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KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


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Gute Frage, das würde ich auch gerne wissen. Hatte zuletzt einige Probleme mit meinen diversen Vergasern, und hab (jetzt im nachhinein) auch eventeull die BGM Schraube im Verdacht. Spiel ist mir nicht aufgefallen, wohl aber der fehlende O Ring.

Könnte es die Tage ggfls. mal selber nachstellen an einem Keihin 33. Sobald das vernünftig läuft, tausch ich die Originale Gemischschraube gegen die lange BGM. Sollte sich dann bei gleicher Umdrehung der Gaser anders verhalten, wissen wir Bescheid.

Sollte das allerdings schon mal jemand getestet haben, wäre es mir auch nicht unrecht und die BGM fliegt direkt in den Müll.

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Habe die 1x bei mir verbaut und hab damit auch keine Probleme. Hab sie nur mit einer Feder montiert, um ihre Position zu sichern. Nicht, dass sie mir wieder von selbst hinaus wandert. Aber irgendwie ein unnötiges Teil :-D. 1,5x raus drehen und gut ists.

Bearbeitet von Mediakreck
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  • 3 Wochen später...
Am 7.3.2017 um 11:22 schrieb T5Rainer:

Ein Clubmate hat in der großen Bucht von China einen 28 PWK Vergaser gekauft – ich nenne ihn jetzt einfach mal CHIHIN. ...Frech wie Oscar hat da tatsächlich jemand KOSO draufgeschrieben. Es gibt ihn angeblich auch mit der Aufschrift KEIHIN.

 

Da isser ... der KEI*HIN :muah:

28PWK-CHIHIN.thumb.JPG.8e1cdbfa91aac0132405bf348e5d432f.JPG

Details dazu folgen demnächst.

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vor 17 Stunden schrieb T5Rainer:

Details dazu folgen demnächst.

Also dann ....

Lieferumfang, Ausführung und Bedüsung entspricht dem CHIHIN-KOSO-Fake s.o.

Nur die Nadeldüse steht etwas weiter in den Venturi hinein.Länge = 12,5mm.

Als "Reminiszens" an das KEIHIN-Original gibt's hier sogar eine Gasschieberanschlagschraube aus schwarzem Kunststoff. :-D

 

Bei den beiliegenden Düsen-Tütchen ist diesmal etwas mehr Vielfalt gelungen:

Tüte No. 1: HD 120, ND 40

Tüte No. 2: HD 132, ND 45

 

Zusammenfassend ... viel verwendbares Zeugs für schlappe EUR 19. :wow:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mal eine kleine Erfahrung am Rande – ich habe bei meinem 28er und 24er OKO keinen wirklich optimalen Schwimmerstand, bzw. Spritlevel hinbekommen. Da konnte ich so viel versuchen wie ich's wollte, da haben immer ein paar mm gefehlt.

 

Jetzt hat's mir letzte Saison ein Loch in den Kolben gebraten und ich vermutete neben meinem eher mutigen statischen Zzp von 20° auch ein "leichtes" Abmagern bei Knallgasfahrten.

 

Ich habe beim SCK ein Vergaserrevisions-Kit geordert und Schwimmer + Nadel getauscht und der Vergaser ist ein völlig anderer. Keine Ahnung wo genau die Toleranz lag, aber ein vernünftiges Spritlevel einzustellen ist absolut kein Problem mehr. Dass das insgesamt alles besser gemacht hat, muss man nicht extra erwähnen. Endlich läuft die Karre wie es sich gehört.

 

 

Mal abgesehen davon habe ich mal eine Verständnisfrage – weil ich das nicht wirklich nachvollziehen kann:

Weil ich mit dem original verbauten Schwimmer nicht wirklich weiter kam, habe ich testweise den Schwimmer bearbeitet. Dazu habe ich auf jeder Seite eine Bohrung gesetzt, Gewichte gesetzt und wieder verschlossen. Habe mich da rangetastet und lag rund 4,5g schwerer als original und konnte somit ein Spritlevel bis zur Wannen-Oberkante realisieren.

Soweit so schön, allerdings hat's mir die Schwimmerkammer leergezogen, wenn ich den vierten mal etwas länger ausgedreht habe. Vorher hatte ich rund 5mm weniger Spritlevel – hätte mir, auch wenn nicht optimal, aber eine Verbesserung erwartet.

Hat jemand eine Idee wo mein Denkfehler liegt?

Bearbeitet von Motorhuhn
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  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

habn ein problem mit meinem polini pwk 32.

 

wenn ich das standgas und die luftschraube so einstelle, dass der motor am stand schön läuft, hab ich ein magerruckeln beim vom-gas-gehen - also im schiebebetrieb..

wenn ich die luftschraube weiter reindrehe, damit's fetter wird, ist das magerruckeln weg, aber das standgas auch :-D oder ganz mies.

