Zum Inhalt springen

Getriebeöl - die 101ste...


187011

Empfohlene Beiträge

noch nie versucht, mit neuen belägen hält das aber auch mehr als die doppelte leistung.

Werd dann morgen mal anstatt Suppe raus nur abklappen und nen Satz neue (noch nicht MTX-marinierte) Beläge rein packen und weiter berichten. :wheeeha:

Oder vorher erst mal Castrol und Motul zusammen in ein Reagenzglas und schauen, was passiert? :-D:-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Im "Leistungsbereich" wird immer noch - wie hier schon vor längerer Zeit geschrieben - Synthetik-Öl (Castrol MTX 75W140, Motul Transoil Expert, Fuchs Silkolene PRO SRG 75 SAE 75 etc.) bevorzugt bzw. mehrheitlich für das am besten geeignete Öl gehalten. DAS beste Öl (im Sinne der Festlegung auf eine bestimmte Preisklasse oder einen Hersteller) ist leider aufgrund der uneinheitlichen Voten nicht auszumachen. Lauro von Falc-Racing benutzt angeblich auch das MTX.[*] Bei einem Oldiemotor mit "antiken" Belägen, Buntmetallteilen an der Kupplung und NOS-Simmeringen mag es aber wohl besser sein, vollmineralisches Öl ohne Synthetikzusätze zu fahren. Ein Schuß Molyduval schadet aber auch da nicht.

[*] Shop-Werbetexte sind allerdings geduldig, auch wenn sie sich auf den Undi berufen. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja, dass hier niemand (zumindest bisher geäussert) ernsthaft die Möglichkeiten hat, um auf die Antwort nach dem besten Öl eine auch nur ansatzweise wissenschaftlich qualifizierte Aussage zu machen. Dazu fehlen quantifizier- und reproduzierbare Testbedingungen und Testergebnisse.

Es gibt natürlich schon Hinweise, wie zB das Einzelne schreiben "mit MTX packte dir Kulu im Gegensatz zu standard SAE30. Andere berichten, dass es garnix bringt und sie auch mit SAE30 die gleichen "Ergebnisse" erzielen. Es gab afaik sogar schon einen Bericht, dass die Kulu nach wechsel auf ein vollsynthetisches Öl (irgendeines von den von Lacknase oben genannten) plötzlich durchrutschte.

Du siehst also, dass das so´n bisschen Glaubenssache ist. Ich für meinen Teil glaube, dass die vollsynthetischen Öl besser sind, und verwende sie, bisher MTX demnächst mal Motul Transoil Expert. Die Mehrkosten sind, relativ zu denen meines getunten Motors nunmal ein Witz. Ich bin bereit für den Glauben das es was bringt 50? (und darauf komme ich kaum) im Jahr auszugeben.

Ich kaufe aber auch teures 2Taktöl (Motul 800) und fühle mich damit besser. Muss halt jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. (Je nach Begriffsdefinition.) Um präziser zu sagen, was ich meinte: nicht jede Sorte Detergine/Detergentien/Detergents (WTF), die den Ölschlick anlösen/auflösen soll, greift angeblich jede Kupferlegierung (und jeden Korkbelag) gleich stark an. Zudem soll die Art der Schmutzaffinität (und damit das "Auflösungspotential") hier und da die Dimensionierung des Lagerspiels für ein Gleitlager bzw. die Buchse bei der Konstruktion beeinflußt haben. Die Faustregel lautet deswegen: Alte Motorkonstruktion (und das meint nicht Sprint Veloce, sondern LampeUnten mit Filzdichtung am Kicker etc.), Öl von anno dazumal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip am Rande: von Molyduval gab/gibt es ein spezielles Öl für Oldiemotoren; wurde ansich speziell für die Harley's der 30er/40er Jahre etc. entwickelt und soll auch bei den alten Vespen Wunder wirken; mein Cousin hatte zwei MotoRumi und eine orig. Lampe unten (Motor noch nie auseinander!) und schwört darauf. Er hat das noch im 10l Blechkanister gekauft, der längst durchgerostet ist, sonst könnt' ich ein Pic reinstellen...! Das Öl stinkt ziemlich übel (man bekommt den Geruch eine Woche nicht aus der Nase!) und enthält irgendeinen Lithium-Zusatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen ich wahr heute in einem Scootershop und hab eine Flasche IPONE Getriebeöl kauffen wollen was ich Schlussendlich auch tat aber leider das falsche nämlich ein 80W-90 für Viertakter , da es nur auf dem Strichcode stand hab ich's nicht gesehen erst als ich schon wieder etliche KM entfernt im Zug hockte und heim fuhr.

