Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

Featured Replies

Geschrieben

Super, eure Vorschläge!

Und eure Lösungen passen so, dass wenn ich den Vergaser trenne, den Schlauch verschließen und durch die Wanne ausführen könnte?

• Antworten 9,5Tsd
  • views 934,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nur um den Sukram da mal vorzugreifen, der Plattenluftfilter an der Cosa ist das, was die Beatmung des Motors im Vergleich zu der PX unterscheidet. Ist das Ding weg, saugt die Cosa genau wie die PX "e

• mike_neug
    mike_neug

bezüglich Bremszylinderabdeckung vorne! da es diese dinger ja nicht mehr zu kaufen gibt, außer gebraucht in meist schlechtem zustand, habe ich einen freund mit einem 3d drucker gebeten das mal zu

• Guten Abend. Nachdem mich Anfang des Jahres ein defekter Stoßdämpfer mal wieder nach Ersatz suchen ließ, habe ich einfach mal einen ganz anderen Weg genommen. Verbaut war vorne Standard, hinten YSS. V

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
33 minutes ago, steven said:

Super, eure Vorschläge!

Und eure Lösungen passen so, dass wenn ich den Vergaser trenne, den Schlauch verschließen und durch die Wanne ausführen könnte?

Ein Stopfen, der die Form einer M8 Schraube hat, wird bestimmt da durch passen. Wenn du das ausgebaut hast, überleg dir, ob du nicht auch den Aufwand gehen willst mit dem Fast Flow Benzinhahn, so bist du das Problem künftig auch los. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven:

Super, eure Vorschläge!

Ja

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb steven:

Super, eure Vorschläge!

Ja, wie die Kollegen schon sagten, ich persönlich nehme auch gerne eine M8 mit Inbus-Kopf, der ist dann rund und fluchtet quasi mit dem Schlauch und da eckt dann auch nichts an. 

Bearbeitet von -Festus-

• 3 Wochen später...
Geschrieben

standartmass kolben für de cosa aluzylinder , wie px , oder anders wegen nicasil ?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb gatti500:

standartmass kolben für de cosa aluzylinder , wie px , oder anders wegen nicasil ?

Ist auch Frage, ob der Kolbenboden gleich ist, da der Aluzylinder einen anderen Kopf hat.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Um nochmal das leidige Thema Stoßdämpfer hinten aufzugreifen:

Ich habe 10 Adapter fertigen lassen, falls jemand Interesse hat einen YSS- oder BGM-Stoßdämpfer für PX in der Cosa zu fahren.

Zwei erste Muster sind seit ein paar Monaten erfolgreich im Einsatz.

Die Adapter sind aus Stahl 1.7225 (42CrMo4) gefertigt, haben ein M9 x1 Innengewinde (ca.28mm tief) und M10 für die Befestigung oben im Rahmen.

Das Ganze ist Made in Bergischem Land. Preislich sind wir bei 45 Euro inkl. Scheiben, Mutter und Versand per DHL.

IMG-20250806-WA0000.jpeg

IMG_20250804_180011.jpg

1000034920.jpg

1000034922.jpg

1000034923.jpg

1000027280.jpg

Bearbeitet von arno

Geschrieben

@arno was kann denn der Winterreifen? Hast Du schon Erfahrungen damit sammeln können?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb DocMed:

@arno was kann denn der Winterreifen? Hast Du schon Erfahrungen damit sammeln können?

Läuft bis jetzt sehr gut, ich kann nicht meckern.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.11.2025 um 17:21 schrieb arno:

Um nochmal das leidige Thema Stoßdämpfer hinten aufzugreifen:

Ich habe 10 Adapter fertigen lassen, falls jemand Interesse hat einen YSS- oder BGM-Stoßdämpfer für PX in der Cosa zu fahren.

Zwei erste Muster sind seit ein paar Monaten erfolgreich im Einsatz.

Die Adapter sind aus Stahl 1.7225 (42CrMo4) gefertigt, haben ein M9 x1 Innengewinde (ca.28mm tief) und M10 für die Befestigung oben im Rahmen.

