Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

Featured Replies

Geschrieben

Für den Fall melde ich Interesse an der Abdeckung für den vorderen Radbremszylinder und die Stöpsel für die Spiegelschrauben an🤓

• Antworten 9,5Tsd
  • views 935Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nur um den Sukram da mal vorzugreifen, der Plattenluftfilter an der Cosa ist das, was die Beatmung des Motors im Vergleich zu der PX unterscheidet. Ist das Ding weg, saugt die Cosa genau wie die PX "e

• mike_neug
    mike_neug

bezüglich Bremszylinderabdeckung vorne! da es diese dinger ja nicht mehr zu kaufen gibt, außer gebraucht in meist schlechtem zustand, habe ich einen freund mit einem 3d drucker gebeten das mal zu

• Guten Abend. Nachdem mich Anfang des Jahres ein defekter Stoßdämpfer mal wieder nach Ersatz suchen ließ, habe ich einfach mal einen ganz anderen Weg genommen. Verbaut war vorne Standard, hinten YSS. V

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DocMed:

Für den Fall melde ich Interesse an der Abdeckung für den vorderen Radbremszylinder und die Stöpsel für die Spiegelschrauben an🤓

Wieso war mir das klar dass sowas kommt 😂 

Geschrieben

Zur Cosa 2 Sitzbank:

ich kenne die eigentlich nur in dunkelgrau mit den geprägten Rechtecken auf der Sitzfläche. Gab es die ab Werk auch mit glattem Bezug, oder sind die dann immer neu bezogen?

Geschrieben
Am 5.9.2025 um 12:27 schrieb feuchtes leder:

So, habe alle Tipps umgesetzt/ausprobiert

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber du hast jetzt das Bordnetz (also Stromstecker von der ZGP) zum Kabelbaum (Chassis) getrennt und das äußere grüne Kabel von der CDI entfernt,

so dass jetzt nur noch die drei Kabel grün, weiß und rot von der neuen ZGP auf die ebenfalls neue CDI, über das neue Zündkabel/Stecker auf die neue Kerze gehen und hast noch immer

Zündaussetzer??? Also, das würde mich verblüffen. Gut das Polrad ist jetzt noch offen, aber ich dachte wirklich damit hat sich das dann (zumindest bei diesem Problem) erledigt, komisch.

Zusatz: Was mir jetzt gerade dazu noch einfällt, du müsstest vorab den Bypass vom elektrischen Benzinhahn (sechskantschraube am Vergaserdeckel) drehen, um diesen zu überbrücken,

weil sonst kein Sprit ohne Strom. Darüber hinaus noch die Karre mit Bordnetz ein paar Minuten laufen lassen, weil ja der elektrische Choke ebenfalls nicht mehr arbeiten wird. 

Aber, das ist ja schnell erledigt, nur dran denken müsste man vorher (sorry). 

Oder haben sich deine Bemühungen dann doch eher auf das schwache Licht beschränkt, weil du das Gefühl hattest, damit beide Fehler auf einmal zu erwischen?

OK, ich kann verstehen, wenn du jetzt erst einmal den "Kaffee auf hast", sehr gut sogar, aber wenn der Motor zumindest wieder top laufen würde, wäre das schon mal was.

Wenn das mit dem Motorlauf (mal theoretisch) wieder passen würde, könnte mal hergehen und schauen, wo das Bordnetz schwächelt, indem die Komponenten dann nach und nach wieder in 

Betrieb genommen werden, also zuest das Killkabel (das könnte sich auch irgendwo aufgescheuert haben und Masse ziehen), danach nur die Beleuchtung anklemmen, usw. 

Zumindest würde ich das so machen........irgenwann findet sich dann evtl. doch die defekte Stelle/Komponente.

Ich mache sowas nicht mehr, bei mir kommt direkt eine neuer Kabelbau rein, da ich diese aber selber anfertige, ist das natürlich leicht gesagt und nicht für jeden eine echte Option. Ich will damit

auch einfach nur sagen, dass ein gammeliger Kabelbau schon ein echter Spaßkiller sein kann, ich habe einige Lebensjahre (etwas übertrieben) damit verbracht, mich damit rummzuschlagen.

Ich drücke dir, nach wie vor, die Daumen.

