Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

... natürlich mit finanzieren, oder hast Du irgenwo noch Geldsäcke liegen?

Anstelle des (hässlichen) Klicklaminats besser einen Parkettboden legen (schwimmend). Kostet auch nicht wesentlich mehr (Bauhaus oder obi rd. 20-25 euro der qm + nen fuffy für den leim + ein paar freie Wochenende weniger). Insgesamt vielleicht 1.000 - 1.200 euro Mehrkosten bei 10.000 % hoherer Zufriedenheit

Rauhfaser kostet nicht die Welt, nimm aber besser eine etwas grobere, kannst Du dann öfter als einmal streichen. Bei dem Baujahr deines Hauses kann es sein, dass noch Sandputz verwendet wurde, daher besser die Wände grundieren (50 euro) und unbedingt großzügig Ovalit untermischen.

Wichtig ist eine sehr gute Farbe, also nicht Alpina oder ähnlicher Baumarktdreck. Denke mit 60 Kilo = rd. 5 Eimer = 250-300 euro (Dinova oder Herbol / Malerfachhandel) solltest Du aukommen (Erstanstrich = 2 mal Streichen).

15 qm Fliesen werden auch bei höheren Qualitättsansprüchen kein allzu großes Loch ins Budget reißen. Nimm besser die etwas teuere Fliese die Dir gefällt, Du wirst diese Arbeit bestimmt nicht nochmal in absehbarer Zeit machen (wollen). Ich würde außerdem die gesamte Elektrik in den Feuchträumen erneuern. Fliesenkleber sollte ein Flexkleber sein. Kann auch eine Eigenmarke sein, lässt sich zwar was schwieriger verarbeiten, klebt aber genausogut (und kostet maximal ein drittel).

Insgesamt solltest Du mit rd 4.500 - 5.000 Euro auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips! Hab auch einige per PM bekommen... :-D

Kämpfe mich gerade durch die Beratungsgespräche mit möglichen "Darlehensgebern"...

Wie nicht anders zu erwarten fühle ich mich aber nicht überall "ehrlich" beraten... speziell bei den Internetbanken hat man zwar teilweise Top-Zinsen, doch die Bewertungen über den Service nach Vertragsabschluss (bei z.B. ciao.de) sehen dann aber auch wieder nicht berauschend aus...

Ich tu mich echt schwer, abzuwägen, was das beste Angebot ist....

Ne GSF-Bank wär toll! Hauskauf für Rollerfahrer mit 1,5% Zins.... :-D

Gibts hier rollerfahrende Immobilienfinanzierer? Wenn ja, bitte PM! Bin für jeden Tip dankbar!

:-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips! Hab auch einige per PM bekommen... :-D

Kämpfe mich gerade durch die Beratungsgespräche mit möglichen "Darlehensgebern"...

Wie nicht anders zu erwarten fühle ich mich aber nicht überall "ehrlich" beraten... speziell bei den Internetbanken hat man zwar teilweise Top-Zinsen, doch die Bewertungen über den Service nach Vertragsabschluss (bei z.B. ciao.de) sehen dann aber auch wieder nicht berauschend aus...

Ich tu mich echt schwer, abzuwägen, was das beste Angebot ist....

Ne GSF-Bank wär toll! Hauskauf für Rollerfahrer mit 1,5% Zins.... :-D

Gibts hier rollerfahrende Immobilienfinanzierer? Wenn ja, bitte PM! Bin für jeden Tip dankbar!

:-D

Du kannst mit den ganzen Angeboten zur Verbrauchzentrale gehen und die durchleuchten das ganze und beraten dich dann auch am besten! Und kostet nur ganz wenig dieser Service. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Ich hab nach guter Beratung vor 3.5 Jahren sowas hier gebaut:

400_3638306233306131.jpg

Damals lag der Zinssatz noch bei 4,75%, wo liegt er denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 100% Finanzierung lagen die Besten bis jetzt bei 4,4 eff. .... KFW ist bei 4,2

sehr schönes Haus!