Nun meine frage : kann ich das ohne mir bei jedem anlassen des Motores dran zu denken was passieren könnte ein kippen oder soll ich mir ein für HG Zweitakter geeignetes IPONE Öl kaufen oder ein Castrol MTX???

Ich hab im Google schon n bisschen geforscht und eigentlich nur gutes über das Öl gefunden :S z.B.: 80W-90 überdeckt die Viskositätsbereiche SAE 80W, 80W-90, 85W-90 und 90.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl ist in Ordnung. Sollte die Kupplung rutschen (wird sie aber wohl kaum), mußt Du es eben tauschen.

Bei Getriebeölen ist es egal, wie der Motor betrieben ist, schmieren tuen alle, nur die Sache mit unseren Korkkupplungen ist zu beachten/auszuprobieren.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl ist in Ordnung. Sollte die Kupplung rutschen (wird sie aber wohl kaum), mußt Du es eben tauschen.

Bei Getriebeölen ist es egal, wie der Motor betrieben ist, schmieren tuen alle, nur die Sache mit unseren Korkkupplungen ist zu beachten/auszuprobieren.

Ok hast du es dann schon gefahren (hab mal ein älteren toppic gelesen da war aber nicht gut kirschen essen mit 80W-90) oder sonst erfahrungen mit IPONE ?

Ich bin aber trozdem überzeugt das es besser sein wird als das wo die lzten 12 jahre drin war :-D;-):shit:;-) ;-) :cheers: :cheers: :-D :-D ja ich weis :baaa: aber als der erste Öl wechsel anstehen sollte, war ich gerade mal 4 Jahre alt :-D (PX von meinem Vater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wens interessiert, hab vor ein paar Tagen meinen ESC 177er Motor nach 4 Jahren Hardcore Einsatz auseinandergenommen, hatte MTX drin (habs sofort am Geruch erkannt :-D) und das Öl war kaum schwarz.

Schliesse daraus, dass der Abrieb der Ritzel durch das Öl extrem minimiert wurde, auch das Schaltkreuz sah erstaunlich gut aus (weiss aber nicht ob das wirklich am Öl liegen kann).

Ist bei euch das MTX auch noch quasi durchsichtig wenn ihr das ablasst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... toppic gelesen ... nicht gut kirschen essen mit 80W-90 ...

Näher heißt das?

Schmieren tut es, die richtige Viskosität hat es und Kupplung wird vermutlich nicht rutschen. (Und wenn, kommt es halt wieder raus.)

Der Terz, der manchmal hier um Öl gemacht wird, ist rein werbebasiert. Wenn irgendwas festgeht/abreißt/verschweißt etc. liegt es hier bei uns zu 99% nicht daran, was für ein Öl drin war. Auch wenn das die Betreffenden dann gerne hineingeheimnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Kleiner Tip am Rande: von Molyduval gab/gibt es ein spezielles Öl für Oldiemotoren; wurde ansich speziell für die Harley's der 30er/40er Jahre etc. entwickelt und soll auch bei den alten Vespen Wunder wirken...

Wie heißt denn das Molyduval-Öl genau? Da gibts sehr viele Öle bei denen!

Danke Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wens interessiert, hab vor ein paar Tagen meinen ESC 177er Motor nach 4 Jahren Hardcore Einsatz auseinandergenommen, hatte MTX drin (habs sofort am Geruch erkannt :-D) und das Öl war kaum schwarz.

Schliesse daraus, dass der Abrieb der Ritzel durch das Öl extrem minimiert wurde, auch das Schaltkreuz sah erstaunlich gut aus (weiss aber nicht ob das wirklich am Öl liegen kann).

Ist bei euch das MTX auch noch quasi durchsichtig wenn ihr das ablasst?

