Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Servus!

Au ja, Bilder raten:

Halbertrabi: Beef Brisket? Dann is aber wenig Rauchrand drumrum. Ruhig ein wenig mehr smoken die ersten 1-2 Stunden. :-D

kobaltblau: Bacon Bomb oder riesen Armadillo egg? Tippe eher BB. Sieht auf jeden fall gut geglazed aus! :thumbsup:

Mist, und ich hab Sendepause. Dritte Grad Verbrennungen an beiden Beinen weil mir meine Ölheizung halb um die Ohren geflogen ist. Schon seit einer Woche Grillverbot und mindestens noch mal eine wegen Infektionsgefahr... :shit:

Naja, zumindest kann ich euch zuschauen! :inlove:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte du meinst das typische zu Tode gegarte Brisket-Rezept.

Klar, da lagen Hickory-Späne drauf, aber das Stück lag ja nicht lange im Grill. Quick and Dirty.

Ich find's momentan sehr geil, die ganze frickelige Wissenschaft und das Funkthermometer in der Schublade zu lassen, mit 1-3 Bier in der Hand nach Gefühl zu grillen und trotzdem geile Ergebnisse zu erzielen.

und wenn Du mir jetzt noch sachst, was BALLTIP in Metzgerdeutsch ist, versuch ich das auch mal... bezweifele nur, daß wenn ich hier zum lokalen Metzger gehe und sage: 2kg Ball Tip bitte, das zum gewünschten Ergebnis führt ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein nächster Wunsch wäre: ein Edelstahlrost.

Nachdem der Weber-Rost in der zweiten Saison seine Identität als St37 mit einem Hauch Chrom offenbart hat,

steht mir der Sinn nach einem Edelstahlrost. Den am liebsten in rund und mit 44cm Durchmesser,

für meinen 2-Personen-47er Weber...

Ich hab den Grillrost immer vorsichtig mit Spüli-Wasser und Küchenschwamm sauber gemacht,

aber jetzt fängt er schon an zu rosten, weil die Chrombeschichtung scheinbar stellenweise schon mitverzehrt wurde. :sly:

Hab nun, auf die Schnelle, mal im Netz geguckt und einen Rost gefunden, der, in der einfachsten Ausfertigung,

knapp 50€ kosten würde.

Für etwas weniger habe ich in der Bucht, ebenfalls auf die Schnelle, nur 45cm Durchmesser gefunden, was, ganz grob gemessen,

schon knapp werden könnte.

Wir haben auf Arbeit einen ca 30 Jahre alten, gemauerten Grill mit einem Edelstahlrost der seitdem 24/7 auf dem Grill verweilt,

und trotzdem nicht rostet, leicht zu reinigen ist und irgendwie immer glänzt.

Drahtbüste reicht immer völlig aus, würde aber auch Sandstrahlen oder Flexen vertragen... :-D

...sowas will ich auch... :satisfied:

Bei mir war vorhin übrigens wieder der selbstgebaute Patty-Maker im Einsatz

und gleich wird angeglüht...

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, aber für direkt umso besser. Und wenn du den anderen nur noch für indirekt nimmst und regelmässig ölst hält er auch.

Edith wirft noch ein, dass am Wochenende 2 Flanksteaks mit jeweils 600 gr auf den Grill wanderten und der absolute Wahnsinn waren.

Bearbeitet von Lord Sinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern:

Klassisches flachgrillen.

Mit Gussrost.

Zuerst mit der Familie auf dem Oktoberfest, dann noch schönstes Wetter gehabt, und spontan entschieden zu grillen.

Nichts besonderes: Fertig mariniertes Rind- und Schweinefleisch, Tofu- und Saitan-Würschtel, fertig.

(Keine Kommentare zu den vegetarischen Würschteln. Das Thema ist durch.)

post-22066-0-40339400-1349348620_thumb.j

post-22066-0-55864000-1349348625_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Servus!

Für dich oder für wen anders? Grillerfahrung? Vorlieben? Sportgerät? Mehr Infos, bidde! ;-)

greets,

Jan

Für mich natürlich.... Meine Frau ist froh, daß ich da stehe ,-)

Sportgerät Gas, Erfahrungen zur Genüge... wenn ich ehrlich bin find ich am grillen immer das beste das Herstellen neuer Soßen ,-))

Da ich nebenbei aber Kochbücher sammele, kann ruhig alles angeboten werden ,-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Na dann:

"Die Smoker Bibel" von Cheril und Bill Jamison, Heel Verlag.

