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SuperSprint


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hm. meine ist da nummernmaessig noch spaeter dran mit No. 3210

laut scooterhelp von 1970. kommt aus der schweiz...

Das ist dann aber die italienische Nummer. Meine (D)-Nummer auf beiden originalen Alu-Schildchen ist ist die 512, die eingeschlagene (I)-Nr. ist die 1729.

Ich könnte mir vorstellen, dass die (I)-Nrn. der für (D) verwendeten Chassis nicht zwingend fortlaufend numeriert sind. Und offensichtlich sagt die EZ nix über das eigentliche Baujahr aus, da die SSen ja nun mal echte Ladenhüter waren und noch in den 70ern Erstserien verkauft wurden.

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so. ich dokumentiere mal ein wenig den fortgang meiner ss...

beim freischrubbeln mit der drahtbuerste kam dann doch im trittblech ein kleines loch auf, das mit der abgeloesten strebe an der unterseite korrespondiert .-)

was macht ihr da? freilegen und zuschweissen und die strebe wieder anpunkten?

auf der anderen seite ist ebenfalls die traverse lose.

nach dengeln vom trittblech sollte das aber einfach zu schweissen sein, oder?

naechste oder uebernaechste woche bringe ist alle teile zum "blank-macher"

linke unterseite traverse:

post-17224-005661800 1308166835_thumb.jp

post-17224-053690900 1308166845_thumb.jp

rechte unterseite traverse:

post-17224-044402400 1308166839_thumb.jp

post-17224-010707700 1308166825_thumb.jp

post-17224-016779500 1308166829_thumb.jp

mit der drahtbürste ?? gab es da keine besseren mittel, die den lack nicht so stark angreifen ? im o-lack topic wurden doch da einige gute produkte genannt.

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@ MW...

ich habe so ziemlich alles ausprobiert, um diesen neon farbigen -ich ueberstehe auch fukushima- lack abzuloesen.

nix nada null tot.

daher habe ich mich ja entschieden, die karosse vom gelb bis auf´s blech zu befreien... daher dann auch der griff zur buerste :wacko:

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ich bin heute beim versuch den kotfluegel vorne auszubauen klaeglich gescheitert.

kann es sein, dass ich das untere lenkkopflager ausbauen muss, um den kotfluegel zu demontieren?

bei meiner pv ging das teil so ueber den staubschutzring drueber... bei der ss keine chance....

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Manchmal reicht es, den Staubschutzring vorsichtig wegzubiegen, so dass man ihn nachher wieder richten kann. Wenn Du's aber sauber und ordentlich machst, ist aber m. E. die Lager-runter-Methode im Rahmen einer Komplettsanierung besser.

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ok. danke.

suche brachte da so verschiedene aussagen.

wie baue ich das vom gabelrohr runter?

die suche sprach hier von "hau runter" bis "da brauchste spezialwerkzeug".

"hau runter" wuerde bei mir ins dremeln gehen, bis die spannung vom lager geknackt ist.

erneute montage soll mit heissluftfoen und dann drauf funktionieren, richtig?

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

ok. danke.

suche brachte da so verschiedene aussagen.

wie baue ich das vom gabelrohr runter?

die suche sprach hier von "hau runter" bis "da brauchste spezialwerkzeug".

"hau runter" wuerde bei mir ins dremeln gehen, bis die spannung vom lager geknackt ist.

erneute montage soll mit heissluftfoen und dann drauf funktionieren, richtig?

die lagerschale von meiner hab ich leicht mit ner "dremel" säge aufgesägt bis tatsächlich die spannung weg war und dann ging sie ganz leicht runter. drauf hab ich sie noch nicht! werds aber auch so probieren wie dus beschrieben hast!

kannst aber von mir aus auch mal die hauf drauf mehode probieren!

:wacko:

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Ich habs wie folgt gemacht:

WD40 nehmen und über Nacht einwirken laseen.

Dann 2 Große Gripzangen ansetzen und die Hebelkräfte wirken lassen... Nen bissle mit dem Hammer

und grober Gewalt.

Dann die Grippzange abnehmen und die " Hau Druaf" Methode anwenden.

Ging dann relativ einfach ab wenn sich da erstmal was bewegt hat.

Gruß

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Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das abgebildete RüLi-Glas original verbaut wurde? Ich kannte bisher nur das Siem-Glas.

Danke!

Veralux wurde soweit ich anfang der 80ziger verbaut. War auch ein zulieferer, kenn ich aber nur von der pxalt und vnb bis jetzt!

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ich hab die tage den lenker meiner ss50 zweite serie entlackt - Spraydosenlack blau und rot und viel grundierung- und hab ihn jetzt leider irgendwo zwischen grundierung weiß und spraydosenreste.

gibt es irgendwo guten o-lack ähnlichen lack zu bekommen?

Meine ist lachsrot.

oder hat jemand eine lachsroten ss lenker zu verkaufen? :wacko:

danke!

Bearbeitet von freerider
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Ja frag da mal nach beim Mr. VespaGS

hab ich grad gemacht! DANKE schon mal.

schau mer mal was er sagt der herr mr.vespags!

:laugh:

gebt ihr auf eure o-lack freien stellen (nicht mehr rostig) owatrol oder protewax?

hält owatrol auch auf nicht rost? mit protewax hab ich gute erfahrung gemacht aber wird halt leicht gelblich. :wacko:

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...kann mir jemand sagen, ob das abgebildete RüLi-Glas original verbaut wurde? Ich kannte bisher nur das Siem-Glas.

Die ohne Alurahmen um den Reflektor kenne ich nur als Repro.

Kommt aber an einer roten Karre ganz fluffich.

Hab ich auch bei meiner 50s gemacht.

...und so "schonst" du dein Originales, falls vorhanden.

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Die ohne Alurahmen um den Reflektor kenne ich nur als Repro.

Kommt aber an einer roten Karre ganz fluffich.

Hab ich auch bei meiner 50s gemacht.

...und so "schonst" du dein Originales, falls vorhanden.

Danke für die Info. Dann bleibt wohl das originale dran! :wacko:

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Brauche spontane Hilfe!

Steh in der Werkstatt, will basteln aber die Karre steht woanders. Brauche ein kontrollmaß - beimschildbreite im breitesten Bereich - also kurz unterhalb das Hupe.

Hat wer seine Karre grad griffbereit? Wäre dolle!

Danke & Gruß!

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Ich habs wie folgt gemacht:

WD40 nehmen und über Nacht einwirken laseen.

Dann 2 Große Gripzangen ansetzen und die Hebelkräfte wirken lassen... Nen bissle mit dem Hammer

und grober Gewalt.

Dann die Grippzange abnehmen und die " Hau Druaf" Methode anwenden.

Ging dann relativ einfach ab wenn sich da erstmal was bewegt hat.

Gruß

Yo. ist schon ein paar Wochen runter.

Hab auch WD40 genommen und am naechsten Tag mit leichten Schlaegen von seitlich unten leicht herunterbekommen.

Danke fuer die Hilfe!

cheers

:wacko:

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  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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