Zum Inhalt springen

SuperSprint


Empfohlene Beiträge

Hat jemand mal ein Foto der Kurbelwelle eines SS- und/oder S-Motors. Oder woran erkenne ich eine Solche eindeutig?

Was steht jeweils auf dem Pleuel?

Gibt es Unterschiede bei den Kolben gegenüber den "normalen" V50 Kolben?

Ich habe jeweils einen V5SS2M und einen V5SA1M und möchte diese überholen und zwar möglichst mit den originalen Teilen.

Beim V5SS2M-Moder kommt es noch auf die laufende Nr. drauf an:

-4 stellig = Sprintermotor

-5 stellig = SR-Motor (fängt mit 10tausend an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SR immer mit schwarzer Banane und ALU Zylinder.

Das heißt der Zylinder/Kopf ist auch nicht von einer SR?

Ich habe Zylinderkopf und Zylinder Glasperlstrahlen lassen. Der Zylinder ist aus Guß, der Kopf aus Alu.

Wofür steht das "S" auf dem Zylinder?

Der Motor hat auch dieses lange "österreichische Getriebe". Gab es vielleicht weitere Unterschiede zwischen den, für den deutschen- und dem österreichischen Markt, gebauten Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt der Zylinder/Kopf ist auch nicht von einer SR?

Ich habe Zylinderkopf und Zylinder Glasperlstrahlen lassen. Der Zylinder ist aus Guß, der Kopf aus Alu.

Wofür steht das "S" auf dem Zylinder?

schau mal auf Seite 309 - haben die ss und die sr nicht den gleichen zylinder?!

Ich dachte die sr und die ss haben das gleiche Getriebe und den gleichen zylinder. Unterschied ist doch nur die Motornummer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm .. an meinem Zylinder ist eine "4" eingeschlagen (kann man gut auf dem Bild erkennen. Auf Seite 309 an dem Zylinder eine "3" ! Was bedeutet das?

Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben das dieser * (Stern) nach der 50 auf dem Zylinderkopf,

als Hinweis gilt das es sich um einen "S" Kopf handelt.

Ich finde den Eintrag leider nicht mehr ...

Und das mit dem Getriebe ist irgendwie auch nicht eindeutig geklärt.

Bearbeitet von Aufwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprinter hatte einen SS-Motor. (aber mehr Ziffern - oder weniger - weiß ich gerade nicht mehr)

Die SR als wichtigsten Unterschied den Aluzylinder (ähnlich HP4). Dein Zylinder ist definitiv kein SR Zylinder.

Zu den Nummern, Kurbelwellen etc. findet sich nach (langem) Suchen hier im GSF einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

da mich gerade die Bastelwut packt, hätte ich mal ne Frage bezüglich nachfolgendem Motorgehäuses.

Der Schweizer Vorbesitzer hatte eine riesen Freude seine Hausnummer, etc..... in den Block zu fräsen. Welche Möglichkeiten bestehen, um dies wieder rückgängig zu machen. Ich dachte eventuell an Laserschweißen??

Bevor Beschwerden kommen :-D

LG Al

post-3966-0-98416500-1352057814_thumb.jp

post-3966-0-25178400-1352057859_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find schweißen an so Gehäusen (gerade wenn´s ein so seltenes ist) ziemlich blöd bis scheiße. :-D

Unmöglich das rauszuschleifen per Hand? Mordsaufwand aber wäre die schönste Optik!

Ob die Wandstärke dann noch ausreichend ist wäre dann natürlich eine andere Frage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fräsung ist zu tief, da bleibt zu wenig Wandstärke.

Daher dachte ich an Laserschweißen. Vorteile sind die geringe Hitze die eingebracht wird und der dosierbare Materialauftrag.

Natürlich muss man danach sauber runterschleifen und einen Farbunterschied wird es auch geben.

So lassen ist ja auch ne Variante, aber irgendwie stört mich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oder vielleicht mal mit dem Alulot probieren, hab hier ja schon mal positives darüber gehört.

Ich hab da so ein Opfergehäuse. Da muss ich eh ein paar Schnitte machen, für mein nächstes Projekt. Dann fräse ich da einfach ein Käse rein und lass es danach Lasern. Wenn das funktioniert mach ich das mit dem SS Gehäuse ebenso.

Mal sehen was der Winter bringt. ......... hoffentlich genügend Zeit!

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

ich hab in meinem teilelager noch ein 50er kopf gefunden mit der nummer PK 50 SS drauf. handelt es sich hier um den gleichen kopf wie die 50SS nur eben halt für PK?

gruß felix.

komische frage???

pk50ss gabs nur in österreich und war ein kleinmotorrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich fahre mit HD 140 und Venturi - HLKD ist Original Pinasco 26er - muss ich schauen was da drinnen ist   Testfahren wg. Vergaser kommen vermutlich erst in den nächsten Tagen ... 
    • Darum ist es auch hilfreich, wenn man am Motorgehäuse die Markierungen für z.B. 25° , 22° , 18° und 0° mit einem feinen Edding macht und mit Gasgeben das komplette Drehzahlband so wie jolle und Primavera-Opa schon sagte, beim Abblitzen "abfährt". So sieht man schön in welchem Bereich er sich bewegt.    Ist nur ein Beispiel, gibt ja noch genügend andere Markierungsmöglichkeiten.
    • Hast du schon in meine Dateien geschaut? Glaub da müsste es drin sein. Ordner: Videos-Kamera-1  Dateiname: GOPR0001_1.mp4   Hab ich gestern Abend im DBM News - Thread gepostet: Hi zusammen,  über folgenden Link zu Google Drive findet ihr meine Bilder und die unbearbeiteten Videos vom Rennen: https://drive.google.com/drive/folders/11g3TVMTCBKbERBTA_TaWUn16wQ7Xwlg-?usp=sharing   Aufgrund der hohen Datenmengen sind die Bilder und Videos (auf FullHD) skaliert. Wer an bestimmten Videos Interesse an den 4K-Aufnahmen hat oder das ein oder andere Bild hochauflösender benötigt, kann sich gerne bei mir melden.  Bestenfalls die Bilder gleich sichern, ich werde den Drive zwar versuchen so lang wie möglich online zu lassen, kann aber nicht versprechen wie lange.   Herzliche Glückwünsche an alle Fahrer und Gewinner sowie den lakescooters und das Team rund um Helge für die gelungene Veranstaltung.    Corinna  
    • Zum Thema Haltbarkeit finde ich den Heidenau K58 top. Durch das höhere Profil halten die schon länger. Bin meinen Satz jetzt ganz genau 3587km gefahren. Heuer kommt hinten ein neuer rauf. Der Vordere darf noch bleiben. 
    • okay, ich habe das offensichtlich bei den Angaben echt falsch interpretiert !! Danke für den Hinweis!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information