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Claudio:

Zur Cosa 2 Sitzbank:

ich kenne die eigentlich nur in dunkelgrau mit den geprägten Rechtecken auf der Sitzfläche. Gab es die ab Werk auch mit glattem Bezug, oder sind die dann immer neu bezogen?

Ich habe noch eine Liegen, komischweise kann ich mich aus dem Kopf gerade überhaupt nicht daran erinnern, wie die genau ausschaut, ich gucke mal morgen nach, mit etwas Glück

sind wir dann morgen schlauer^^

Geschrieben
Am 5.9.2025 um 17:58 schrieb Claudio:

Zur Cosa 2 Sitzbank:  ich kenne die eigentlich nur in dunkelgrau mit den geprägten Rechtecken auf der Sitzfläche.

So Claudio, 

wie gestern angekündigt, habe ich heute einmal nachgeschaut und ein Bild geschossen. Laut Vorbesitzter wurde diese nicht neu bezogen, kommt aber ohne Prägung daher

(dafür aber mit Schmutz, sorry). Aber wirklich glatt ist der Stoff auch nicht, hat eher Struktur, meinst du sowas?

1.thumb.jpg.dcf3006966cad69a8c12be8543183014.jpg

Hier nochmal das Muster der Struktur (ich hoffe du kannst das gut genug erkennen). Oder sollte genau das die rechteckige Prägung sein, die du meintest,

sorry, dann hab ich das verpeilt (für mich hier ohnehin eher Raute oder Quadrat)

2.thumb.jpg.d0f8e1b5e129f317684866f9181252b7.jpg

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

@-Festus-

Ich denke eher, dass @Claudio den Bezug meint.

Screenshot_2025-09-06-21-07-14-716_org.mozilla.firefox-edit.jpg

Bearbeitet von arno
Bild vergessen

Geschrieben

Am 6.9.2025 um 21:09 schrieb arno:

@-Festus-

Ich denke eher, dass @Claudio den Bezug meint.

Hi arno,

ja danke, ähm, ich eigentlich auch..... evtl. raff ich das auch gerade nicht (Update: konnte ich ja auch nicht, das Bild war noch nicht da, damit wird es ja erst verständlich)

Ich dachte Claudio hat irgendwo eine glatte Sitzbank gesehen und wollte wissen ob diese original war (und er danach suchen könnte), oder dies nur

ein besonderer (neuer) Bezug war, was die Sache für ihn schwieriger machen würde....(weiß der Geier, wer diesen Bezug angefertigt hat), so in etwa.

Lustigerweise muss ich bei Sitzbank und rechteckiger Prägung ohnehin sofort an eine Lusso-Sitzbank denken und nicht an die Cosa.....

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

Hi,

vielen Dank @-Festus-

:thumbsup:

ich meinte tatsächlich nicht dass Material, sondern den gesamten Bezug. So wie hier

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank-piaggio-610321m-fuer-vespa-125-200-cosa-2_79015100?usrc=Cosa Sitzbank

Ich finde kaum Prospekte oder sowas aus den 90ern in denen man die Cosa mal detailliert sehen könnte. Und den Bezug bei sip ist mir geläufig. Viele Verkaufsanzeigen haben aber Bänke ohne Prägung. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudio:

ich meinte tatsächlich nicht dass Material, sondern den gesamten Bezug.

Ja, alles klar, evtl. hatte ich das ungeschickt formuliert, aber hatte das auch so verstanden. Was ich nicht wusste: Geht meine als die von dir erfragte/gesuchte "glatte" durch, deshalb das Ganze.

Danke für den Link, jetzt verstehe ich auch, was du mit den rechteckigen Prägungen gemeint hattest.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche das Teil nicht, falls meine Sitzbank für dich interessant sein sollte, bitte PM an mich, ansonsten halt nicht, auch ok :) 

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben
Am 5.9.2025 um 21:47 schrieb -Festus-:

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber du hast jetzt das Bordnetz (also Stromstecker von der ZGP) zum Kabelbaum (Chassis) getrennt und das äußere grüne Kabel von der CDI entfernt,

so dass jetzt nur noch die drei Kabel grün, weiß und rot von der neuen ZGP auf die ebenfalls neue CDI, über das neue Zündkabel/Stecker auf die neue Kerze gehen und hast noch immer

Zündaussetzer??? Also, das würde mich verblüffen. Gut das Polrad ist jetzt noch offen, aber ich dachte wirklich damit hat sich das dann (zumindest bei diesem Problem) erledigt, komisch.

