Zum Inhalt springen

KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


Empfohlene Beiträge

servus an alle

ich habe mir jetzt nen 34 koso zugelegt,und mir stellt sich die frage ob ich in der px zwingend ne benzipumpe brauch oder ob das auch ohne geht????

achja ich fahr so nen mllp ansaugstutzen vergaser steht aufm hauptständer fast exakt senkrecht!!

ich finde nur diesen knick durch den nach oben stehenden benzinschlauch anschluss nicht so toll!!!

kein bock auf abmagern wenn der tank leer wird!!!

thanx jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen ja ne pumpe sollte schon gerne sein.

sobald mein tank der 1/4 voll marke entgegen geht stirbt der motor gern mal beim beschleunigen ab weil nicht genug suppe nachläuft.

pumpe liegt auch schon hier bloss die zeit zum einbauen fehlt mir wohl bis nächste woche noch

allerdings habe ich auch den schlauch anders verlegt indem ich direkt über dem anschluss des gasers ein loch in den rahmen gebohrt habe.

so dürfte der benzindruck durch den leicht andern winkel noch etwas abgenommen haben.

bei meinem alten motor mit 30er dello hatte ich das problem jedenfalls nicht.

wenn du fertig bist mit abdüsen berichte doch mal wie die nadel bei dir passt, bis jetzt war die ja immer zu fett im auslieferunsgzustand.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sid

danke für die rasche antwort!!!

wobei ob das so nen unterschied machst wo du den schlauch verlegst???

weil der höhenunterschied bleibt ja gleich!!

bin nur am überlegen ob es nen sinn macht einfach ne anderen benzinhahn mit grösserem durchlass zu montieren,ob das eine verbesserung bringt??

ohja mit der nadel hab ich auch schon nen horror,das ding sollte bis nexte woche stockach eingestellt sein!!!

nur toller weis gibts ja keine nadeln :-D( :-D( :-D( !!!!

nebendüsen und hauptdüsen hab ich einige

naja mal schauen werd am we mal testen!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe brauch ich defenitiv, im Vergleich zu meinem 39er Keihin ist die Schwimemrkammer vom 34er Koso echt winzig, was ein Abmagern bei Vollgas ohne Pumpe wohl noch weiter negative Beeinflusst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus längerer Erfahrung mit den unterschiedlichsten Vergasern, folgende Anmerkungen:

Ein Vergaser (so billig kann er gar nicht sein, so billig können Düsen gar nicht sein) taugt nur dann etwas, wenn es brauchbare Mischrohr & Nadelkombis gibt, die nicht nur rasch evaluierbar sind, sondern vorallem überhaupt (und einfach) erhältlich. Keiner von uns hat schließlich eine ganze Entwicklungsabteilung inkl. modernstem Equipment hinter sich....

Es mag sein, daß der eine oder andere einen Glücksgriff landet, und ein Gaser aus irgendeinem Versandkatalog, Egay,... etc. auch rasch zum Laufen gebracht werden kann, oder gar p'n'p läuft, aber mal ehrlich: wie wahrscheinlich ist das wirklich - vorallem wenn man die zigtausenden Kombinationen von Bedüsungsmöglichkeiten und unterschiedlichsten Motorkonfigurationen betrachtet???

Je größer ein Vergaser gewählt wird, desto unwichtiger sind Hauptdüse oder LLD - oder fahrt ihr alle nur digital?

So wie in zig anderen Topics drehte es sich auch hier mal wieder primär darum, welche HD oder LLD zu montieren sei - erst langsam wurde die eigentliche Problematik erkannt! Immer wieder die ebenso dumme wie sinnlose Frage nach der richtigen HD (womöglich noch ohne die wirkliche Motorkonfig.) - scheinbar waren meine jahrelangen Bemühungen hier im Forum wenig erfolgreich :wasntme:

Durch die besondere Einbaulage bedingt, spielt die Größe und Gestaltung der Schwimmerkammer bei uns eine besondere Rolle, vorallem bei den LF-Kugelmopetten.

Getrennte Schwimmer und vorallem ausreichend große Volumina der Kammer sind eine Grundvoraussetzung - da hilft weder eine Spritpumpe noch irgendwelche "Wunderkonstruktionen" nach jap.Muster (immer weiter verkomplizieren - nur das wahre Problem nicht zugeben)!

