Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

aus: HS - heinsberg, nähe düsseldorf

Echt ist HS "Holland Süd" ist noch so billig?

Bekommst für das Geld hier (Düsseldorf) vielleicht ne 60m² Wohnung.

Quadratpreise hier 1500? (nicht die Beste Lage aber viele Call Shops und Döner in der Nachbarschaft) bis 3500? im Schnitt. OK Rheinblick auch bis 5000? und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier ist es noch günstig, ok auch ein wenig Ländlich aber dafür platz satt.

Kann jetzt mindestens 50 Roller unterstellen :-D

Zur Arbeit muss man halt fahren, aber für das was ich hier monatlich spare kann ich locker fahren (hier in der nähe von Holland fährt eh jeder auf Gas, so sind auch die Spritpreise nicht so schlimm)

Aber Düsseldorf soll ja eh die zweit teuerste Stadt in Deutschland sein, nach München, vor Stuttgart.

Naja bis D-dorf brauche ich knapp 20min....

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Arbeit muss man halt fahren, aber für das was ich hier monatlich spare kann ich locker fahren (hier in der nähe von Holland fährt eh jeder auf Gas, so sind auch die Spritpreise nicht so schlimm)

Lüg nicht das muss heißen fahren in Holland eh alle auf Gras

Is halbe so schlimm mit den Preisen, bekommt man auch mehr wenn man es wieder verkloppen will oder muss.

Habe ne Schwester die sich in Oslo ( teuerste Stadt der Welt) nen Haus gekauft hat.... ist dort ne Klasse für sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab ´was Interessantes gefunden :love:

Sagt, gibt es einen Standardprozentsatz, um den man eine Immo heruntersprechen kann?

Zehn % ist sicher zuviel, denke ich. Aber 6 oder 7 oder gar 8 sollten machbar sein, oder?

Kein Mensch kauft doch, ohne den vom Verkäufer angestrebten Preis herunterzuschrauben! Bin gespannt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch schonmal anfragen beim Katasteramt, wie der Bodenwert in der Starße so beziffert ist und klären, was der Quadratmeter Umbauter Raum Wert ist, so kannst du die schon fast ein eigenes Gutachten erstellen. Von dem Wert ziehst du dann je nach Baujahr einige Prozente ab und hast den ungefähren Wert des Hauses. Viel mehr als den würde ich auch nicht zahlen (max. 5000? mehr).

Denn im Fall der Fälle muss das Haus auch das Geld wieder abwerfen, für das ichs mal gekauft bzw. finanziert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meen Nachbar hat sich gerade ´ne Gewerbe- und Wohnimmobilie in der Nähe in guter Lage gekauft, da gingen die Verkäufer von 260.000 auf 195.000 runter... Also kann die prozentuale Spanne noch höher sein... Kommt aber wohl auf die Lage und die Nachfrage an... Derartige Preisstürze habe ich schon in meiner Ausbildung mitbekommen, die hatten meenen Chef natürlich gar nicht gefreut, wegen der Provision... :-D

Du kannst aber nicht generell sagen, wie hoch die Abschläge sind, die ein Verkäufer in Kauf nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind die Preise eh nur Wunschvorstellungen.

Also, die Situation ist zurzeit doch die: Es gibt einen Verkäufer-Markt, d.h. es stehen mehr Häuser zum Verkauf als Käufer da sind. Auf deutsch, zurzeit läßt sich eine Immobilie sehr schwer verkaufen.

Da bringt den Käufer in die Lage, in einer sehr begehrten Situation zu sein, wenn es um den Preis geht. Zu der jetzigen Situation sind Abschläge von bis zu 20% möglich, aber 10% fast immer drin.

Nur nicht den Fehler machen, zu schnell "ja" zu sagen und nicht das Budget vorher bekannt geben. Den Verkäufer schön warten lassen und mehr Nerven zeigen. Das zeigt meist Wirkung.

