Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

Danke für Eure Aufmerksamkeit. Werde morgen den Kontakt zur Neighbourhood suchen und denen unter Tränen mein Vorhaben darlegen, weil ich den ganzen Platz im Haus zum bumsen brauche!! :-D:-D:-D

kannst die neighbourhood ja gleich fragen ob sie mitbumsen wollen.. du weißt doch nachtbarschaftspflege und so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg noch die Krise...

der Verkäufer zögert irgendwie alles hinaus! Hab schon definitiv zugesagt, dass ich das Haus kaufen will...und er würde es mir "grundsätzlich" auch verkaufen...jetzt findet er immer irgendwelche Gründe, warum er den Notartermin mehrere Wochen nach hinten schieben muss (Ex-Frau ist auf Kur, etc.)

Außerdem meldet er sich von selbst nie... auch nicht, wenn er sagt, dass er sich meldet...usw.

(Zur Info: Das Haus ist sein selbstgebautes Schmuckstück und er muss es wegen Scheidung verkaufen...)

Hab das Gefühl, dass er noch jemanden finden (...oder abwarten) will, der ihm mehr zahlt.

Was mach ich nur? Hab mich schon so in das Haus verliebt und will es nicht verlieren! Könnte auch nicht mitziehen, wenn er mehr Geld wollte....

Dazu kommt noch, dass die Zinsen wegen der kürzlichen Leitzinserhöhung gerade hochklettern! Jeder Tag kostet Geld, den ich wegen ihm mit dem Finanzierungsantrag warten muss...

Man muss ja den Antrag ziemlich genau abstimmen, damit die Kündigungsfrist erst nach dem Notartermin abläuft...

ARRRRGGHHHH! :puke:

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut und keep cool! Meistens gehts schneller als man denkt, der Typ muss verkaufen, warschl. will er aber nicht. Gut für dich das du das weisst, im Prinzip sitzt du am längerem Hebel und kannst in Ruhe abwarten. Und so schnell kommt da auch keiner vorbei spaziert und legt 10mille mehr auf den Tisch.

Ich bin meine Mieterin in der ETW auch erst nicht losgeworden, die hat gepokert und wollte das ich den Umzug bezahle usw. Aber ich wusste ja das sie ausziehen muss weil die Wohnung zu teuer für sie war und hab abgewartet ( o.k. ein paar Handwerker und "unumgängliche Umbau und Renovierungsmassnahmen" spielten da auch eine kleine Rolle ) aber am Ende ist sie fast schon Hals über Kopf aus der Wohnung raus und ich hatte meine Bude endlich für mich.

Es kann auch sein das er keine neue Wohnung findet, is ja auch nicht immer so einfach...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haus steht leer! Er hat schon längst ne andere Wohnung.

und das mit dem in Ruhe abwarten ist bei steigenden Zinsen irgendwie auch nicht so einfach...

naja...mal abwarten. Heute hat er (endlich mal) versucht anzurufen! Werd mich heute abend bei ihm melden...

schon spannend sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute...

Bin im Endspurt und brauch nochmal Hilfe!

Also...folgende Situation:

Notartermin ist am 13.11.

Habe hier einen von einer Bank schon unterschriebenen Darlehensvertrag liegen. Wenn ich den bis zum 10.11. unterschreibe, habe ich 100%ig sicher ein Darlehen...wenn ich nicht unterschreibe, verfällt es einfach. Zinssatz dieses Vertrages: 4,24% nom.

Jetzt hab ich über einen Vermittler ein neues Angebot bekommen für 4,14% (von der DSL-Bank). Hier bekomme ich morgen den Darlehensvertrag, der aber noch nicht seitens der Bank unterschrieben ist....d.h. ich muss das Ding zuerst unterschreiben und dann abwarten bis die Bank auch zustimmt. Ist bei der DSL-Bank so üblich. Der Vermittler hat aber alles geprüft und meint, das würde problemlos genehmigt werden... also zu 99%.

Ein Risiko seh ich da aber...ich hab schon ein paar Tage vorher von einem anderen Vermittler ein Angebot der DSL-Bank erhalten. d.h. die haben mich schon im Computer. Jetzt weiß ich nicht, ob das schon als doppelte Anfrage gilt und die dann deswegen vielleicht Streß machen. Unterschrieben hatte ich aber nix.

Was mach ich jetzt? Ich würd schon gern noch den günstigeren Zinssatz mitnehmen, will aber am Ende nicht plötzlich ohne einen Vertrag da stehen!

