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ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


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Vor allem Bedüsungsmäßig.

Ja, ich weiss. Aber ich habe schon echt viel Zeit mit dem Abdüsen verbracht und bekomme bei dem ständigen Vergaser Aus- und Einbau echt 'nen Anfall, weil alles so eng ist.

Da ich im Winter eh auf 'nen anderen Vergaser umsteigen wollte, lass ich das jetzt so und freue mich, dass der Bedüsungsspaß wieder von Vorne los geht :wacko::laugh:

Aber es macht ja Spaß :wacko:

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Feine Sache. Glückwunsch und viel Erfolg beim Gaser-Upgrade !

Jetzt mal noch eine blöde Frage:

ET3-Original-Zylinder? 28VA ist aber schon bissle wenig Fleisch oberhalb der AS-Kanalgeschichte stehen geblieben was?

Ich bin parallel auch immer so bissel am herumschauen an einem solchen Cylander. Aber ohne aufschweissen wird das entweder nix mit 30VA oder der Kanal geht tierisch steil bergab hinter der Oberkante.

Und da unten drin schweissen ist jetzt auch nicht sooo lustig.

Viel Spaß mal mit dem Motörle !

Gruß

Bernt

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  • 7 Monate später...

Ich kram das hier mal hoch, bin gerade auch an so nem Projekt dran. Folgendes Setup:

Zylinder bekannt :wacko:

Steuerzeiten: 120/172 (Auslass oval, einiges rausgeräumt, 70%)

Kopf dreh ich mir selbst aus, Quetsche ca. 1,2mm, Verdichtung 1:11-12

GS-Kolben

19er Gaser (muss bleiben)

Welle mit 180° zu 60°, Einlass dezent bearbeitet

Lüfterrad PK elestart dezent abgedreht

Auspuff wird ein PK125XL2 mit 30er Krümmer

Primär original 2,54

DRT kurzer 4. mit 3.00er Reifen

Soll ein Tourer mit etwas Dampf werden. Idealerweise wie ein gesteckter Polini.

Hätte gerne Steuerzeiten und Übersetzung kommentiert bekommen :wacko:

Hat jemand Bilder wie der 3. Überströmer nach abdrehen von ca. 6,8mm rauskommt? Komm ich da noch mit ohne dicker Dichtung aus?

Danke schonmal...

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Bei mir wurden wohl 6,2 ab gemacht. (nicht hundertprosicher bei die Zehntel)

6,8 wäre bei mir schon sehr arg knapp gewesen. War so schon knapp genug. Bilder beim grauen Panther und hier irgendwo.

Edit: nee auf den Bildern sieht man es nicht. Reichte nur so eben. Guter Millimeter Dichtfläche am BP.

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Bearbeitet von BerntStein
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wo es hier grad so schön passen tut:

Wie weit sollte man versuchen die 60° zu steigern? -- Ja ich weiß: konstruktiv extrem begrenzt.

Aber lassen wir das mal außer acht. (weil vielleicht die >Fläche im Gehäuse mehr kann oder die Welle oderoder)

Bernt

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Ich kenne keinen Drehschererpabst? :wacko:

Aber egal. Ist ja mal immerhin eine Zahl. Das wären ja schon so diverse mm am DS-Umfang. Grob geschätzt kann ich sagen wir so 2-3mm drauflegen. Das wären 3-4°. Also gaanz grob auf mein Gehäuse bezogen vielleicht 64° - ohne vorher rumzuschweissen, zu spineln oder sonstige gröbere Aktionen.

Ist halt wegen meiner 48mm Hubwelle weil es hier grad so schön passt.

Kann ja eigentlich nicht zuviel sein kommt mir vor?

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  • 3 Wochen später...

Gibt es eigentlich deutliche Unterschiede bei den Gussformen von den Zylindern? Mein Auslass geht annähernd gerade rein (oder raus :wacko: ), Auslasshöhe +3,4mm. Da hab ich noch Glück gehabt, das mein Ehrgeiz beim Fräsen da nicht größer war (siehe Bild). Hab aber gelesen, dass mache da deutlich ambitionierter rangegangen sind :wacko:

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  • 1 Monat später...

Hier mal der Motor den ich für Bonito66 gemacht hab.

Setup:

Et3 Zylinder (176/122, 68%)

GS Kolben

Gravedigger Malossi Kopf

Mazucchelli Rennwelle (unverändert)

Polini Membransauger (nur versäubert)

Stage6 R/T PWK24

Marchald Luftfilter

4 Scheiben V50 Kupplung

V-Tronic 23°

2,54 Primär kurzer 4. BGM

Auspuff Polini Banane und VSP Road

Bilder:

Polini Banane:

VSP Road:

Leider hatte ich irgendwie verschlampt, das Kolbenspiel kontrollieren und einstellen zu lassen. :wacko:

Deshalb ist der Zylinder bei jedem 2. Prüfstandslauf angerieben, obwohl der Motor noch deutlich zu fett war.

