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Geschrieben

0,1 mm Spiel ist mir zu wenig.

Ich würde die Kupplung auf einer Glasplatte mit Schmirgelleinen und etwas Öl um 2-3/10 runterschleifen.

Die 1,4er Scheibe verwirft sich aufgrund der Dicke wahrscheinlich weniger.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Hatte schon mal wer Probleme mit der Ausgleichsscheibe unter der Kupplung? 

Ich hab hier gerade eine Sacchi Kupplung, bei der das Axialspiel zwischen Korb und Spinne knackig bei 0,1mm liegt. 

 

Um die Kettenflucht richtig zu bekommen muss ich eine 1,0mm Scheibe unter die Kupplung legen. Beim anziehen der Mutter verzieht sich die Scheibe aber so, dass sich Korb und Spinne sehr schwer zueinder verdrehen lassen. 

 

Mit einer guten Innocenti 1,4mm Scheibe funktionierts.

Die orig. italienische Ausgleichscheibe ist gehärtet! Denke mal, das schon damals die Monteure gesehen haben,das normale Ausgleichsscheiben sich verziehen! 

Deshalb Versuch ne Scheibe zu bekommen, die gehärtet ist! Oder las Dir eine anfertigen,auf perfektes Maß! ;-) 

Geschrieben
vor 52 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

0,1 mm Spiel ist mir zu wenig.

Ich würde die Kupplung auf einer Glasplatte mit Schmirgelleinen und etwas Öl um 2-3/10 runterschleifen.

Die 1,4er Scheibe verwirft sich aufgrund der Dicke wahrscheinlich weniger.

Hmmm...Fahre seit Jahren 0,1mm Spiel und absolut kein Problem! Wichtiger ist, das Primärritzel mit Kulu-Korb perfekt ausgerichtet ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau die...

 

Und mit 0,1 Axialspiel hatte ich bisher auch keine Probleme in anderen Motoren. 

 

Ich werde jetzt mal eine gehärtete 1mm Scheibe von BGM probieren, eventuell ist meine ja auch schon krumm, oder nicht richtig Plan. Wenn das nichts wird muss ich halt das Sprocket vorn 0,5 weiter raus setzen.

Bearbeitet von Blue Baron
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ist die BGM Kupplung tatsächlich made in Italy wie unten beschrieben oder zumindest irgendwo aus der Nähe (D?) oder doch aus einem Billiglohnland?

Lg Hannes Screenshot_20230423_100622_Chrome.thumb.jpg.ef727e75701e993c6bf32b8502b39367.jpg

Bearbeitet von Phantomias
  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier von einem Kollegen eine neue Liedolsheim V1 aus Altbestand bekommen. Mit welchen Federn wurden die damals ausgeliefert?
Bei mir sind max. 20PS im Spiel, möchte möglichst weiche aber dennoch Federn die halten verbauen. Wo soll ich mich dahin orientieren?

 

Und (hihi) was ist grad beim Öl State-of-the-Art? Jaso ma2 spezifiziert immer noch denke ich? Hab die letzten Jahre das BelRay Gearsaver vom SCK verwendet und das war zumindest den Verschleiß betreffend sehr super, lese aber gerade das es eher nicht für die Nasskupplungen geeignet sein soll.


Danke :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Schmied. :thumbsup:

Noch eine, Druckplatte ist keine dabei. Es ist ja Vespa PX200?

 

Edit: Ums Eck gibt es Motul 7100 7100 10W40 ma2 aber syntetisch. Sollte auch passen, ja?

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Scumandy:

Hab hier von einem Kollegen eine neue Liedolsheim V1 aus Altbestand bekommen. Mit welchen Federn wurden die damals ausgeliefert?
Bei mir sind max. 20PS im Spiel, möchte möglichst weiche aber dennoch Federn die halten verbauen. Wo soll ich mich dahin orientieren?

 

Und (hihi) was ist grad beim Öl State-of-the-Art? Jaso ma2 spezifiziert immer noch denke ich? Hab die letzten Jahre das BelRay Gearsaver vom SCK verwendet und das war zumindest den Verschleiß betreffend sehr super, lese aber gerade das es eher nicht für die Nasskupplungen geeignet sein soll.


Danke :cheers:

Ich würde mineralisches 10w40 und LTH Federn empfehlen. Kommt aber auch immer darauf an was du für Kupplungsbeläge fährst. 

IMG_9455.png

IMG_9456.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Bei der Druckplatte für GP bitte auf Qualität achten, kenne 2-3 Ausfälle aus früheren Jahren wo die günstigen von RMS o.ä. Anbietern der Kragen bzw. der Teil der auf dem Federteller aufliegt, abgebrochen ist und das ganze sich dann nicht mehr komprimieren ließ. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb athanasius:

Wenn du keinen GP Deckel hast, brauchst du den LI-Typ von der Andruckplatte. PX ginge nur bei GP.

Sowas hier.


