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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Jello1986:

und ich hab noch eine frage. gibt es in den Forum eine Liste mit allen Lagern die Man für eine PK 50- 125 Braucht ?

Ich hab schon ein Topic gefunden wo lager aufgelistet werden für verschiedene Modelle aber ich kann leider nichts von PK finden.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Smallframe

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vor 41 Minuten schrieb Jello1986:

 

Oder kann man auch einfach 2 X C4 Lager kaufen und fertig ?

 

Das wäre zumindest besser,als nur Standardlager zu verbauen.

 

vor 52 Minuten schrieb Jello1986:

Liste mit allen Lagern

 

Lima 6204 C5   (die ETS Welle benötgt andere Lager!)

Kulu 6303 C4

Kulu/Primär 16005

Vorgelegewelle 6200

Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612

Hauptwelle Radseite 6204

 

vor einer Stunde schrieb Jello1986:

Ich dachte erst an einem Klemmer aber bei 15Min Standgas sehr unwarscheinlich

 

So brutal heiß werden die Lager bei 15 Minuten Standgas normalerweise noch nicht.

Erst recht nicht bei den momentanen Außentemperaturen.

Genug Öl im Gemisch?

Getriebeöl vergessen?

Wurde ein neuer Zylinder verbaut?

Unteres Pleuellagerschaden?

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vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Das wäre zumindest besser,als nur Standardlager zu verbauen.

 

 

Lima 6204 C5   (die ETS Welle benötgt andere Lager!)

Kulu 6303 C4

Kulu/Primär 16005

Vorgelegewelle 6200

Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612

Hauptwelle Radseite 6204

 

 

So brutal heiß werden die Lager bei 15 Minuten Standgas normalerweise noch nicht.

Erst recht nicht bei den momentanen Außentemperaturen.

Genug Öl im Gemisch?

Getriebeöl vergessen?

Wurde ein neuer Zylinder verbaut?

Unteres Pleuellagerschaden?

Da würde mich doch glatt interessieren was für Temperaturen so ein Lager im Fahrbetrieb erreichen kann? Mir ist klar dass das stark Setup bzw drehzahlabhängig ist. 

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vor 4 Minuten schrieb Megatron:

Da würde mich doch glatt interessieren was für Temperaturen so ein Lager im Fahrbetrieb erreichen kann? Mir ist klar dass das stark Setup bzw drehzahlabhängig ist. 

unter 120°C
Die erhöhte lagerluft ist nötig wenn der innenrin eine übermaßpassung hat und ein erhöter temperaturunterschied zwichen innen- und ausenring vorhanden ist.

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vor 2 Stunden schrieb Jello1986:

und ich hab noch eine frage. gibt es in den Forum eine Liste mit allen Lagern die Man für eine PK 50- 125 Braucht ?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Smallframe

 

UPS, da war @t5undtets schon schneller 

Bearbeitet von grua
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vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Das wäre zumindest besser,als nur Standardlager zu verbauen.

 

 

Lima 6204 C5   (die ETS Welle benötgt andere Lager!)

Kulu 6303 C4

Kulu/Primär 16005

Vorgelegewelle 6200

Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612

Hauptwelle Radseite 6204

 

 

So brutal heiß werden die Lager bei 15 Minuten Standgas normalerweise noch nicht.

Erst recht nicht bei den momentanen Außentemperaturen.

Genug Öl im Gemisch?

Getriebeöl vergessen?

Wurde ein neuer Zylinder verbaut?

Unteres Pleuellagerschaden?

Hallo,

 

Ja hätte auch 20 min sein können, so genau hab ich nun nicht auf die uhr geguckt.

 

Das war schon letztes jahr im heißen Sommer 2018. bin bei der Vespa schon fast 5 Jahre bei, jetzt nicht am stück, sonder immer mal wieder nach feierabend jenachdem ich Lust hab. Sie muss ja nun nicht mit Gewalt fertig. aber dieses Jahr wollt ich den gang zum Tüv wagen mit PK80 Motor und 125ccm Zylinder, mal gucken was der sagt :P

 

Ja , ich habe sogar etwas zuviel öl im Gemisch.

