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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 4 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Moin, 

meine Standard Pk 80 Kupplung mit 3 Scheiben und verstärkter Feder trennt nicht richtig. Soll heißen, wenn ich im stand den ersten Gang einlege, geht die Drehzahl runter und man merkt, dass die Kiste nach vorne schieben will. Der Zug ist auch mit ca 3mm Leerweg gespannt, bzw habe da auch schon verschiedene Positionen durch. 

Wo suche ich am besten nach dem Fehler? 

Gruß Jan 

 

Mach mal etwas weniger Leerweg, 0-1mm.

Wenn sie dann noch immer nicht trennt sind meist die Zwischenscheiben krumm.

Oder auch Einkerbungen in dem Primärkorb.

 

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Welche Kupplungsbeläge sind aktuell für folgende Kupplungen erste Wahl:

- Standard Kupplung mit polinifeder

- xl2 Kupplung mit härteren Federn 

 

Jeweils für Einheitsklasse-Motor bzw. Etwas drüber (15-20 PS klasse)

 

Fuhr immer surflex original 3 Scheiben Kork, Materiallager ist jetzt alle.

 

@wheelspin

gerne links zu Produkten des ScooterCenters.

 

Danke !

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vor 33 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

 

Mach mal etwas weniger Leerweg, 0-1mm.

Wenn sie dann noch immer nicht trennt sind meist die Zwischenscheiben krumm.

Oder auch Einkerbungen in dem Primärkorb.

 

Ok, mit dem Leerweg hatte ich schon rum experimentiert. Da fing es dann an zu rutschen... Muss dann wohl noch mal die Kupplung demontieren. Die Kerben feilt man dann einfach weg?

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Moin, 
meine Standard Pk 80 Kupplung mit 3 Scheiben und verstärkter Feder trennt nicht richtig. Soll heißen, wenn ich im stand den ersten Gang einlege, geht die Drehzahl runter und man merkt, dass die Kiste nach vorne schieben will. Der Zug ist auch mit ca 3mm Leerweg gespannt, bzw habe da auch schon verschiedene Positionen durch. 
Wo suche ich am besten nach dem Fehler? 
Gruß Jan 

Sowas liegt oft an einer schiefen oder einseitig schlaffen Kupplungsfeder, diese drückt dann einseitig! Hatte das vor kurzem auch, die Kupplung trennte nicht richtig und gleichzeitig ist sie unter Belastung gerutscht.. Die Nachbaufedern sind meist neu schon unbrauchbar !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Mal eine Frage allgemein zum SITO+ für PK:

Der Text von dem bekannten Versender BGM lautet:

"Auspuff SITO PLUS für die Vespa PK.
Die PLUS Reihe von SITO bietet auch dem PK Fahrer eine feine Auspuffanlage. Der Auspuff ist dank E-Pass für den Straßenverkehr homologisiert. Hierzu ist im Krümmer eine kleine Hülse eingeschweißt, die ihn auf 45 km/h drosselt."

 

 

Das bedeutet also in Konsequenz, der Roller darf mit dem Auspuff KEINE 50 km/h mehr fahren, wenn dem durch den E-Pass mit der e-Norm so sein sollte.

Also habe ich den Roller völlig legal leistungsbeschränkt ohne TÜV...

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2 hours ago, karren77 said:

@Manuel

das sieht ja wirklich „für die tonne“ aus. so gesehn ist das teil mmn kaputt. selbst, wenn man es mit dichtmasse noch dichtbekommt. stell den frieden wieder her und erstatte die paar kröten. ;-)  wäre meine art, muss aber nix heißen. 

 

Fall ist mittlerweile bei Paypal. Thema damit für mich beendet - Danke allen für die Beteiligung.

Bearbeitet von Manuel
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vor 6 Stunden schrieb joiw:

Welche Kupplungsbeläge sind aktuell für folgende Kupplungen erste Wahl:

- Standard Kupplung mit polinifeder

- xl2 Kupplung mit härteren Federn 

 

Jeweils für Einheitsklasse-Motor bzw. Etwas drüber (15-20 PS klasse)

 

Aus eigener Erfahrung (in der Newfren VQM Kupplung): BGM PRO Superstrong Racing Red Vespa Smallframe. Gibt‘s für Standard und XL2.

Bearbeitet von sähkö
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Moin,

 

kurze Frage: Der Auspuff Leovine Secsys, ist der für Langhub, passt nämlich nicht an meine PK 50, oder gabs denn auch mit Kurzhub Krümmer? Falls nein, kann man den Krümmer mit einem Gasbrenner erhitzen und zurecht biegen?

Bearbeitet von ellimatic
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Danke für die Info, dass es den in zwei versionen gab.

vor 2 Stunden schrieb seb.d.:

Dann bleibt dir die unerträgliche Lautstärke und keine mehr Leistung erspart. 

Ich habe es da auch nicht auf mehr Leistung abgesehen, hat mehr optische Gründe, die Krawalltüte würde sehr gut zu meinem rostigen 50 ccm Bolide passen.

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vor 9 Stunden schrieb ellimatic:

Danke für die Info, dass es den in zwei versionen gab.