Das Ganze ist Made in Bergischem Land. Preislich sind wir bei 45 Euro inkl. Scheiben, Mutter und Versand per DHL.

IMG-20250806-WA0000.jpeg

IMG_20250804_180011.jpg

1000034920.jpg

1000034922.jpg

1000034923.jpg

1000027280.jpg

Geschrieben

Hi Arno, ich bring meine Cosa 200 gerade auf Vordermann und würde gerne einen Stoßdämpfer Adapter käuflich erwerben

Gruß aus Ratingen Sandro

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb el-radiator:

Hi Arno, ich bring meine Cosa 200 gerade auf Vordermann und würde gerne einen Stoßdämpfer Adapter käuflich erwerben

Gruß aus Ratingen Sandro

Ich schicke dir gleich eine PN.

Geschrieben

Hallo Cosa-Gemeinde,

ich habe bei meiner COSA-2 mit EBC den HBZ tauschen müssen, da dieser von innen komplett vergammelt war. So einen Dreck habe ich noch nie

in einem HBZ gesehen. mad

Neue BZ vorne und hinten sind auch schon drauf und die hintere Bremsleitung von SPIEGLER ist auch installiert. Nee ganz schöne und zeitintensive Fummelarbeit. Den Tank musste ich dazu rausnehmen. Nun ja..thumbsdown

Ist beim Entlüften der COSA inkl EBC etwas besonderes zu beachten? Wie z.B. nur über das Ventil des HR befüllen oder ähnliches?

Wo bekomme ich die Klammer her, welche auf die Bremsleitung gesteckt wird, damit sie nicht in der Rahmen zurück rutschen kann?

VG

Boris

Geschrieben
Am 20.12.2025 um 17:48 schrieb boris_cosa:

Hallo Cosa-Gemeinde,

ich habe bei meiner COSA-2 mit EBC den HBZ tauschen müssen, da dieser von innen komplett vergammelt war. So einen Dreck habe ich noch nie

in einem HBZ gesehen. mad

Neue BZ vorne und hinten sind auch schon drauf und die hintere Bremsleitung von SPIEGLER ist auch installiert. Nee ganz schöne und zeitintensive Fummelarbeit. Den Tank musste ich dazu rausnehmen. Nun ja..thumbsdown

Ist beim Entlüften der COSA inkl EBC etwas besonderes zu beachten? Wie z.B. nur über das Ventil des HR befüllen oder ähnliches?

Wo bekomme ich die Klammer her, welche auf die Bremsleitung gesteckt wird, damit sie nicht in der Rahmen zurück rutschen kann?

VG

Boris

Die Klammer wirst du, wenn, nur gebraucht bekommen. Bei Kleinanzeigen gibt es ein paar Händler/Leute, die dir da vielleicht weiter helfen können. Alternativ kannst du hier bei ,,suche Vespa-Teile" ne Suche starten.

Geschrieben
Am 20.12.2025 um 17:48 schrieb boris_cosa:

VG

Boris

So eine Klammer müsste ich noch in neu haben. Schaue später mal nach.

Bearbeitet von efendi

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb boris_cosa:

Frohe Weihnachten,

ja ich hätte gerne die Klammer.

Wie darf ich bezahlen?

VG
Boris

Habe Dir eine PM.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich suche den Schalter der das Symbol N ( Leerlauf ) zum leuchten bring.

Beziehungsweise wo kann ich es einstellen das N leuchtet . Damit ich den Elektro starter auslösen kann muss ich an der Gang Schaltung leicht hin und her drehen bis der Kontakt ( N) aufleuchtet. Dann kann ich starten . Lg und vielen Dank

Oliver

Geschrieben

Das könnte vielleicht ein Moderator erstmal mit dem großen Cosa Topic verschmelzen...

@Humma Kavula ?