50.000? hab ich auch von der KFW, den Rest von der DSL Bank. Ich habe 100.000 insgesamt aufgenommen und bezahle dafür 480? im Monat ab. Laufzeit ist 25 Jahre, dann bin ich mir etwas über 50 von meinen Hausschulden runter. Hier in Ostfriesland kann man noch einigermaßen günstig bauen. Ich hab ja auch noch die volle Eigenheimzulage (inkl 2 Kinder) dazu, die gibts jetzt ja auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zufrieden mit der DSL-Bank? Die bieten bei mir jetzt gerade auch die besten Konditionen.... nur wenn man bei ciao.de schaut, schneiden die miserabel ab! Weiß nicht so recht, ob ichs mi denen wagen soll...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch bei allen Banken in der Umgebung beraten lassen, Internet ist mir zu unpersönlich auch wenn es da evtl ein besseres Angebot geben mag.

Hab Anfang des Jahres gekauft, da lag der Zinsatz noch ein wenig unter dem heutigen. Da ich auch ne 100% Finanzierung brauchte habe ich einen Teil (35000) als Grundschuld bei meinen Eltern eintragen lassen, das war zwar nicht nötig nur hat die erhöhte Sicherheit nochmal 0,15% vom Zinssatz gebracht. Hört sich nicht viel an aber rechne das mal auf die Jahre hoch.

Ob mir den Tipp ne Internetbank gegeben hätte?

Man muss dazu sagen, das ich von Finazierungen absolut keine Ahnung habe, hab Maschbau studiert, das eine schliesst das andere ja auch aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zufrieden mit der DSL-Bank? Die bieten bei mir jetzt gerade auch die besten Konditionen.... nur wenn man bei ciao.de schaut, schneiden die miserabel ab! Weiß nicht so recht, ob ichs mi denen wagen soll...

Nun ja, einige ungereimtheiten hatte ich schon mit der DSL. Der vertrag ist ja auch 20 Seiten kleingedrucktes dick. Da kann man schon mal über einige kleine Gebühren wegsehen oder falsch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch über die DSL Bank finanziert, läuft bis jetzt ganz gut - einzig was mir etwas sauer aufstösst war der Stress mit dem Finanzierungsplaner ( bei mir ne Firma die alles in die Hand genommen hat ) und der Bank. Ich hab 110.000 aufgenommen und beantragt, dann hab ich die Wohnung kurz vor dem Kauf auf 108.000 gedrückt und auch zu dem Preis gekauft. Von den übrig gebliebenen 2000,- hat die Bank dann einfach 1100,- an Gebühren einbehalten. Die Gebühren an sich sind ja ok, wären so oder so angefallen - nur bin ich davon ausgegangen das die in der Finanzierung mit drinn stecken und nicht extra bezahlt werden müsse. Hätte die Wohnung jetzt doch 110.000 gekostet wie geplant, wo wären dann die 1100,- her gekommen?? Warschl. hätte ich die drauflegen müssen weil der Finanzfritze vergessen hat das mit einzurechnen - ODER die Bank hat die Gunst der Stunde genutzt und sich die Gebühren schon mal so gesichert. Alles etwas mysteriös, hab aber keine grosse Lust mich darüber aufzuregen, auch keine Zeit und Kopp dazu, es gibt nach einem Kauf wichtigeres als sich mit den Leuten zu streiten die das finanzieren.

Was mich wirklich geschockt hat sind die sog. Nebenkosten - ich habe enorm viel an Notar, Gerichts und Steuern bezahlt, das sollte man sich auf alle Fälle ausrechnen lassen, sonst haut einen das schon gleich nach ein paar Wochen um. Allein der Notar hat bei mir über 1500,- abkassiert !!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wirklich geschockt hat sind die sog. Nebenkosten - ich habe enorm viel an Notar, Gerichts und Steuern bezahlt, das sollte man sich auf alle Fälle ausrechnen lassen, sonst haut einen das schon gleich nach ein paar Wochen um. Allein der Notar hat bei mir über 1500,- abkassiert !!

:-D

Da kommst Du in Deutschland (zumindest als "Normalbürger") allerdings nicht drum herum, egal ob Wohnung oder Haus, gebraucht gekauft oder neu gebaut. Für Notar, Grundsteuer und diverse "Kleingebühren" z.B. beim Grundbuchamt muß man grundsätzlich so ca. 6,5 % vom Kaufpreis einkalkulieren. Wenn dann noch ein Makler im Spiel ist, kommst Du sogar fast auf 10 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notar, Grundsteuer und diverse "Kleingebühren" z.B. beim Grundbuchamt muß man grundsätzlich so ca. 6,5 % vom Kaufpreis einkalkulieren. Wenn dann noch ein Makler im Spiel ist, kommst Du sogar fast auf 10 %.

