wasserbuschi Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Ich finde den YSS weder in PX, noch in der Cosa zu straff. Preis / Leistung Topp - wie lange der hält, kann ich nach knapp 1000km aber nicht sagen... ICH würde den empfehlen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 Fahre auch bei beiden Cosas Yss vorne. Hinten gibt es leider keine YSS mehr. Entweder da nen FA Oder Bitubo rein. Ich hab hinten nen FA drin, welchen ich nach 2 Jahren und 10k km langsam mal wieder wechseln muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 Fahre auch bei beiden Cosas Yss vorne. Hinten gibt es leider keine YSS mehr. Entweder da nen FA Oder Bitubo rein. Ich hab hinten nen FA drin, welchen ich nach 2 Jahren und 10k km langsam mal wieder wechseln muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 Guten Abend, ich hatte heute das erste mal eine Cosa von einem Freund in der mache. Bremsflüssigkeit unterm Roller ( Gibt es die Dichtungen für den HBZ noch ? ) Muss ich aber erst einmal Zerlegen und alles prüfen E-Choke spinnt Der Blöde Lichtschalter hat ne Macke, zrelegt gereinigt aber noch nicht wieder ordentlich zusammen bekommen. Dann erst geschaut was der Lichtschalter kostet Weiß jemand ob der sehr ähnlich sehende LML Schalter als Alternative genutzt werden kann ? Lichtschalter -LML- PK Sensation (ähnlich PK XL2) | Schalter | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com) Sind die Maße identisch ? Verkabelung sollte man, wenn er passt auch anpassen können oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlomo Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 vor 11 Stunden hat Schlumi folgendes von sich gegeben: Bremsflüssigkeit unterm Roller ( Gibt es die Dichtungen für den HBZ noch ? ) Ja, gibt es noch. Würde die Sauerei nicht anfangen und lieber gleich den HBZ tauschen. Wenn es auch ein gebrauchter Lichtschalter sein darf, den hätte ich noch liegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 vor 12 Stunden hat Schlumi folgendes von sich gegeben: Guten Abend, ich hatte heute das erste mal eine Cosa von einem Freund in der mache. Bremsflüssigkeit unterm Roller ( Gibt es die Dichtungen für den HBZ noch ? ) Muss ich aber erst einmal Zerlegen und alles prüfen E-Choke spinnt Der Blöde Lichtschalter hat ne Macke, zrelegt gereinigt aber noch nicht wieder ordentlich zusammen bekommen. Dann erst geschaut was der Lichtschalter kostet Weiß jemand ob der sehr ähnlich sehende LML Schalter als Alternative genutzt werden kann ? Lichtschalter -LML- PK Sensation (ähnlich PK XL2) | Schalter | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com) Sind die Maße identisch ? Verkabelung sollte man, wenn er passt auch anpassen können oder ? Hbz am besten gleich neu. Und in dem Zuge gleich spiegler Bremsleitungen rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 vor 25 Minuten hat dr.sonny folgendes von sich gegeben: Hbz am besten gleich neu. Und in dem Zuge gleich spiegler Bremsleitungen rein so hab ich es auch gemacht, inkl Silikon Bremsflüssigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 16. Juli 2022 Teilen Geschrieben 16. Juli 2022 Hab die Bremse in den Griff bekommen. Der oben von mir verlinkte Lichtschalter der pk50 xl2 als lml Nachbau ist qualitativ eher naja! Aber Cosa Lichtschalter sind gebraucht sau teuer und deshalb hab ich den neuen pk Lichtschalter in die Cosa eingebaut. Er passt perfekt aber man muss die Elektrik etwas ändern. Gruß Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 22. Juli 2022 Teilen Geschrieben 22. Juli 2022 (bearbeitet) Guten Abend. Nachdem mich Anfang des Jahres ein defekter Stoßdämpfer mal wieder nach Ersatz suchen ließ, habe ich einfach mal einen ganz