Ist natürlich inzwischen behoben. Kolben und Zylinder haben aber dank geschulter Kupplungshand nix abbekommen.

Ich denke gerade beim VSP Road, war noch einiges drin. Vor allem auch untenrum, beim Resoloch.

Ich war auf jeden Fall eher Positiv überrascht, was da raus kam.

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Bearbeitet von Brosi
  • Like 4
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Jaja, der Motor entwickelt ordentlich Vortrieb. Saubere Arbeit von Brosi

Macht richtig Spass damit zu fahren. Richtig abgedüst tippe ich auf knapp 16 Pferdchen. Und vom VSP Road bin ich begeistert. Leider ist das Teil brachial laut....und noch nicht eingetragen :wacko:

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    • Ich bin da bei Euch. Mutter, wird 70, hört bei der ersten Erklärung zu, sagt dann "ich versuch es", dann klappt es meist und wenn nicht kommen gezielte Rückfragen. Lernkurve gut. Vater, wird 73, hat etwas länger gebraucht, hakt gewisse Sachen für sich selbst ab (brauch ich nicht), lässt manche Sachen mich oder Mutter erledigen (Kannst Du mal helfen?) aber ist inzwischen auf gutem Stand. Lernkurve ok   Die beiden sind noch sehr Freizeitaktiv und "wollen" auch halbwegs Schritt halten. Vater steht heute noch regelmäßig als Rentner für seine alten Chefs in Lohn und Brot, weil er noch was zu vermitteln hat und was kann.   Schwiegermama ist 75 und komplett raus, antriebslos, erzählt immer in einem Satz was sie alles gerne würde aber alles nichtmehr kann, die Gründe sind fadenscheinig. Und meckern kann sie, über alles. Neulich die neue Waschmaschine, wie es denn sein kann, dass die jetzt für die 40 Grad Wäsche 3h braucht die alte war ja doppelt so schnell. Jede Erklärung über Effizienz, Ressourcenschonung, Wasser und Stromverbrauch zwecklos. Alles mit "jaja, wenn Ihr das sagt, aber das kann doch nicht sein, die ist doch kaputt" kommentiert. Und tschüss...   Gerade war es die freie Werkstatt, die sich erdreistet hat, für ne KFZ Reparatur einen (für mich lächerlichen) Stundensatz nah an der Grenze zum Geschenk aufzurufen. Der Chef der Werkstatt macht das nur deswegen so günstig, weil er weiß, dass sie es nicht dicke hat. Ich werd es ihm versuchen, irgendwie zu erklären, hab aber volles Verständnis, wenn der Ihr demnächst mal sagt "fahr doch woanders hin, ich leg hier fast drauf". Eigentlich müsste ich Ihn sogar dazu ermutigen. Hier ist die Lernkurve in meinen Augen sogar negativ.   Mein Problem, die Meinung müssen Ihr die eigenen Kinder geigen. Ich breche Gespräche dann ab einem bestimmten Level ab und sage "Sorry, dann kann ich Dir nicht helfen".
    • Komisch ist, daß ich die Nadel umhängen kann ohne eine Veränderung in dem Bereich. Vom Standgas weg den Schieber in ganz kleinen Schritten öffnen habe ich kein Klingeln, eher zu Fett vom Gefühl her. Nach einer Weile mit weiter geöffnetem Schieber auf fast ganz geschlossen klappert es aus dem Motor. Leider keine Sensorik auf dem Fahrzeug. 
    • Hat einer von euch schon mal einen "SI" Benzinhahn optimiert? Ich würde gerne eine wenig mehr Durchfluss bekommen, so dass meine PHBG 19 auch immer genügend Sprit bekommt. Oder gibt es hier einen großen und Guten zu kaufen?  
    • Achso, ja klar, ist nochmals geerdet, alles auf einem gemeinsamen Massepunkt. Ich probier jetzt mal Rum und melde mich wieder. JJH wird's aber nicht werden, denke ich.
    • Hallo erstmal, das ist schon eine hohe Nummer, hab aber zur Zeit den Überblick zum derzeitigen Stand nicht greifbar. Trotzdem vielen Dank an Euch alle, die Ihr die Augen anscheinend offen haltet. Generell habe ich diese 2000 Millennium auf verschiedenen Treffen und Ausfahrten nur selten gesehen. Öfters hört man von Verkaufsangeboten im europäischen Raum.  Grüße an Alle....
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