Ich habe es da auch nicht auf mehr Leistung abgesehen, hat mehr optische Gründe, die Krawalltüte würde sehr gut zu meinem rostigen 50 ccm Bolide passen.

 

Dann nimm ne Sito Banane, die rostet schnell nach...

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vor 8 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Brauche mal ne Hilfestellung bzw. mal nen Anhalt welche Grundeinstellung bei folgendem Setup zu wählen ist:

 

- Alu Polini 130

- PHBH 24

- Drehschieber

- LTH Road

 

Aktuell läuft der Hobel nur sehr wiederwillig, wobei mir nicht bekannt ist was an Dürsen und Nadel verbaut sind.

 

 

Gefühlt anfangen mit 

 

115

60

D22 

 

Sollte dann leicht zu fett sein.

 

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Moin Leute, 

ich hab hier nen Lenkkopf liegen, den ich vor Jahren mal gekauft habe. Fragt nicht was mich geritten hat. Den hab ich so gekauft. Wer macht sowas ?

Durchmesser vom Scheinwerfer ist 115 mm. Also sollte es ein ET3 etc. Lenker sein oder?

 

Wie man sieht, kann man nicht wirklich sehen ob es ein Runder oder Ovaler Tacho war. Was meint ihr?

 

Ich würde gern mal versuchen, den bei meinem Schweißer richten zu lassen, dafür müsste ich aber erstmal wissen, welche Tachoform da rein muss.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

 

Gruß Sven

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vor 4 Stunden schrieb balosh:

Moin Leute, 

ich hab hier nen Lenkkopf liegen, den ich vor Jahren mal gekauft habe. Fragt nicht was mich geritten hat. Den hab ich so gekauft. Wer macht sowas ?

Durchmesser vom Scheinwerfer ist 115 mm. Also sollte es ein ET3 etc. Lenker sein oder?

 

Wie man sieht, kann man nicht wirklich sehen ob es ein Runder oder Ovaler Tacho war. Was meint ihr?

 

Ich würde gern mal versuchen, den bei meinem Schweißer richten zu lassen, dafür müsste ich aber erstmal wissen, welche Tachoform da rein muss.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

 

Gruß Sven

 

Ein runder Tacho war da mit Sicherheit nie drin.

Wenn der Lenker sonst gut ist, kann man das sicher mit dem angemessenen Aufwand wieder richten lassen.

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vor 14 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Brauche mal ne Hilfestellung bzw. mal nen Anhalt welche Grundeinstellung bei folgendem Setup zu wählen ist:

 

- Alu Polini 130

- PHBH 24

- Drehschieber

- LTH Road

 

Auslieferungszustand des PHBL24 sollte im Normalfall 

ND 50

MR 264

Nadel D22

HD 105

sein.

 

Bisher hab ich bei diesem Setup folgendes Verbaut:

ND55

Nadel D36

HD102

 

Aber besser mal mit was dickerem bei der HD anfangen.

 

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vor 15 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Brauche mal ne Hilfestellung bzw. mal nen Anhalt welche Grundeinstellung bei folgendem Setup zu wählen ist:

 

- Alu Polini 130

- PHBH 24

- Drehschieber

- LTH Road

 

Aktuell läuft der Hobel nur sehr wiederwillig, wobei mir nicht bekannt ist was an Dürsen und Nadel verbaut sind.

 

 

Sicher Alu oder doch Grauguss?

Und meinst Du den PHBL?

 

Ich frage, weil ich ein ganz ähnliches Setup fahre...

Bearbeitet von Azur
Was vergessen
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vor 11 Stunden schrieb balosh:

Moin Leute, 

ich hab hier nen Lenkkopf liegen, den ich vor Jahren mal gekauft habe. Fragt nicht was mich geritten hat. Den hab ich so gekauft. Wer macht sowas ?

Durchmesser vom Scheinwerfer ist 115 mm. Also sollte es ein ET3 etc. Lenker sein oder?

 

Wie man sieht, kann man nicht wirklich sehen ob es ein Runder oder Ovaler Tacho war. Was meint ihr?

 

Ich würde gern mal versuchen, den bei meinem Schweißer richten zu lassen, dafür müsste ich aber erstmal wissen, welche Tachoform da rein muss.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

 

Gruß Sven

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IMG_0073.JPG

IMG_0074.JPG

Ich hätte einen gebrochenen Nuova Lenker. Den könnte ich dir als Spender schicken.  

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vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ein runder Tacho war da mit Sicherheit nie drin.

Wenn der Lenker sonst gut ist, kann man das sicher mit dem angemessenen Aufwand wieder richten lassen.

Ok danke für die Einschätzung, sieht halt wild aus. Da hat sich einer mit der Flex richtig ausgetobt.

 

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vor 40 Minuten schrieb pv211:

Um den Tacho Ausschnitt raus zu trennen?  Wäre wesentliche einfacher. Denn der Tacho hat ja auch einen Anschlagbum Lenker.  Nicht nur die passende Öffnung. :sigh:

 

Im Vollanschluss schweißen und das dann mal als Fräs-übung nehmen.

Sowas schult ungemein.

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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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