Mache heute abend mal eine onlineaktuele Aufstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Erstfinanzierung ist sicher besser über eine Bank vor Ort zu klären, wenn wie bei mir die ersten 10 Jahre bald vorbei sind, kann man auf die Internet-Banken umschichten und sparen....

Hausbank war bei mir zu altbacken, unflexibel und konnte mir nur ne 08/15 Finanzierung über den "Partner" LBS anbieten, hätte mich alles in allem ca. 50-60 Euro mehr an monatliche Rate, 5 Jahr länger ne Hypothek und einiges mehr an Gebühren gekostet. Nene, das war nix, das gibts Firmen die machen sowas besser, ist nicht einfach da einen guten Finanzierer zu finden, am besten fleissig rumfragen und Infos einholen. Die machen dir den ganzen Papierkram, wissen genau bescheid über Möglichkeiten von Steuer o.a. Vergünstigungen ( von sowas wie das Altersvorsorgegesetzt hatte meine Fritzen in der Hausbank noch nie was in Verbindung mit dem Kauf einer Eingengenutzen Immobilie gehört, da is gut was Steuerlich absetzbar usw. ) gutes Geld zu sparen. Bei mir lief die ganzen Abwicklung komplett üder die Firma die mich auch weiterhin betreut bis z.bsp. die Hypothek abgelöst wird, neue Zinssätze ausgehandelt werden müssen oder ggf. auch mal nachfinanziert werden muss. Den Verdienst machen die einzig und allein über die Provisionen der Banken u. Bausparkassen mit denen am Ende finanziert wird, es kostet dich also nix!

:-D

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmied:

richtig, was Du schreibst.

@Andre:

Wir haben jetzt ziemlich gute Konditionen bei der SaarLB über Accedo bekommen.

Interessanterweise konnte weder die Interhyp, noch Dr. Klein, noch Hypothekendiscount,

noch Easyhyp mithalten.

Eigentlich wollten wir über die Interhyp abschliessen...

Dann kam letzten Samstag der Vertrag von der Saar LB per Post, in dem die Konditionen,

die Accedo versprach - von denen Interhyp und Dr. Klein sagten dass die viel versprechen - bestätigt wurden.

Letztendlich ist es doch so, dass es einem egal sein kann, WER einen günstigen Kredit

gibt, solange das Vertragswerk dem BGB entspricht. man solte das günstigste Angebot einfach nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Errichtung eines Geräteschuppens/Gartenhäuschens

unser kleines und eng geschnittenes Haus bietet uns nahezu keinerlei Möglichkeit, zwei Fahrräder, die Gartenmöbel, Gartengeräte und Mülltonnen bedarfsgerecht unterzubringen.

Nun dachten wir über die Errichtung eines kleinen Häuschens nach, in welchem wir alle oben genannten Dinge unterbringen müssen.

Aufgrund der nur sehr kleinen Fläche rund um das Haus, haben wir ausschließlich die Möglichkeit, den Boden Richtung Hauptstrasse zu nutzen. Aus optischen Gründen würde vorn an der kleinen übriggebliebenen Mauer ein Stück Hecke gesetzt, sodass das Häuschen das Bild nicht nachhaltig verändern wird. Zudem wird das kleine Häuschen dem äußerlichen Stil des Wohnhauses angepasst.

Weiß jemand 100%ig, dass ich keine Erlaubnis vom Baurechtsamt benötige, solange mein umbauter Raum < 20m³ ist? So wurde mir das von denen nämlich eben gerade telefonisch mitgeteilt.

Erst, wenn es Ärger mit den Nachbarn gäbe, könnte es sehr wohl sein, dass das Ding wieder entfernt werden muss. Daher möchte ich mit annähernd gleichem Text wie oben, die Nachbarn dazu bringen, mir schriftlich ihr Einverständnis zu geben.