anderen Weg genommen. Verbaut war vorne Standard, hinten YSS. Vorne war mal YSS, da ist mir aber nach 2 Wochen die Kolbenstange verbogen. Beides, besonders in Kombination eher semi. Leider gibt es nix überzeugendes am Markt. Also habe ich mir einfach das SIP Performance Fahrwerk für eine PX bestellt und mal verglichen. Vorne ist der Dämpfer ja eigentlich identisch, die leichte Längenabweichung habe ich mit ner passenden Scheibe ausgeglichen, eingebaut, passt. Hinten sieht das jetzt aber auf den ersten Blick ganz anders aus. Der Cosadämpfer ist länger, der reine Federweg aber fast identisch. Ich habe mir einen passenden ‘Adapter‘ gedreht, das ganze eingebaut und ausprobiert. Fazit nach vielen, vielen Kilometern, top. Da schlägt nix durch, das Fahrverhalten ist Welten besser als vorher und dank der ganzen Einstellmöglichkeiten wunderbar auf den eigenen Fahrstil anzupassen. Einen Adapter hätte ich bei Interesse noch liegen. Ansonsten nachdrehen, einbauen, freuen. Gruß gonzo p.s. Man kommt sogar an die Verstellung des Dämpfers ran. Bearbeitet 22. Juli 2022 von gonzo 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 @gonzoÜber einen solchen Adapter habe ich auch schon nachgedacht aber mangels entsprechender Möglichkeiten nicht weiter verfolgt. Passt dein Drehteil auch auf andere Dämpfer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 (bearbeitet) Ich würde sagen ja, habe aber keine anderen PX Federbeine zum vergleichen. Die Dicke wird ja oben im Rahmen durch die Bohrung gegrenzt, ich habe das auf 34mm gedreht. Die Aufnahme für die Gummis war auch gegeben. Einzig das Gewinde oben kann nicht größer als 8mm, das wäre mir sonst zu kriminell. Unten an dem Adapter wäre jedes Gewinde machbar. - So ist das: Bearbeitet 24. Juli 2022 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 (bearbeitet) Eigentlich haben alle Kolbenstangen ein M9-Gewinde und dein Adapter sollte passen. Was kostet das gute Stück, habe ernsthaftes Interesse. Edith fragt noch, ob die Schekel der PX-Dämpfer unten passen? Bearbeitet 24. Juli 2022 von arno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 25. Juli 2022 Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 Unten hat zumindest das SIP Federbein mehr Platz, als das Teil von YSS. Da ist alles freigängig. Mein zweiter Adapter hat leider schon einen Interessenten angelockt. 😁 Nach der Sommerferien Pause kann ich gerne noch mal welche machen. Kommt halt drauf an, wie die Drehbank bei uns ausgelastet ist und wie ich ‘privates‘ Material in die Firma bekomme. Wer da einen Dreher an der Hand hat, wird da zeitnaher was in der Hand haben. Ich renne da nur noch anderthalb Wochen rum und steige erst wieder im September ein. Maße stehen auf meiner gelben CAD Zeichnung. 😉 Möglicherweise gibt es auch noch Verbesserungen. Ich überlegte damals schon, ob man nicht mit einer Nut und einem Gummiteil verhindern könnte, dass oben am/im Rahmen Spritzwasser rein kommt. Habe aber nicht weiter nach einem passenden Teil gesucht. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 26. Juli 2022 Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 Ich würde eine Hülse nehmen, eilt auch nicht, habe nämlich keinen Dreher an der Hand.Um das Ganze etwas dicht zu bekommen, könnte man Moosgummi testen, das drumherum geklebt wird, sollte eigentlich reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 28. Juli 2022 Teilen Geschrieben 28. Juli 2022 Kleines Problem, große Wirkung. Meine Sitzbank lässt sich nicht öffnen, wahrscheinlich ist der Zug gerissen. Hat das schon jemand gehabt und wie gelöst??? Tank ist halb voll, also noch ein bis zwei Tage Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 29. Juli 2022 Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 Hat sich, dank eines Schweißdrahts und etwas krimineller Energie, erledigt. Der Zug ist gerissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) Schnelle Cosafrage: Kann man den Bowdenzug für die vordere Bremse irgendwo einstellen? Irgendwie stehen wir grad auf dem Schlauch Edith hats im GSF doch noch gefunden. Die Einstellung erfolgt innen mit den Rändelschrauben. Bearbeitet 3. August 2022 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 vor 19 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben: Schnelle Cosafrage: Kann man den Bowdenzug für die vordere Bremse irgendwo einstellen? Irgendwie stehen wir grad auf dem Schlauch Vorne an der klemmung. Bin jetzt selber verwirrt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 Eben nicht.. Einstellung erfolgt anscheinend innen an den Hydraulikzylindern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 vor 7 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben: Eben nicht.. Einstellung erfolgt anscheinend innen an den Hydraulikzylindern. Stimmt da ist die Runde Plastik Abdeckung.... Darunter ein Gummi da kann man mit dem schraubenzieher dann verstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boris_cosa Geschrieben 4. August 2022 Teilen Geschrieben 4. August 2022 Hallo COSA-Gleichgesinnte, nachdem die Luftfilterbox erfolgreich entfernt habe (siehe anderer Thread) tritt ein neues und mir gänzlich unerklärliches Problem auf. 🤔 Die Cosa springt an und läuft bis der "Auto-Choke" die Öffnung anfängt zuverschliessen und dann geht sie aus. Wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher die Öffnung komplett freihalte, also das Verschlusselement wieder nach hinten drücke dann läuft der Motor und ich kann die Motordrehzahl damit regulieren und der Motor stirbt nicht ab. Ziehe ich den Schraubenreher heraus und das "Choke-Loch" wird komplett vom Verschlusselement zu gemacht (weil es warm geworden ist), geht dann der Motor sofort aus. Auch ein Gas geben nützt da nix mehr.🤨 Der Auto-Sprithahn funktioniert und die mech. Überbrückung des Hahns lässt also das Benzin auch durch. Ich dachte erst das ich den Benzinschlauch falsch im Rahmen verlegt hätte und somit kein Spirit mehr am Vergaser ankommt.🙄 Was kann hier der Fehler sein? VG boris-cosa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 4. August 2022 Teilen Geschrieben 4. August 2022 düsen oder kanäle zu Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 5. August 2022 Teilen Geschrieben 5. August 2022 Am 3.8.2022 um 22:27 hat Wavler folgendes von sich gegeben: Schnelle Cosafrage: Kann man den Bowdenzug für die vordere Bremse irgendwo einstellen? Irgendwie stehen wir grad auf dem Schlauch Edith hats im GSF doch noch gefunden. Die Einstellung erfolgt innen mit den Rändelschrauben. Ich(!) hab bei meiner die übliche rändel schraube am Bremshebel oben. Grundeinstellung hab ich bislang so gemacht: Seil ganz lose( dafür muss dann leider die obere Lenkerabdeckung weg), an den Rändeln in der Trommel die Betriebsbremse eingestellt, dann das Seil oben auf angenehmen leerweg. Gruß, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 5. August 2022 Teilen Geschrieben 5. August 2022 Endlich etwas für uns Randgruppenfahrer. https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-cosa-125-vnr1t-vnr2t-vespa-cosa-150-vlr1t-vlr2t-vespa-cosa-200-vsr1t-bgm7941?number=BGM7941 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlomo Geschrieben 6. August 2022 Teilen Geschrieben 6. August 2022 Am 3.8.2022 um 22:59 hat dr.sonny folgendes von sich gegeben: Stimmt da ist die Runde Plastik Abdeckung.... Darunter ein Gummi da kann man mit dem schraubenzieher dann verstellen. Nein. Die Rändelschrauben dienen zur Voreinstellung des Leerwegs der Hydraulikbremse, damit man hier nicht mehrfach pumpen muss, bis die Beläge an der Trommel anliegen. Sie haben nichts mit der Seilzugbremse zu tun. Die Rändelschrauben sind auf der gegenüberliegenden Seite der Beläge als die Nocke der Seilzugbremse. Die wird nicht wie bei PX und Co durch Vorspannung der Nocke eingestellt, sondern es wird nur die Länge des Seilzugs oben am Lenker justiert.