Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Noch einmal auf das Thema Zündschloss der Cosa: ich habe jetzt die Unterlegscheiben bekommen. Das Schloss ließ sich mit der Unterlegscheibe einbauen. Jedoch "packt" die Verzahnung der Sperrklinke nicht in die Öffnung des Zündschalters. Habe ich da einen Gedankenfehler? 

IMG20230626162400.jpg

IMG20230626162411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich sowohl hier wie auch im Rest des Netzes vergeblich nach einer konstruktiven Lösung gesucht habe, dachte ich, ich teile mal meine eigenen Erkenntnisse zum Thema Ölstandsanzeige von der Cosa 1. Wenn das hier doch schon irgendwo steht, bitte ich um Nachsicht, dann war ich schlicht zu doof, etwas zu finden.

 

Jedenfalls hat ja die Cosa 1 regelmäßig das Problem, dass die grüne Anzeige im Schauglas nicht mehr hochkommt. Egal wie voll der Öltank ist, die Anzeige steht immer auf Reserve.

 

Dabei ist die Konstruktion denkbar simpel. Die grüne Anzeige, die man im Schauglas sieht, ist eine Kunststoffhülse. Diese steckt auf einer dünnen Stange, die wiederum mit dem Schwimmer verbunden ist. Mit zunehmendem Füllstand hebt das Öl den Schwimmer an, der wiederum die Stange und damit die grüne Anzeige mitnimmt. Wenn das nicht funktioniert, ist entweder der Schwimmer undicht, oder mit der Verbindung zur Anzeige stimmt etwas nicht.

 

Erschwert wird das Ganze dadurch, dass man die Anzeigemechanik aus dem Tank nicht rauskriegt. Man kann zwar das Schauglas abschrauben und die grüne Hülse der Anzeige abziehen, aber das war's dann. Die Stange ist im Tank in eine Führung eingeklipst, und selbst wenn sie da raus ist, ist der Schwimmer fur die Offnung.zu groß. Man fummelt also irgendwie im Tank rum.

 

Als das Problem hat sich bei mir die Verbindung von Schwimmer und Stange herausgestellt. Der Schwimmer ist auf der Stange mit einer kleinen Metallplatte befestigt, die mit der Stange verstemmt ist. Das ist als Verbindung zu schwach, bei mir hatte sich die Stange losgearbeitet, sodass der Schwimmer samt Plättchen auf der Stange nach oben wandern konnte, die Stange mit Anzeige aber unten blieb.

IMG_20230702_095942.thumb.jpg.df0cd62c9e480c69612be154eace4548.jpg


 IMG_20230702_100454.thumb.jpg.92717a866b26890f8e102b7f30cba938.jpg

 

Die eigentliche Reparatur ist super einfach: ein Mini-Kabelbinder reicht, um das Plättchen in Position zu halten. Das Hauptproblem ist, die Stange anschließend unten wieder in die Führung einzuklipsen, ein elendes Gefummel. Undedingt nötig sind eine lange Spitzzange und eine Mini-Leuchte, um im Tank sehen zu können, was man macht.

 

IMG_20230702_100800.thumb.jpg.065e1bce841ef10b310071fd79efdce0.jpg

 

IMG_20230702_101204.thumb.jpg.67e440a6767226bfbf0f0c869b055a20.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Shlomo
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2022 um 19:36 schrieb sprax:

ja, Kolben ist richtig herum drin.

Hallo,

kann nach längerer "Auszeit" wieder an der Cosa schrauben - leider immer noch ohne Erfolg! Und immer noch das gleiche Problem - läuft ganz kurz an, nimmt kein Gas an  und säuft ab. D.h geht aus und Kerze ist nass. Alle Komponenten mehrmals  geprüft mit anderen Maschinen positiv getestet. Zuletzt noch neuen Kolben verbaut, neue Fußdichtung - Überströmer ausgeschnitten . Immer noch kein Erfolg.

Hat jemand Ideen wie der Hobel endlich wieder laufen könnte? Wo liegt der fucking Fehler??

 

MfG - Sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal anderes Lüfterrad probiert?

Meine Cosa sprang nach längerer Standzeit auch nicht mehr an, der Zündfunke war ganz schwach.

Hab zuerst alle Zündungskomponenten getauscht - ohne Erfolg.

