losgehts Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Hallo Leute,als erstes zu meiner Entschuldigung Suchfunktion hab ich durch aber leider keine klare Antwort gefunden.Also meine Motorhälften sind beide an den Auflageflächen sehr plan und sauber, eine neue Dichtung habe ich auch, muss ich da noch zusätzlich Dichtmasse verwenden um es Dicht zu bekommen?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Nö, nicht nötig.Kannst die Dichtung einfetten, aber musste auch nich so unbedingt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px_power Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 !!! Auf jeden Fall !!! hauchdünn drauf damit, aber wenn möglich die von würth.Hallo Leute,als erstes zu meiner Entschuldigung Suchfunktion hab ich durch aber leider keine klare Antwort gefunden.Also meine Motorhälften sind beide an den Auflageflächen sehr plan und sauber, eine neue Dichtung habe ich auch, muss ich da noch zusätzlich Dichtmasse verwenden um es Dicht zu bekommen?Danke<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 "Silikon Spezial" von Würth? Find ich nicht so gut dafür, nehme da lieber Hylomar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
losgehts Geschrieben 8. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2005 Danke für die Hilfe, ich mach das jetzt ohne. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisV50 Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 ich mach das jetzt ohne. <{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solo Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Danke für die Hilfe, ich mach das jetzt ohne. Gruss<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlin030 Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 ich nehm auch hylomar! ist aber sicher auch witzig, wenn der Motor wieder drunter gaybaut ist und noch zwei tagen anfängt, Öl zu pissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Edward Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 (bearbeitet) hab dirko benutzt, leider hat man mich nich wirklich beraten hinter der theke und mir einfach das mindertemperaturbeständige in die hand gedrückt... hoffentlich hälts sag ich da. mit dichtmasse ist man denk ich auf jeden fall auf der sicheren seite. falls alles zusammen ist und es sifft ärgert man sich bestimmt tot :uargh: Bearbeitet 8. August 2005 von Edward Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goorke Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 hylomar oder dirko ht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Bei den Gehäusehälften gar nix, wenn die Dichtflächen OK sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
losgehts Geschrieben 8. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2005 OK alles klar,so wie es aussieht machen viele von euch das zusätzlich mit Paste dicht.Und da ich sowieso nicht viel weiter gekommen bin, da ein Lager nicht das richtige war, besorg ich mir morgen einen Pott Dichtmasse bei meinem vespa dealer. Danke und Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Also da ich schon (zurecht) Falschluftparanoid bin, muss ich sagen, ohne Dichtmasse wirst Du einen Motor rund ums Kurbelgehäuse nicht dicht bekommen!Ich kann das behaupten, da ich meine montierten Motoren mit 1 Bar Luftdruck "aufblase", und mit Seifenwasser besprühe.Am Zylinderfus, und gerade dort wo die beiden Gehäusehälften verschraubt werden, und dann der Zylinder draufgeschnallt wird, bläßt es ohne Dichtmasse mit sehr großer Wahrscheinlichkeit durch!!!Eigendlich bläßt es so ziemlich überall ohne Dichtmasse durch, vorallem wenn die Schrauben nicht ultra angezogen werden.Wie gesagt, diese Aussagen beruhen auf Erfahrungen mit Druckluft, und ich wahr bis zu diesem AHA-Erlebnis wahrlich keine Freund von Dichtmasse...Meiner Meinung war davor: "Das muss doch auch mit ner gefetteten Papierdichtung dicht werden..."Inzwischen habe ich 3 verschiedene Dichtmassen rumliegen speziell für Auspuff, Zylinderkopf, Gehäuse.Dafür sind die Motoren wenigstens zum Zeitpunkt der Montage dicht :)Interessant war auch die "Zündkerzendichtheit" bei zu geringem Drehmoment...Abschließend sei zu erwähnen, dass das Dichtheitsproblem auch auf nicht geschweißte Gehäuse zutrifft. Sprich ganz normale Motoren!Ich hab halt zu diesen Bildern gegriffen, da ich von diesem Motor viel dokumentiert habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Ich verwend immer Dirko HT. Prophylaxe ist immer gut. Nervt halt schon sehr, wenn man deswegen den Motor nochmal spalten muss. Wichtig ist aber auch das Anzugsmoment von 6 -8 NM (Das ist gefühlsmässig sehr wenig, also Drehmomentschlüssel verwenden) einzuhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ken Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 jo, ich hab meinen motor ein zweites mal spalten müssen, jetzt hab ich würth drauf und es ist alle dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vanhellsing Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 Am allerbesten finde ich Silikon Spezial von Wirth. Damit die Dichtung mit den Fingern von beiden Seiten bestreichen so das die Poren der Dichtung glatt sind (wenn mans macht merkt man wie es geht) Dadurch ist die Dichtung sozusagen gummiert. Mit Hylomar geht es auch aber das klebt wie Honig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 Ich hab meine Motorren bisher immer schöne dicht bekommen ohne Dichtmasse. Einfach die originalen Papierdichtungen mit Öl einstreichen damit sie schön quellen können und gut! Damit bekommt man auch furztrockene nicht siffende Motoren hin!Die Nachbau-Dichtungen können aber schon siffen - sind deutlich dünner! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisV50 Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 (bearbeitet) ich mach das jetzt ohne. Gruss<{POST_SNAPBACK}><{POST_SNAPBACK}>OK alles klar,so wie es aussieht machen viele von euch das zusätzlich mit Paste dicht.Und da ich sowieso nicht viel weiter gekommen bin, da ein Lager nicht das richtige war, besorg ich mir morgen einen Pott Dichtmasse bei meinem vespa dealer.<{POST_SNAPBACK}> Bearbeitet 9. August 2005 von DennisV50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 Inzwischen habe ich 3 verschiedene Dichtmassen rumliegen speziell für Auspuff, Zylinderkopf, Gehäuse.<{POST_SNAPBACK}>Was benutzt Du denn so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 'so hab jetzt mitbekommen mit öl oder fett einschmieren.Meint ihr getriebeöl bzw lagerfett, und dann einfach einchmieren und zambaun, oder erst einwirken lassen.Und warum 'dichtet des dann besser ab'? gruß udo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pazi| Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 'so hab jetzt mitbekommen mit öl oder fett einschmieren.Meint ihr getriebeöl bzw lagerfett, und dann einfach einchmieren und zambaun, oder erst einwirken lassen.Und warum 'dichtet des dann besser ab'? gruß udo<{POST_SNAPBACK}>kannst auch in Zweitakt mischöl ( zum Spritmischen ) einlegen, oder einfach nur ordentlich feucht :sabber: machen damit und ein bisschen einwirken lassen.oder so....Dichtet einfach besser Ich glaub zu wissen dass die Dichtungen dann Länger halten. Oder auch nicht. :plemplem: :plemplem: grüße Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 'so hab jetzt mitbekommen mit öl oder fett einschmieren.Meint ihr getriebeöl bzw lagerfett, und dann einfach einchmieren und zambaun, oder erst einwirken lassen.Und warum 'dichtet des dann besser ab'? gruß udo<{POST_SNAPBACK}>Nehme immer immer Getriebeöl, funktioniert super! Durch das einreiben der Dichtungen mit ordentlich Getriebeöl quillt die Papierdichtung etwas auf und dichtet daher besser ab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 Ich kann das behaupten, da ich meine montierten Motoren mit 1 Bar Luftdruck "aufblase", und mit Seifenwasser besprühe ---> hammerhart! Inzwischen habe ich 3 verschiedene Dichtmassen rumliegen speziell für Auspuff, Zylinderkopf, Gehäuse.--> Jo sach an, würde mich schwer interessieren was du für zylinderfuss- und kopf nimmst!! Muss demnächst wieder ein herz abdichten und dann kann ich gleich zur richtigen greifen ... <{POST_SNAPBACK}>Gruss Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElCattivo Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Wie dichtet ihr denn mit der Würth ab??Mit Papierdichtung oder ohne?Dünne Wurst drauf auf die Fläche dann gehäuse zusammensetzen gleich richtig anziehen oder erst das siliko´n etwas anziehen lassen??Ein oder beidseitig auftragen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Brenner Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 (bearbeitet) Zum Gehäusedichten nehme ich immer Hylomar damit beidseitig bestreichen und gut is Ganz egal wie die Dichtflächen aussehen nehme ich immer DichtmasseMit dieser roten Masse habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht (glaube Würth oder Curil). Bearbeitet 15. August 2005 von Der Brenner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 (bearbeitet) Inzwischen habe ich 3 verschiedene Dichtmassen rumliegen speziell für Auspuff, Zylinderkopf, Gehäuse.<{POST_SNAPBACK}>Gehäuse: originaldichtsatz und Dirko HT beidseitig, auch wenn Dichtfläche i.O.Zylinderkopf: Mit O-Ring trocken, ohne O-Ring grüne GM-PasteBeides grundsätzlich mit Drehmomentschlüssel.Aber was nimmst du für den Auspuff? Suche schon lange was das weder wegbrennt noch aushärtet...Gruß, jan Bearbeitet 15. August 2005 von jannek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Ich habe bei ner freundin, weil ich keine auspuff dichtung mehr hatte, mal povisorisch so ne hochtemperaturfeste kupferpaste druaf getan. wollte dann nachm wochenende die dichtung nachträglich drauf bauen aber siehe da: es war dicht!hat nen halbes jahr gehalten und nun ist die vespa aber verkauft! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 (bearbeitet) Mit Auspuffdichtmasse mein ich speziell die zwischen Krümmer und Birne. Zwischen Krümmer und Zylinder hab ich auch keine Probleme. Falls du auch das meintest, bei mir gehts um größere Spaltmaße als bei Serienanlagen. Gruß, jan Bearbeitet 15. August 2005 von jannek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 guten Morgen.Papier Dichtungen mit Öl einschmieren ist ne schöne Sache.#Wie ist das eigentlich mit den "neuen" Papier Dichtungen für z.B. den Kulu Deckel ?Da steht "oil resisitant drauf" - heißt das, diese Sorte Papier saugt kein Öl auf ( macht den Eindruck ) - schmiert die auch noch jemand ein ? u. GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Nein, das "oil resistant" heißt i.a.R. nur, daß der Binder im Papier ölbeständig ist; und zwar unabhängig davon, ob das Papier selber Öle/Fette aufnimmt oder nicht. Und ja: auch solche Dichtungen werden hier noch gefettet (und sei es, um sie "in Position" zu pappen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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