Wird das klappen? Ist das dann eine Grundlage? Kann mir dennoch einer das Ding abbauen?

gartenhausfuf6.jpg

gartenhausf2se4.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Errichtung eines Geräteschuppens/Gartenhäuschens

unser kleines und eng geschnittenes Haus bietet uns nahezu keinerlei Möglichkeit, zwei Fahrräder, die Gartenmöbel, Gartengeräte und Mülltonnen bedarfsgerecht unterzubringen.

Nun dachten wir über die Errichtung eines kleinen Häuschens nach, in welchem wir alle oben genannten Dinge unterbringen müssen.

Aufgrund der nur sehr kleinen Fläche rund um das Haus, haben wir ausschließlich die Möglichkeit, den Boden Richtung Hauptstrasse zu nutzen. Aus optischen Gründen würde vorn an der kleinen übriggebliebenen Mauer ein Stück Hecke gesetzt, sodass das Häuschen das Bild nicht nachhaltig verändern wird. Zudem wird das kleine Häuschen dem äußerlichen Stil des Wohnhauses angepasst.

Weiß jemand 100%ig, dass ich keine Erlaubnis vom Baurechtsamt benötige, solange mein umbauter Raum < 20m³ ist? So wurde mir das von denen nämlich eben gerade telefonisch mitgeteilt.

Erst, wenn es Ärger mit den Nachbarn gäbe, könnte es sehr wohl sein, dass das Ding wieder entfernt werden muss. Daher möchte ich mit annähernd gleichem Text wie oben, die Nachbarn dazu bringen, mir schriftlich ihr Einverständnis zu geben.

Wird das klappen? Ist das dann eine Grundlage? Kann mir dennoch einer das Ding abbauen?

Schau doch einfach in die Bauordnung Baaden-Württemberg. Da steht drin, was ohne / im vereinfachten / mit Genehmigungsverfahren zulässig ist.

Da ich nicht weiss, wo Du wohnst (grosse Stadt / kleines Dorf) würde ich Dir empfehlen mit genau dem Bild mal zu einem Bürgerberatungstermin

der baufsicht zu gehen... zumindest gibt es soetwas hier in Köln.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säg erst mal diesen Blitzkasten ab :-D verschandelt ja voll den Blick.

Probleme könnte es mit der Einhaltung des Abstands zur Grundstücksgrenze geben.

Hatte wegen dem Bau meiner Gartenhütte auch angefragt ( auch BW ). Die Größe stimmt nahezu mit deiner überein.

Mir wurde damals gesagt dass der Bau genehmigungfrei ist, allerdings der Abstand zur Grenze einzuhalten ist.

Waren - meine ich -2,5 m . Bin aber nicht mehr sicher ! Hab die Sache dann mit dem Nachbar besprochen und dieser meinte:

Setz das Ding doch direkt an die Grenze, alles andere ist doch Kacke :-D

Zum Thema Kacke: Hat einer der Hausbesitzer hier auch Probs mit Hundekacke auf dem Rasen ? Hab seit ein paar Wochen andauernd SCH**** auf dem Rasen vor dem Haus und keine Ahnung welcher Köter das ist. Gib es einen Tip ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kacke: Hat einer der Hausbesitzer hier auch Probs mit Hundekacke auf dem Rasen ? Hab seit ein paar Wochen andauernd SCH**** auf dem Rasen vor dem Haus und keine Ahnung welcher Köter das ist. Gib es einen Tip ??

Ja, viel starken Kaffee und ein Schrotgewehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Errichtung eines Geräteschuppens/Gartenhäuschens

unser kleines und eng geschnittenes Haus bietet uns nahezu keinerlei Möglichkeit, zwei Fahrräder, die Gartenmöbel, Gartengeräte und Mülltonnen bedarfsgerecht unterzubringen.

Nun dachten wir über die Errichtung eines kleinen Häuschens nach, in welchem wir alle oben genannten Dinge unterbringen müssen.

Aufgrund der nur sehr kleinen Fläche rund um das Haus, haben wir ausschließlich die Möglichkeit, den Boden Richtung Hauptstrasse zu nutzen. Aus optischen Gründen würde vorn an der kleinen übriggebliebenen Mauer ein Stück Hecke gesetzt, sodass das Häuschen das Bild nicht nachhaltig verändern wird. Zudem wird das kleine Häuschen dem äußerlichen Stil des Wohnhauses angepasst.