Irgendwann hab ich dann das Lüfterrad von meiner PX (mit Cosazündung) ausprobiert und sie lief wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

 

ich stelle hier die Frage über meine "geringe" Endgeschwindigkeit einer COSA-2 200ccm ein.:-)

 

Im 3.Gang erreicht sie locker und leicht die 6500rpm, weiterhochdrehen möchte ich nicht, jedoch im 4.Gang

bei 5500rpm läuft sie 80km/h und mit Ach und Krach schaft sie dann die 90km/h bei ca. 6000rpm. Danach ist irgendwie

die "Luft" raus!?. Laut Gashebel wäre noch etwas "Weg" da, aber das nützt nix. :crybaby:

Die COSA möchte einfach nicht schneller werden. :wow:

 

Was könnte das sein oder wer hat einen Rat, was ich versuchen könnte?

 

Meine COSA-2 hat keinen Lufti mehr, alles ist raus inkl. Luftfilterbox unterm Sitz und hat folgendes Vergaser Setup:

 

HD: 116

Hauptluftkorrekturdüse: 160

Mischrohrdüse: BE-3

Leerlaufdüse: 67

Nebendüse: 50/160

 

Rennauspuff von SIP ROAD-2 ist drunter.

 

Sie kennt nur Vergaser auf und zu, also "I" oder "0". Der Verbrauch, da nur in der Stadt, liegt z.Zt. bei 5.5Liter.:cool:

 

VG
Boris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte 90 oder Tacho 90?

Vermutlich Tacho, da 500 U/min mehr nicht 10 kmh mehr sind. 

Die Cosa ist ein lahmer Bock, schwer und kurz übersetzt. 

Die gute Nachricht:

Es passen alle Tuningteile von der PX ;-)

Nur der Auspuff ist an der Traverse anders... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Geschwindigkeit und RPM sind nach Tacho, aber vor langer langer Zeit, also als er NEU war, lief er mit dem Plattenlufti usw. seine 100 Tacho-km/h.

 

Ich möchte nicht mehr Tuning machen, dachte halt daran, dass evtl. mein Vergaser-Setup keine hohe Endgeschwindigkeit zulässt.

 

VG

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Drehschiebereinlass defekt. Habe fünf 200er Cosamororen und bei allen hat die Drehschieberfläche riefen. Sind alles originale 200er Motoren. Bei allen ist die originale Piaggio Kurbelwelle leicht verdreht!

Mein Cosa hat auch das selbe Problem. Mit 225er Pinasco sind nicht mehr als 100 Km/h laut Tacho möglich, Bergab mit würgen knapp 110. Der Motor dreht derzeit bei 6000 in der Vierten aus (hatte ein 60er Mceu Welle verbaut - die war leicht verbogen und hat den Einlass komplett geschrottet, man sollte vorher die Welle immer vermessen ob alles passt).

Beim beschleunigen ist auch in den anderen Gängen bei 6500 Schluss. Die Cosa lief mal 120 Km/h.

Du kannst es ganz leicht testen: Mach mal den Vergaseschieber ganz auf und schütte etwas Zweitakt Öl in den Ansgaugkanal (bei geschlossenen Einlassdrehschieber) Wenn das Öl in kurzer Zeit verschwindet ist der Drehschieber defekt. Bei meiner kannst du richtig zuschauen wie das Öl im Kurbelgehäuse verschwindet. Wenn die Dichtfläche in Ordnung ist sollte das Öl dort stehen bleiben.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cosa-Freunde,

 

hat jemand einen Tipp für mich, wer mit meine geklemmte Cosa (vor Jahren🫣) wieder reparieren kann? Verschicke gerne den Motor, am liebsten aber in oder um Berlin. 
Ich weiß, die Cosa ist ein undankbares Reparaturobjekt, aber vielleicht kennt ihr Profis für sowas…

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, Ich frage für einen Freund, der in seine Cosa 200 BJ2/89  einen Malossi Sport mit einem Box Auspuff verbauen will:

Hat mir jemand eine Briefkopie, wo beides eintragen ist?

 

Weil das Baujahr 89 ist und bereits Abgasnormen einzuhalten sind, ist das nicht ganz so einfach, das weiss er. Dennoch haben wir gelesen, dass auch auf der PX 200 nach 89 Eintragungen möglich sind.

 

Eventuell kennt ja auch jemand eine Prüfstelle in Berlin die das einträgt?

 

Sind um jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen nachdem ich in den letzten Wochen diesen Thread von Anfang bis Ende und auch viele andere zum Thema Cosa gelesen habe, wollte ich mich hier kurz vorstellen und für die super Infos bedanken.

 

Ich habe 91 meine Zweiradkarriere mit einer Vespa 50 special begonnen, danach aber immer Motorräder gefahren. Mit den Geburten der Kinder wurden mir die Motorräder aber zu gefährlich und ich habe meine damalige BMW R1100S mit einigem Bedauern verkauft und 10 Jahre auf motorisierte Zweiräder verzichtet.