 

Nein Getriebeöl ist bist zur Schraube aufgefüllt

 

Ja es wurde ein neuer 125ccm Zylinder von SIP verbaut. aber leider ohne Gutachten, aber die gibs bei Ersatzteilen ja nicht :S schade eigendlich :P

 

Nee die Kurbelwelle wurde auch neu verbaut, weil das Gewinde zur Lima total vergrisgnaddelt war :cry:

kann aber natürlich sein das das Lager nach kurzen gebrauch schon kaputt ist, dass will ich nun nicht abstreiten. aber das sehe ich ja wenn ich ihn demnächst ausbaue und wieder Spalte =)

 

gruß

 

EDIT: und danke noch für die Lagerliste.

 

ich glaube ich hatte die Lager damals auch von SCR Bestellt, und mit sicherheit auch ohne C3 oder C4 .

Bearbeitet von Jello1986
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vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

Das  GSF Wiki ist fehlerhaft! 

Unter anderem haben abgedichtete Lager nichts in den SF Motoren verloren!

 

Das habe ich auch bemerkt. aber man könnte ja die lager aufmachen, aber warum mehr bezahlen für nichts:cheers:

Da ich meinen Motor so oder so spalten werde, kann ich ja noch Fotos machen mit allen Lager bezeichnungen usw, und es ins wiki stellen.

Dann haben alle was davon.Ich hab nämlich auch lange gesucht.

 

gruß

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vor 1 Minute schrieb Kosmoped:

 

Unter anderem haben abgedichtete Lager nichts in den SF Motoren verloren!

Doch, an einer Stelle: an der Hauptwelle, bremstrommelseitig, die äußere Scheibe. Wird auch oft leidlich diskutiert zugegeben, hat sich aber bei mir und vielen anderen bewährt.

 

Und in der Schwinge sowieso nur noch abgedichtete Lager.

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vor 7 Minuten schrieb Jello1986:

kann ich ja noch Fotos machen mit allen Lager bezeichnungen

 

vor 1 Stunde schrieb Kosmoped:

Lima 6204 C5   (die ETS Welle benötgt andere Lager!)

Kulu 6303 C4

Kulu/Primär 16005

Vorgelegewelle 6200

Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612 

Hauptwelle Radseite 6204 

 

Das sind haargenau die original verbauten Lagerbezeichnungen.Ohne Zusatzzeichen,oder sonstigem.

Und ein abgedichtetes Lager an der Hauptwelle macht keinen Sinn.

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vor 16 Minuten schrieb seb.d.:

 mit recht.
die lager sind nälich nicht öldicht.
bis sich das restfett rausgewaschen hat und das öl durch ist hat es den wellendichtring auch schon erledigt.

 

so wird's auch nicht gemacht......es wird nur Motorseitig der Deckel abgenommen und danach das Fett rausgewaschen.....Sinn dahinter ist einfach wenn man die Bremsankerplatte abnimmt nicht einen gleich die Ölsuppe entgegen kommt. Wellendichtring in der Ankerplatte bekommt beim verbauen etwas Fett ab.

 

.….aber dieses Thema hatten wir ja schon, also jeder wie er mag.

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Ich würde es von außen schweißen.

Bei sauberer Arbeitsweise müssen die Lager nicht raus.

Allerdings würde ich innen noch mal glatt schleifen.

Dazu sollten die Lager abgeklebt werden sofern der Motor noch offen ist.

Ansonsten noch mal öffnen.

 

Bearbeitet von seb.d.
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Hallo, habe eine Frage bezüglich Original v50 Kubelwelle bearbeiten/wuchten .. Ist es zwingend notwendig, eine Kurbelwelle, nachdem ich an der Einlasswange was abgenommen habe zu wuchten/Gewicht ausgleichen ?
Ich meine mir ist klar, dass sie ruhiger läuft wenn das gemacht wird, bzw. bei nem schnellen Motor notwendig ist.
Mir geht es aber um einen Motor mit 85er Polini mit Originalauspuff und 16/16er Gaser ..
Hab ich damit ne Rüttelplatte oder wird das bei so nem Motor nicht besonders auffallen ?
Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass dies nicht unbedingt notwendig ist ?
Kann hier jemand was dazu sagen ?

Gruß Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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vor 7 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Und was hältst du von diesem Kaltmetall Gedöne? Habe gerade noch was die Suche bedient. Das scheinen ja auch einige zu nutzen, um Löcher zu flicken. Müsste mir sonst erst einen Schlosser suchen... 

um löcher zu stopfen halt ich persönlich nichts von.
wenn du aus dem kreis HP bist kannste vorbei kommen zum schweißen.

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    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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