Ja, nach längerer Standzeit wird MTX wieder klar. Der Schlamm ist dan halt am Boden und in den Ecken zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Getriebeöl gewechselt, das neue von sip genommen (SAE 30): der eingebaute Schlauch ist viel zu dick, paßt nicht in die Einfüllöffnung. Schwachsinn sowas. Tip: von HG gibt es einen Plastikschlauch für Batteriesäure - der Schlauch ist noch dicker, paßt aber genau auf den sip-Schlauch und hat unten eine Spitze die prima in die Einfüllöffnung paßt! Gruß sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab grad mal rumgeschaut,

das Castrol MTX 75W-140 hab ich in drei Läden nicht gefunden (muss nix heißen).

Das Molyduval auch nicht (hab ich aber auch nicht erwartet zu finden)

Stattdessen:

Molykote A Dispers

LiquiMoly Oil Additiv (bei Nasskupplungen max. 2% hinzufügen)

a) Sind die beiden gleich mit Molyduval ?

b) Welches Molyduval (Arikelname) mischt Ihr den nun genau zum Getriebeöl ?

Nachdem ich noch ein angebrochenes 25 Liter Fass SAE30 hab werd ich mal leistungsabhängig zweigleisig fahren aber den Additiv dürfte ich ja auch ins SAE30 packen können, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Molyduval VM. Kann man ins 2-Takt Öl, oder ins Getriebeöl kippen. Funktioniert beides sehr gut !

Dir ist aber schon klar, das der Hersteller damit keine 2-Takt Motore gemeint hat, oder?

Mit Festschmierstoffen im Verbrennungstrackt holst Du Dir da reichlich ablagerungsfähigen Kram ins Boot, lies lieber mal die Gebrauchsanweisung!

servus alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Getriebeöl gewechselt, das neue von sip genommen (SAE 30): der eingebaute Schlauch ist viel zu dick, paßt nicht in die Einfüllöffnung. Schwachsinn sowas. Tip: von HG gibt es einen Plastikschlauch für Batteriesäure - der Schlauch ist noch dicker, paßt aber genau auf den sip-Schlauch und hat unten eine Spitze die prima in die Einfüllöffnung paßt! Gruß sigi

ich schneide den schlauch einfach schräg ab, dann passts rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, das der Hersteller damit keine 2-Takt Motore gemeint hat, oder?

Mit Festschmierstoffen im Verbrennungstrackt holst Du Dir da reichlich ablagerungsfähigen Kram ins Boot, lies lieber mal die Gebrauchsanweisung!

servus alfaonso

Könnte man meinen. Ist aber nicht so! Hier im Forum haben viele (darunter auch Cracks wie Lucifer und Dummies wie ich) das Molyduval schon jahrelang im härtesten Einsatz. Ohne Probleme. Da kann auch eine Gebrauchsanweisung nix dagegen ausrichten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, das der Hersteller damit keine 2-Takt Motore gemeint hat, oder?

Mit Festschmierstoffen im Verbrennungstrackt holst Du Dir da reichlich ablagerungsfähigen Kram ins Boot, lies lieber mal die Gebrauchsanweisung!

servus alfaonso

Da frage ich doch mal ganz frech : Schonmal ausprobiert, oder nicht ?

Bei mehreren tausend Km hat sich da nicht wirklich viel abgelagert. Ein bisschen, ja klar. Aber ist ja auch Sinn der Sache. Im Zylinder findet ja auch eine Spülung statt. Im Vergaser findet sich nichts.

Der Flammpunkt von dem Zeug liegt bei 270° C. Wenn´s zur Zündung des Gemischs kommt, bleibt da eh nix von übrig.

Überleg mal, über welche Mengen Additiv wir hier reden...100ml auf 1l 2-Takt-Plörre, das ganze im Verhältnis 1:50 ins Benzin gemischt...

Einen Effekt gibt es aber : Der Motor läuft insgesamt leiser bzw. weniger "klapperig". Kann man jetzt glauben oder nicht, ist aber so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da haste Recht, ablagern sollte sich da nichts im Vergaser.

Flammpunkt bezieht sich mit Sicherheit auf die gesammte Plörre und sagt daher nichts über den Schmierstoff aus.

Das nächste ist: Da produzierst Du prima Feinstaub.

Das ist mit Sicherheit weniger Feinstaub als ein Diesel produziert, aber entklappern kann man auch an der Quelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information