Obwohl der Pferschy und Du nicht weit auseinander seits, kann ich Dich echt besser verstehen. :-D Danke.

 

Also ging es um das Thema wo ich gelesen hatte, dass manche die PX Druckplatte einfach beschliffen haben...

 

Aja,. Druckpilz. :-D

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Belray Gear saver und es ist durchaus für Nasskupplungen geeignet weil es ja lt meiner Erinnerung aus dem MX Bereich kommt.

Ansonsten steh ich auf alles von motul oder Lucas oil.

 

Rlg

 

Christian 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Yamawudri:

Belray Gear saver und es ist durchaus für Nasskupplungen geeignet weil es ja lt meiner Erinnerung aus dem MX Bereich kommt.

Ansonsten steh ich auf alles von motul oder Lucas oil.

 

Rlg

 

Christian 

 

Ich fands interessant, als ich das Topic eben letztens durchgestöbert hatte bez meiner neuen Lidolseheim. Bin bestimmt die letzten zig Jahre nur mit dem Gearsaver unterwegs und hatte nie das Gefühl, dass da was nicht passt. Im Gegenteil, mit den Std-Ölen hatte ich nach ca 40tkm weit mehr Verschleiß als danach mit dem Belray.

 

Aber gut, bei meiner Motorleistung : ) Jetzt kommt erst einmal Motul rein, wenn die Kupplung montiert wird.

Geschrieben

Noch eine Federn Frage. Dir Lidolsheim V1 hatte original LTH Federn dabei, die ich so vom Gefühl her recht stramm finde.

 

Zz. fahre ich noch original Kupplung mit Standard + DR Federn und das hält.

 

Jetzt würde ich davon ausgehen, dass dir Lidolsheim nur mit Standard Federn für ca 20PS reichen muss, da ich ja noch mehr Reibfläche habe.

 

Hat da jemand Erfahrung in der Praxis?

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    • Hi zusammen, hat jemand schon den VMC Ranger eintragen lassen in seine 200er PX? Wenn ja, wie schauen die Eintragungen aus?
    • Verkauft wird diese wunderschöne originale Vespa 180 SS - Baujahr 1965. Ich trenne mich von diesem Roller wegen eines (bzw. zu vielen) neuen Projektes. Für die Renovierung hatte ich mir insgesamt 2 Jahre Zeit genommen, um wirklich alles originalgetreu aufzubauen. Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, möglichst viele Original-Teile zu verwenden und alternativ möglichst hochwertige Ersatzteile von Sip und co.   Nachfolgend eine Auflistung der verbauten Teile und der Restaurationsarbeiten:   Karosserie: Der Rahmen wurde professionell entlackt und entrostet. Original Max Meyer 2K-Lack – BIANCOSPINO Original Sitzbank – restauriert mit neuen Federn, pulverbeschichtet, frisch gepolstert.   Fahrwerk: Original 2.45-10'' SS-Felgen – pulverbeschichtet = Breitreifen Look! nagelneue Reifen auf original SS-Felgen Mauro Pascoli Stoßdämpfer im Orignal-Look.   Motor: Nummerngleiche Motorschalen original 180er Zylinder – gerade erst eingefahrem! SIP Premium Seilzüge – mit - PTFE Hülle Original 27/23 SI-Vergaser – alle Düsen und Dichtungen neu & Ultraschall gereinigt Lackierte Zylinderhaube   Besonderheiten: Certificate of Origin von Piaggio Neuer Veglia Tacho Blinker (für TÜV!) – Steuerung über umgebauten Schalter – bleibt euch überlassen... Hochwertiger Kabelbaum von SIP „Haifisch“ – Hupendeckel neuer „sauberer“ Tank Trittleisten, Gabel und diverse Teile pulverbeschichtet (Chrom-Effekt)   Selbstverständlich hat der Roller deutsche Papiere und gültigen neuen TÜV! Ist (noch) meins Über den Preis lässt sich noch sprechen... Ich bin aber gerenrell dafür vor Ort besichtigen, Probefahren und dann reden...   Preis: 10.500.- Euro Standort: Schwabach   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Eigentlich vibriert's weniger als ne Original Kiste, vor allem über 55mph, ist sehr easy spannungsfrei, und auch nicht aufgesetzt. ich kapiere es nicht um ehrlich zu sein. Abrauchen ist aber auch nicht mehr wie früher, wenn ich's nicht geschweisst bekomme Uber ich nach Bakersfield und hole n 1-way truck nach SF :-).
    • Ja alles nicht mehr so spaßig. Vor 6 Jahren war's bei meiner spanischen PX ohne Papiere gar kein Problem, bin hin, dann eben KBA- Abfrage und Anfrage an die spanischen Behörden, nach zwei Tagen ruft die Dame dann an und sagt ich soll vorbeikommen. Auf Nachfrage dann die Antwort, dass man aus Spanien eh ewig wartet oder gar keine Antwort bekommt, daher lässt se die Karre jetzt einfach zu 😁 
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