Viel Glück :-D

Edit meinte gerade noch, dass die Verbraucherzentrale sehr gute Ideen und Hinweise bei Hauskauf gibt. Für sehr kleines Geld. Sind wir auch gerade bei und absolut emfehlenswert.

Bearbeitet von elsos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht den Fehler machen, zu schnell "ja" zu sagen und nicht das Budget vorher bekannt geben. Den Verkäufer schön warten lassen und mehr Nerven zeigen. Das zeigt meist Wirkung.

Dem kann ich nur zustimmen, wir haben uns im September ein haus angeguckt und mit dem Verkäufer verhandelt, unsere Presivorstellungen gingen allerdigs gehörig auseiander, aber wir hatten es ja nicht eilig.

Ich habe danach noch ein bis zwei Mal dort angerufen um zu fragen ob er sich alles nochmal überlegt hat und danach eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben unser "traumhaus" zu bekommen.

Anfang Dezember, nachdem wir schon kurz davor waren bei einer ETW zuzusagen, bekam ich unverhofft einen Anruf, und er war plötzlich doch bereit zu meinem Preis zu verkaufen. :-D

Der hat kalte Füße bekommen als der Wegfall der Eihenheimzulage ihm klar gemacht hat, das ab 2006 die Käufer nicht wirklich mehr werden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat zusätzlich zu den schon vorher heruntergedrückten Preis so einen Umweltgutachter oder wie der hiess mal durch das Haus geschikct. Hat 350 Euro gekostet die er auch erst mal selbst zahlt...auch wenn er das Haus nicht genommen hätte.

Der misst dann die Ausdünstungen von evt. gesundheitsschädlichen Stoffen, die Luftfeuchtigkeit etc.

Einzeiges Manko bei dem TEst war, dass der Kellerluft etwas zu feucht war. Da es im Keller aber keine Heizung gab, hat mein Bruder dem privaten Verkäufer nochmal 10000 rausgekitzelt. Dann wurden nach dem Kauf für eine sehr kleine Summe 2 Heizkörper in den Keller gebaut und schon hat er etliche tausende Euros zusätzlich gespart....und Keller ist warm und trocken :-D

So ein Gutachten kann bei alten Häusern sowieso nicht falsch sein, wenn einem die GEsundheit was wert ist.

Damals wurden ja so einige Stoffe verbaut, die nicht grad gesundheitsfördernd sind...vor allem wenn noch Kinder da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gayet's noch? das sind ja preise wie im schlaraffenland. hier in Ö, nähe CH/FL bekommt man unter 350.000 nicht mal die mieseste, abgefuckteste bruchbude mit vergiftetem kleinstgrund in extremster scheisslage. suche seit 2,5 jahren, habe mittlerweile schon auswanderungspläne geschmiedet. zum kotzen!

Servus Lummy,

das Problem kenn ich umgekehrt: In der Familie meiner Frau hät`s in Thüringen und Klaus noch wunderschöne Bauplätze mit jeweils etwa 2000 qm. Nur leider bin ich deutscher Beamter und find grenznah keinen Job.

Fazit: Haus in Norddeutschland vermietet, Bauplätze im Ländle unbebaut und jetzt jobbedingt kurz davor im Rhein-Main-Gebiet ein Haus zu kaufen...

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

In den vergangenen Mietverhältnissen hatten wir (seltsamerweise :grins: ) andauernd Probleme mit lärmenden Gästen/Kisten :wasntme: und ich hatte mir geschworen, das Maß an notwendiger Rücksichtnahme durch den Kauf erheblich zu senken.

Also: wenn ich denn des abends/nachts im klitzekleinen Hobbit-Garten sitze, ist es derart still, dass man vermutlich kilometerweit jedes Wort verstehen kann. Frage daher: wie schirme ich mein Micro-Anwesen akustisch ein wenig ab? Möchte/werde keine Palisaden stellen, sondern mit Vegatation arbeiten. Hat jemand einen Tip, womit ich am besten etwas Ruhe schaffen kann? Standard-Deutsche-Assihecke rechtwinklig gestutzt? Was belaubtes großes/hohes? Oder am Ende doch so eine ecklige Holzwand :puke: ? Am liebsten wäre mir etwas ahorniges direkt an der Grenze und drunter was buschiges um die Stammzone, sodass das Laub möglichst viel Pegel schlucken kann. Das GAnze 4 mal in Reihe, sodas eine regelrechte vegetative Lärmschutzwand entstünde.