Was würde passieren, wenn ich (um ne Sicherheit zu haben) den Vertrag der ersten Bank einfach mal unterschreibe und dann von meinem 14 tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch mache, falls die günstigere DSL-Bank möglicherweise noch rechtzeitig zusagt?

Spricht da was dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

Bin im Endspurt und brauch nochmal Hilfe!

Also...folgende Situation:

Notartermin ist am 13.11.

Habe hier einen von einer Bank schon unterschriebenen Darlehensvertrag liegen. Wenn ich den bis zum 10.11. unterschreibe, habe ich 100%ig sicher ein Darlehen...wenn ich nicht unterschreibe, verfällt es einfach. Zinssatz dieses Vertrages: 4,24% nom.

Jetzt hab ich über einen Vermittler ein neues Angebot bekommen für 4,14% (von der DSL-Bank). Hier bekomme ich morgen den Darlehensvertrag, der aber noch nicht seitens der Bank unterschrieben ist....d.h. ich muss das Ding zuerst unterschreiben und dann abwarten bis die Bank auch zustimmt. Ist bei der DSL-Bank so üblich. Der Vermittler hat aber alles geprüft und meint, das würde problemlos genehmigt werden... also zu 99%.

Ein Risiko seh ich da aber...ich hab schon ein paar Tage vorher von einem anderen Vermittler ein Angebot der DSL-Bank erhalten. d.h. die haben mich schon im Computer. Jetzt weiß ich nicht, ob das schon als doppelte Anfrage gilt und die dann deswegen vielleicht Streß machen. Unterschrieben hatte ich aber nix.

Was mach ich jetzt? Ich würd schon gern noch den günstigeren Zinssatz mitnehmen, will aber am Ende nicht plötzlich ohne einen Vertrag da stehen!

Was würde passieren, wenn ich (um ne Sicherheit zu haben) den Vertrag der ersten Bank einfach mal unterschreibe und dann von meinem 14 tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch mache, falls die günstigere DSL-Bank möglicherweise noch rechtzeitig zusagt?

Spricht da was dagegen?

Wenn Dir der günstigere Vertrag vorliegt, nimm diesen. Es handelt sich ja nicht mehr nur um ein Angebot, sondern um den definitiven Vertrag. Auch wenn Du vorher über einen anderen Vermittler ein anderes Angebot hattest, kannst Du das für Dich günstigere in Anspruch nehmen. Was sollte dagegen sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber, dass eben dieser günstigere Vertrag der DSL ja noch nicht seitens der Bank unterschrieben ist! Im Prinzip ist das eher ein "Antrag" als ein "Vertrag"! Ich muss zuerst unterschreiben, die Bank behält sich aber vor, evtl. noch abzusagen. Ist zwar unwahrscheinlich aber theoretisch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den besseren, die Bank checkt ja lediglich auf die schnelle ob du in der Lage bist das ganze zu bezahlen und ob deine Angaben richtig sind. Wenn du keinen Schufa oder Terrordatei Eintrag hast, dann geht der so erstmal durch und wird bestätigt. Is dann aber dennoch alles nur "vorläufig" - die Bank schickt später auch noch einen Gutachter der das ganze unter die Lupe nimmt und nachschaut ob es das Haus wirklich gibt und das du keine Hundehütte mit deren Geld gekauft hast usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war das seinerzeit ähnlich. Die Sparkasse Bottrop hat uns eine mündliche Zusage gegeben (natürlich zu relativ miesen Konditionen). Das war mir aber für den Notartermin auch nicht so ganz geheuer. Daher habe ich mir von denen eine schriftliche (Finanzierungs-) Zusage geben lassen (ohne jedoch meinerseits einen Kreditvertrag zu unterschreiben. Die haben sich zwar gewunden und gestreubt, letztendlich aber dann doch unterschrieben.

Mit dieser Sicherheit in der Tasche haben wir dann den Kauf beim Notar abgewickelt. Anschließend dann diverse andere Banken abgeklappert. Erstaunlich, wie sich dadurch auch das ganze Verhandlungsgleichgewicht verlagert. Nicht mehr "ich hätte gerne eine Finanzierung um mir ein Haus zu kaufen" sonder kurz und knapp "wir haben ein Haus gekauft, alles unter Dach und Fach, die Sparkasse Bottrop finanzierrt das ganze, wenn Ihr daran interessiert seid, macht uns ein besseres Angebot" - hat auch funktioniert, im endeffekt sind wir bei der Sparkasse Essen gelandet, die uns deutlich bessere Konditionen eingeräumt hat.

