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SuperSprint


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Hat jemand mal ein Foto der Kurbelwelle eines SS- und/oder S-Motors. Oder woran erkenne ich eine Solche eindeutig?

Was steht jeweils auf dem Pleuel?

Gibt es Unterschiede bei den Kolben gegenüber den "normalen" V50 Kolben?

Ich habe jeweils einen V5SS2M und einen V5SA1M und möchte diese überholen und zwar möglichst mit den originalen Teilen.

Beim V5SS2M-Moder kommt es noch auf die laufende Nr. drauf an:

-4 stellig = Sprintermotor

-5 stellig = SR-Motor (fängt mit 10tausend an)

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SR immer mit schwarzer Banane und ALU Zylinder.

Das heißt der Zylinder/Kopf ist auch nicht von einer SR?

Ich habe Zylinderkopf und Zylinder Glasperlstrahlen lassen. Der Zylinder ist aus Guß, der Kopf aus Alu.

Wofür steht das "S" auf dem Zylinder?

Der Motor hat auch dieses lange "österreichische Getriebe". Gab es vielleicht weitere Unterschiede zwischen den, für den deutschen- und dem österreichischen Markt, gebauten Motoren?

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Das heißt der Zylinder/Kopf ist auch nicht von einer SR?

Ich habe Zylinderkopf und Zylinder Glasperlstrahlen lassen. Der Zylinder ist aus Guß, der Kopf aus Alu.

Wofür steht das "S" auf dem Zylinder?

schau mal auf Seite 309 - haben die ss und die sr nicht den gleichen zylinder?!

Ich dachte die sr und die ss haben das gleiche Getriebe und den gleichen zylinder. Unterschied ist doch nur die Motornummer, oder?

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Hmmm .. an meinem Zylinder ist eine "4" eingeschlagen (kann man gut auf dem Bild erkennen. Auf Seite 309 an dem Zylinder eine "3" ! Was bedeutet das?

Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben das dieser * (Stern) nach der 50 auf dem Zylinderkopf,

als Hinweis gilt das es sich um einen "S" Kopf handelt.

Ich finde den Eintrag leider nicht mehr ...

Und das mit dem Getriebe ist irgendwie auch nicht eindeutig geklärt.

Bearbeitet von Aufwind
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Die Sprinter hatte einen SS-Motor. (aber mehr Ziffern - oder weniger - weiß ich gerade nicht mehr)

Die SR als wichtigsten Unterschied den Aluzylinder (ähnlich HP4). Dein Zylinder ist definitiv kein SR Zylinder.

Zu den Nummern, Kurbelwellen etc. findet sich nach (langem) Suchen hier im GSF einiges.

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Guten Abend allerseits,

da mich gerade die Bastelwut packt, hätte ich mal ne Frage bezüglich nachfolgendem Motorgehäuses.

Der Schweizer Vorbesitzer hatte eine riesen Freude seine Hausnummer, etc..... in den Block zu fräsen. Welche Möglichkeiten bestehen, um dies wieder rückgängig zu machen. Ich dachte eventuell an Laserschweißen??

Bevor Beschwerden kommen :-D

LG Al

post-3966-0-98416500-1352057814_thumb.jp

post-3966-0-25178400-1352057859_thumb.jp

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Ich find schweißen an so Gehäusen (gerade wenn´s ein so seltenes ist) ziemlich blöd bis scheiße. :-D

Unmöglich das rauszuschleifen per Hand? Mordsaufwand aber wäre die schönste Optik!

Ob die Wandstärke dann noch ausreichend ist wäre dann natürlich eine andere Frage....

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Fräsung ist zu tief, da bleibt zu wenig Wandstärke.

Daher dachte ich an Laserschweißen. Vorteile sind die geringe Hitze die eingebracht wird und der dosierbare Materialauftrag.

Natürlich muss man danach sauber runterschleifen und einen Farbunterschied wird es auch geben.

So lassen ist ja auch ne Variante, aber irgendwie stört mich das.

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  • 4 Wochen später...

Oder vielleicht mal mit dem Alulot probieren, hab hier ja schon mal positives darüber gehört.

Ich hab da so ein Opfergehäuse. Da muss ich eh ein paar Schnitte machen, für mein nächstes Projekt. Dann fräse ich da einfach ein Käse rein und lass es danach Lasern. Wenn das funktioniert mach ich das mit dem SS Gehäuse ebenso.

Mal sehen was der Winter bringt. ......... hoffentlich genügend Zeit!

Bearbeitet von spanier8877
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servus,

ich hab in meinem teilelager noch ein 50er kopf gefunden mit der nummer PK 50 SS drauf. handelt es sich hier um den gleichen kopf wie die 50SS nur eben halt für PK?

gruß felix.

komische frage???

pk50ss gabs nur in österreich und war ein kleinmotorrad!

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
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    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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