Bedenkt: Grundprinzip des Vergasers ist die Bemessung der dem Luftstrom zugeführten Spritmenge nach dem Druckunterschied zw. Venturibohrung und Schwimmerkammer!

Spukt der Druck in der Schwimmerkammer irgendwie willkürlich herum und ist der Spritlevel nicht (weitgehend) konstant, so ist eine Vergasereinstellung von vorne herein zum Scheitern verurteilt; und zwar nicht nur Zeitverschwendung, sondern das geht schnell wirklich ins Geld!

Erfahrungsgemäßsind vorallem jene Vergaser billig und zahlreich erhältlich (abgesehen von den Shops), die gar nichts taugen, oder - meist gleichbedeutend - die keiner eingestellt bekommt! (und da spreche ich noch gar nicht mal von uns Blechrollerschraubern...)

Ebenso: der Vergaserpreis ist weitgehend Nebensache! Üblicherweise gibt man bei der Neuabdüsung eines Motors - erst recht bei unbekanntem Vergaser - schnell ein vielfaches für Düsen, Nadeln, etc. aus (200? reichen selten für mehr als eine Grundbedüsung wenn Nadel & MR nicht auf Anhieb die richtigen sind....)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D;-)

wer fährt von euch erfolgreich koso 34??????????

habe heute ein wenig rumgedüst. 48er nd, jjk nadel mitte und 158er hd klappt mal nicht.

bin jetzt bei der 42er nd, jjk nadel eins aus der mitte tiefer gehängt und 155er hd.

aber irgendwie ist das noch nicht so der hit.

wollte noch nadel ganz tief testen, aber dann ist der regen gekommen.

auch bringt ein drehen an der gemischschraube noch keine richtige drehzahländerung im leerlauf.

muss die nd noch magerer?

welche kombis fahrt ihr so zur orientierung für mich :-D, nicht dass ich ein anderes problem habe.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

221er malle, DSE, mmw2 koso 34 fudi setup.

kopf ist irgend so ein eigenbau dingens.

verdichtung hab ich vergessen.

vorher war ein 30er TMX mit hd 270, pj80 und nd 25 verbaut.

nadel mitte.

und jetzt?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

minder erfolgreich

fahre ne 38er hauptdüse und leerlauf bis 1/8 gas ist alles ganz gut. drehzahl lässt sich so auch über die gemischraube regulieren

nadel iss die originale und ist ab 1/4 gas viel zu fett, fängt ordentlich an rumzustottern.

danach gehts dann wieder im bereich der hd iss z.zt. ne 148er aber m.e. auch noch etwas zu fett, könnte etwas agiler sein

leider kommen meine neuen nadeln wohl erst anfang mitte nächster woche :(

setup

polini 207

rd 350 mem

zündung auf ca. 17° geblitzt

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grabgräber

Ne 38er oder 40er ND ist bei den Kosos nicht unüblich,ähnlich wie bei den VHSA/B Gasern von Dello.

Mit Nadel und HD mußte halt testen,ich weis ja nicht,was "nicht so der Hit" bei Dir heißt.Hast Du ne Pumpe verbaut?

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem T5 Langhuber hab ich jetz ne 35er ND drin und die is ehr auch noch zu fett ... oder eben die orginalnadel. will mal abwarten was mit der JJK oder so dann passiert. auf jeden fall muss ich die gemischschraube noch knapp 3umdrehungen rausdrehn ehe das ding reagiert. hauptdüse bin ich derzeit bei 142 ... auch ehr zu fett ... abe ris mir jetz egal ... haupttsache fährt und kommt an :-D ich werd weiter abdüsen wenn ich mal ne nadel hab :-D . habe aber das gefühl, als wöllten die kosos ne recht kleine ND.