Über 300 Rezepte, mit Erfahrung sollte man auch (fast) alle Smokersachen auf nen geschlossenen Gasgrill mit Räucherbox übertragen können.

Allein 30 Seiten Saucen, die 40 Seiten Rubs und Mops gefallen dir dann sicher auch.

Und vom Steve fehlt natürlich noch "Planet Barbeque"

Und wenn du eh Kochbücher sammelst:

Das "Cowboy Kochbuch" von Grady Spears und June Naylor (Überaschung: Heel Verlag). Teilweise echt überraschend, was die Cowboys so alles hatten.

Wär auch was für dich Beo, wenn du das "Grillen für Feinschmecker" magst. :thumbsup:

So, jetzt Schluß mit Tips von mir. Jetzt empfehlen wir schon Kochbücher - echt GaySF hier. :rotwerd:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi zusammen,

möchte mal mein kleines "Langeweile-Resteverwertung-Projekt" vorstellen.

Wird ein kleiner Smoker für Festivals und für reine Spass-Zwecke.

Wenn er fertig ist, wird er Sandgestrahlt und mit Eigenbau-Smokerfarbe gestrichen.

Fehlt noch der untere Lufteinlass, Rost, Kamin, Scharniere und die Füße.

Gruß Fabi

post-22918-0-03918600-1355772274_thumb.j

post-22918-0-24416000-1355772284_thumb.j

post-22918-0-61445300-1355772294_thumb.j

post-22918-0-91676200-1355772305_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserschale ist super, muss ja kein Wasser rein. Ich hab mich neulich mit jemandem aus Kentucky über BBQ unterhalten (von Beruf Whiskey Master Distiller :-D ), der nimmt milden Apfelessig (Cider Vinegar). Das Zeug gibt's bei uns im Kaufland für weniger als 1€ pro Liter. Werd ich auch mal probieren.

funzt super, kommt bei mir immer bei den Rips zum Einsatz :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Sieht interessant aus.

Ich würd aber auf jeden Fall Platz für ne Wasserschale unterm Grillgut einplanen - die Hitzeentwicklung ist mir da etwas zu zentral sonst, das wird trotz der Platte zu heiß sonst.

Bin mal gespannt wie der wird. :thumbsup:

greets,

Jan

Das aktuell noch blaue Blech ist leicht geneigt und endet hinten in einem Ablauf nach außen. Da das Blech sicherlich richtig heiss wird, ist der Tipp mit der zusätzlichen Wasserschale sicher auch nicht verkehrt.

Ansonsten verbrennt das Fett auf dem Abschirmblech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Abschirmblech.

Das ist der Haken: Ich fürchte du überschätzt die Fähigkeiten als Abschirmblech. Du produzierst mit der zentralen SFB quasi einen Hotspot in der Mitte der Garkammer. Da wird dir das Grillgut trotzdem anbrennen, außer du planst eine fixe Wasserschale als "Puffer" ein. ;-)

Außerdem ist verbrennendes Fett eh nicht gut.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

möchte mal mein kleines "Langeweile-Resteverwertung-Projekt" vorstellen.

Wird ein kleiner Smoker für Festivals und für reine Spass-Zwecke.

Wenn er fertig ist, wird er Sandgestrahlt und mit Eigenbau-Smokerfarbe gestrichen.

Fehlt noch der untere Lufteinlass, Rost, Kamin, Scharniere und die Füße.

Gruß Fabi

Sagst wenn fertig, ich komme dann vorbei :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Grill Kochbücher würdet Ihr empfehlen? Ich hab - und bin damit sehr zufrieden - von Raichlen das Barbecue ! Sauces, Rubs and Marinades und das The Barbecue Bible.....

Brauch noch was fürn untern Baum ;-)

Ich habe das

http://www.amazon.de/Fired-up-Grillbuch-f%C3%BCr-M%C3%A4nner/dp/3881177957/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1356001217&sr=8-3

lecker Sachen zum Nachmachen!!

Gruss

da Babas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information