Jetzt waren wir Pfingsten bei Familie in Barcelona und überall und alle hatten  Roller. Da erinnerte ich mich an die alte PK50XL2, die als Überbleibsel aus der Jugend meiner Frau noch im Schuppen stand. Damals ein Geburtstagsgeschenk neu zum 16. Geburtstag ist sie in den letzten 20 Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten. Rausgeholt, Licht repariert und angetreten, läuft. Neue Reifen bestellt, Nummernschild drauf und gefahren. Jede Fahrt war eine Mischung aus Urlaub und Jugend, lovin it. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass so eine 50er einfach zu langsam ist. Im Ort noch OK, ist der Spaß spätestens beim Ortswechsel doch stark eingeschränkt. Also habe ich angefangen nach größeren Vespas zu gucken und schnell festgestellt dass die aufgerufenen Preise für PX oder ältere schöne Roller wirklich jenseits sind und ich auch nicht bereit die aufgerufenen Preise zu zahlen. So schön ich manche alte Roller finde, stehen die Preise für mich nicht in Relation zum Wert, besonders wenn ich vergleiche was ich für gebrauchte Motorräder für 5tsd Euros bekomme...

Dann bin ich über die Cosa gestolpert, die ja teilweise immer noch recht günstig angeboten werden. Nach einigem Suchen habe ich nen richtigen Scheunenfund mit 8tkm gekauft, die Gute hat 25 Jahre in einer sehr sauberen und offensichtlich von allen Umwelteinflüssen geschützen Garage gestanden und war optisch in einem sehr guten Zustand, lief aber nicht. Daher konnte ich sie günstig mitnehmen. Letztlich habe ich nur den Vergaser gereinigt, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze erneuert und die Bremsanlage entlüftet und jetzt läuft sie seit knapp 2tkm wie ein Uhrwerk. Sie zeigt keine der hier immer wieder geschilderten Probleme, springt sofort an, läuft auf der Geraden 100kmh, mit gutem Wind oder bergab auch über 110. Sie zieht auch im vierten Gang quasi vom Standgas (40kmh) bis zur Höchstgeschwindigkeit sauber durch, hat keine Ruckler oder Durchhänger. Und verbraucht unter 4 Liter, bei ruhigerer Fahrt habe ich auch schon 3.2 geschafft. Also abgesehen von dem je nach Perspektive etwas ungewöhnlichem Look bin ich echt begeistert. Gerüche und Geräusche sind wie sie sein sollen und auch die Handschaltung vermittelt mir das "das alte Schaltroller" Gefühl. Technisch habe ich nichts verändert, alles ist im Originalzustand geblieben. Sogar der Plattenluftfilter ist noch drin.

 

Beste rollernde Grüße

David.

20230809_203645.jpg

20230809_195039.jpg

20230803_111208.jpg

20230803_111154.jpg

20230803_111243.jpg

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Cosa, die Farbe gefällt mir gut.

 

Nicht mal die Radbremszylinder oder der Hauptbremszylinder waren undicht?

Ich würde vor allem den vorderen Bremsschlauch im Auge behalten. Der bekommt im Bereich um das untere Lenkkopflager mit dem Alter gerene leichte Risse an denen nur beim Bremsen etwas Bremsflüssigkeit austritt. Habs bei meiner erst bemerkt als unter dem Handschuhfach Bremsflüssigkeit rausgeronnen ist. War sehr ärgerlich da die Bremsflüssigkeit den Lack schon angelöst hatte.

 

Grüße

 

Bearbeitet von grünfisch
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Eine kleine Frage eines Fachfremden. Mir ist eine 200er Cosa zugelaufen, die bis auf Gerbauchsspuren optisch noch top in Schuß ist. Da, wie so oft, nur der Motor gebraucht wird, habe ich also ein komplettes Chassis inkl. Papiere übrig (sogar noch angemeldet) und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Gibt es dafür einen Markt? Oder lohnt es sich eher zu schlachten? Bin da ziemlich unbedarft. Was wäre so ein kpl. Chassis wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Cosa Gebrauchtteile gibt es einen Markt. Ich würde schlachten und die Teile verkaufen, bedeutet zwar Aufwand und Geduld, aber dafür leben andere Cosas weiter. Evtl. findest Du ja auch jemanden, der sie komplett nimmt. Komplettpreis ist schwierig zu sagen, hängt davon ab, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Bei guten Preisen für die Teile, geht immer was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information