 

setup quattrini 244 auf drehschieber

big box sport

HD 138, ND 42, nadel N68E 2. Clip

luftschraube 1,5 umdrehungen raus - da passt das standgas, aber eben magerruckeln

 

schwimmerstand hab ich heute "perfekt" eingestellt - also schlauch ganz unten statt der verschlussschraube dran und so eingestellt, dass der sprit minimal unter der schwimmerkammerdichtung ist. schwimmernadel ist auch dicht.

 

hab mittlerweile auch eine 45er ND getestet, hat auch nichts geändert, außer dass sie jetzt bei 1/8 gas zu fett läuft.

 

hat jemand einen tip für mich?

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  • 4 Wochen später...

Ich hatte die letzten Tage auch ein Problem mit einem Fernost PWK 30. Mich hat dieses unsägliche Nachlaufen nach Vollgasfahrten und die Vollgasruckelei selbst bei extrem großen HD's heimgesucht. Weil ich den Vergaser aber nicht gleich wieder rauswerfen wollte weil er so ideal dort hinpasst und fast gerade steht, hab ich mich durch das ganze Topic hier durchgelesen und bin schlussendlich auf die Spritzufuhr als eigentliches Problem gekommen. Allererst hab ich die hier im Topic erlesene Latzek Bohrung auf 1mm erweitert, was bei mir keine Änderung brachte. Schlussendlich hab ich das jetzt für mich trotzdem sehr gut lösen können und kann jetzt endlich richtig den Vergaser einstellen. Kein Nachlaufen und Vollgasruckeln mehr.  Gestern wurde ich dann auf FB gebeten eine kurze Fotodokumentation meiner Änderungen hier reinzustellen. Also dann mal los:

 

Allererst hab ich die obligatorischen Auslaufbohrungen direkt an der Schwimmernadel gesetzt. Auf dem Bild kann man ober der von mir gesetzten 2,5mm Bohrung die kleine, originale sehen. Viel zu klein im Durchmesser und auch viel zu weit vom Sitz entfernt. Das Schwimmernadelventil ist 10mm tief. Ich hab die Bohrungsmitte bei 7mm angesetzt damit ich den Sitz sicher nicht beschädige sollte sich der Bohrer ein wenig vergehen.

PWK001.jpg 

 

Das hat zwar eine grundlegende Besserung gebracht, aber beide Probleme nicht lösen können. Deshalb bin ich dann bei der nächsten und eigentlich tragischsten Engstelle des Systems zu Werke gegangen. Den Durchmesser des Schwimmerdadelsitz! Original hatte der nämlich unglaubliche 1,8mm Durchmesser. Die Gummikappe der Schwimmernadel dichtet aber problemlos auch 3,5mm Bohrungen noch ab. Anfangs hatte ich noch etwas bedenken, aber als ich dann den 3mm Bohrer eingespannt hatte und auf der Getriebebohrmaschine die 1450 Umdrehungen liefen, hab ich dann mal auf Risiko das Ventil erweitert. Geht übrigens mit einer halbwegs ruhigen Bohrmaschine sehr gut. Eine 99,- € OBI-Schleuder würd ich dafür aber nicht verwenden wollen. (Ich hab mittlerweile alle meine PWK Gehäuse auf 3mm aufgebohrt, deshalb seht ihr hier einen etwas verdreckten 28er OKO der noch unbedingt ins Ultraschallbad gehört)

PWK002.jpg

 

Und weil der Zulauf zur HD nur über drei etwa 2mm große Bohrungen erfolgt und man etwa 12-15mm der Kammer im "Notfall" gar nicht nutzen kann, hab ich da noch 5 Stk. 1,5mm Bohrungen an der Unterkante des Mischrohrgehäuses eingebracht. Diese 5 Bohrungen haben neben der Erweiterung des Schwimmernadelsitzes die meiste Verbesserung gebracht. Danach war dann wirklich final Schluss mit Nachlaufen. Hier ein Vergleichsbild zwischen einer geöffneten und einer Originalen Version.

PWK003.jpg

 

Leider muss man auch bei der Verschlussschraube des Schwimmerkammerdeckels aufpassen. Da gibt es bei einigen Ausführungen dieser Nachbauten der Nachbauten etwas höhere Versionen. Ich hatte eine dabei, die mir sogar einen Teil der zusätzlichen Zulaufbohrungen zur HD teilweise verschlossen hatten. Die hab ich dann kurzerhand auf der Drehbank etwas gekürzt und gut war es.

