Zum Inhalt springen

chefkochender

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Scooter Club
    Keiner

Leistungen von chefkochender

newbie

newbie (1/12)

2

Reputation in der Community

  1. Danke für den Hinweis. Habe die Bremsen immer kritisch im Blick. Bisher ist aber alles trocken. Sollte da was kommen werde ich wohl auch Stahlflex Leitungen einbauen.
  2. Hallo zusammen nachdem ich in den letzten Wochen diesen Thread von Anfang bis Ende und auch viele andere zum Thema Cosa gelesen habe, wollte ich mich hier kurz vorstellen und für die super Infos bedanken. Ich habe 91 meine Zweiradkarriere mit einer Vespa 50 special begonnen, danach aber immer Motorräder gefahren. Mit den Geburten der Kinder wurden mir die Motorräder aber zu gefährlich und ich habe meine damalige BMW R1100S mit einigem Bedauern verkauft und 10 Jahre auf motorisierte Zweiräder verzichtet. Jetzt waren wir Pfingsten bei Familie in Barcelona und überall und alle hatten Roller. Da erinnerte ich mich an die alte PK50XL2, die als Überbleibsel aus der Jugend meiner Frau noch im Schuppen stand. Damals ein Geburtstagsgeschenk neu zum 16. Geburtstag ist sie in den letzten 20 Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten. Rausgeholt, Licht repariert und angetreten, läuft. Neue Reifen bestellt, Nummernschild drauf und gefahren. Jede Fahrt war eine Mischung aus Urlaub und Jugend, lovin it. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass so eine 50er einfach zu langsam ist. Im Ort noch OK, ist der Spaß spätestens beim Ortswechsel doch stark eingeschränkt. Also habe ich angefangen nach größeren Vespas zu gucken und schnell festgestellt dass die aufgerufenen Preise für PX oder ältere schöne Roller wirklich jenseits sind und ich auch nicht bereit die aufgerufenen Preise zu zahlen. So schön ich manche alte Roller finde, stehen die Preise für mich nicht in Relation zum Wert, besonders wenn ich vergleiche was ich für gebrauchte Motorräder für 5tsd Euros bekomme... Dann bin ich über die Cosa gestolpert, die ja teilweise immer noch recht günstig angeboten werden. Nach einigem Suchen habe ich nen richtigen Scheunenfund mit 8tkm gekauft, die Gute hat 25 Jahre in einer sehr sauberen und offensichtlich von allen Umwelteinflüssen geschützen Garage gestanden und war optisch in einem sehr guten Zustand, lief aber nicht. Daher konnte ich sie günstig mitnehmen. Letztlich habe ich nur den Vergaser gereinigt, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze erneuert und die Bremsanlage entlüftet und jetzt läuft sie seit knapp 2tkm wie ein Uhrwerk. Sie zeigt keine der hier immer wieder geschilderten Probleme, springt sofort an, läuft auf der Geraden 100kmh, mit gutem Wind oder bergab auch über 110. Sie zieht auch im vierten Gang quasi vom Standgas (40kmh) bis zur Höchstgeschwindigkeit sauber durch, hat keine Ruckler oder Durchhänger. Und verbraucht unter 4 Liter, bei ruhigerer Fahrt habe ich auch schon 3.2 geschafft. Also abgesehen von dem je nach Perspektive etwas ungewöhnlichem Look bin ich echt begeistert. Gerüche und Geräusche sind wie sie sein sollen und auch die Handschaltung vermittelt mir das "das alte Schaltroller" Gefühl. Technisch habe ich nichts verändert, alles ist im Originalzustand geblieben. Sogar der Plattenluftfilter ist noch drin. Beste rollernde Grüße David.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information