Weiß jemand 100%ig, dass ich keine Erlaubnis vom Baurechtsamt benötige, solange mein umbauter Raum < 20m³ ist? So wurde mir das von denen nämlich eben gerade telefonisch mitgeteilt.

Erst, wenn es Ärger mit den Nachbarn gäbe, könnte es sehr wohl sein, dass das Ding wieder entfernt werden muss. Daher möchte ich mit annähernd gleichem Text wie oben, die Nachbarn dazu bringen, mir schriftlich ihr Einverständnis zu geben.

Wird das klappen? Ist das dann eine Grundlage? Kann mir dennoch einer das Ding abbauen?

Also:

BauO Baden Württemberg:

§ 50 Verfahrensfreie Vorhaben

(1) Die Errichtung der Anlagen und Einrichtungen, die im Anhang aufgeführt sind, ist verfahrensfrei.

Anhang (zu § 50 Abs. 1)

Verfahrensfreie Vorhaben Gebäude, Gebäudeteile

1. Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, wenn die Gebäude weder

Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen, im Innenbereich bis 40 m³, im Außenbereich bis 20 m³ Brutto-Rauminhalt,

...

66. Fahrradabstellanlagen

...

72. untergeordnete oder unbedeutende bauliche Anlagen oder andere Anlagen und

Einrichtungen, soweit sie nicht in den Nummern 1 bis 71 bereits aufgeführt sind,

sowie Anlagen und Einrichtungen, die mit den aufgeführten Anlagen und

Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein 'Kenntnisgabeverfahren' nach § 51 notwendig ist.

Mein Rat: Stell das Ding dahin und rede vorher mit dem Nachbarn drüber.

Grösse z.B. maximal: BxTxH 2,5m x 4m x 2,5m = 20 m³

PS: poste mal ein Bild von der andferen Strassenseite, auf der man auch die NAchbarschaft sieht.

Also entlang der Strasse

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in der siedlung gibt es einen bebauungsplan und da steht genau wie das sein muss.

auch mit 3 m abstand zu grenze und so.. :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

aber jeder nachbar hat seine hütte an die grenze gestellt, anders geht es ja nicht.

hab ich dann auch so gemacht und einen riesen schock bekommen, als das vermessungsamt da war und die hütte vermessen hat.

dachte schon an ärger , aber die wollten nur 160 dübel fürs eintragen in ihre pläne und fertig.

die daten geben die nicht weiter an die stadt/gemeinde.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kacke: Hat einer der Hausbesitzer hier auch Probs mit Hundekacke auf dem Rasen ? Hab seit ein paar Wochen andauernd SCH**** auf dem Rasen vor dem Haus und keine Ahnung welcher Köter das ist. Gib es einen Tip ??

Das ganze Chemiezeug hilft leider nicht.

Da Hunde nur schlecht sehen können, hilft eine Angelleine quer über den Rasen gespannt. Je nach Größe braucht man aber Stützen, die dann Löcher in den Rasen machen.

Eleganter ist ein Bewegungsmelder aus dem Baumarkt mit 230 Volt Lampenanschluß. Statt der Lampe einfach einen Tongenerator (10kHz fürs Herrl/Frauerl oder 25kHz nur für den Hund) und einen Verstärker (ab 50 Watt Sinus) mit einem Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad anschließen.

Oder für alle klagewütigen: Ein Schild aufstellen: Dieser Platz ist videoüberwacht und jeder Hundescheißer wird verklagt. Dazu sichtbar an die Hauswand eine Kamera(attrappe) montieren.

Oder einen Draht über den Rasen spannen mit einem Schild "Achtung Hochspannung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grenzabstand ist grundsätzlich nur von Gebäuden einzuhalten, die eine Abstandsfläche auslösen.

Der Schuppen, um den es hier im Topic geht, löst keine aus, somit kein Abstand notwendig, es sei denn, ein

Bebauungsplan sieht Regelungen hierfür vor.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass in diesem Fall überhaupt ein B-Plan existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber die wollten nur 160 dübel fürs eintragen in ihre pläne und fertig.

die daten geben die nicht weiter an die stadt/gemeinde.

Gute Information! Darf ich Dich fragen in welcher Stadt Du wohnst?

Es interessiert mich wegen der Höhe der Gebühr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information