Hat irgendjemand irgendwelche Erfahrungen? So wie es nämlich z.Z. ist - ist´s :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den vergangenen Mietverhältnissen hatten wir (seltsamerweise :grins: ) andauernd Probleme mit lärmenden Gästen/Kisten :wasntme: und ich hatte mir geschworen, das Maß an notwendiger Rücksichtnahme durch den Kauf erheblich zu senken.

Also: wenn ich denn des abends/nachts im klitzekleinen Hobbit-Garten sitze, ist es derart still, dass man vermutlich kilometerweit jedes Wort verstehen kann. Frage daher: wie schirme ich mein Micro-Anwesen akustisch ein wenig ab? Möchte/werde keine Palisaden stellen, sondern mit Vegatation arbeiten. Hat jemand einen Tip, womit ich am besten etwas Ruhe schaffen kann? Standard-Deutsche-Assihecke rechtwinklig gestutzt? Was belaubtes großes/hohes? Oder am Ende doch so eine ecklige Holzwand :puke: ? Am liebsten wäre mir etwas ahorniges direkt an der Grenze und drunter was buschiges um die Stammzone, sodass das Laub möglichst viel Pegel schlucken kann. Das GAnze 4 mal in Reihe, sodas eine regelrechte vegetative Lärmschutzwand entstünde.

Hat irgendjemand irgendwelche Erfahrungen? So wie es nämlich z.Z. ist - ist´s :-D

Ich würde dir einen Sichtschtzzaun empfehlen (ca.1,80m hoch) und den dann bewachsen lassen bzw. davor pflanzen, so haben wir das gemacht bzw. es wächst gerade! :-D

Besseren Lärmschutz wirste nicht kriegen und mit den Pflanzen davor sieht man den Zaun auch sehr wenig bis garnicht!

Wer Efeu mag, könnte z.B den zaun damit begrünen und alles andere kannste nach belieben Pflanzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Ding wird Knastatmosphäre schaffen, schätze ich, weil alles so klein geraten ist, ....- mal sehn :-D

Aber wenn du dich rundrum mit etwas höher wachsenden Büschen zuwachsen lässt, ists nicht anders! Denke ich! :-D

Habt ihr ein Reienhaus?

Wir ahebn bei uns nur zur Straßenseite so einen Zaun und nach links und rechts zu den nachbarn einen normalem kleinen Jägerzaun.

Allerdings haben die Nachbarn diverse große Lebensbäume etc. an den Grundstücksgrenzen. Gefällt mir persönlich nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wären nicht in Deutschland, wenn es nicht umfangreiche Vorschriften darüber gäbe, was für Planzen in welchem Abstand zur Grundstücksgrenze stehen dürfen. Auch wenn es Dein Grundstück ist, Du darfst nicht alles Pflanzen, was Du gerne hättest. Auch mit den Zäunen ist sehr viel geregelt. 1,80 m darfst Du nur in absprache mit den Nachbarn, ansonsten nur 1,20 (ist zumindest in NRW so, kann sein, das es da unterschiede in den Ländern gibt, vom Prinzip wird das aber ähnlich sein).

Nicht umsonst hat "Nachbarschaftsstreiting" in Deutschland noch mehr Anhänger als Fußball und Kegeln zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ: Bei uns in Nds. darfste bis 1,80m Höhe Zäune hinstellen. Aber hast recht kann ja von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

@m210: Hier sind mal Bilder von unserem Garten vor der Sanierung. Da wurde Lärmshutz groß geschrieben. :-D

Und da die Nachbarn ihrerseit schon hohe Bäume stehen hatten, konnte ich da bei mir drauf verzicten und habe jetzt mit Abstand die größte rasenfläche! :-D

img081311ho.png

img08274gi.png

Bearbeitet von Scotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst hat "Nachbarschaftsstreiting" in Deutschland noch mehr Anhänger als Fußball und Kegeln zusammen.