Der Schalter für die Neutralanzeige ist an der Schaltraste verbaut. Da kuckt hinten der Stecker raus Am Motor ganz hinten rechts... ;-)

https://www.racing-planet.de/schaltraste-mit-neutralanzeige-fuer-vespa-px-80-200-cosa-1-2-4-gang-p-496761-1.html?srsltid=AfmBOoo3jKbohDS-ES58gy5PY0SiAucVr8LfD1LYiPiUhmJ1P6P5cFGn

Geschrieben

Vielen Dank für die Info . Der Kontakt war verschmutzt. Deswegen leuchtete die N -Lampe nicht auf . Lg Oliver

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Meine Cosa 200 läuft im Stand meiner Meinung nach unruhig. Habe die Zündung im Verdacht. Die CDI ist neu.

Der Zündzeitpunkt schwankt im stand beim abblitzen auch etwas.

Bilde ich mir das alles nur ein und es ist normal oder stimmt da was nicht?

Hier ein Video von Leerlauf:

Und hier der Zündzeitpunkt (17Grad) bei Standgas:

Geschrieben

Finde ich unspektakulär normal. Wenn du ein bisschen Gas gibst, stabilisiert sich der ZZP. Absolute Messung sollte sowieso bei leicht erhöhter Drehzahl erfolgen, da sich der ZZP noch etwas Richtung "früh" verschiebt. Das ist dann bei hohen Drehzahlen relevant.

Was ist das denn für ein Vergaserdeckel? Macht der das Gefummel mit den Kabeln einfacher?

Geschrieben

Ok, dann bin ich beruhigt dass dieses Schwanken im Leerlauf normal ist.

Die Zündung habe ich bei höherer Drehzahl eingestellt. Beim hochdrehen wandert der ZZP etwas vor (ca 1Grad).

Vergaserdeckel ist der Spritzguss LLVR Deckel in den ich ein Loch für den Kabelschlauch gebohrt/gefeilt habe.

Auspuff ist ein alter S&S Newline den ich auf Kleinanzeigen gefunden habe und aufgehübscht habe.

Ist mir derzeit noch zu laut, weil der Endschalldämpfer vom Vorbesitzer gekürzt und mit einem dickeren Siebrohr ausgestattet wurde wacko

IMG_2020.jpeg

Bearbeitet von Cosa93

Geschrieben

Ich grüße Euch, Cosacken.

Im Herbst hab ich meine Cosa 200 CL (die ohne Anlasser) abgestellt. Jetzt will sie nicht mehr, kein Zündfunken. Hab hier nicht ganz 317 Seiten durchgearbeitet, aber einige schon. Die Kabel von der CDI Zündung abgezogen, Widerstand gemessen:

Rot-> Masse 110ohm, das heisst wohl dass der Pickup ok ist. Aber keiner der beiden grünen Stecker hat Durchfluss. Das heisst ja wohl, dass die Erregerspule durch ist. Also muss das Polrad runter um eine neue Erregerspule einzubauen. Korrekt?

Muss ich dazu etwas wissen, was normale Schrauber-Erfahrung übersteigt?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tips weitergibt, hab das bei der Cosa noch nie gemacht.

1. Wie blockiert man den Motor, um die zentrale Polradmutter aufzumachen? Ist das etwa ein Linksgewinde?

2. Ich würde gleich eine neue CDI verbauen. Es gibt im SC-shop ne Menge CDIs. Welche soll ich nehmen? Ist diese geeignet? CDI -101 OCTANE- Zündbox mit Spule 12V für APE 50, Vespa Cosa FL, Primavera ET3, P, PK, PX 50, 125, 200 

3. Ist dies die geeignete Austausch-Erregerspule? Oder ist es ratsam gleich eine ganze Lima-Platte zu nehmen, wenn ja welche?

4. Das Wiki hier im Forum wurde in älteren Posts verlinkt, scheint aber nicht mehr erreichbar. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Aus/Einbau des Polrades, Zündung, Lima?

Hat jemand eine Lima-Grundplatte rumliegen? Ich brauch keine Tuning-Teile. Die Kiste soll einfach nur fahren.

Danke Euch!

gruss, cpt.ahab