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Edward

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Über Edward

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  1. Edward

    Edward

  2. LOL hört sich aber fies an für den moment wo der motor dann tatsächlich anspringt;)
  3. schließ mich der kurbelwellenfrage an... es kann schon sein, dass da nochn milimeterchen fehlt, weshalb das ganze auf spannung gerät. einfachste variante dies zu überprüfen wäre wohl, wenn du wie schon erwähnt sie weiter reinziehst. am einfachsten mit ner großen nuss über den kegelstumpf und dann die polradschraube druff... bißchen warm machen kann nicht schaden;) hatte ähnliche probleme. bei mir bewegte es sich allerdings extrem schwergängig...
  4. hehe;) umbau auf kontaktlos: die einfachste variante ist soweit ich weiß, wenn man die grundplatte einer pk50xl nimmt. dann bräuchtest du allerdings noch ein passendes lüfterrad mit kleinem konus. hinzu kommen dann diverse schalter umbauten im stromkreis, einbau von spannungsregler und austausch der cdi und fertig ist die kiste;) im grunde, wenn man alle teile beisammen hat kein allzugroßer aufwand;) aber irgendwie musst du die kiste doch auch so ans laufen bekommen...wenn der funken doch so super ist, dann ist je evtl gar nich die zündung das problem... oder evtl doch, wenn du sagst, dass du beim halbmondkeil gepfuscht hast. wie genau ist das zu verstehen?? gruß georg
  5. solche dinge wie kontaktabstand sollten tatsächlich überprüft werden, aber ich denke sie sollte bei entsprechendem zündfunken wenigstens nen mucks von sich geben...also nach überprüfung des kontakts und mit neuer kerze (falls sie dann immer noch nicht laufen sollte) evtl. einfach mal mit ner kleinen spritze nen bißchen sprit direkt in die brennkammer... und ankicken;) kondensatorprobleme sind natürlich nicht gerade selten, treten aber in aller regel erst im warmgefahrenen zustand auf. gruß georg
  6. ich möchte ja nicht den teufel an die wand malen, aber bei mir war schonmal der fall, dass ser halbmondkeil sich abgeschert hatte und somit war der zündzeitpunkt sowas von falsch, dass an anspringen nicht in den kühnsten träumen zu denken war;)
  7. leider bin ich auch kein elektriker, und kann die genauen auswirkungen des größeren widerstandes nicht einschätzen...könnte aber eine fehlerquelle sein... mir ist da auch schonmal was anderes dummes passiert und zwar hab ich die schräublein von kondensator und unterbrecherkontakt vertauscht. da die vom kondensator ein wenig länger war, hat sie beim unterbrecher nen kurzschluss erzeugt und so konnte es kein funken geben, da selbst bei offenem unterbrecher für ne super verbindung gesorgt war;) ich hab da noch ne frage wegen dem kondensator. es gibt den also mit schon zwei eingelöteten kabeln und den roten muss man dann an der spule anlöten? mir war bisher nur die umgekehrte variante bekannt. ich hab aber noch ne frage bezüglich blechvespe... wozu denn grün und rot zusammen im klemmkasten? gruß georg
  8. dann mach das doch mal.... ich dachte durch den kommentar dass die zündkerze funktioniert wäre das schon geklärt gewesen...das wäre jetzt also der erste schritt bevor man sich gedanken um zündzeitpunkt und kontaktabstand und dergleichen macht...
  9. nunja, er sagt ja, dass er einen zündfunken hat... da stellt sich dann die frage, ist dieser entweder zu einem total falschen zeitpunkt, was ja theoretisch nur durch abbrechen des halbmondkeiles und damit falscher sitz des lüfterrades passieren kann... oder aber er ist zu schwach der gute... vergleich doch mal die funkenintensität der beiden karren. ich hatte mal einen kaputten kerzenstecker. dadurch war der widerstand zu groß und es kam nüscht mehr viel vorne an...funke war zwar da aber ich bin fast verrückt geworden weil die karre nich lief;) ebenso könnte sowas am nicht richtig reingedrehten zündkabel oder auch kaputtem zündkabel liegen. am besten findet man sowas heraus, wenn man mit nem ohmmeter mal zwischen den einzelnen elektronischen bauteilen misst (black-box etc.). messwerte dafür gibts u.a. in der gsf-mitschrift den kontaktabstand würde ich dennoch, wie oben beschirben als fehlerquelle nicht ganz ausschließen.. gut, viel erfolg dann noch;) georg
  10. ist die zündkerze denn neu? evtl hier einfach nochmal in ein neues produkt investierten. wenn ich mich recht entsinne muss man beim umbau ja auch an den unterbrecherkontakt ran. wie siehts mit dem kontaktabstand aus? ansosten bleibt die frage, wie es denn um den zündzeitpunkt steht... vielleicht ist da ja was im argen seitdem umbau. was genau heißt "der kondensator mit den zwei kabeln" ? mehr fällt mir gerade nicht ein gruß georg
  11. was genau bedeutet dass das problem auch ohne sofitten auftaucht?? -> sofitten raus und die karre geht immer noch aus beim bremsen? das würde ja bestätigen was wir die ganze zeit sagen, nämlich, dass wenn die birne kaputt ist oder auf dem weg vom kabelkästchen zum bremslicht (und weiter zur bremslichtmasse) irgendwo kein strom fließen kann, eine vespe mit öffner schaltern nunmal nicht anders kann als ausgehen;) eventuell hast du ja beim zusammenbau im kabelkasten was falsch angeschlossen... oder irgendwelche kabelschuhe kommen aneinander, und dürften es eigentlich nicht... bei meiner ists wohl auch so, dass ich dauerrücklicht habe, aber das ist gewollt so... hab auf 12 v umgerüstet und musste daher die schalter umbauen... so fehlte mir ein kabel zum rücklicht um es mit an den schalter zu hängen und so wurde es zu einem "immer an" licht. mein tip also wäre nochmal in das kabelkästchen zu schauen ob da irgendwas im argen ist.. viel erfolg Georg
  12. das klingt interessant, zumal bei mir nicht mehr viel mit gewinde ist;)
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