Zusatz: Was mir jetzt gerade dazu noch einfällt, du müsstest vorab den Bypass vom elektrischen Benzinhahn (sechskantschraube am Vergaserdeckel) drehen, um diesen zu überbrücken,

weil sonst kein Sprit ohne Strom. Darüber hinaus noch die Karre mit Bordnetz ein paar Minuten laufen lassen, weil ja der elektrische Choke ebenfalls nicht mehr arbeiten wird. 

Aber, das ist ja schnell erledigt, nur dran denken müsste man vorher (sorry). 

Oder haben sich deine Bemühungen dann doch eher auf das schwache Licht beschränkt, weil du das Gefühl hattest, damit beide Fehler auf einmal zu erwischen?

OK, ich kann verstehen, wenn du jetzt erst einmal den "Kaffee auf hast", sehr gut sogar, aber wenn der Motor zumindest wieder top laufen würde, wäre das schon mal was.

Wenn das mit dem Motorlauf (mal theoretisch) wieder passen würde, könnte mal hergehen und schauen, wo das Bordnetz schwächelt, indem die Komponenten dann nach und nach wieder in 

Betrieb genommen werden, also zuest das Killkabel (das könnte sich auch irgendwo aufgescheuert haben und Masse ziehen), danach nur die Beleuchtung anklemmen, usw. 

Zumindest würde ich das so machen........irgenwann findet sich dann evtl. doch die defekte Stelle/Komponente.

Ich mache sowas nicht mehr, bei mir kommt direkt eine neuer Kabelbau rein, da ich diese aber selber anfertige, ist das natürlich leicht gesagt und nicht für jeden eine echte Option. Ich will damit

auch einfach nur sagen, dass ein gammeliger Kabelbau schon ein echter Spaßkiller sein kann, ich habe einige Lebensjahre (etwas übertrieben) damit verbracht, mich damit rummzuschlagen.

Ich drücke dir, nach wie vor, die Daumen.

Den weißen Stecker habe ich getrennt, Bypass auf, Motor lief immernoch Kacke, habe jetzt noch einen anderen Vergaser verbaut, keine Besserung.

Im Zulauf habe ich jetzt noch ein neues Zündkabel, Kerzenstecker, und einen Kerzenstecker mit Lampe der mir den Zündfunken anzeigen soll.

Dann werde ich auch das grüne Kabel mal abziehen.und mit testen.

Werde berichten 

Geschrieben

Mal was anderes...

Da Luftdruck hinten kontrollieren ein Elend ist, habe ich mir letzte Woche ne E-Pumpe mit Akku vom Aldi geholt (Einhell). Funktioniert wunderbar, da der Pinökel sehr schlank ist und aufgeschraubt wird. Es ist keine Hochleistungspumpe aber für unsere Schubkarren-Räder reicht das allemal. Die Beschriftung der Knöppe könnte etwas altersgerechter sein, lässt sich aber auch gut halbblind bedienen.

Screenshot_2025-09-08-18-37-41-077_com.opera.browser-edit.jpg

Geschrieben
Am 8.9.2025 um 18:46 schrieb arno:

Mal was anderes...

Mensch Arno,

ich habe einen großen Kompressor, mehrere mobile elektrische Pumpen, aber auf das Wichtigste (zumindest im Zusammenhang mit der blöden Cosa-Felge) bin ich von allein nicht gekommen:

Der aufschraubbare Ventilanschluss deiner Akkupumpe. Je nach Ventillänge kann das richtig ätzend sein, wenn der Klemmverschluss nicht richtig drauf, oder gerne sofort wieder runter will

(und alles Andere dazwischen undicht ist und zischt)! 