PWK005.jpg

 

Bevor ich mit den obigen Schritten das Versorgungsproblem bei meinen Gasern gelöst hab, hab ich aber auch noch eine innige Session mit dem Tank und dem BGM FasterFlow gehabt. Das gute Teil hat jetzt weder Sieb noch Reserveröhrchen und der Tankverschluss jetzt eine 3mm Entlüftungsbohrung, aber das gehört ja hier nicht rein. Nichts desto Trotz hab ich meine beiden Hauptprobleme gelöst und kann jetzt endlich meinen PWK 30 ordentlich abstimmen. Vielleicht hilft es ja noch jemanden.

  • Like 5
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Danke @ddog für die detaillierte Erklärung :cheers:

 

Habe heute bei einem 28er PWK die Zusatzbohrungen gesetzt und den Schwimmerkammerdeckel abgeschliffen. Die genannten Probleme sind tatsächlich massiv besser geworden! Konnte zwar noch nicht so lange fahren aber das Vollgasschieben/ruckeln hat wesentlich abgenommen, ist allerdings noch nicht ganz optimal. Eventuell muss ich hier noch die HD anpassen. 

 

Achtung beim Aufbohren des Schwimmernadelsitzes, dass man hier nicht zu tief bohrt. 3 mm gehen auch beim 28er problemlos. 

 

Danke trotzdem für den hilfreichen Tipp und die tolle Bebilderung!! :thumbsup:

 

IMG_8696.thumb.JPG.cd9b958c013bf50b25089dd78aa56815.JPGIMG_8697.thumb.JPG.cbdf24029d34c3c188620697f5dab562.JPG

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  • 8 Monate später...
Am 2.3.2014 um 12:46 schrieb Hjey:

Moin Zusammen,

 

habe mir noch mal Gedanken über die Optimierung der Benzinzufuhr beim kleinen Keihin und seinen Derivaten gemacht.

Bei der letzten Umbauaktion vom Koso Nachbau mit dem gebogenen Röhrchen (http://www.germanscooterforum.de/topic/65439-koso-stage-6-keihin-usw/page-117#entry1067613219) als Benzinanschluss war mir aufgefallen, dass der seitliche Messingproppen (neben dem Benzinanschluss) nur ein Verschlussstopfen ist, der die Bohrung verschließt, die beim Druckgießen des Vergasers entsteht. Warum nicht dort aufbohren? Tiefer kann man nicht kommen.

 

Kurzum: Hab mir den 28 Keihin gegriffen, den ich günstig geschossen hatte und ihn umgebaut. Das Ergebniss ist auf den Bildern unten zu sehen. Tiefer wird man mit dem Benzinanschluss nicht mehr kommen können. Somit kann der Tank mit Sicherheit immer leer gefahren werden.

 

Umbau war relativ einfach:

- erstmal den halbrunden Messingstopfen mit dem Dremel plangefräst (damit der Bohrer nicht verläuft) und sauber mittig ankörnen !!!!!!!!!!!

- dann den Stopfen ausgebohrt (beim Keihin löste sich der Stopfen bereits beim durchbohren mit einem 3,5er Bohrer)

- dann das Loch in kleinen Schritten auf 6 mm aufgebohrt (für das bekannte 6 mm Messingrohr aus dem Baumarkt)

- Nicht weiter als bis zu dem alten Benzinanschluss bohren, dann kann man den noch zusätzlich verwenden

- dann ordentlich saubermachen, Messingrohr ablängen und mit UHU 2K einkleben.

 

Man kann den alten Benzinanschluss natürlich verschließen, aber ich werde beide anschließen.

 

Viel Spass beim Umbau

 

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Bin grad am überlegen ob ich Spritprobleme hab..hatte die letzten 3 Jahre eigentlich keine Probleme damit vor mein Umbau 

Geändert habe ich beim malossi Alt von 1.50 Kopfdichtung auf 1.20 Fuß 

Einlass über KuWe-Bearbeitung von 130/65 auf 130/75

Zylinder Überströmkanäle bearbeitet 

Kurzer vierter 

... Was passiert bei erster Testfahrt.... 

Im vierten gebe ich langsam immer mehr Gas bis ich merke jetzt kommt er in Drehzahl, geb dann Gas, Zylinder dreht dann ziemlich schnell hoch, kurzes absacken der Drehzahl und natürlich Leistung und danach fängt er sich wieder und beschleunigt auf Endgeschwindigkeit

Hatte ich vorher noch nie, klar hab jetzt mehr auf Drehzahl das Setup geändert 

Ist das Symptom ein Benzinproblem? 