Wichtig ist auch neben dem Zinssatz auf so ein paar Rahmenbedingungen zu achten. Wird man verpflichtet eine Risikolebensversicherung abzuschließen, oder die Hausversicherungen bei einer bestimmten Versicherung (Tochter der Bank).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Sicherheit in der Tasche haben wir dann den Kauf beim Notar abgewickelt. Anschließend dann diverse andere Banken abgeklappert. Erstaunlich, wie sich dadurch auch das ganze Verhandlungsgleichgewicht verlagert. Nicht mehr "ich hätte gerne eine Finanzierung um mir ein Haus zu kaufen" sonder kurz und knapp "wir haben ein Haus gekauft, alles unter Dach und Fach, die Sparkasse Bottrop finanzierrt das ganze, wenn Ihr daran interessiert seid, macht uns ein besseres Angebot" - hat auch funktioniert, im endeffekt sind wir bei der Sparkasse Essen gelandet, die uns deutlich bessere Konditionen eingeräumt hat.

So hab ichs auch gemacht. Sparkasse gegen Commerzbank aussgespielt. Immer hin und her, bis die Sparkasse dann "gewonnen" hat. :-D

Gruß, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Leuts...ich glaub ich bin im falschen Film.

Heute nachmittag ruft mich der Verkäufer an. Er hätte jemand anders, der zahlt mehr. Wenn ich das Haus doch noch haben will, soll ich 15000€ (!) mehr zahlen. Und das nicht mal 2 Tage vorm Notartermin. Der ist (oder jetzt war) nämlich am Montag, dem 13.11. (langsam werd ich doch abergläubisch).

So eine Scheisse!

Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass der Notartermin ursprünglich mal am 6.11. angedacht war....wir haben dann aber gesagt, dass wir uns nicht stressen brauchen, da der Verkäufer da zwischen zwei Geschäftsreisen hätte kommen müssen.

Und was hab ich jetzt von meiner Gelassenheit und Rücksicht?

Mann, mann...und er tut nicht mal was ungerechtes. Er kriegt von jemand anders mehr Kohle und verkaufts dann halt lieber demjenigen.

Dass ich schon einen unterschriebenen Darlehensvertrag da liegen hab und sonst die letzten 3 Wochen wegen der Finanzierung kaum geschlafen hab, ist da leider völlig irrelevant.

Ich weiß nimmer weiter...

Ich kämpfe mit mir, ob ich die Kohle doch noch mobilisieren sollte...ich liebe das Haus!

Aber irgendwo muss man doch ne Grenze ziehen... :-D:-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich wohl schwer herausfinden... riecht aber danach, da man mit den zus. 15000€ eigentlich wieder beim Ausgangspreis ist....kann mir kaum vorstellen, dass der andere Interessent ganz ohne zu verhandeln kauft!

werd jetzt einfach mal abwarten....vielleicht meldet er sich ja nochmal. Ich hab mich heute für seine Preiserhöhung einfach höflich bedankt und ihm einen schönen Tag gewünscht.

Wer zahlt denn bei einem derart geplatzten Notartermin eigentlich die Kosten für den Vertragsentwurf? Also das erste mal beim Notar angerufen hat damals der Verkäufer...

Weiß das wer?

Ich will jetzt irgendwas kaputt machen... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt irgendwas kaputt machen... :-D

fahr doch mit dem Turbo Eimer um Block und mach' ne Hauptwelle krumm. :-D

Du hast Dich doch bisher auch klug u. richtig verhalten, das wird Dir auch weiterhin gelingen denke ich. Wenn alles scheitert, haben auch andere Opas schöne Häuser. Ich wünsche Dir auf alle Fälle, daß Du das Haus bekommst, schon wegen der Idee mit dem Herrenzimmer. :-D

Vielleicht sollstest Du ihn nochmal besuchen, und Ihm offen Deine Situation darzulegen, und evtl. in den sauren Apfel beissen und ihm 5.000 Eusen :-D zusätzlich bieten - in der Hoffnung, das er dann Mensch ist.

Egal ob er jetzt einen anderen Interessenten hat oder nicht.

:shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andre: Ich würde mal behaupten, dass es sich bei der Sache um ne lupenreine ERPRESSUNG nach deutschem StGB handelt. Schließlich hat der Verkäufer dich erst durch sein (!) Verhalten (positive Zusage etc) dazu gebracht, Verbindlichkeiten einzugehen, von denen du nun nicht mehr los kommst und die du ohne sein (!) Verhalten ja gar nicht eingegangen wärst. Stellt er dich nun vor die Wahl mit den 15.000 Euro, dann MUSS er wissen, dass er dich durch sein (!) vorheriges Verhalten in eine Lage gebracht hat, die dich ihm nun nach allem menschlichen Ermessen ausliefert.