Da gibt es wirklich Horrorgeschichten, ich hatte bisher immer ein gutes, aber genügend distanziertes Nachbarschaftliches Verhältnis.

Es gab zwar schon mal ein paar kleine Beschwerden :-D bleibt auch nicht aus bei 3 Kindern, einem Hund, mehreren Rollern, ungenügender Gartenpflege etc. , aber bisher konnte alles einvernehmlich geregelt werden.

Jetzt gibt es auf einer Seite neue Nachbarn, muss sagen da graust mir schon vor. Hoffentlich kommen da keine kleinlichen Leute rein.

Denn wenn man als Eigentümer krach mit Nachbarn hat, kann man wirklich einpacken. So einfach ?umziehen? ist ja dann nur unter hohem finanziellem Aufwand möglich.

Das schlimmste ist, dass bei uns jeder meint er ist im ?Recht? zu sein. Anwalt, verklagen zack zack.

GRAUSIG , denke mit ein wenig Rücksicht und aber auch eigener ?Großzügigkeit? müsste sich doch fast alles regeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mit ein wenig Rücksicht und aber auch eigener ?Großzügigkeit? müsste sich doch fast alles regeln lassen.

Genau solche Nachbran habe ich! :love:

Wir sind mit Abstand die jüngsten mit 26 Jahren in der Häuserreihe, die Nachbarn sind alle mindestesn 60 Jahre alt. Aber sowas von tolerant und unkompliziert. Einfach geil.

Wenn da mal was ist und man höflkichkeitshalber vorher fragt, heißts immer nur, machen Sie mal wir waren ja auch mal jung!

Hoffentlich bleibts so wenn da mal neue einziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diesbezüglich vermutlich recht gute Karten, da sehr nette Neighbourhood.

Aber mich/das Weibchen stört vor allem das mögliche Reingeglotze und eben die

Sache mit der akustischen Problematik. Das hier ist unser Mikrogrün. Was tun?

Links direkt das Nachbarhaus, rechts hinter dem Mäuerchen (nicht zu verwichseln

mit Moyerchen!!) das nächste Nachbarhaus und angrenzend an die Wiese eine

Reihenhausreihe. Shit.

P.S.: lustiges Topic :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da auf keinen Fall "Baumarktkpalisaden" in 1,80 höhe rumziehen, da bleibt ja nix mehr an "Luft".

Ich habe mir vor Jahren an einigen Seiten des Gartens Buchenhecken gepflanzt.

Sieht sehr schön aus, immer Sommer total grün und dicht, in der Höhe bist du variabel, wie es gerade gefällt. Im Herbst dann etwas durchsichtiger aber durch die nicht abfallenden Blätter immer noch "geschützt".

(habe ich im Abstand von nur 15-20 cm vor den Zaun gesetzt, nimmt also auch nicht zuviel "Restgarten" weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M210: OK, das ist wirklich klein! Ich dachte mein Garten wäre klein!

Alles was du da pflanzt in einer Höhe, das es etwas Schall dämmt, wird dir dann wohl auch viel Licht nehmen, oder?

Ansonsten würde ich einfach ein paar Koniferen hinpflanzen und immer schön schlank schneiden. Was anderes fällt mir da echt nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß nicht, ich finde so schlimm siehts nicht aus. Aber muß jeder selbst wissen.

Einen hohen Zaun bauen sähe blöd aus - ich glaub, ich würd n paar etwas höhere Pflanzen hinstellen - aber nur zu der Seite wo die Nachbarn sind. Ansonsten nach vorne raus isses doch (von den Fotos her betrachtet) recht okay und cool.

Aber ist Geschmacksache - kann man lang drüber quatschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information