Schwimmerstand auf Dichtfläche mit transparenter schwimmerkammer eingestellt 

Sip fast Flow heute bestellt, fahre noch original 

Dann kam mir aber noch dieser Umbau in Erinnerung den ich mir nicht zu traue, will den Vergaser nicht verbohren

Wäre ne Variante mit einem Benzinschlauchkrümmer direkt mit kurzen Stück Schlauch am Vergaser? 

Bei mir macht der Schlauch schon einen Bogen erst nach oben und dann wieder nach unten zum Anschluss am Vergaser 

Gewebebenzinschlauch verbaut 

 

 

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vor 26 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Benzinpumpe soll helfen 

Dachte probier jetzt es erstmal mit fast Flow

Meinst dieses kurzzeitige absacken der Drehzahl ist ein Indiz für Spritmangel? 

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vor einer Stunde schrieb 12er:

Unterdruck oder? Fahre den 28er Keihin auf Drehschieber mit MRP ASS

Magst mir vielleicht Tips zum Einbau per pm geben? 

Um den vollen Wirkungsgrad der 14 l Pumpe zu bekommen musst du eigentlich den Unterdruck vom Kurbelgehäuse nehmen. Vom Ansaugstutzen bekommst du nicht die volle Druckschwingung. Funktioniert aber anscheinend trotzdem bei einigen hier.

Ich würde dann aber die größere Pumpe verbauen um mit geringerem Wirkungsgrad auf eine vergleichbare Fördermenge zu kommen.

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vor 6 Stunden schrieb Hjey:

Um den vollen Wirkungsgrad der 14 l Pumpe zu bekommen musst du eigentlich den Unterdruck vom Kurbelgehäuse nehmen. Vom Ansaugstutzen bekommst du nicht die volle Druckschwingung. Funktioniert aber anscheinend trotzdem bei einigen hier.

Ich würde dann aber die größere Pumpe verbauen um mit geringerem Wirkungsgrad auf eine vergleichbare Fördermenge zu kommen.

Warum eigentlich dann nicht gleich eine elektrische Pumpe verwenden? 

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vor 3 Stunden schrieb 12er:

Warum eigentlich dann nicht gleich eine elektrische Pumpe verwenden? 

Ich hatte beim kleinen Keihin die elektrische Mitsubishi mit Gegendruckabschaltung vom SCK verbaut, aber der kleine Schwimmer konnte den Druck der Pumpe nicht ab und lief ab und an über.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675459/Benzinpumpe+MITSUBISHI+universal+12V?meta=7675459*scd_ALL_de*s20546968077216*Mitsubishi*1*1*1*16

 

Habe jetzt nen PWK 38 und da funktioniert das prächtig.

 

Ich habe auch die Mikuni 14L probiert, habe aber beim DS mit Boost Bottle keinen ausreichenden Unterdruck auf die Pumpe bekommen.

 

Ausserdem hat mich das mit den vielen Schläuchen genervt.

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vor 1 Stunde schrieb Sieger Bitburg:

vorm Stehbolzen die Bohrung für Unterdruck. Alle Schläuche unterm Tank u Rücklauf in den Tank

 

Da hab ich jetzt aus dem Stegreif kein Platz mehr durch den MRP ASS

...ich versuche es jetzt erstmal mit SIP Fast Flow und noch dazu mit dem Benzinschlauchkrümmer

Den Krümmer dann direkt mit einem ganz kurzen Schlauch am Benzinanschluss am Vergaser...mal schauen..

 

Aber nur mal nebenbei. Ist dieses kurzzeitige Absacken der Drehzahl nachdem er hochdreht ein Indiz für Spritmangel (danach zieht er ja wieder bis Endgeschwindigkeit durch)

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vor 10 Minuten schrieb 12er:

Ist dieses kurzzeitige Absacken der Drehzahl nachdem er hochdreht ein Indiz für Spritmangel (danach zieht er ja wieder bis Endgeschwindigkeit durch)

Ich vermute eher nicht, dann müsste sich das bis Topspeed durchziehen.

Du schreibst oben, dass du langsam den Hahn aufmachst. Kannst du das "durchsacken" einer bestimmten Gasgriffstellung zuordnen?

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vor 4 Stunden schrieb Hjey:

Ich vermute eher nicht, dann müsste sich das bis Topspeed durchziehen.

Du schreibst oben, dass du langsam den Hahn aufmachst. Kannst du das "durchsacken" einer bestimmten Gasgriffstellung zuordnen?

Im dritten wenn ich den Vollgas gebe habe ich dieses absacken nicht und dreht voll durch und bin da paar 100 Meter auch mit Endgeschwindigkeit gefahren? Um die 1/2 bis 3/4 Gasstellung... habe auch mal kurz mit Gedanken der Nadel gehabt... Clipstellung um eins mal fetter setzen? JJN Nadel vom BGM Set 

Bearbeitet von 12er
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