Keine Ahnung, ob das jetzt schlau wäre, dem Typen das mal auf die Nase zu binden :-D, dadurch kannste dir auch alles versauen. Kann dir anbieten, den Vogel mal anzurufen und mich als Journalist (wäre kein Fake) mal nach seinen Geschäftspraktiken zu "erkundigen". Letztlich würde ich an deiner Stelle, wenn du denn nicht auf seine Erpressung eingehst, ihn danach wegen eben dieser anzeigen.

Übrigens hat der Onkel meiner Frau vor vielen Jahren das gleiche erlebt mit seinem Hauslauf in Hürth bei Köln. Da hatte angeblich immer wieder einer "mitgeboten" um das Haus. Schließlich legte der Onkel immer wieder drauf, bis er dann rund 50000 Mark mehr bezahlte, als eigentlich mal besprochen war. Und - natürlich - stellte sich hinterher heraus, dass es diesen "Mitbieter" nie gegeben hat. Onkel war sauer, nun ist der Qualm verraucht. Scheint also ne übliche mafiöse Masche einiger (!) Verkäufer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Leuts...ich glaub ich bin im falschen Film.

Heute nachmittag ruft mich der Verkäufer an. Er hätte jemand anders, der zahlt mehr. Wenn ich das Haus doch noch haben will, soll ich 15000? (!) mehr zahlen. Und das nicht mal 2 Tage vorm Notartermin. Der ist (oder jetzt war) nämlich am Montag, dem 13.11. (langsam werd ich doch abergläubisch).

So eine Scheisse!

Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass der Notartermin ursprünglich mal am 6.11. angedacht war....wir haben dann aber gesagt, dass wir uns nicht stressen brauchen, da der Verkäufer da zwischen zwei Geschäftsreisen hätte kommen müssen.

Und was hab ich jetzt von meiner Gelassenheit und Rücksicht?

Mann, mann...und er tut nicht mal was ungerechtes. Er kriegt von jemand anders mehr Kohle und verkaufts dann halt lieber demjenigen.

Dass ich schon einen unterschriebenen Darlehensvertrag da liegen hab und sonst die letzten 3 Wochen wegen der Finanzierung kaum geschlafen hab, ist da leider völlig irrelevant.

Ich weiß nimmer weiter...

Ich kämpfe mit mir, ob ich die Kohle doch noch mobilisieren sollte...ich liebe das Haus!

Aber irgendwo muss man doch ne Grenze ziehen... :-D:-D

Das stinkt aber wirkich - das rieche ich sogar hier in Bremen-Nord!

Da kann man ja nur auf Kopf oder Zahl setzen.

Entweder sein gemeines Spiel mitspielen oder einfach den Rückzug einschlagen.

Rückzug im Sinne von :

Dem Verkäufer der Immo klar sagen das dir der Preis zu hoch ist und du dich da nach was anderem umschaust - gibt ja genug freie Immos :shit:

Fällt bestimmt schwer sowas zu sagen und das glaubwürdig rüber zu bringen wenn man sich in dieses Objekt schon verschossen hat !!

Und hoffen das er dann von seinem Zuschlag absieht - und dir die Immo zu alten vereinbarten Kaufpreis veräußert !!

Drücke dir die Daumen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das jemand mit der Erpressung bestätigen? Ich glaube nicht, dass das vor Gericht Bestand hätte...

Er hat sich zwar die ganze Zeit positiv verhalten, aber nie explizit gesagt, dass er es ausschließlich mir verkaufen will. An dem Tag vor 4 Wochen, an dem ich mündlich zugesagt hatte, hat er noch darauf hingewiesen, dass er den Makler aber erst stoppen wird, wenn unser Notartermin vorüber ist. Ich fand das in dem Moment auch logisch, da er von mir ja auch nichts Schriftliches/Verbindliches hatte.

Die restlichen 4 Wochen bis gestern hab ich aber nicht mal eine Andeutung über einen anderen (für mich gefährlichen) Interessenten gehört. Auch als ich ihm letzte Woche davon erzählt habe, dass meine Finanzierung jetzt steht, hat er nichts gesagt....nicht mal ansatzweise.

Er hat mit mir sogar schon einen Termin gehabt, wo wir den Kaufvertragsentwurf durchgegangen sind und im ganzen Haus notiert haben, welche Gardinen, alte Schränke, etc. da bleiben und welche raus sollen. Hatte nie das Gefühl, dass das nicht klappt!

