so. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, ist das der blaue Franz schon so früh wieder zu macht. Da ist doch was faul.

Und mit der Kurve und dem PM hattest Du keine Ganganschlußprobleme? Das Band ist doch nicht wesentlich breiter, oder ist das nur "der gefühlte Ganganschluß"? :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie gesagt ein Zwischenergebnis. Vergaserabstimmung ist bei der blauen Kurve sicher noch nicht ideal, aber auch nicht unbedingt schlecht. Werde auch zum Test noch nen 28er Keihin mit umgearbeitetem Originalschnüffelstück testen - ich habe das Gefühl der 32er iss nix. Habe auch die Tage mal noch ne dickere FuDi gelaubsägt und komme jetzt auf 190°/130°. Leider hab ich noch keine Gelegenheit gehabt weitere GSF-Dynofahren zu machen. Verspreche mir schon, daß die Sau dann weiter ausdreht. Durch den geringeren Vorauslaß krieg ich vielleicht sogar ein bißchen mehr Druck von unten. Wenn sich das bestätigt dreh ich den Zylinder ab auf QS 1mm.

Meinungen? Prioritätenreihenfolge ist erst die Wiedererlangung des Ganganschlusses, dann mehr Band, dann mehr Schub, dann mehr Weiba. Oder so. :-D

weißt du was du für einen quetschanteil fährst? wenn der kopf original malossi ist würde nicht unter 1,3mm gehen, eventuell würdest du aber mehr band und mutmaßlich sogar etwas spitzenleistung mit einem kleineren questschanteil und höherer verdichtung finden. 1:13 ist nach meiner einschätzung uneingeschränkt alltagstauglich. als sofortmaßnahme köntest du etwas mehr vorzündung versuchen.

bei meinen motoren braucht der untenrum nicht auffällig fett. es kann aber sein dass gerade die koso fraktion (zu der ich ja auch gehöre) dann irgendwann mit den oft apostrophierten nadelproblemen zu kämpfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, ist das der blaue Franz schon so früh wieder zu macht. Da ist doch was faul.

Und mit der Kurve und dem PM hattest Du keine Ganganschlußprobleme? Das Band ist doch nicht wesentlich breiter, oder ist das nur "der gefühlte Ganganschluß"? :grins:

Allerdings ist da was faul. Das Teil muß doch drehen wie Sau. Die Kurven sind allerdings noch von den "kurzen" Steuerzeiten, werde bald sehen ob das weiter Hochsetzen was gebracht hat. Mit dem PM hat der Motor den vierten gut von unten raus gezogen, soviel ist sicher. Der Franz ist im Moment unterhalb von 4000 nicht fahrbar. Kann ja nicht immer mit Reso durch die Stadt hacken; ist eh erstaunlich daß der Roller noch nicht beschlagnahmt wurde. :-D

@otto

würde auch mal mit einem anderen vergaser testen.

frag halt mal das lacknäschen wegen TMX leihen und so.

Das hab ich vor. Ich trau diesem Koso nicht. :-D

Viel andere Möglichkeiten gibts nimmer. Das Schnüffelstück, das ich vorher verdächtigt hatte wurde ja in einem anderen Topic bereits als unschuldig erachtet und abgesegnet. Hab inzwischen auch den Stuffer der Tassinari mit einem kleinen Einsatz versehen, daß hier die störende Kante wegfällt. Da is alles sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information