mein überlaufproblem is übrigens jetz nahezu verschwunden ... nachdem ich am gaser rumgefeit hab und der schwimmer nu nirgendwo mehr hängenbleibt (hoff ich) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch immer schwierigkeiten im 1/8 bereich. Nadel X3,X2 und ne JJK verbaut ND lag ich von 48 jetzt bis 42 runter LLG Schraube 1-2 Umdrehungen raus. Werde am WE mal 40 und 38 ND probieren. Hoffe er magert nicht zu viel im Teilastbereich ab, neuer Malle drauf. Dello Nadeln sind abber viel zu magerund kürzer. Problem bei JJK den Clip richtig rein zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope

dafür bleibt mir die karre bei 1/4 vollem tank stehen :plemplem:

muss also eine rein, aber noch keine zeit gehabt

@helma

bist du wirklich mit ner x2 nadel gefahren. hatte zum test auch mal eine drinnen und der motor ist sofrt beim gasgeben abgestorben.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die nadeln da gehabt und probiert, lief garnet. Ich fahre auch ne Mikuni Pumpe. Und ich sags euch habe den Tank letzte Woche so leer gefahren das nicht mal ein tröpchen mehr drin war. Entlüftung ist bei mir noch offen im Tank, nicht verschlossen ! Bypass und gedrosselt mit nen Kabelbinder ( das geht :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, ich weiss ja, dass wir hier nicht im bazar sind, aber:

eine überflüssige jjm oder jjn-nadel hat nicht zufällig jemand rumfliegen?

könnte im tausch kiloweise jjh anbieten... :-D

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nadeln gibbet hier.

nadeln

allerdings bestelllt der typ die nadeln auch nur beim großhändler wenn er durch bestellungen dazu genötigt ist.

und die gehen wohl auch nur raus wenn genug anfragen bspw. für keihin teile da sind

hat also nichts rumliegen und kann es so auch nicht schnell in 2-3 tagen versenden.

ich wollte nämlich schon gestern alle abholen weil das in der nähe von hamburg iss.

jetzt heißt es doch wieder warten.

mal sehen wer schneller ist concom oder lth :-D(

:-D

Bearbeitet von sid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grabgräber

Ne 38er oder 40er ND ist bei den Kosos nicht unüblich,ähnlich wie bei den VHSA/B Gasern von Dello.

Mit Nadel und HD mußte halt testen,ich weis ja nicht,was "nicht so der Hit" bei Dir heißt.Hast Du ne Pumpe verbaut?

Mfg arno

werde dann wohl noch niedriger mit der nd gehen bevor ich die jjk ganz runter hänge.

pumpe ist die elektrische hardi pumpe mir rüklauf und 1mm drossel verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND runter und mit der Einstellschraube korigieren. Habe nen gelben Benzinschlach von Stihl Motorsägen der passt und sieht auch noch sehr geil aus ! RÜKL. gedrosselt von LW 6 auf ca. LW 4, geht ohne probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde dann wohl noch niedriger mit der nd gehen bevor ich die jjk ganz runter hänge.

pumpe ist die elektrische hardi pumpe mir rüklauf und 1mm drossel verbaut.

Hi,

brauch auch ne Pumpe.

Was ist denn das für eine die Du da hast? Der Name sagt mir nichts. Wollte die elektr. bei SIP bestellen, kostet knapp nen 50er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ne gute Pumpe wirste schon nen fuffi lassen müssen. Finde die Mikiúni sehr gut, geht mit Unterdruck nach der membran oder direkt am KWGH. Elecktro naja. mechanik geht doch immer aber kabel ?? Wenn mei Modor im Stand tuckert sieht das richtig geil durch den gelb transperenten >Schlauch aus. Mach mal nen Bild von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, ich weiss ja, dass wir hier nicht im bazar sind, aber:

eine überflüssige jjm oder jjn-nadel hat nicht zufällig jemand rumfliegen?

könnte im tausch kiloweise jjh anbieten... :-D

Kann ich auch eine Nadel käuflich erwerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

brauch auch ne Pumpe.

Was ist denn das für eine die Du da hast? Der Name sagt mir nichts. Wollte die elektr. bei SIP bestellen, kostet knapp nen 50er.

Hardi ist 'ne elektrische Benzinpumpe, kann afaik nur direkt beim Hersteller Hardi bestellt werden, ich hab für meine kürzlich 61 Euro plus Steuer gezahlt. Absolut zu empfehlen, die von SIP sollen Crap sein und nichts taugen ->Suche.

Funktioniert mit Koso einwandfrei, ich habe am Wochenende den Tank nahezu komplett leer (<0,2l) gefahren, selbst bei Vollgas kein Abmagern. Dann irgendwann BÖÖÖöööööö..... Karre aus, Tank leer, schieben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information