Das Tolle ist, dass ich jetzt eine Bemerkung in die Schufa bekomme wegen Rücktritt vom unterschriebenen Darlehensvertrag. Das machts dann später bei einem anderen Objekt sicher nicht einfacher... Gibts hier Bänker? Wie schlimm ist sowas?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat mit mir sogar schon einen Termin gehabt, wo wir den Kaufvertragsentwurf durchgegangen sind und im ganzen Haus notiert haben, welche Gardinen, alte Schränke, etc. da bleiben und welche raus sollen. Hatte nie das Gefühl, dass das nicht klappt!

Und dieses seine Verhalten soll nicht eine verbindliche Situation zw. dir und ihm geschaffen haben...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er denn mal, vielleicht sogar mit Zeugen, sowas gesagt wie " ok, dann sind wir uns einig"? Wenn ja, wäre dann zu klären, ob man das rechtlich als eine Art Vorvertrag betrachten kann. Ruf doch mal bei ´nem Anwalt oder Verbraucherschutz an, die könnnen dir das doch garantiert 100% sicher sagen. Zumal sich ja aus seiner Zusage für dich ggfs. jetzt Konsequenzen mit der Finanzierung ergeben. Schöne :-D sowas!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mit jemandem gesprochen, der juristisch bewandert ist...

Das ist keine Erpressung.

Ohne Notar und ohne Vorvertrag ist da kaum was verbindlich. Er kann auch einfach so sagen, dass er es mir nicht mehr verkaufen will.

Das Verhalten so kurz vor knapp nochmal den Preis zu pushen ist zwar unterste Schublade, aber da ist rechtlich schwer was zu erreichen. Evtl. ginge zivilrechtlich bezgl. Schadenersatz was....wegen entstandenen Kosten, Aufwand und so...aber da er ja deutlich gesagt hat, dass er den Makler weitersuchen lässt, war mir die Situation ja eigentlich bekannt. Und wenn ich verliere, zahl ich bei dem Streitwert auch noch einen Haufen Gerichtskosten!

Einfach mal richtig Pech gehabt.

werd jetzt mal abwarten...vielleicht hat er ja doch nur gepokert...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er denn mal, vielleicht sogar mit Zeugen, sowas gesagt wie " ok, dann sind wir uns einig"? Wenn ja, wäre dann zu klären, ob man das rechtlich als eine Art Vorvertrag betrachten kann. Ruf doch mal bei ´nem Anwalt oder Verbraucherschutz an, die könnnen dir das doch garantiert 100% sicher sagen. Zumal sich ja aus seiner Zusage für dich ggfs. jetzt Konsequenzen mit der Finanzierung ergeben. Schöne :-D sowas!!

Bei Hauskauf gibt es keine mündlichen Zusagen, Verträge oder dergleichen. Ein Handel findet nur statt, wenn ein Notar mit im Spiel war.

Hört sich zwar blöd an, aber sieh dich nach einem anderen Objekt um. Vielleicht findest du kurzfristig ja etwas und die Bank hält die Finanzierung solange offen. Sprich mal mit denen.

Quex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr doch mit dem Turbo Eimer um Block und mach' ne Hauptwelle krumm. :-D

Da macht man sich nen Kopf, um Dich in dieser fiesen Situation wenigstens n bischen aufzuheitern, und gibt sich dann noch Mühe, einen wenigstens halbwegs vernünftigen Vorschlag zu machen - letzlich wirst Du in irgendeiner Form mit dem Menschen kommunizieren müssen, wenn Du das Haus noch willst - und es ist Dir dann nicht mal einen kurzen Kommentar wert.

weiter so. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich vor lauter Verzweiflung vergessen hab, direkt auf dich einzugehen.

Hiermit hole ich das nach.

Mit dem Menschen kannst du nicht vernünftig reden. Der Typ ist dermassen kalt und trocken...sowas hab ich noch nicht erlebt.

Als ich ihm auf seine Preiserhöhung am Telefon gesagt hab, dass ich schon den Darlehensvertrag unterschrieben hab, usw..., war die Antwort: "Kommen Sie mir ja nicht auf die Mitleidstour....so ist halt das Geschäft"

Und Danke für den Aufheiterungsversuch. Klingt jetzt wahrscheinlich eisenhaltig, solls aber nicht sein.

:-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt blöd das man nicht weiss, ob er blufft oder nicht.

Verlieren kann man mit so einem 5000 Euro Angebot jedenfalls nichts, weil man es im Bezug zur Gesamtsumme als Lehrgeld verbuchen kann.

Ich würde Ihn besuchen, vielleicht "erfährst" Du dann ja mehr über den anderen Kaufinteressenten.

Viel Erfolg weiterhin.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information