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 12. August 2022 Teilen Geschrieben 12. August 2022 Am 4.8.2022 um 18:56 hat boris_cosa folgendes von sich gegeben: Hallo COSA-Gleichgesinnte, nachdem die Luftfilterbox erfolgreich entfernt habe (siehe anderer Thread) tritt ein neues und mir gänzlich unerklärliches Problem auf. 🤔 Die Cosa springt an und läuft bis der "Auto-Choke" die Öffnung anfängt zuverschliessen und dann geht sie aus. Wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher die Öffnung komplett freihalte, also das Verschlusselement wieder nach hinten drücke dann läuft der Motor und ich kann die Motordrehzahl damit regulieren und der Motor stirbt nicht ab. Ziehe ich den Schraubenreher heraus und das "Choke-Loch" wird komplett vom Verschlusselement zu gemacht (weil es warm geworden ist), geht dann der Motor sofort aus. Auch ein Gas geben nützt da nix mehr.🤨 Der Auto-Sprithahn funktioniert und die mech. Überbrückung des Hahns lässt also das Benzin auch durch. Ich dachte erst das ich den Benzinschlauch falsch im Rahmen verlegt hätte und somit kein Spirit mehr am Vergaser ankommt.🙄 Was kann hier der Fehler sein? VG boris-cosa Haste die Bedüsung auf PX200 geändert? Wenn nicht, dann läuft die Ohne Choke zu viel zu mager. 92er zu 116er HD. Dadurch stirb sie ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boris_cosa Geschrieben 13. August 2022 Teilen Geschrieben 13. August 2022 Hallo Cosa_Freunde, nach langem hin und her probieren und tauschen des SI24 Vergarers, läuft meine Cosa-2 endlich wieder. 🤩 Mein Setup z.Z. ist - Luftfilterkasten unter dem Tank ist komplett raus und der Wellenschlauch sitzt nur im Rahmen fest - SIP 2.0 ROAD Auspuff anstatt des Orginalen - Luftfilter mit den beiden offenen Bohrungen über den Düsen HD: 116 HLKD: 160 Mischr: BE-3 Chokedüse: 67 ND: 50/160 Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen haben. 😉 Die nächste Baustelle ist die Bremsanlage mit EBC. 🙄 VG boris_cosa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Am 13.8.2022 um 17:49 hat boris_cosa folgendes von sich gegeben: Hallo Cosa_Freunde, nach langem hin und her probieren und tauschen des SI24 Vergarers, läuft meine Cosa-2 endlich wieder. 🤩 Mein Setup z.Z. ist - Luftfilterkasten unter dem Tank ist komplett raus und der Wellenschlauch sitzt nur im Rahmen fest - SIP 2.0 ROAD Auspuff anstatt des Orginalen - Luftfilter mit den beiden offenen Bohrungen über den Düsen HD: 116 HLKD: 160 Mischr: BE-3 Chokedüse: 67 ND: 50/160 Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen haben. 😉 Die nächste Baustelle ist die Bremsanlage mit EBC. 🙄 VG boris_cosa Beim Road bitte ne 120er HD nehmen. Man sagt, auch ais meiner Erfahrung raus, bei Sport Boxen HD 4 bis 6 Nummern Grösser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 23. August 2022 Teilen Geschrieben 23. August 2022 Ich habe vor kurzem irgendwo im GSF Bilder von einem Cosa Umbau auf PX Lenkkopf gesehen, kann das Topic aber einfach nicht mehr finden... Weiß zufällig jemand wo dieses Projekt vorgestellt wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 Wenn dann T5 Lenkkopf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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