Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

"Morgen" ist heute. :thumbsup:

Ich werde berichten.

Also:

Hitze war besser als vorher, ohne die Löcher. Hat relativ gut gezogen. (Geheizt habe ich mit "Sommerhit" von ProFagus.) War aber immer noch nicht so der absolute Bringer. Mein Plan war ja, dass da eine irre HItze entsteht, die den Gussrost fast zum Glühen bringt. Und da lege ich dann das Fleisch drauf. Hm, ne, war nicht so. :dontgetit:

Leider.

Mal sehen, ob ich am Montag 'ne Runde Rollerfahren kann, dann schau ich mal in der Balanstrasse vorbei.

Im Vergleich zu meinem (getunten) Ikea-Grill war die Weberkugel mit Grillis fast heißer...

Ich werde weiter berichten. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitze war -glaub' ich- prinzipiell nicht schlecht: Die Lasur vom Tisch hat wieder Blasen geworfen. :whistling:

Aber so der Bringer war's irgendwie noch nicht, vielleicht gehe ich auch von falschen Voraussetzungen aus. Aber ich stelle mir einen knalleheißen Rost vor, da dann das Fleisch drauf, dass das nur noch so pritzelt und zischt. Kurz drauf lassen, wenden, fertig. Außen geiles Branding, innen eher rot.

Herr freerider, ich hab mal auf der Praktiker-Seite herumgeklickt. Wenn das hier der von Ihnen angesprochene Grill ist, dann schenkt sich das vermutlich nicht viel mit der Ikea-Kugel. Jetzt hab ich da ja die Löcher unten drin, das ist schon um einiges besser. Ich vermute aber, das ist auf gleichem (billigen) Niveau wie der Praktiker-Grill.

Nächstes Mal versuch ich's nochmal mit der elektrischen Luftpumpe: Reinknallen bis alles zu spät ist, Pumpe abschalten und dann Fleisch drauf. (Eventuell brauche ich dann noch einen Schutz für den Tisch...)

Irgendwann hab ich's dann raus, wie's geht. :lookaround:

:cheers:

Habe etwas im Nachbarforum gesucht, hier das Ergebnis... "Höllenfeuer" (Beitrag Nr. 2) und "Vollgas" (Beitrag Nr. 6) fand ich dann sehr überzeugend. So versuche ich das dann auch demnächst.

Änderung: Farbig markiert.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Yup, der Grill isses. Klar, is genau so billig, vielleicht sogar noch mehr Blech. Aber die Lüftung halt unter den Kohlen. Und für nen 10er... :cool:

Und bei nem glühenden Gussrost gehste wirklich von falschen voraussetzungen aus - "glühen" in Form von "Rot" wird der nie. Muss er auch nicht. einfach gleichmäßig hochheizen dann wird das schon. ;-)

Und lass den armen Tisch am Leben! :aaalder::laugh:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei nem glühenden Gussrost gehste wirklich von falschen voraussetzungen aus - "glühen" in Form von "Rot" wird der nie.

Schon klar(*), aber geil heiß sollte der schon sein. :satisfied:

Und zwar so heiß, dass das Fleisch beim Auflegen pritzelt und zischt. Und zwar wegen des Grillrostes, und nicht wegen der heißen Kohle darunter.

Der Tisch ist egal, ist auch Ikea, und mittlerweile ausgemustert zum Grill-Tisch. Abfackeln sollte er halt nicht. :whistling:

Schönen Tag und viele Grüße. :-)

(*) Um ehrlich zu sein, war mir das eigentlich nicht klar. Ist aber eigentlich auch egal, habe ja darunter beschrieben, was ich möchte.

Änderung: Farbig markiert.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helmchen..hehe.. und schoen ne flasche wein fuer mehr als 60tacken...hihi... ich mag den auch recht gern!;)

Jaja, ist was feines. War ein 1996´ Baujahr. Im Keller warten noch ein paar Flaschen von 1994´ und 1998´ :thumbsup: zur weiteren Verwendung. Als gute Alternative zum Grillen statt Tignanello ist m.M.der Taurasi von Mastroberardino.

Zum Wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Und zwar so heiß, dass das Fleisch beim Auflegen pritzelt und zischt. Und zwar wegen des Grillrostes, und nicht wegen der heißen Kohle darunter.

Nun ja, ein Stück zischen tuts schon, aber stells dir nicht so heftig vor wie ein Minutensteak in der geölten Pfanne. Eher wie ein paniertes Schnitzel, dass du langsam in der Pfanne brätst.

Willst du es noch heißer könntest du noch die Weber Restaurantkohle versuchen oder du brauchst offenes Feuer.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomm ich im Weber eigentlich ne dauerhaft höhere Temperatur?

Ich hab am Wochenende die Dose wieder mal angeheizt (mit Briketts vom Supermarkt, die beim Direktgrillen auf dem Billigen Baumarktgriller hervorragend funktionieren), den Weber-Anzündkamin eben voll mit Briketts, schön durchgeglüht. Für die ersten 5 Minuten habe ich da ca. 300° gehabt, dann den Deckel runter, Fleisch drauf, Deckel wieder drauf, und die Temperatur kam nich mehr über 130° drüber, trotz voll geöffneter Luftzufuhr oben und unten. Ich wollte eigentlich mehr Temperatur, weils schon relativ spät war.

Schlussendlich habe ich von oben die Kohle mit der Heissluftpistole wieder angefacht (dabei ist mir aufgefallen, dass fast keine Glut mehr da war!), Temperatur ist dann mit recht viel Glut wieder auf 170° rauf, aber mehr kam nicht.

:shit: Zeug, schweineteuer und erstickt die Glut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Nimm Buchengrillies. Die Kohlen waren augenscheinlich Mist. Weber Brekkies sind auch gut, da scheiden sich aber die Geister wegen des Geschmacks.

Beim GSV hat einer sogar Kohlen von einem der großen Discounter zerbröselt und Plastikreste darin gefunden. Lecker...

Da ist also viel Schrott im Umlauf.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hört sich für mich nach nicht so guten Grillkohlen an.

Seit ich mal irgendwo gelesen habe, dass für Grillkohle auch viel Tropenholz und für Briketts viel Abfall/Blödsinn/Plastik verwendet wird, und ich "Made in Germany" eigentlich sowieso nicht schlecht finde, verwende ich bevorzugt diese hier: http://www.holzkohle.de/

Zudem finde ich die Qualität ziemlich gut.

:satisfied:

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GSV hat einer sogar Kohlen von einem der großen Discounter zerbröselt und Plastikreste darin gefunden. Lecker...

Hab am Sonntag auch Plastik in den dancook Kohlen von Netto gefunden,

dazu musste ich die noch nicht mal zerbröseln. :sneaky:

...und die Glut im Weber hat kaum für einen 2. Durchgang gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information