Ok, anderen Schlauch kaufen hilft, oder halt diesen schraubbaren Anschlussadapter nachkaufen....zack und schon bestellt, vielen Dank. War wohl nicht ganz der Plan, hilft aber enorm.

ventil.thumb.png.c926e26201e0736d48a6b81c4c8367c4.png

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

Wie wird eigentlich der Spoiler verschraubt? Der fehlt bei mir und einer als Nachbau liegt hier. Hat jemand Bilder von den Schrauben, Stöpseln oder was auch immer, der den Kram ans halten bringt?

Geschrieben

Von oben mit Blechschrauben mit U-Scheiben direkt ins Plastik in die hoffentlich noch vorhandenen Schraubstutzen. 

Hier beim Beispielbild fehlen da einige bis alle der 8 Punkte:

what a shit01.jpg

Bearbeitet von t4.
Bebildert und korrigiert ...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb t4.:

Von unten; Blechschrauben mit U-Scheiben. WIMRE in am Trittblech befestigte Blechmuttern. 

Hmm, ich glaube genau anders herum. Am Spoiler sind nur Kunsttofffassungen, die von oben (durch Löcher im Trittblech) verschraubt werden.

Da die Kunststofffassungen ausschließlich in (ich nenne das mal zylindrische "Nasen") sind, brechen diese superleicht aus und sind dann schnell

kaputt. So ähnlich wie die Gewindefassungen in den Lenkkopfabdeckungen, nur schlimmer, weil ohne Metallgewindefassungen.

Aber bei mir jetzt auch nur aus dem Gedächtnis heraus gekramt, müsste aber passen. 

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

Sorry T4,

da hätte ich auch gerne noch ein paar Minuten warten können, Verzeihung.

Ich hatte auch gerade das Bild aus dem GSF von 2013 hrausgekramt, zwei ...... , ein Gedanke :) 

qqq.thumb.png.9313fd9164426afc5aa75b1b0b74f741.png

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

Ok...ich habe das GFK-Gerät vom SCK. Da müssen noch Löcher und der Ausschnitt fürs Bremspedal geschnitzt werden. Und das sieht alles anders aus. Die Buchsen sind so nicht existent, da muss ne andere Lösung her.

IMG_20250909_225323.jpg

https://www.scooter-center.com/unterverkleidung-spoiler-oem-qualitaet-vespa-cosa125-vnr1t-vnr2t-cosa150-vlr1t-cosa200-vdr1t-vsr1t-gfk/p-15379.html

Bearbeitet von arno

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb -Festus-:

Mensch Arno,

ich habe einen großen Kompressor, mehrere mobile elektrische Pumpen, aber auf das Wichtigste (zumindest im Zusammenhang mit der blöden Cosa-Felge) bin ich von allein nicht gekommen:

Der aufschraubbare Ventilanschluss deiner Akkupumpe. Je nach Ventillänge kann das richtig ätzend sein, wenn der Klemmverschluss nicht richtig drauf, oder gerne sofort wieder runter will

(und alles Andere dazwischen undicht ist und zischt)! 

Ok, anderen Schlauch kaufen hilft, oder halt diesen schraubbaren Anschlussadapter nachkaufen....zack und schon bestellt, vielen Dank. War wohl nicht ganz der Plan, hilft aber enorm.

ventil.thumb.png.c926e26201e0736d48a6b81c4c8367c4.png

So ein Dingens befindet sich bei mir am Ventil des Reserverads, hab ich nach unten rausgeführt.

Somit erleichtert sich die Druckkontrolle enorm... 

Gruß, Stefan

Geschrieben

Kurz noch meine 5 Pfennige zu der Ventilthematik - es gibt Ventilverlängerungen in quasi jeder Länge beim geneigten Reifenhändler - ich hab mich für 19mm entschieden und die bleiben einfach drauf - somit steht das weit genug raus und kann ich egal wo und womit Luft nachfüllen und kontrollieren... 

Seit mehreren 1000km erprobt - ganz sicher reißt dem Oberingenieur aber allein beim Gedanken die Fliehkraft das komplette Ventil samt Teilen der Felge aus dem Rad... :sigh:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kriegy:

ich hab mich für 19mm entschieden und die bleiben einfach drauf 

Auch eine gute Idee, danke.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb arno:

Die Buchsen sind so nicht existent, da muss ne andere Lösung her.

z1.thumb.png.3a324afbc01813fee1216f267dcc3907.pngz2.png.efa625d75361f0b445894f05ec22e7fb.png

Hab ich noch nie gesehen, das Teil. Auch wenn hier noch nachgearbeitet werden muss, schauen die Stellen zur Schraubenaufnahme aber mal deutlich stabiler aus.

Als Zubehör sind diese Spangen aufgeführt, evtl. bekommst du die ja da irgendwie ranngefrieckelt, das würde doch gehen, oder?

Oder alternativ dann doch nur Löcher rein, zarte Gewindeschrauben von oben durchs Trittblech und von unten mit U-Scheiben und Muttern? Ach, du machst das schon :)

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb -Festus-:

z1.thumb.png.3a324afbc01813fee1216f267dcc3907.pngz2.png.efa625d75361f0b445894f05ec22e7fb.png

Hab ich noch nie gesehen, das Teil. Auch wenn hier noch nachgearbeitet werden muss, schauen die Stellen zur Schraubenaufnahme aber mal deutlich stabiler aus.

Als Zubehör sind diese Spangen aufgeführt, evtl. bekommst du die ja da irgendwie ranngefrieckelt, das würde doch gehen, oder?

Oder alternativ dann noch nur Löcher rein, zarte Gewindeschrauben von oben durchs Trittblech und von unten mit U-Scheiben und Muttern? Ach, du machst das schon :)

Stabil ist es definitiv, ich freue mich jetzt schon auf den GFK-Staub. Irgendwas wird sich da zum befestigen finden.

Geschrieben

@arno wäre es denkbar solche Schraubfutter (bspw. M6) in den Spoiler zu bohren und mit 2K einzukleben? 
Spoiler anhalten, fixieren und dann von oben mit einem (vielleicht heißen) Körner anpunkten.

Wenn die Idee scheiße ist, dann war es aber immerhin ein Versuch :D

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK50S47:

@arno wäre es denkbar solche Schraubfutter (bspw. M6) in den Spoiler zu bohren und mit 2K einzukleben? 
Spoiler anhalten, fixieren und dann von oben mit einem (vielleicht heißen) Körner anpunkten.

Wenn die Idee scheiße ist, dann war es aber immerhin ein Versuch :D

Sowas habe ich mir auch überlegt. Da die ,,Hubbel" geschlossen sind, werde ich nach außen durchbohren und die Hülsen einkleben. Außen kommen dann Gummistöpsel drauf.

IMG_20250910_183625.jpg

IMG_20250910_183505.jpg

IMG_20250910_183522.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kriegy:

Kurz noch meine 5 Pfennige zu der Ventilthematik - es gibt Ventilverlängerungen in quasi jeder Länge beim geneigten Reifenhändler - ich hab mich für 19mm entschieden und die bleiben einfach drauf - somit steht das weit genug raus und kann ich egal wo und womit Luft nachfüllen und kontrollieren... 

Seit mehreren 1000km erprobt - ganz sicher reißt dem Oberingenieur aber allein beim Gedanken die Fliehkraft das komplette Ventil samt Teilen der Felge aus dem Rad... :sigh:

Funktioniert auch. Bei mir soll aber wieder ne Reso-Tröte drunter, die sehr knapp am Rad vorbei geht und dann wird's eng mit der Verlängerung.

Geschrieben
Am 10.9.2025 um 18:48 schrieb arno:

Sowas habe ich mir auch überlegt. Da die ,,Hubbel" geschlossen sind, werde ich nach außen durchbohren und die Hülsen einkleben. Außen kommen dann Gummistöpsel drauf.

IMG_20250910_183625.jpg

IMG_20250910_183505.jpg

IMG_20250910_183522.jpg

Nach zweimal überlegen würde ich auch nur markieren und ein Loch bohren. Mit den Blechmuttern muss das Material wieder stark geschwächt werden. 

Schick dann mal Foto von der verwendeten Hülse. Finde ich erstmal übertrieben (Gummischeibe und Mutter reichen ggf.), andererseits fehlt einem bei den Einzelteilen schnell eine Hand. 👍

Geschrieben

Sowas hatte ich mir überlegt. Die wird eingeklebt und bleibt dann da wo sie hingehört.

Screenshot_2025-09-12-10-09-16-688_com.opera.browser-edit.jpg